Newsletter 2012 / KW 16
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De’Longhi erwirbt die Lizenz an Braun für Küchengeräte sowie für das Bügelsortiment
Seit Jahren geht das Gerücht um, Procter & Gamble könne mit seiner Tochter Braun nicht viel anfangen. P & G kam durch den Erwerb von Gillette im Jahre 2005 in den Besitz von Braun. Doch Verkaufsmeldungen blieben bisher aus. Ebenfalls wurde in der Branche immer wieder gemunkelt, De’Longhi habe latent Interesse an dem Anbieter von Haushaltskleingeräten. Nun ist der Deal perfekt: De‘Longhi erwirbt die Lizenz an der Marke Braun für die Küchenkleingeräte sowie für den Bereich Bügeln.
Hierzu das offizielle Statement:
Die De’Longhi S.p.A. und The Procter & Gamble Company (P&G) haben vertraglich vereinbart, dass P&G seine Rechte an der Marke Braun in den Bereichen Küchenkleingeräte sowie Bügel- und ausgewählte Haushaltselektrogeräte uneingeschränkt auf De’Longhi übertragen wird. Die Marke selbst bleibt Eigentum von P&G. Der endgültige Vertragsabschluss bedarf noch der Genehmigung der Kartellbehörden.
De’Longhi erwirbt mit dieser Transaktion nicht nur das dauerhafte Nutzungsrecht an der Marke Braun in den genannten Sparten sowie die damit verbundenen Patente, sondern auch entsprechende Produktionsanlagen und -bestände. Zudem ist vorgesehen, dass De’Longhi mit Inkrafttreten des Vertrags auch einen Teil der P&G-Belegschaft übernimmt, vor allem in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der von dem Vertrag betroffenen Sparten von Braun beläuft sich auf etwa 200 Millionen Euro, die hauptsächlich auf den europäischen Märkten generiert werden. Der Kaufpreis an den Markenrechten - d. h. ohne die Bestände – gliedert sich in drei Komponenten:
- 50 Mio. Euro in heutigem Wert zahlt De’Longhi bei Vertragsabschluss.
- 90 Mio. Euro in heutigem Wert sind in 15 gleich großen Jahresraten fällig.
- Über einen Zeitraum von 5 Jahren zahlt De’Longhi einen variablen, vom Umsatz abhängigen Betrag von 0 bis 74 Mio. Euro in heutigem Wert.
Stimmen zur Transaktion:
- „Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit P&G auf einen Lizenzvertrag über die Sparte der Elektro-Kleingeräte von Braun einigen konnten“, sagt Fabio De’Longhi, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens. „Diese renommierte Marke, die sich durch ihre hohe Qualität, Innovationskraft und durch ihr Design auszeichnet, ermöglicht es uns, die Erfolgsgeschichte im oberen Segment des Elektrokleingerätemarktes fortzuschreiben.“
- „Das ist ein hervorragendes Geschäft für Braun und Procter & Gamble“, sagt Dimitri Panayotopoulos, Vice Chairman der The Procter & Gamble Company. „De’Longhi kann auf eine lange Erfolgsgeschichte in der Entwicklung erstklassiger Haushaltskleingeräte verweisen und ist daher der perfekte Partner, um das Wachstum der Marke Braun in diesem Bereich zu beschleunigen. Uns ermöglicht der Vertrag unsere Kapazitäten zu konzentrieren, um unsere Präsenz in dem schnell wachsenden Bereich Beauty and Grooming auszubauen.
- „Die Marke Braun hat in Deutschland einen exzellenten Ruf“, so Helmut Geltner, Geschäftsführer De‘Longhi Deutschland. „Im Verbund mit unseren beiden starken Marken De‘Longhi und Kenwood sehen wir daher große Entwicklungschancen."
