Newsletter 2013 / KW 03
Auf dieser Seite
MSH: 4 Prozent mit Online
Der Umsatz von Media-Saturn stieg im Geschäftsjahr 2012 trotz der anhaltend schwierigen konjunkturellen Bedingungen, so die Meldung der Metro vom heutigen Tage, um 1,8% auf 21,0 Mrd. € (in Landeswährung: +1,5%). Bereinigt um den Verkauf von Saturn Frankreich im Jahr 2011 legte der Umsatz sogar deutlich um 2,9% zu. Das Wachstum wurde auch durch die Akquisition von Redcoon unterstützt. Insgesamt wurde der im Internet generierte Umsatz auf 0,8 Mrd. € mehr als verdoppelt. Damit erzielte Media-Saturn fast 4% des Umsatzes online, insbesondere im 4. Quartal nahm der Internethandel deutlich an Dynamik zu.
In Deutschland entwickelte sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2012 überaus positiv. Erstmals seit 2009 wuchs Media-Saturn wieder flächenbereinigt. Im 4. Quartal führte das Weihnachtsgeschäft trotz eines negativen Kalendereffektes zu einer deutlichen Belebung des Geschäfts. Flächenbereinigt stieg der Umsatz in Deutschland um mehr als 3%. Gleichzeitig gewann Media-Saturn nach eigenen Angaben weitere Marktanteile. Die Geschäftsentwicklung konnte im Laufe des Jahres deutlich gesteigert werden. Dieser Fortschritt wurde durch die Steigerung der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels sowie der erfolgreiche Start der Onlinegeschäfte erreicht. Es zeigt sich, dass die getätigten Investitionen in die Preisposition und das Mehrkanalgeschäft sich auszuzahlen beginnen.
Zum kolportierten Rückzug aus dem China-Business von Media-Saturn kommt nun die offizielle Bestätigung. In der heutigen Pressemitteilung heisst es: „Die METRO GROUP hat entschieden, die Geschäftstätigkeit von Media-Saturn in China nicht fortzuführen und entsprechende bilanzielle Vorsorge zu treffen. Die Entscheidung beruht auf den Erfahrungen und Prognosen aus der Ende Dezember beendeten, zweijährigen Testphase. Gemeinsam mit dem Joint-Venture Partner Foxconn Technology Group, mit dem die METRO GROUP Media Markt in China betreibt, wird nun die weitere Vorgehensweise eruiert. "Nach sorgfältiger Abwägung aller Alternativen haben wir uns entschieden, unser Engagement nicht fortzusetzen", sagte Koch.
Clickfavoriten
Ein Blick zurück auf den Dezember 2012 mit dem so bedeutenden Weihnachtsgeschäft. Grundlage dieser Top-Ten-Auflistung sind 45.941 ausschließlich auf Elektrohausgeräte ausgerichtete Suchanfragen, gestellt an www.infoboard.de, Neuheiten-Navigator für Elektrohausgeräte.
Die Clickfavoriten des Monats Dezember 2012
Platz 01 – Dyson DC45 digital Slim kabelloser Handsauger
Platz 02 – Miele Staubsauger-Range S8
Platz 03 – Miele Dampfbügelsystem FashionMaster
Platz 04 – Bosch Kapselsystem Tassimo Joy
Platz 05 – Steba Sous-Vide Garer SV 1 Precise
Platz 06 – Jura Impressa F7
Platz 07 – Jura Impressa Z9 One Touch TFT
Platz 08 – Bosch Küchenmaschine MUM 5 Styline
Platz 09 – Siemens Kaffeevollautomat EQ.7 plus Z-series
Platz 10 – Siemens Induktionskochfeld EH801KU11E
Marktforschung
Wie sind Sie mit dem Kaffeegeschäft speziell mit Vollautomaten und Kapselsystem aktuell zu Weihnachten zufrieden? Es könnte ja sein, dass Sie nicht auf die richtigen Pferde gesetzt haben. Anhaltspunkte für Ihre Analyse liefert die Suchmaschine Google. In der Zeit vom 15. November bis einschließlich 31. Dezember 2012 wurden nachfolgende Suchanfragen bei Google eingegeben:
Suchanfrage |
Seitenaufrufe |
Jura Impressa Z9 |
5.020 x |
Nivona NICR 831 CafeRomatica |
3.740 x |
Nivona NICR 757 CafeRomatica |
2.550 x |
Saeco Exprelia Evo Edelstahl |
1.640 x |
Miele CM 5200 |
1.270 x |
Nivona NICR 767 CafeRomatica |
1.090 x |
Lattissima plus |
760 x |
De’Longhi PrimaDonna Exclusive |
720 x |
Nespresso Gran Maestria |
700 x |
Jura Giga 5 |
640 x |
Quelle: google Webmaster Tool
Und hier noch eine weitere Markteinschätzung zum Kaffeesegment aus dem Internet. „Den Kunden steht der Sinn nach Premium“, so die Botschaft der Preisvergleichsplattform Geizhals.de.
