Newsletter 2014 / KW 40
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MediaMarkt reloaded: Fahr rein – lad’s ein!
An guten Ratschlägen, wie man sich als Multi-Channel-Anbieter erfolgreich aufstellt und die On- wie Offlinekanäle sinnvoll miteinander vernetzt, ist kein Mangel. Allein, es hapert an der Umsetzung. Wo sind die wirklich erfolgreichen Konzepte? Mit der Eröffnung des neuen Media Markts in Ingolstadt stellt Media-Saturn die Weichen für ein neues, modernes Einkaufserlebnis im Zeichen des Multi-Channel. Media Markt erfindet sich zwar nicht neu, aber fast. Im Erfolgsfall eine Blaupause für die gesamte Branche!
Es ist noch stockdunkel an diesem Dienstagmorgen um halb Sechs. Ganz Ingolstadt schläft noch. Ganz Ingolstadt? Vor den Toren des neuen Media Marktes – einen Steinwurf von der Media-Saturn-Unternehmenszentrale entfernt - hat sich bereits eine gut hundert Meter lange Schlange gebildet. Alle wollen Punkt 6 Uhr die Ersten sein. Doch die Menschenmenge – am Abend wird man von rund 15.000 Kunden sprechen – hat so früh am Morgen keine Augen für das neue Multi-Channel-Storekonzept. Jetzt ist die Stunde der Schnäppchenjäger! Staubsauger, Kaffeemaschinen und LCD-Fernseher gehen weg wie warme Semmeln.
Der neue POS: Der Weißheit letzter Schluss?
1982 entstanden, zählt der Ingolstädter Media Markt zu den ältesten im Land – er war der dritte Standort nach München und Landshut. Jetzt geht es auf die andere Straßenseite. Beim Blick in das neue Gebäude merkt man sofort: Hier handelt es sich nicht nur um einen Umzug, hier wurde eine völlig neue Einkaufserlebniswelt gestaltet. Beispiele gefällig? Es gibt – neben einem rund 41.000 Produkte umfassenden Sortiment - Tankstellen für Kunden-Smartphones und Elektroautos, eine interaktive Videowand im Großformat (auf der Kunden per Touch durch das Sortiment surfen können), elektronische Preisschilder, Gratis WLAN, digitale Wegweiser, die bei der Orientierung helfen, einen e-Flyer-Terminal mit Angeboten und – man kennt es von Burger-Bratern wie Baumärkten – ein „Drive in“ für ganz Eilige.
Eben Geschirrspüler und Waschmaschinen statt Pommes und Burger. Kunden können ihre online (oder per Telefon) aufgegebenen Bestellungen im „Drive-in“ binnen einer Stunde abholen, frei nach dem Motto: „Fahr nur rein, wir laden’s ein!“ Aussteigen überflüssig. Ein Angebot, dass die lupenreinen Onliner erst einmal um Längen schlägt. Das alles, die Verbindung des Besten aus zwei Einkaufswelten (On – Offline) macht den Ingolstädter Markt zum derzeit wohl modernsten seiner Art in Europa.
Attraktiver. Emotionaler. Innovativer.
Am POS inszeniert Media Markt die Produktwelten mit Hilfe digitaler Präsentationstechnologien, eröffnet dabei neue Zugänge zu den Waren. Spielerisch kann der Kunde die Interaktionsmöglichkeiten der digital vernetzten Angebote vor Ort erkunden. „Bei der Konzeption unseres neuen Markts sind wir von der Leitidee ausgegangen, neue Wege zu finden, die Online- und Offline-Welt zu einem neuen Einkaufserlebnis zu verbinden, das die Kunden begeistert und Vergnügen schafft“, so Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland. Und: “Der neue Media Markt hat die Funktion eines Leitbildes für alle Media Märkte. In ihm zeigen wir auf, welche tragende Rolle dem POS im heutigen Multichannel-Einkauf zukommt.“
Um ganz neue Einkauferlebnis zu schaffen, inszeniert Media Markt in Ingolstadt Produktwelten auf zukunftsgerichtete Weise. Vernetzung und moderne Anzeige-Technologien ermöglichen ein bequemes Switchen zwischen der On- und Offline-Welt. Mehr als früher sollen Besucher des Markts die Gelegenheit haben, Produkte selbst in die Hand zu nehmen und zu entdecken. Bei den vernetzten Produktneuheiten eröffnet sich - quer durch alle Abteilungen - ein „Spielplatz“ für Groß und Klein: Fitnessbänder, die die persönlichen Trainingsdaten analysieren, Überwachungssysteme, die sich per App steuern lassen oder 3D-Drucker stehen Pate.