Über De'Longhi:
Der italienische Elektrokonzern De'Longhi S.p.A gehört zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Mehr als 7.300 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2011 über 1,8 Milliarden Euro Umsatz. Vom italienischen Treviso aus verkauft das Unternehmen seine Produkte weltweit in über 100 Ländern. Das Sortiment umfasst hunderte verschiedener Artikel, von der Espressomaschine über Bodenpflege- und Klimageräte bis zu industriellen Großanlagen. Seit 2001 gehört die Kenwood Appliances Plc. vollständig zu De‘Longhi und die Aktien des Unternehmens werden an der Mailänder Börse gehandelt.
Die De'Longhi Deutschland GmbH beschäftigt in Seligenstadt, nahe Frankfurt am Main, über 90 Mitarbeiter. Aufgestellt in den vier Geschäftssparten Heizen, Klimageräte/Luftbehandlung, Bügeln/Bodenpflege und Küchen-/ Kaffee-, u. Foodpreparation, konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, im Jahr 2011 um 16 Prozent auf rund 175 Millionen Euro. Das Unternehmen um Geschäftsführer Helmut Geltner vertreibt die beiden Premium-Brands De'Longhi und Kenwood und setzt im deutschen Markt auf eine Zwei-Marken-Strategie aus einer Hand.
Clickfavoriten
„Unser Hase ist der Bringer“ lautete das Motto des MediaMarkt Flyer vom Freitag, dem 13. April 2012. Für den zu 699 Euro beworbenen Kaffeevollautomaten WMF 450 touch titan war der so viel beschworene Freitag mit der Zahl 13 kein schwarzer Tag, sondern wohl ein echter Bringer. An dem 13. April wie auch an den zwei darauffolgenden Tagen war die WMF 450 touch titan jeweils Tagesclickfavorit auf www.infoboard.de, dem Neuheiten-Navigator für Elektrohausgeräte im Internet. Doch der starke Werbeschub reichte nicht aus, die WMF 450 touch titan an die Spitze unseres Rankings zu hieven. Weiterhin unangefochten hält das Miele Dampfbügelsystem FashionMaster die Spitzenposition. Neu in den Charts sind der Kaffeevollautomat 855 Caferomantica von Nivona und der Dirt Devil Dampfmopp AquaClean M318.
Und hier sind die Clickfavoriten für die Zeit 1. bis 15. April 2012.
Platz 01 – Miele Dampfbügelsystem FashionMaster
Platz 02 – WMF Kaffeevollautomat 450 touch titan
Platz 03 – HoMedics Epilierer ME my elos
Platz 04 – Miele Kaffeevollautomat CM 5200
Platz 05 – Gastroback Design Espresso Advanced Control
Platz 06 – Nivona Kaffeevollautomat 855 Caferomantica
Platz 07 – Dirt Devil Dampfmopp AquaClean M318
Platz 08 – Kärcher Dampfreiniger SC 6.800 C
Platz 09 – Samsung Geschirrspüler DW-SG720T
Platz 10 – Nespresso Maestria und Gran Maestria
Marktforschung
Die 5 Basics im Online-Marketing
Von den fünf meistgenutzten Kommunikationskanälen sind vier Online-Kanäle: Die eigene Website, E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing sowie Social Media. Dazu kommt aus gutem Grund Pressearbeit. Keines der 727 befragten Unternehmen verzichtet auf Online-Werbung. Wichtigster Trend: E-Mail-, Suchmaschinen- und Social Media-Marketing werden von 96,8 Prozent der Unternehmen eingesetzt – 42 Prozent kombinieren alle drei Instrumente. Die Kurzversion der Studie „Online-Marketing-Trends 2012“ gibt es kostenlos als Download: www.absolit.de/Trends
Eigene Webseite ist eine Investition in die Zukunft
Wer online aktiv ist, sollte darauf achten, dass dies der Reputation der eigenen Seite zugute kommt. Diese Reputation steigt mit der Anzahl der Verweise – also externer Hyperlinks. Eine gute Reputation führt automatisch zur verbesserten Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Das Ergebnis: Wie im echten Leben gewinnt auch online diejenige Marke die meisten neuen Kunden, die eine bessere Reputation hat.
