Newsletter 2014 / KW 42
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- Tschüss liebe Servicezentren - trotzdem „immer besser“ !?
Einschätzung der Einkaufskooperationen:
- Clickfavoriten
- Marktforschung
- Neue Produkte
- Buch-Tipp
- Zitat
Tschüss liebe Servicezentren - trotzdem „immer besser“ !?
Miele restrukuriert, macht seine Vertriebs- und Servicezentren demnächst dicht. Über 300 Mitarbeiter sind von diesem Schritt betroffen! Ausdruck tieferer Umwälzungen in der Handelslandschaft, berechtigter Aufreger oder einfach nur gelebter (Konzern-) Alltag?
Mit der Bündelung aller Kräfte in Gütersloh und der damit verbundenen sukzessiven Aufgabe seiner Vertriebs- und Servicezentren in Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und München verfolgt der Premiumanbieter das Ziel: „Künftig noch schneller und flexibler auf die Anforderungen des Marktes und der Kunden reagieren zu können.“ Wie das gehen soll? Infoboard.de hat in Gütersloh nachgefragt und auch die Einkaufskooperationen um eine Einschätzung gebeten.
So viel ist sicher: Die Partnerschaft zwischen Miele und dem beratenden Fachhandel bleibt in der Branche wohl einzigartig und ohne Beispiel. Sagt nicht nur Miele, sondern auch der Handel, der unisono von einer beispielshaften, engen und vertrauensvollen Partnerschaft spricht. Telering-Geschäftsführer Franz Schnur bringt es auf den Punkt: „Ich kenne aktuell keinen Hausgeräte-Lieferanten, der mit so einer "Mann-starken Manpower" deutschlandweit unsere Facheinzelhändler betreut.“
Nachfolger verzweifelt gesucht
Was im Dialog mit den Kooperationen – Miele führte als Begründung seiner Kräfte-Bündelung die Veränderungen in der Handelslandschaft und einen Rückgang der Fachhändler an - allerdings auch ziemlich deutlich wird: Der Handel hat offenbar ein handfestes Problem mit der Nachfolge-Regelung. Eine rückläufige Zahl an Fachhändlern führen gleich drei Kooperationen – Euronics, EP und die Bielefelder EK – auf „altersbedingte Geschäftsaufgaben“ zurück. Das Internet also nicht der „natürliche Feind des Fachhandels, sondern ein Absatzkanal mit Potenzial“, wie es Lutz Burneleit, Bereichsleiter „comfort“ der EK/servicegroup ausdrückt? Der demographische Faktor scheint der Branche weitaus mehr zuzusetzen als die virtuellen Einkaufswelten.
Doch der Reihe nach: Im Dialog mit infoboard.de blickt Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, kurz zurück: Dezentrale Vertriebs- und Servicezentren (VSZ) waren früher vor allem deshalb unabdingbar, weil sich eine schnelle und flächendeckende Versorgung mit Geräten, Ersatzteilen und Zubehör ohne dezentrale Lagerlogistik kaum bewerkstelligen ließ. Bei der Wahl der Standorte, typischerweise in Gewerbegebieten vor den Toren der Städte, standen der eigene Gleisanschluss oder die gute Erreichbarkeit per LKW im Vordergrund.
Heute ist dies grundlegend anders. Jüttner: „Wegen der zunehmenden Komplexität des Sortiments gibt es zur zentralen Über-Nacht-Belieferung durch Gütersloh schon seit Jahren keine Alternative mehr.“ Und weiter: “Dank moderner Kommunikationstechnik lassen sich Prozesse wie Auftragsbearbeitung, Tourenplanung und Stammdatenverwaltung heute problemlos an einem Ort bündeln. Dies verkürzt die Bearbeitungszeiten, spart letzten Endes auch Kosten.“
Marketing-Phrase? Gelebte Realität!
