:

Newsletter 2012 / KW 03

5 Thesen zur Entwicklung im Handel

Handelsexperte Ulrich Eggert, Eggert Consulting Köln, sieht die nachfolgenden fünf Entwicklungen aktuell auf den Handel zukommen:

  • These 1 - Der Einzelhandel in Deutschland wächst seit Jahren nicht mehr, im Vergleich zum Wachstum der Privaten Gesamtausgaben ist eine Lücke von knapp 20% seit 2000 entstanden. 

  • These 2 - Eine der Hauptursachen dafür ist der Rückgang des Netto-Real-Einkommens schon seit 1993: wer nichts hat, kann auch nichts ausgeben. Es fehlt seit Jahren eine deutsche Binnenkonjunktur.
     
  • These 3 - Die Konsequenz ist absoluter Verdrängungswille und ein totaler Kampf um das Geld der Verbraucher: Jeder gegen Jeden. Die Verkaufsflächen wuchsen dabei wesentlich schneller als der Umsatz.

  • These 4 - Viele Betriebsformen und Formate kommen nicht mehr mit: im Rahmen einer scharfen Konsolidierung haben sie den Höhepunkt ihres Lebenszyklusses überschritten; vertriebskonzept-orientierte Formate wie Discount, Internet-Anbieter oder Franchise ersetzen waren-orientierte wie die Warenhäuser oder Katalog-Großversender.

  • These 5 - Nur drei Betriebsformen werden in den nächsten Jahren noch anteilig wachsen: Diskounter, Fachmärkte und der Versand- oder besser: Distanzhandel, dieser insbesondere jedoch durch das Internet. (siehe auch Marktforschung by HDE)

Die erläuternden Charts zu den 5 Erkenntnissen von Ulrich Eggert finden Sie unter folgendem Link:

www.infoboard.de/fileadmin/newsletter-business/2012-KW03/Ulrich_Eggert_-_5_Thesen-neu.pdf

 

   

Nach oben

Clickfavoriten

Kaum überraschend in der Vorweihnachtszeit, prägten die Themen Kaffee und Küchengeräte die Click-Hitliste im Monat Dezember 2011. Gegenüber den Platzierungen aus unserem Newsletter vom 22. Dezember 2011 haben sich nur marginale Veränderungen ergeben. Weiter nach vorne schieben konnte sich das Miele Dampfbügelsystem FashionMaster. 

Platz 1 - Miele Kaffeevollautomat CM 5200
Platz 2Babyliss Easywave Lockenstab
Platz 3 - HoMedics Epilierer ME my elos
Platz 4Saeco Intelia Kaffeevollautomaten-Range
Platz 5De’Longhi Lattissima Plus
Platz 6Severin Kaffeevollautomat S2 One Touch
Platz 7De‘Longhi PrimaDonna Exclusive
Platz 8Miele Dampfbügelsystem FashionMaster
Platz 9Bosch Küchenmaschine MUM 5 Styline
Platz 10Bosch Kaffeevollautomat VeroBar 100

Nur ganz knapp die Top-Ten verpasst haben der Siemens Kaffeevollautomat EQ.7 Plus Z-series, die HoMedics Massageauflage CBS-1000, der Bosch Wasserkocher filtrino sowie der Stabmixer HB 856 Triblade von Kenwood aus der Johann Lafer Edition.

Die lange Zeit starke Nachfrage nach Staubsauger-Robotern hat sich im Laufe des zweiten Halbjahres 2011 deutlich abgekühlt.

Die Großgeräte-Clickraten konnten was die Ckickraten gegenüber den Kleingeräten nicht mithalten. Bei Großgeräte waren auf infoboard.de folgende Modelle besonders im Fokus: Siemens Waschvollautomat iQ 800 Master Class, Gorenje Wäschetrockner D 7462 J, Bauknecht Waschmaschine ZEN Toplader WAT UNIQ 612 AAA sowie die Bosch Home Professional Waschmaschinen und Trockner.