Virtuelle Regalverlängerung
An zahlreichen Kontaktstellen bietet der Markt „Übergänge“ zwischen der On- und Offline-Einkaufswelt: An einer Online-Shoppingwall können Kunden per Touch durch das Warensortiment navigieren. Ein Dutzend Online-Terminals, die als virtuelle Regalverlängerung dienen, bieten die Möglichkeit, durch den Media Markt-Onlineshop zu surfen und eine noch größere Produktauswahl zu entdecken. „Wir sind nicht einfach nur umgezogen, wir haben einen völlig neuen Markt gestaltet, in dem wir unseren Kunden ein aufregendes und durchgängiges Einkaufserlebnis bieten“, so Wolfgang Bachesz, Geschäftsführender Gesellschafter des Media Markts Ingolstadt.
Das neue Einkaufserlebnis zeigt sich bereits bei der Anfahrt. Geparkt wird überdacht. Im Markt sorgt ein elektronischer Lageplan für erste Orientierung. Was auffällt: Die Weiträumigkeit schafft nicht nur mehr Luft für die Kunden, sie bietet auch reichlich Platz für ein größeres Vollsortiment und Themeninseln mit Hinguckern. In der Welt der Hausgeräte hält der neue Media Markt zahlreiche Hingucker bereit: Direkt von der IFA kommt beispielsweise eine gläserne Gefriertruhe von Bauknecht.
Logo: Frisch gestrichen
Frisch gestrichen wurde auch: Zur Eröffnung des neuen Standorts in Ingolstadt spendiert sich Media Markt ein neues Corporate Design: Komplett in Rot und Weiß gehalten, steht die Farbsprache jetzt ganz im Zeichen der Reduktion. CEO Wolfgang Kirsch „Der Anspruch, den wir aus unserer Multichannel-Strategie ziehen, spiegelt sich in unserem neuen Design, bestehend aus klarer, reduzierter Farbsprache, dynamischer Schrift und fokussierterer Anzeigengestaltung, klar wider.“ Die 260 Märkte hierzulande sollen im Laufe der nächsten zwölf Monate an die neue Design-Philosophie angepasst werden.
Spannend wird der zweite Schritt: Werden sich mittelfristig in allen Media Märkten die On- und Offline-Welten zu einem neuen Einkaufserlebnis verbinden? Viel Zeit bleibt da nicht, wenn man den Abstand zu den lupenreinen Onlinern nicht all zu groß werden lassen will. Taugt Ingolstadt gar als Vorbild für die Branche? Ein „Drive in“-Schalter macht zwar noch keinen Sommer, aber es wurde vieles richtig gemacht (auch wenn man aufpassen muss, die Kunden beim Einkauf nicht mit allzuviel technischem Schnickschnack und Gimmicks zu überfordern). Keine Revolution in Ingolstadt, eine sinnvolle Evolution allemal.
Clickfavoriten
Wieder so ein Phänomen: Quasi aus dem Nichts kommend steht plötzlich die AEG Kaffeemaschine Fresh Aroma KAM300 auf Position vier. Erklärungsversuche für den Run auf das Modell aus dem Sommer 2012 blieben bisher erfolglos.
Weiterhin fit dabei: der Beuer Aktivitätssensor AS 80 auf dem zweiten Platz. An IFA-Neuheiten konnten sich unter den Top-Ten die Kenwood Küchenmaschine Chef Sense auf Rang 6 und die WMF KÜCHENminis mit Platz 8 gut behaupten. Überraschend schied der neue Siemens Kaffeevollautomat EQ.6 aus dem Ranking aus.
Die Auswertung nach Marken ergab folgende Top-Fünf-Reihenfolge: Miele, Bosch, Samsung, Grundig und Kenwood. (Reihenfolge Ende August: AEG, Miele, WMF, Bosch und Siemens).
Die aktuelle Auflistung beruht auf der Basis von 44.858 Konsumenten-Suchanfragen (1.602 pro Tag) an infoboard.de.