Die Partnerschaft, die Miele mit den autorisierten Händlern lebt, ist gefühlt wie faktisch untermauert in der Branche beispielhaft. Getreu des Claims des „Immer besser“ ging und geht Miele auch im Vertrieb Wege, die sich mitunter deutlich von den Mitbewerbern unterscheiden. Die Nähe zum Handel ist keine Marketing-Phrase, vielmehr gelebte Realität. Eine Realität, die Miele aktuell beim Handel einen gewaltigen Kredit einräumt.
Franz Schnur: „Der Betreuungsfaktor steht für meine Begriffe, wenn es um qualitative Kriterien einer Lieferantenbeurteilung geht, ganz oben“. Heißt also: Kenntnis des eigenen Sortimentes, Kenntnis des Wettbewerbes, Kenntnis des Marktes, die Besuchshäufigkeit, die Zuverlässigkeit bei Zusagen, die Mitarbeiter-Kontinuität bis hin zur Schnelligkeit von Auskünften und Zusagen. Nicht zu vergessen die Qualität von Verkaufsmaßnahmen und Verkaufsunterstützungen. Hier sammelt Miele nicht nur bei Schnur Plus- und Treuepunkte en masse.
Auf der Strecke geblieben
Ein Loblied auf Miele, ein Seitenhieb auf die Mitbewerber? „Leider müssen wir tatsächlich immer häufiger seitens unserer Fachhändler zur Kenntnis nehmen, dass die Lieferantenkriterien im täglichen Zusammenspiel zwischen Industrie und Handel immer deutlicher spürbar auf der Strecke bleiben“, so Schnur.
Indes: Bleibt die Benchmark, die Miele im beratungsstarken Handel zweifelsfrei gesetzt hat, auch nach Aufgabe der Servicezentren erhalten? Frank Jüttner: „Die Partnerschaft zwischen Miele und dem beratenden Fachhandel bleibt in der Branche einzigartig. Die Handelslandschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Hierauf gilt es die richtigen Antworten zu geben - bei gleichzeitiger Stärkung des Fachhandels!“
Noch näher dran …
Miele scheint dies - dank eines schlagkräftigen Vertriebsinnendienstes am Hauptsitz in Gütersloh bei gleichzeitig unveränderten Strukturen im Außendienst – zu gelingen, so dass die Händler auch künftig ihre gewohnten Ansprechpartner behalten. „In den zurückliegenden Jahren hat Miele die Zahl seiner Mitarbeiter im Außendienst, obwohl die Zahl der Fachhändler stetig gesunken ist, auf hohem Niveau konstant gehalten, um die verbleibenden Partner umso intensiver betreuen zu können“, so Jüttner.
Die Verkäuferschulungen sollen sogar noch konsequenter dezentralisiert und somit noch näher im Umfeld der Handelspartner angesiedelt werden. Jüttner: “Der selektive Vertrieb, offline wie online ausschließlich über autorisierte Vertriebspartner und mit vielfältiger Unterstützung durch Miele, stärkt den mehrwertorientierten Fachhandel gegenüber den beratungs- und servicearmen Vertriebsformen.“
Sonderfall München
Der erst vor wenigen Jahren komplett renovierte Showroom in München soll übrigens über das Jahresende 2015 hinaus „für eine mehrjährige Übergangszeit“ geöffnet bleiben. Dafür gibt es Gründe: Zum einen liegt das Vertriebs- und Servicezentrum München am weitesten von Gütersloh entfernt (und ist nicht in einem klassischen Gewerbegebiet angesiedelt), zum anderen ist es besonders großzügig und wertig gestaltet. Soll heißen: Hier lässt sich der Kern der Marke sinnvoll wie sinnlich erleben.
