:

Newsletter 2011 / KW 35

IFA 2011

Berlin, Freitag 2. September 2011 – IFA-Start: Jetzt geht’s los. Auf zur Suche nach Knüllerprodukten, nach attraktiven Systemlösungen und zur Trend-Recherche! Erste Orientierung gibt die folgende komprimierte Trendanalyse (Quelle Messe Berlin).

  

Die Hausgeräte-Branche ist mit ihrem inzwischen vierten Auftritt fester Bestandteil der IFA. Ihre Produkte bieten Komfort, Lifestyle, Wellness und Gesundheit für Zuhause. Die neuen Produkt-Generationen kennzeichnen intelligente Technologien, auch mit Anbindung an das Internet und für Smart Grid-Lösungen sowie exzellenter Bedienkomfort. Herausragendes Design ist dabei ebenso selbstverständlich wie der äußerst effiziente Umgang mit Energie und Wasser.

  

Ein ausführlicher Trendüberblick erscheint in diesem Infoboard.de Business-Newsletter unter der Rubrik Markt & Branche.

Nach oben

Awards / Auszeichnungen

Bauknecht wurde von der Jury des Plus X Awards zum dritten Mal in Folge mit der höchsten Auszeichnung „Innovativste Marke des Jahres“ in der Produktgruppe Elektrogroßgeräte prämiert.

Plus X Award verleiht die Auszeichnung „Most Innovative Brand 2011“

Eine besondere Auszeichnung des Plus X Award ist bereits seit vielen Jahren die Vergabe der Most Innovative Brand Awards – die Auszeichnungen der innovativsten Marken der Technologie-, Sport- und Lifestyle-Branchen. Diese besondere Ehrung zeichnet die Marken aus, welche mehr Plus X Award Gütesiegel in einer der 23 Produktgruppen erreichen konnten als ihre Wettbewerber.

   

Am 18. August 2011 wurden die Preisträger des Most Innovative Brand Award, Technologie und Sport gekürt. Ausgezeichnet wurde für den Sektor Elektrogroßgeräte die Marke Bauknecht. Kenwood erhielt die Auszeichnung für die Sparte Elektrokleingeräte.

    

„Innovationen und fortschrittliche Produkte sind der Motor jeder erfolgreichen Marke und wir als Innovationspreis verstehen es als unsere Aufgabe die Unternehmen zu würdigen, welche sich mit ihren Produkten dieser Philosophie verschreiben,“ beglückwünscht Plus X Award Präsident Donat Brandt die aktuellen Preisträger.

Nach oben

Clickfavoriten

Ausnahmsweise veröffentlichen wir heute keine Hitliste der Clickfavoriten aus der zweiten Hälfte August. Durch die zeitlich unterschiedliche und noch lange nicht abgeschlossene Erfassung der IFA-Neuheiten würde eine solche Rangliste keine repräsentativen Resultate wiederspiegeln. Zudem fehlen noch potentielle Knüller wie die neuen Kaffeevollautomaten von Jura, Krups, Nivona und Severin sowie der neue Staubsauger-Roboter iRobot 770 und 780.

   

Generell gilt, die Kaffeevollautomaten-Neuheiten fanden besonders hohe Beachtung. Dabei im Mittelpunkt (in alphabetischer Reihenfolge):

   

Im Fokus standen ferner

Nach oben

Marktforschung by Google

Smart Grid

Das Logo “SG ready” wird mehr und mehr Elektrogroßgeräte zieren. Bosch, Liebherr und insbesondere Miele setzen auf diese intelligente Lösung zur Energieeinsparung. Die IFA 2011 wird durchaus im Zeichen von Smart Grid stehen. Grund genug, Google zu befragen, wie vertraut der Begriff „Smart Grid“ bereits dem Verbraucher ist.

  

Die Analyseprogramme von Google zeigen: Rund 301.000 mal wurde im letzten Monat „Smart Grid“ in den Suchschlitz eingegeben. Einem Hoch der Suchanfragen im Februar 2011 folgte ein kontinuierlicher Rückgang bis Mitte August diesen Jahres.

  

Man darf gespannt sein, ob die IFA 2011 das Bewusstsein für das Thema Smart Grid beim Verbraucher mobilisieren kann. Zusätzlicher Schwung ist nach Erkenntnissen der GfK dringend erforderlich. Mehr zur GfK-Studie „Heimvernetzung“ unter Markt & Branche.

Nach oben

Management-Tipp

Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen sich in wesentlichen Aspekten vom Wettbewerb unterscheiden. Dazu reicht es nicht aus, auf Maßnahmen der Konkurrenz zu reagieren, sondern das Unternehmen muss selbst innovativ sein, es muss Innovationen entwickeln, die es nach vorne bringen. Dabei geht es vor allen Dingen um Leistungsinnovationen, also um Innovationen, die der Kunde erkennt, aber auch um Prozessinnovationen, die dazu führen, dass das Unternehmen effizienter und effektiver arbeiten kann. Ergänzende Sozialinnovationen, die die Mitarbeiter enger an das Unternehmen binden und zufriedener arbeiten lassen, ergänzen das Feld.

   

Ulrich Eggertwww.ulricheggert.de

 

Nach oben