Die Clickfavoriten im Zeitraum 1. bis 28. September 2014
Platz 01 – Oranier Retro Kühlschränke
Platz 02 – Beurer Aktivitätssensor AS 80
Platz 03 – Siemens Dunstabzugshaube LD97AA670
Platz 04 – AEG Kaffeemaschine Fresh Aroma KAM300
Platz 05 – Samsung Waschmaschine Blue Crystal WW9000
Platz 06 – Kenwood Küchenmaschine Chef Sense KVC 5010T
Platz 07 – Babyliss Lockenstab C1000E The Curl Secret
Platz 08 – WMF KÜCHENminis / Serie Coup
Platz 09 – Amica Induktionskochfeld KMI13297
Platz 10 – WMF Mixer Kult X Mix & Go
Marktforschung
Online-Anteil bei CE / Elektro am höchsten
Im laufenden Jahr wird der Online-Handel in Deutschland nach IFH-Berechnungen (Institut für Handelsforschung, Köln) erstmals die 40-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten und voraussichtlich 42,8 Milliarden Euro erreichen. Damit kann der Online-Handel – wenn auch nicht mehr so stark wie in den Vorjahren – weiterhin zweistellig wachsen. 2013 lag das Wachstum im Vergleich zu 2012 bei rund 14 Prozent und auch für das laufende Jahr erwarten die IFH-Experten rund 13 Prozent Online-Wachstum.
Ein Blick auf die Einzelhandelsanteile zeigt: Der Online-Handel ist fest im Alltag der deutschen Konsumenten verankert. 2013 betrug der Anteil des Online-Handels am Einzelhandel noch 8,4 Prozent – für 2014 rechnen die IFH-Experten mit 9,4 Prozent. Ohne Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogeriewaren liegt der Anteil sogar deutlich höher. „In den kommenden Jahren werden wir auch weiterhin wachsende Online-Anteile verzeichnen können. Bis 2020 sind 15 Prozent Marktanteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel anzunehmen“, prognostiziert Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln und Autor der Studie „Branchenreport Online-Handel, 2014“.
Der Online-Anteil bei CE & Elektro lag, gemäß der Studie, bereits 2013 bei 19,8 Prozent und nimmt somit die Spitzenposition unter den Non-Food Branchen ein. Ähnlich hohe Online-Anteile verzeichnen Märkte wie Fashion & Accessoires mit 18,9 Prozent, Büro & Schreibwaren mit 18,3 Prozent sowie Freizeit & Hobby mit 18,4 Prozent.
Neue Produkte
Aufgrund der vielen Produktneuheiten haben wir nur die Hersteller entsprechend verlinkt:
- BaByliss
- BaByliss FORmen E890E Trim & Shave - Trimmt und rasiert auf höchstem Niveau
- BaByliss Haartrockner Le Pro Digital 2200W - High-Speed im Badezimmer
- BaByliss Pro Light Haartrockner - Bringen das Haar in Bestform
- Cuisinart
- Cuisinart Grill Griddler Junior GR35E mit Thermostat
- Cuisinart Grill Griddler Party GR10E - 8,5 x 15 Zentimeter große Aluplatten
- Cuisinart Grill Griddler Pro GR50E – Edelstahl, Booster-Funktion
- Cuisinart Kaffeemaschine DCC2650E – Filterkaffeemaschine für 12 Tassen
- Cuisinart Toaster CPT2000E mit motorisiertem Toastschlitz
- Cuisinart Toaster CPT420E – zwei motorisierte Toasterschlitze, LCD-Anzeige
- Cuisinart Wasserkocher CPK18E mit Memory-Funktion
- De'Longhi
- De'Longhi Heißluftfritteuse MultiFry Chef FH 1363 – fettarme Fritteuse, Multicooker
- De'Longhi Heißluftfritteuse MultiFry Young FH 1130 mit Umluft-Heizsystem SHS
- De'Longhi Kaffeevollautomat Autentica Cappuccino ETAM 29.660.SB – Doppio-Funktion