Mieles Fokussierung auf den beratenden Fachhandel hat letztlich dazu geführt, dass sich das Netz der Vertriebspartner weiter verdichtet hat, bei denen Endkunden sich Top-Beratung und ebensolchen Service sicher sein können. Und das bleibt auch in Zukunft so, versichert Jüttner: „Im Vordergrund der Planungen stehen die Effizienz und Kundenorientierung unserer Vertriebs- und Serviceorganisation - und somit die Zufriedenheit unserer Handelspartner und Endkunden!“ -mmm-
Einschätzung der Einkaufskooperationen:
Telering: Ein starker Partner
Ob die Organisation der Service-Zentren zentral oder dezentral erfolgt, ist für Telering-Geschäftsführer Franz Schnur nicht maßgeblich. „Viel entscheidender für den Miele-Erfolg in den Reihen unserer Fachhändler wird auch für die Zukunft sein, dass die Vor-Ort-Betreuung durch den Außendienst keinesfalls an Qualität und Quantität verlieren wird. Ich kenne aktuell keinen Hausgeräte-Lieferanten, der mit so einer "Mann-starken Manpower" deutschlandweit unsere Facheinzelhändler betreut.“ Schnur geht davon aus, dass Miele das Vorhaben, die Service- und Vertriebszentren zu schließen,1 aus der Überzeugung heraus durchführt, „auch zukünftig gerade für unsere Fachhändler ein starker und berechenbarer Lieferantenpartner bleiben zu können“.
EK/servicegroup: Mit Potential
Lutz Burneleit, Bereichsleiter „comfort“ der EK/servicegroup ist sich sicher: „An der sehr hohen Qualitäts- und Serviceorientierung der Gütersloher wird dieser Schritt nichts ändern. Schließlich sind das die Stärken, die Miele groß gemacht haben! Unter dem Strich erwarte ich keine negativen Auswirkungen auf die Betreuungsqualität. Für die EK/servicegroup gilt: Wir sind mit Miele eng und partnerschaftlich verbunden. Und das wird auch so bleiben.“
Gibt es bei der EK/servicegroupe einen signifikanten Rückgang der Fachhändler? Burneleit: „Das Internet ist im Haushaltsgeräte-Bereich nicht der natürliche Feind des Fachhandels, sondern ein Absatzkanal mit Potenzial. Sicherlich haben wir in den letzten Jahren durch den anhaltenden Wettbewerbsdruck oder altersbedingte Geschäftsaufgaben Händler verloren. Andererseits konnten wir genauso viele neue Unternehmen gewinnen, die zum Beispiel mit Shopkonzepten wie electroplus/küchenplus erfolgreich sind.“
ElectronicPartner: Schulung top!
Auch ElectronicPartner verbindet mit Miele „eine enge und gewachsene Partnerschaft.“ EP-Vorstand Friedrich Sobol hofft, „dass Miele trotz der internen Veränderungen am ausgezeichneten hauseigenen Schulungsangebot festhält“. In den letzten Jahren sei die Zahl der Fachhändler, die ihr Geschäft nicht weiterführen, in der Branche insgesamt gestiegen. Sobol: “Hier zeigt sich neben wirtschaftlichen Gründen vor allem die Nachfolgeproblematik. Wir beschäftigen uns daher intensiv mit der Unterstützung bei Firmenübergabe, um Schließungen aus diesem Grund zu reduzieren“.
Euronics: Maximale Kundenorientierung
Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober ist sich sicher, dass sich an der seit Jahren praktizierten vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Miele nichts ändern wird. „Wir gehen fest davon aus, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in gewohnter Weise fortsetzen – das gemeinsame Ziel lautet maximale Kundenorientierung.“ Auf Mitgliederseite verzeichnet Euronics derzeit einen leichten Rückgang auf aktuell 1.656 Mitglieder an 1.829 Standorten. Häufigster Grund für die Geschäftsaufgaben ist eine fehlende Nachfolgeregelung.