Im vierten Quartal ist der durchschnittliche Preis einer Espressomaschine deutlich gestiegen, und zwar um rund 70 Euro allein in den Top 10. Gründe sind die steigende Nachfrage nach Premium-Vollautomaten sowie eine allgemeine Zunahme von Geräten im Preisbereich zwischen 400 und 700 Euro.
Mit dem Warenkorb analysiert die Preisvergleichsplattform Geizhals quartalsweise die zehn gängigsten Produktgruppen aus IT, Unterhaltungs-, und Haushaltselektronik. Die statistische Grundlage für den Geizhals-Warenkorb bildet der Median der 50 Top-Artikel in ausgewählten Produktgruppen.
Im 4. Quartal betrug der Warenkorb 3556,70 Euro und stieg damit um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Vera Pesata von Geizhals.de: „Im 4. Quartal macht sich natürlich das Weihnachtsgeschäft bemerkbar. Bezeichnenderweise gilt das besonders für bestimmte Warengruppen: Ein Ultrabook oder auch eine Espressomaschine machen sich eben besonders gut unter dem Weihnachtsbaum.“
Neuheiten
Mehr Details zu den neuen Geräten erhalten Sie durch Anklicken der nachfolgenden Produktbezeichnungen:
- HoMedics Maniküre-Pediküre-Set MAN-4100-EU: Professionelle Pflege auf Salon-Niveau
- HoMedics Maniküre-Pediküresystem MAN-200-EU: Must-Have für die aktive und stilbewusste Frau
- HoMedics Pediküresystem PED-300-EU: Klein, aber oho
- Krups Perfect Mix Stabmixer - Serie : Professionell - schnell - komfortabel und sicher
- Melitta AromaSignature und Melitta AromaSignature DeLuxe Kaffeemaschine - für Filterkaffee mit vollem Charakter
- Moulinex Entsafter Infiny Press Revolution: Entsafter, Dampfentsafter und Zitruspresse
- Rowenta Staubsauger Compact Force Cyclonic – beutelloser Sauger mit geringem Energieverbrauch
Management-Tipp
Wolfgang Hanses: Wie der Traum vom eigenen Geschäft Wirklichkeit wird
Wer in schwierigen Zeiten seinen Job verliert, sieht oft in der Selbstständigkeit eine Alternative. Dabei ist der Gedanke, sich seine Zeit frei einteilen zu können und niemandem Rechenschaft ablegen zu müssen nur ein Traum, den das Umfeld hegt. Der Existenzgründer hat andere Träume: Den Traum vom eigenen Geschäft, vom eigenen Führungsstil, davon, die eigene Persönlichkeit im Geschäft mit den Kunden zu spiegeln. Damit die Träume keine Schäume auf Wellen bleiben, sondern auf den Boden der Tatsachen gestellt werden, gibt Wolfgang Hanses eine zielgerichtete Anleitung. Der Euronics-Händler weiß sehr genau, wovon er spricht und welche Kompetenzen nötig sind, damit die Träume vom Neuanfang Realität werden und sich im harten Alltag bewähren. Schritt für Schritt führt er den Neuling in seiner Abhandlung „Strategische Unternehmensausrichtung im Handel“ sicher durch die Klippenlandschaft in die offene See. Die ersten Kapitel sind noch leicht durchzuarbeiten, doch ab der Mitte legt Hanses noch einen Zahn zu. Schließlich ist er auch Unternehmenscoach und die Situationen sind auch immer individuell zu betrachten. So können auch alte Hasen und schlaue Füchse noch einiges abstauben – anfallende Fragen können gern mit Wolfgang Hanses diskutiert werden.
Zitat
„Gewohnheit fährt auf alter Schiene, der Fortschritt braucht ein neues Gleis“
Autor/in unbekannt, entnommen dem expert-Leitspruch-Kalender 2013