- De'Longhi Kaffeevollautomat Autentica ETAM 29.510.B – Long-Coffee-Funktion, Sensorbedienfeld
- De'Longhi Kaffeevollautomat Autentica ETAM 29.510.SB in Silber/Schwarz
- De'Longhi Kaffeevollautomat Autentica Plus ETAM 29.620.SB – Sensorbedienfeld, zweizeiliges Textdisplay
- De'Longhi Staubsauger Colombina – Akkugerät, kabelloser Handstaubsauger
- De'Longhi Staubsauger Colombina – Akkusauger, kabelloser Handstaubsauger
- Grundig
- Grundig Dampfbügeleisen Cross Steam SX 7470 – Micro-Steam, 2.400 Watt
- Grundig Dampfbügeleisen Speed Jet Ionic SI 7450 – 439 Dampfaustrittsöffnungen, 2.700 Watt
- Grundig Dampfbügeleisen Speed Jet SI 6450 mit Keramikbügelsohle
- Grundig Dunstabzugshaube GDK 5792 XB – Minimaler Geräuschpegel bei maximaler Abluftleistung
- Grundig Geschirrspüler GNI 41832 X – FreshGuard, Energieeffizienz A+++
- Grundig Induktionskochfeld FlexiCook+ GIEI 946990 N – Variables Kochen, bis zu elf Kochzonen
- Grundig Kühlschrank EcoChamp GSN 10730 X – Energieeffizienzklasse A+++, FreshGuard
- Grundig Waschmaschine EcoChamp GWN 58402 C – MultiSense, Energieeffizienzklasse A+++ -70%
- Kenwood
- Kenwood Küchenmaschine MultiOne – 1000 Watt Leistung, umfangreiches Zubehör
- Kenwood Tribalade Stabmixer-Set HDP302WH – 3-Flügel-Messer, Schneebesen
- Kenwood Tribalade Stabmixer-Set HDP304WH – Soup-XL Stab, Schneebesen
- Kenwood Tribalade Stabmixer-Set HDP408WH – Soup-XL Stab, Schneebesen, Zerkleinerer
- Kenwood Triblade Stabmixer-Set HDP300WH – 800 Watt Motor, Kartoffel- und Gemüsestampfer
- ORANIER
- Flächen Induktions Kochfeld FLI 2088 SL - So wird das Flächen-Induktionsfeld zum Luxus-Grill
- Panasonic
- Panasonic Bartschneider ER-GB80 - Haargenaues Styling mit dem Bart-und Haarschneider
- Panasonic Kühl-/Gefrierkombination NR-BD31 - Energieeffizienziklasse A+++
- Panasonic Rasierer ES-RT67 - Kombiniert innovative Technik mit edlem Design
- Petra
- Petra Fondue 2,0 L FO 60.04 für bis zu sechs Personen
- Petra Kontaktgrill KG 15.04 – vielseitiger 3in1 Grill
- Petra Raclette RC 40.48 – mit Pfännchen und Grillfläche
- Petra Raclette RC 80.47 für acht Personen
- Petra Wasserkocher WK 541.35 – 1,7 Liter Fassungsvermögen
- Petra Wasserkocher WK 542.35 – 1 Liter Fassungsvermögen
- Philips
- Philips Fusselrasierer GC026/30 - Für gepflegte Kleidung
- Philips Korrekturtrimmer HP6393/00 - Glatte Haut, auch unterwegs
- Philips LivingColors Iris - Vernetztes Licht für den Wohnraum
- Remington
- Remington Haarentferner i-Light Reveal IPL2000 – für Gesicht und kleine Körperpartien
- Remington Haarglätter Pro-Ion Straight S7710 – dreifache Ionen-Technologie
- Remington Rasierer Smart Edge – 2 Modelle, Active-Hybrid Technologie, PivotAssist Plus
- Remington Your Style Ionen-Haartrockner D5219 – 3 austauschbare Aufsätze
- Remington Your Style Lockenstab CI97 – 4 Aufsätze für Multi-Styler CI97M1
- Remington Your Style Multi-Styler CI97M1 – Styling-Paket, 4 Aufsätze optional
- Rommelsbacher
- Rommelsbacher Back und Grillofen BGE1580 – Elektronische Steuerung, Umluft, motorischer Drehspieß
- Rommelsbacher Entsafter ES850 - LCD-Anzeige, 30 Minuten Dauerbetrieb