Clickfavoriten
Das Ranking zeigt: Der Herbst scheint „Kreative Hausarbeit“ zu stimulieren. Nur zwei Produkte unter den Top-Ten haben nichts mit Kochen, Backen oder Braten zu tun: Der Babyliss Lockenstab C1000E The Curl Secret sowie die Samsung Waschmaschine Blue Crystal WW9000.
Unter den „kreativen Werkzeugen“ sind erfreulicherweise auch echte IFA-Neuheiten wie der Siemens Backofen iQ700, die Kenwood Küchenmaschine Chef Sense oder die WMF KÜCHENminis. Und das gab‘s noch nie in der Geschichte des Rankings: Eine Position wurde gleich zweimal von Produkten von ein und derselben Marke besetzt. WMF hat es als erster geschafft.
Die Auswertung nach Marken ergab folgende Top-Fünf-Reihenfolge: Miele, Bosch, KitchenAid, Siemens und Jura. (Reihenfolge Ende September: Miele, Bosch, Samsung, Grundig und Kenwood)
Die aktuelle Auflistung beruht auf der Basis von 20.699 Konsumenten-Suchanfragen (1.479 pro Tag) an infoboard.de.
Die Clickfavoriten im Zeitraum 1. bis 14. Oktober 2014
Platz 01 – Oranier Retro Kühlschränke
Platz 02 – Siemens Dunstabzugshaube LD97AA670
Platz 03 – Babyliss Lockenstab C1000E The Curl Secret
Platz 04 – AEG Kaffeemaschine Fresh Aroma KAM300
Platz 05 – Samsung Waschmaschine Blue Crystal WW9000
Platz 06 – Siemens Backofen iQ700
Platz 07 – Kenwood Küchenmaschine Chef Sense KVC 5010T
Platz 08 – Russell Hobbs Küchenmaschine Creations
Platz 09 – Jupiter Mycook
Platz 10 – WMF Mixer Kult X Mix & Go
Platz 10 – WMF KÜCHENminis / Serie Coup
Marktforschung
Sortimentskaufkraft: Im Süden sitzt das Geld am lockersten!
Bei der GfK-Analyse der Sortimentskaufkraft gibt es wie alle Jahre wieder auch in 2014 ein Nord-Südgefälle. Quer durch alle Sortimentsgruppen – Hausgeräte inklusive – sitzt einmal mehr das Geld rund um die Metropolen Frankfurt und München am lockersten. Der größte Anteil der Einzelhandelskaufkraft der Deutschen fließt in Nahrungs- und Genussmittel (rund 40 %), gefolgt von Baumarktartikeln (10,7%) und Bekleidung (8,1%).
Die pro-Kopf-Einzelhandelskaufkraft der Deutschen beträgt durchschnittlich 5.657 EUR. Davon lassen die Deutschen jährlich 2.296 EUR im Lebensmittelhandel und 606 EUR im Baumarkt. Weitere 456 EUR wird für Bekleidung aufgebracht. Auf Platz 8 – und damit im Mittelfeld des 17 Sortimentsobergruppen umfassenden Rankings – liegen die Ausgaben für Hausgeräte mit 181 EUR. Das macht einen Anteil von gerade mal 3,2%.
Hausgeräte und UE im Mittelfeld
Die Studie „GfK Sortimentskaufkraft 2014“ basiert auf unterschiedlichen Erhebungen und Analysen des Einkaufsverhaltens von Verbrauchern im Einzelhandel und weist das aktuelle regionale Kaufkraftpotenzial für rund 60 Standardsortimente aus. Die Kaufkraft misst das durchschnittliche, verfügbare Ausgabepotenzial am Wohnort der Konsumenten und umfasst somit sortimentsbezogene Potenziale für den stationären Handel wie auch den Onlinehandel.