Auf die eigene Seite zu verzichten und stattdessen voll auf Facebook zu setzen ist ein Fehler. Damit wird das eigene Werbebudget verwendet, um ein drittes Unternehmen zu stärken, nämlich Facebook. Die eigene Domain dagegen gehört dem eigenen Unternehmen. Diese sollte stattdessen gestärkt werden
E-Mail ganz vorne
Was in den USA bekannt ist, spricht sich inzwischen auch hier herum: E-Mail-Marketing ist nicht tot, sondern quicklebendig. Es funktioniert jedoch nur, wenn die E-Mails relevant sind. Das wird durch sehr hochwertige, Nutzen stiftende Inhalte erreicht. Billige Massenwerbung funktioniert nicht, sondern verbrennt nur Adressen.
Suchmaschinen sind Neukunden-Bringer
Während E-Mail das Bindungsinstrument für bereits bestehende Beziehungen ist, sind Suchmaschinen der Königsweg zu neuen Kunden. Daran ändert auch das Social Web nichts. Wer Produktinformationen sucht, googelt. Für Unternehmen heißt das: Wer Menschen mit konkretem Produktinteresse sucht, kommt an SEO und Adwords nicht vorbei.
Warum Pressearbeit so wichtig ist
Das einzige Offline-Thema unter den Top5 ist Pressearbeit. Wer mit guten Inhalten Redaktionsarbeit macht, profitiert gleich doppelt. Erstens mit der Nennung des Firmennamens im redaktionellen und damit im glaubwürdigen Umfeld. Zweitens jedoch ziehen gute Inhalte zwangsläufig auch Online-Erwähnungen und damit Hyperlinks nach sich. Und wessen Website gut verlinkt ist, profitiert bei der Suchmaschinenoptimierung.
Social Web auf Platz 5
Social Media Marketing ist ein Hype-Thema dessen ROI alles andere als geklärt ist. Außer Frage steht, dass Unternehmen aus Imagegründen im Social Web Präsenz zeigen müssen. Genau wie ein gutes Callcenter kann professioneller Kundenservice via Twitter und Facebook die Marke stärken. Wie weit diese Investition sich lohnt, muss jedes Unternehmen selbst entscheiden. Wichtig ist, dass der Dialog über Social Web in eine crossmediale Kommunikationsstrategie des Unternehmens integriert ist. Offline Dialoge anzustoßen, die im Social Web weitergeführt werden, ist eine große Chance für Unternehmen, die ihre Kunden ernst nehmen.
Quelle: Dr. Torsten Schwarz, Absolit Consulting, Waghäusel
Neue Produkte
Die Redaktion von www.infoboard.de – Ihrem Neuheiten-Navigator für Elektrohausgeräte – erreichten aktuell die nachfolgenden Neuheiten. Mehr Details zu den neuen Geräten erhalten Sie durch Anklicken der nachfolgenden Produktbezeichnungen.
- HoMedics TANDA Hautpflege - gegen die kleinen Störenfriede der Schönheit
- Nivona 855 Caferomantica – mit dem DUO-Spumatore für zwei Cappuccini gleichzeitig
- Philips Epilierer SC2002 Lumea Precision – Entfernung von Härchen im Gesicht
- Severin Barbeque-Grill PG 2787 – mit 2.300 Watt schonend und schnell garen
- Siemens sensor for senses Frühstücksset – Hochglanz in „Urban Grey“
- VAX Staubsauger ZEN – für leises, beutelloses Saugen mit nur 74 dBA
- VAX Staubsauger AIR – beutelloser Sauger mit 2,5L großem Staubbehälter
- Bodum – die e-Bodum Frühjahrsneuheiten
Produkt-News
Kaffee per SMS!