- Rommelsbacher Heißgetränke-Automat GA – 2 Modelle für 7 oder 13 Liter Inhalt
- Rommelsbacher Waffelautomat Family WA1200 mit doppelter Backfläche
- Rommelsbacher Waffelautomat WA750 – stufenlose Temperaturregelung, Backampel
- Russell Hobbs
- Russell Hobbs Aura Entsafter 20365-56 – Sicherheitsverriegelung, 2 Behälter
- Russell Hobbs Aura Food Processor 19005-56 – Standmixer-Aufsatz, Emulgiereinsatz, Teigwerkzeug
- Russell Hobbs Aura Glas-Standmixer 18995-56 mit Impuls-/Ice-Crush-Funktion
- Russell Hobbs Aura Handmixer 18965-56 mit Quirle, Knethaken, Schneebesen
- Russell Hobbs Aura Handmixer 21200-56 mit Geräteständer
- Russell Hobbs Aura Küchenmaschine 20355-56 – planetarisches Rührwerk, Fassungsvermögen 4,5 Liter
- Russell Hobbs Aura Schnitzelwerk Slice & Go 20345-56 – 2 Einstellungen, 4 Trommeleinsätze
- Russell Hobbs Aura Stabmixer 2 in 1 21503-56 – Kartoffel- und Gemüsestampfer-Aufsatz
- Russell Hobbs Aura Stabmixer 21501-56 – kleines Gerät mit 600 Watt
- Russell Hobbs Aura Stabmixer 6 in 1 21500-56 mit umfangreichem Zubehör
- Russell Hobbs Aura Zerkleinerer Chop & Blend 21510-56 – abgerundete Edelstahlklingen, zwei Kunststoffbehälter
- Severin
- Severin Dampfreiniger Hygenius delight ST 7181 – 1850 Watt Leistung, 220 ml Wassertank
- Severin Dampfreiniger Hygenius deluxe ST 7182 – quadratischer Reinigungskopf
- Severin Saftpresse Fit for fun mit Slow Juicer-Technologie
- Severin Staubsauger S’Power nonstop MY 7105 – beutelloser Sauger, Energielabel B
- Severin Staubsauger S’Power nonstop XL MY 7115 – Multi-Cyclon, Energielabel C
- Siemens
- Siemens Backofen iQ 700 - vernetzungsfähiger Backofen, varioSpeed
- Siemens Geschirrspüler iQ 700 – vernetztes Gerät, Energieeffizienzklasse A+++
- Soehnle
- Soehnle Aroma Diffuser Milano Plus – LED-Farbwechsel, Fernbedienung
- Steba
- Steba Crêpes-Maker XXL CR35 - Für französische Crêpes mit 35cm Durchmesser
- Steba Elektronischer Dörrautomat ED5 - Zum Trocknen und Haltbarmachen von Obst, Gemüse und Kräutern
- Steba Grillbackofen KB 28 ECO – Drehspieß für 2 Hähnchen
- Steba Heizlüfter BS 1800 Touch – Schnellheizer fürs Bad
- Steba Raclette RC4 Plus , Deluxe und Deluxe Chrom - Für genußvolle Raclette-Abende
- Steba Thermomanschette – bis zu 27% Energieeinsparung
- Thomas
- Thomas Staubsauger crooser 2.0 – 650 Watt Leistung, verschiedene Modelle
- Unold
- Unold Brotbackautomat Backmeister Skala mit entnehmbarer Waage
- Unold Eismaschine Nobile – 2 zwei Liter Eiscreme in einem Arbeitsgang
- Unold Eismaschine One – kompakte Außenmaße, bis 1,2 Liter Eiscreme
- Unold Eismaschine Schubeck exklusiv mit Original Rezepten
- Unold Eismaschine Softi – Softeis in 15 bis 30 Minuten
- Unold Haartrockner Go – zusammen klappbar
- Unold Toaster One – Cool-Touch-Gehäuse, automatische Zentrierung
Management-Tipp
Vermeidung von Ertragsausfällen
Was hilft es, wenn alle Kostensparprogramme funktionieren, die Kosten gesenkt werden, aber anschließend die Erträge wegbrechen, weil die Kunden nicht zahlen oder – vielleicht noch schlimmer – Ertragschancen nicht genutzt worden sind. Deshalb sind hier zehn Möglichkeiten aufgezählt und kurz erläutert, wie Erträge stabilisiert werden können.