Die ersten fünf Plätze im Ausgabe-Ranking für Hausgeräte teilen sich die Regionen rund um München und Frankfurt untereinannder auf. Spitzenreiter ist der Landkreis Starnberg mit Ausgaben von 246 EUR pro Jahr und Nase. Es folgen dicht auf dicht der Hochtaunuskreis (240 EUR) , der Landkreis (237 EUR) wie die Stadt München (234 EUR) und der Main-Taunus-.Kreis (229 EUR). Für die Unterhaltungselektronik – im Ausgabe-Ranking auf Rang 7 - werden durchschnittlich 189 EUR im Jahr pro Person ausgegeben, also acht Euro mehr als für Hausgeräte. Spitzenreiter hier ist München (255 EUR) vor dem Hochtaunuskreis (252 EUR) und dem Main-Taunus Kreis mit 243 EUR. Auf Platz vier folgt die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf mit 241 EUR.
NRW ist spitze – bei Tiernahrung!
Interessant ist auch ein Blick auf die Sortimentskaufkraft bei Möbeln. Die Deutschen haben im Jahr 2014 im Schnitt 455 EUR pro Kopf für die Sortimentsgruppe Einrichtungsbedarf zur Verfügung. Davon entfallen 322 EUR allein auf Möbel, die restlichen 133 EUR auf Haus- und Heimtextilien wie Teppiche, Gardinen und Bettwaren. Die Münchner haben im Schnitt die höchste pro-Kopf-Kaufkraft für Möbel – mit 466 EUR liegen sie satte 44 % über dem Bundesdurchschnitt. Neben bekannt kaufkraftstarken Kreisen wie Hochtaunus und Starnberg tauchen hier aber auch Baden-Baden und Stuttgart in den Top 10 auf. So haben die Baden-Badener im Schnitt ein Drittel mehr als der Bundesdurchschnitt für Möbel zur Verfügung. Und was ist mit der Kaufkraft in Deutschlands Westen? Ist auch führend – bei Tiernahrung! Acht von zehn Top-Plätzen gehen in die Region an Rhein und Ruhr.
Im Jahr 2014 verteilt sich die pro-Kopf-Einzelhandelskaufkraft der
Deutschen von 5.657 Euro wie folgt auf die 17 Sortimentsobergruppen:
Sortiment | Sortimentskaufkraft pro Einwohner (Prognose für das Jahr 2014) | Anteil in % |
Food | 2.296 | 40,6 |
Baumarktsortimente | 606 | 10,7 |
Bekleidung | 456 | 8,1 |
Einrichtungsbedarf | 455 | 8,0 |
Gesundheit, Pflege | 447 | 7,9 |
Bücher, Schreibwaren | 238 | 4,2 |
Unterhaltungselektronik, | 189 | 3,3 |
Elektrohaushaltsgeräte | 181 | 3,2 |
Informationstechnologie | 121 | 2,1 |
Foto, Optik | 120 | 2,1 |
Spielwaren, Hobbys | 116 | 2,0 |
Schuhe, Lederwaren | 112 | 2,0 |
Sportbedarf, Camping | 102 | 1,8 |
Hausrat | 83 | 1,5 |
Uhren, Schmuck | 71 | 1,3 |
Telekommunikation | 48 | 0,9 |
Baby-, Kinderartikel | 15 | 0,3 |
Quelle: GfK Sortimentskaufkraft Deutschland 2014
Neue Produkte
- AEG
- AEG Kühl-/Gefrierkombinationen Santo SC – optional mit NoFrost, Energieeffizienzklasse A+++ -10%
- AEG Kühlschrank Santo SKZ – mit oder ohne 4-Sterne-Gefrierfach
- AEG Sport Mini Mixer SB 2400 – Smoothies togo
- AEG Stabmixer STM 7500S aus der PremiumLine 7Series
- AEG Standmixer SB 7300S aus der PremiumLine 7Series
- AEG Staubsauger UltraFlex – 2 beutellose Sauger, 650 Watt oder 1200 Watt