Das Startup-Unternehmen Zipwhip aus Seattle erlaubt mit seiner Plattform PC- und Tablet-Besitzern Kurznachrichten zu verschicken und zu empfangen. Um diese Cloud-Texting-Plattform zu bewerben, hat Zipwhip nun einen Kaffee-Vollautomat namens „Textpresso“ entwickelt, bei dem per SMS bestellt werden kann. Mitarbeiter der Firma Zipwhip können jetzt etwa auf dem Weg zur Arbeit per SMS mit dem Wort "Latte" ihren entsprechenden Kaffee "vorbestellen". Die Maschine brüht dann automatisch das gewünschte Getränk auf. Der Clou der Kaffemaschine ist, dass sie nach dem Aufbrühen einen Becher mit entfernbarer Tinte beschriftet. Auf diese Weise kann der Automat mehrere Bestellungen vorbereiten und mit den Namen der Angestellten kennzeichnen, damit keine Verwirrung entsteht. In die Massenproduktion soll "Textspresso" laut Geschäftsführer John Lauer allerdings nicht gehen.
Textspresso im Einsatz sehen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=EepFpJpbJ6k&feature=player_embedded# !
Neue Premium-Generation bei Staubsaugern: Miele S8
Mit sechs Millionen verkauften Geräten und 16 Testsiegen allein in Europa zählt der S5 von Miele zu den erfolgreichsten Staubsaugern der letzten Jahrzehnte. Sein Nachfolger S8 bietet jetzt noch mehr Reinigungsleistung, Bedienkomfort und Energieeffizienz – inklusive einer ganzen Reihe zum Patent angemeldeter Alleinstellungsmerkmale. Zudem erhielt das neue Spitzenmodell bereits vor seiner Markteinführung den renommierten „red dot design award“. Der S8, den Miele in seinem Bielefelder Werk produziert, kommt im Mai in den Handel.
Standgrill mit klappbarem Scharnier-Deckel von Rommelsbacher
Der Sommer naht in großen Schritten, die Grillsaison beginnt. Passend zur sonnigen Jahreszeit präsentiert Rommelsbacher seinen neuen Standgrill BBQ 2004/E „Gourmet Plus“, mit dem saftige Steaks, knackige Würstchen und sogar Hähnchen oder Braten gelingen. Dank eines klappbaren Scharnier-Deckels ermöglicht der Barbecue Grill auch indirektes Grillen, so trocknet das Grillgut nicht aus, es bleibt saftig und zart.
Buch-Tipp
Der Frauen-Flüsterer
Frauen kaufen anders als Männer. Männer wollen wissen, wozu die Knöpfchen gut sind, Frauen wollen, dass die Knöpfchen funktionieren. Aber warum ist das so? Ganz einfach: Frauen haben nicht die Zeit zum Rumspielen. Aber es gibt auch noch andere Gründe. Einer der führenden Marketingexperten und Bestsellerautor Paco Underhill macht die vier Faktoren aus, die die Kaufentscheidungen weiblicher Konsumenten angeblich maßgeblich steuern: Sauberkeit, Kontrolle, Sicherheit und Rücksichtnahme. Diese vier Faktoren machen –angeblich - eine Marke oder eine Dienstleistung für Frauen attraktiv und sind für Männer bei der Kaufentscheidung in der Regel unbedeutend. Mit Charme und Humor nimmt Underhill seine Leser mit auf eine Reise durch den globalen Markt, der immer mehr von Frauen eingenommen wird, und zeigt, warum sie kaufen, was sie kaufen. Schön zu lesen, schauen Sie mal rein!
Bild: Cover Paco Underhill
Paco Underhill
Was Frauen wollen
Warum sie kaufen, was sie kaufen
Campus Verlag, 274 Seiten, Hardcover
EAN 9783593391274
Preis: 24,90 €
Zitat
"Ein Baum, der fällt, macht mehr Getöse als ein Wald, der wächst."
(anonym)