- Corporate Brand / Retail Brand
Unternehmen müssen sich selbst zur Marke machen, um nicht permanent Einzelprodukte bewerben zu müssen. Gute Beispiele dafür sind H&M, Zara und IKEA. Dort spricht der Name schon für das komplette Angebot: der Kunde weiß, was ihn bei einem Besuch erwartet. - Demotivation abbauen
Demotivierte Mitarbeiter machen keine guten Umsätze; eine positive Atmosphäre und kollegiale Behandlung können erheblich dazu beitragen, demotivierte Mitarbeiter wieder aufzubauen. Ein entscheidender Aspekt ist aber der, dass jedem Mitarbeiter auch Perspektiven im Unternehmen aufgezeigt werden müssen. - Differenzierung vom Wettbewerb
Der Kunde ist individuell und verlangt individuelle Anbieter; deshalb ist es unabdingbar, sich vom Wettbewerb in Angebot und Auftritt zu unterscheiden. - Flächenoptimierung
Insbesondere im Handel ist die Flächenoptimierung sehr wichtig: In ersten Lagen ist es nicht sinnvoll, Werkstätten oder Ateliers aufzubauen, dort muss alles, was möglich ist, zur Verkaufsfläche gemacht werden. Reicht die eigene Verkaufskapazität/-fähigkeit für die Fläche nicht aus, kann untervermietet werden – so entstehen zusätzliche Einnahmen durch Mieten und Agglomerationseffekte werden erzielt: zwei an einem Ort machen zusammen mehr Umsatz als wären sie an getrennten Orten aktiv. - Margenoptimierung
Es gibt Produkte, die stehen besonders in der Optik der Verbraucher / Anwender, werden recht häufig gekauft; andere dafür, die weniger häufig gekauft werden, stehen nicht so sehr unter Beobachtung. Es gilt, vor allen Dingen diese Nebenprodukte in der Kalkulation stärker anzuheben (differenzierte Kalkulation). Es gibt entsprechende EDV-Programme, die in der Lage sind, Angebotspaletten von 50.000 Produkten nach diesen Kriterien hin zu untersuchen und zu optimieren. - Onlinegeschäfte aufbauen
Alle Wege zum Verbraucher, zum Kunden, müssen genutzt werden; Multichannel steht an und das heißt zumindest stationäres und auch Onlineangebot, besser aber auch noch zusätzlich Kataloge im Laden. - Problemlösung statt reiner Warenverkauf
Problemlösung heißt Ware + Dienstleistung + Kundendienst + Service + Information + Beratung + After-Sales-Services. Information und Beratung können in der Regel nicht berechnet werden, Dienstleistungen und Kundendienst aber sehr wohl, Service manchmal zumindest in Teilen; daraus lässt sich ein größeres Gesamtpaket schnüren. - Service und Dienstleistungen berechnen
Alle Leistungen des Unternehmens sollten den Kunden möglichst berechnet werden, zumindest im Sinne einer Teilkostendeckung. - Themen setzen in Werbung & Marketing
Emotionen und Erlebniswelten, Themen, machen es leichter, die Produkte Endverbraucher schmackhaft zu machen. - Positive Ausstrahlung der Unternehmensführung
Motivation erreicht man nicht nur durch besondere finanzielle Zuwendungen, sondern insbesondere auch durch die Atmosphäre im Unternehmen. Dazu ist insbesondere der Chef/die Chefin gefragt!
Quelle: Ulrich Eggert, Eggert Consulting, Köln, www.ulricheggert.de
Weitere 40 erfolgsversprechende Maßnahmen gibt Eggert unter www.ulricheggert.de/kostenlosestudien dem Handel an die Hand.
Zitat
„Hinsichtlich des Preises haben Multichannel-Händler oder rein stationäre Anbieter per se aufgrund der höheren Kostenstruktur für Personal und Ladenmieten schlechtere Karten. Das trifft Media-Saturn umso härter, hat man sich doch über Jahrzehnte hinweg mit Slogans wie „Geiz ist geil“ oder „Ich bin doch nicht blöd“ das Image des Billigheimers verpasst. Ärgerlich ist daran vor allem, dass der Elektronikriese durch seinen Kommunikationsauftritt selbst das Kaufverhalten im Elektronikbereich hin zum gnadenlosen „Sparfuchs“ verändert hat. „Die Geister, die ich rief“ treiben mittlerweile unübersehbar ihr Unwesen.“
Darijusch Faseli, Director Shopper Marketing Strategy bei der Werbeagentur Leo Burnett, Zitat aus seinem Beitrag „Media Markt-Konzept: Nicht der Weisheit letzter Schluss!“ erschienen in W&V (Werben und Verkaufen) vom 24. September 2014.
Die kritische Analyse des neuen Ingolstädter Media Markt-Konzeptes sowie die Hinweise zum Aufbau einer „Emotional Leadership“ machen den Artikel besonderes lesenswert. Sie finden diesen »hier.