- AEG Waschmaschine ÖkoMix FL – mischt Waschmittel und Weichspüler
- Bosch
- Bosch Dunstabzugshaube Serie 8 – große Modellvielfalt, EcoSilence Drive, EcoSenso
- Bosch Geschirrspüler Serie 8 – Modellvarianten, Home Connect
- Bosch Kühl-/Gefrierkombination CoolClassic – Design-Highlight im Retro-Look
- Bosch Kühl-/Gefrierkombination Frenchdoor – 401 Liter Nutzinhalt, verschiedene Frischhaltesysteme
- Bosch Kühlschrank KSL20A – Kult-Kühlschrank in frischen neuen Farben
- Bosch Style to Go Haarglätter mit spitz zulaufenden Heizplatten
- Bosch Style to Go Haartrockner – einklappbarer Griff
- Bosch Style to Go Stylingbürste – Trocknen und Stylen in einem Gerät
- Bosch Wäschetrockner SuperSilenceEco – Energieeffizienzklasse A+++ -10%
- Grundig
- Grundig Kühl-/Gefrierkombination GSBS 11130 X – Side by Side-Gerät, Duo-Cooling No Frost Technologie
- Grundig Kühl-/Gefrierkombination GSBS 14620 X – integrierter Wasser- und Eisspender
- Grundig Kühl-/Gefrierkombination GSBS 15720 X – Side by Side-Gerät, Eis- und Wasserspender mit Glaswassertank
- Grundig Lockenstab Curl Sensation HS 6430 für glamouröse Locken mit spektakulärer Sprungkraft
- Grundig Lockenstab Ideal Curl Styler HS 6432 – Einsteigergerät, Cool-Tip-Spitze
- Grundig Lockenstab Ionic HS 5430 – Keramik-Beschichtung, Keratinveredelung
- Grundig Teebereiter TM 8280 W – Einstellungen für Teesorte, Intensität, Tassengröße
- Grundig Waschtrockner GWD 59405 mit Imprägnier-Programm
- Grundig Wasserkocher WK 6440 – doppelwandiges Gerät, Cool-Touch-Oberfläche
- Haier
- Haier Kühl-/Gefrierkombination HRF-800DGS8 – Side by Side Gerät, 792 Liter Fassungsvermögen
- KitchenAid
- KitchenAid Entsafter Artisan – 2 Liter Saft in einem Arbeitsgang
- KitchenAid Food Processor Attachment Vorsatz zum Würfeln, Raspeln, Häckseln
- KitchenAid Kaffeemaschine Nespresso Artisan – Kapselmaschine, variable Volumen-Kontrolle
- KitchenAid Maximal Entsafter – Aufsatz für Küchenmaschinen
- KitchenAid Trinkwassersprudler Artisan – vier Sprudelstufen
- Koenic
- Koenic Mikrowelle KMW 2321DB - 20 Liter Volumen, 800 Watt
- Koenic Mikrowelle KMW 4441DB – 25 Liter Volumen, 900 Watt
- Nespresso
- Nespresso Kaffeemaschine Lattissima+ - Kapselmaschine in neuen Farben
- Petra
- Petra Handmixer HM 11.00 - 400 Watt, fünf verschiede Leistungsstufen
- Petra Kaffeemaschine KM 54.35 - Filterkaffeemaschine
- Petra Küchenmaschine MK 10.00 mit 4,5 Liter Edelstahlschüssel
- Petra Milchaufschäumer MS 16.00 für 250ml Milch
- Petra Stabmixer SM 21.35 – 1.000 Watt Leistung
- Petra Waffelautomat WA 22.45 – 5 Herzwaffeln in einem Backgang
- Petra Waffelautomat WA 23.45 – Doppelgerät für 10 Herzwaffeln
- Philips
- Philips EnergyUp Blue HF3430/01 - Ideal für unterwegs
- Philips EnergyUp White HF3419/01 - Energie durch natürlich weißes Licht
- Philips Sonicare AirFloss HX8221/02 - für die optimale Zahn-Zwischenraum-Reinigung
- Philips VisaPure Advanced SC5370/10 - Bringt die Haut zum Strahlen
- Rommelsbacher
- Rommelsbacher Kontaktgrill KG 2020 als Tisch- und Partygrill nutzbar
- Rommelsbacher Kontaktgrill KG 2020 als Tisch- und Partygrill nutzbar
- Severin
- Severin Akkusauger S’Power free 2 in 1 SC 7171 - entnehmbarer Handstaubsauger
- Severin Bürstkehrer SQ 7200 – Akkugerät, Hochgeschwindigkeitsbürsten
- Severin Filterkaffeemaschine Edelstahl Limited Colour Edition in 3 Metallic-Farben
- Severin Filterkaffeemaschine Start Limited Colour Edition – Filtereinsatz mit Tropfverschluss
- Severin Kaffeevollautomat Piccola Induzio mit Induktionsmilchaufschäumer
- Severin Kaffeevollautomat Piccola Semplice für Genießer von Kaffee und Espresso
- Severin Mixer SM 3737 – Multimixer, Smoothie Mix & Go
- Severin Saugroboter chill RB 7025 – Betriebszeit bis zu 90 Minuten
- Severin Staubsauger S’Power extrem XL CY 7085 – beutelloser Sauger, Energielabel B
- Severin Staubsauger S’Power snowwhite BC 7045 – Energielabel B, 13 Hepa Filter
- Severin Staubsauger S’Power snowwhite XL BC 7055 – Energielabel A, 14 Hepa Filter
- Severin Toaster Edelstahl Limited Colour Edition mit Defroster-und Aufwärmstufe
- Severin Toaster Start Limited Colour Edition mit Brötchenaufsatz
- Severin Wasserkocher Edelstahl Limited Colour Edition mit 360° Central-Cordless-System
- Severin Wasserkocher Start Limited Colour Edition mit 1500 Watt Leistung
- Soehnle
- Soehnle Küchenwaage Baking Star – verarbeitet feste wie flüssige Zutaten in einer Schüssel
- Soehnle Küchenwaage Cooking Star – Löffelwaage, 0,1-Gramm Wiegeschritte
- Soehnle Küchenwaage Page Meteo Center – Waage, Wetterstation, Timer
- Soehnle Wärmekissen Home Style – beleuchtete Funktionsanzeige, drei Wärmestufen
- Steba
- Steba Eismaschine IC 20 – 20 Eiskugeln unter 30 Minuten
- Steba Infrarot- Quarzstrahler QH 1800 5 – schwenkbar, bis 45 Grad Neigung
- Steba Standmixer MX 2 Plus – Automatikprogramme, 6-flügeliges Edelstahlmesser
- Thomas
- Thomas Staubsauger Aqua+ Multi Clean X10 Parquet - Parkett reinigen leicht gemacht
- Unold
- Unold Heizlüfter Bad white mit Tropfwasserschutz
- Unold Heizlüfter Handle – handlich und leistungsstark
- Unold Heizlüfter Rotate – oszillierender Lüfter, 2000 Watt
- Unold Heizlüfter Tower electronic – Touch-Display, Fernbedienung
- Unold Induktionsdoppelkochplatte elegance – zwei Kochfelder, 1.500 und 2.000 Watt
- Unold Induktionskochplatte elegance – mobile kochplatte, ohne Abwärme, ohne Nachhitze
- Unold Kaffeeautomat Compact Thermo – Filtermaschine mit Thermokanne
- Unold Kaffeeautomat Skyline – Glaskanne, Wasserkanne
- Unold Rasierer Hair-Cutter Shave – Rasier und Haircutter
- Unold Waffelautomat Brüssler – stufenloser Temperaturregler, Backampel
- Unold Waffelautomat Herz – Waffeln in Herzform, Backampel
Buch-Tipp
Sind Sie ein Sieger?
Natürlich sind Sie einer, Sie wissen es nur noch nicht oder - Sie haben zu viele Hemmungen, offen dazu zu stehen. Dabei können Sie Udo Lindenberg nur zustimmen, wenn er singt: „Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu!“ Wohl gemerkt, es geht hier nicht um Egozentriker, Profilneurotiker und anderes Gemüse, das sich selbst in den Mittelpunkt der Welt stellt und alles auf sich bezieht. Es geht um Sie, dem oder der die Sache wichtig ist, der sich in seinem Unternehmen einbringt, um es nach vorn zu bringen, der oder die viele gute und richtungsweisende Ideen hat, der oder die zweifellos Leadership-Anlagen besitzt, der oder die jedoch im entscheidenden Moment nicht gehört und nicht gesehen wird. Oder zum richtigen Zeitpunkt nicht am richtigen Ort das Richtige sagt. Wer etwas erreichen will, muss präsent und sichtbar sein. Gründe für das die Unsichtbarkeit liegen immer in einem selbst, in der falschen Denkweise, in veralteten Glaubenssätzen, in mangelndem Mut und in der fehlenden mentalen Stärke.
Nikolaus B. Enkelmann kennt das alles nur zu gut. Als Kind war er ein gehemmter Schüler, der sich vor Klassenarbeiten fürchtete. Seine Entwicklung hin zum gefragten Persönlichkeits- und Mentaltrainer, der der österreichischen Ski-Nationalmannschaft zu Medaillen verholfen und Scharen von RTL-Zuschauern unter Hypnose versetzen konnte, ist am Ende seines neuen Buches „Hemmungslos“ nachzulesen. Ein kleiner Anhang im Vergleich zu dem, was den Leser vorher erwartet. Anhand dieses Buches kann er nämlich Schritt für Schritt seine Persönlichkeit trainieren, angefangen vom Anlegen eines Erfolgstagebuchs, dem Aufspüren innerer Blockaden bis hin zur klaren Zielfindung.
Enkelmann zeigt auf, wie wichtig die richtige Atemtechnik ist und welchen Einfluss die Stimmentwicklung und Körpersprache auf die Persönlichkeitsentwicklung haben. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die Autosuggestion, mit der sich das Unterbewusstsein verändern lässt. Unterstützt wird das Training durch die beiliegende CD, auf der Enkelmanns Stimme den Hörer in den Alpha-Zustand führt. Alpha ist der kurze Zeitraum zwischen Wachsein und Schlaf, die tiefe Entspannung, in der das Unterbewusstsein zugänglich für Suggestion und Autosuggestion ist und die man mithilfe autogenem Training zeitlich erweitern kann.
Wie überall gilt jedoch auch hier: Lesen kann man viel, entscheidend ist das Tun. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie Sie für andere sichtbarer, greifbarer und präsenter werden können, um Ihre Führungsqualität weiter auszubauen und ihr Team erfolgreicher zu motivieren, ist Enkelmanns „Hemmungslos“ eine sichere Anleitung zum entscheidenden Tun. Das Buch weckt auch das Interesse, sich alle anderen Enkelmann-Bücher anzuschauen, die im Literaturverzeichnis aufgelistet sind.
Unser Fazit zu diesem Buch: Absolut empfehlenswert!
Nikolaus B. Enkelmann / Alexander A. Gorjinia
Hemmungslos
Blockaden und Ängste überwinden, Ziele erreichen, einfach entspannter leben
Linde Verlag, Hardcover, 200 Seiten
ISBN: 978-3-7093-0541-6
Preis: 19,90 Euro
Zitat
„Wer stationär nicht exzellent aufgestellt ist, potenziert mit Crosschannel nur seine Probleme.“
Kai Hudetz, Geschäftsführer ECC Köln (www.ecckoeln.de), im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Messe „demexco“ Ende September in Köln