 

Nach oben

Marktforschung by HDE – Handelsverband Deutschland

Der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft 2011wird, so der Handelsverband Deutschland (HDE), voraussichtlich um zehn Prozent steigen, im vergangenen Jahr betrug das Wachstum noch sieben Prozent. Insgesamt haben sich die Weihnachtsumsätze im Onlinegeschäft damit in den letzten sechs Jahren annähernd verdoppelt: Von 3,6 auf 5,9 Milliarden Euro ist der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft zwischen 2005 und 2010 gestiegen. Für 2011 erwartet der Handel nun einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro. „Auch in den kommenden Jahren wird der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft rasant wachsen“, kommentiert HDE-Geschäftsführer Kai Falk die Zahlen. „Einkaufen im Internet ist heute unkompliziert und sicher. Die Kunden schätzen den Service, ein Produkt online zu kaufen und es kurze Zeit später zuverlässig und pünktlich an die Haustür geliefert zu bekommen.“

  

Im Weihnachtsgeschäft wächst der Online-Umsatz somit sehr viel schneller als der Umsatz im Handel insgesamt: 2010 ist der Umsatz im Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel um drei Prozent gestiegen, für 2011 rechnet der Handel mit einem Wachstum von nur noch 1,5 Prozent. Onlinehandel und stationärer Handel ergänzen sich dabei zunehmend. „Viele Verbraucher nutzen das Internet als Informationsquelle für ihre Weihnachtseinkäufe im Laden. Andere begutachten Produkte im stationären Handel, um sie dann bequem zu bestellen und nach Hause geliefert zu bekommen“, so Falk. „Zudem bieten einzelne Händler ihren Kunden inzwischen an, ihre online erworbenen Produkte bei Nichtgefallen in der Filiale vor Ort umzutauschen.“

Nach oben

Neue Produkte

Die Redaktion von www.infoboard.de – Ihrem Neuheiten-Navigator für Elektrohausgeräte – erreichten aktuell die nachfolgenden Neuheiten. Mehr Details zu den neuen Geräten erhalten Sie durch Anklicken der nachfolgenden Produktbezeichnungen.

  

Nach oben

Buch-Tipp

Nicht kleckern, klotzen!

Donald Trump & Bill Zanker
Börsenbuch-Verlag
327 Seiten
ISBN 978-938350-73-7
Preis: 29,90


Donald Trump – der Handschlag gilt!


Donald Trump gilt als eine der schillerndsten Figuren auf dem Parkett der amerikanischen Gesellschaft. Er provoziert eigentlich nur zwei Reaktionen: Entweder man bewundert ihn oder man hasst ihn, letzteres abgrundtief. Donald Trump ist in der Lage, aus Heu Gold zu machen und in seinem Buch „Nicht kleckern, klotzen!“ verrät er, wie das geht: Nur über die leidenschaftliche Liebe zu allem, was man tut, denn dann „passieren magische Dinge“. Wer nun glaubt, ein Buch aus Floskeln á la „Einfach reich in 10 Tagen“ zu bekommen, scheitert.

  

Donald Trump ist aus dem Nichts zum Milliardär aufgestiegen, ist ins Bodenlose abgestürzt und hat sich erneut zum Milliardär gemacht. Es ging ihm jedoch nie darum, nur Geld zu verdienen und möglichst reich zu werden, sondern um den Deal an sich: „Andere Menschen malen oder schreiben schöne Gedichte. Ich mache gerne Deals, vorzugsweise große Deals. Dort hole ich mir meine Kicks.“ Das Leben als Immobilientycoons ist im Grunde ein Spiel, wo der Gewinn genauso wahrscheinlich ist wie der Verlust, und mit beidem muss man rechnen. Darum ist das Ergebnis nicht wichtig. Viel wichtiger ist die Leidenschaft, mit der man den Abschluss vorbereitet, denn sie hindert einen am Aufgeben.

  

In diesem Buch wendet sich Donald Trump direkt an seinen Leser, wie der Typ von nebenan, den man zufällig in einer Bar trifft und der einem offen, mit viel Humor und großem Selbstbewusstsein alle Erfolgsgeheimnisse erzählt. Wahrheiten sind immer einfach, und in der ersten Hälfte des Buchs ist jeder Satz eine einfache Wahrheit. So einfach, dass sie kaum jemand umsetzt, weil die meisten diese einfachen Wahrheiten nicht aushalten können, sei denn, man heißt wie der Co-Autor, Bill Zanker. Erfolg beruht auf jahrelanger harter professioneller Arbeit, aber vor allem auf der richtigen positiven Einstellung: Nicht nur reich sein wollen, sondern sich dem Reichtum verpflichten. „Nicht kleckern, klotzen“ bedeutet, in großen Dimensionen zu denken, zu investieren, um Dinge zu schaffen, die die Welt bereichern und nicht nur das eigene Konto. Leider spürt der Leser in der zweiten Hälfte auch, dass Mr. Trump in seinem eigenen Tower lebt. Nichtsdestotrotz macht das Lesen sehr viel Spaß und das eine oder andere lässt sich ja doch vielleicht mal angehen, so irgendwann.

  

Den Blick ins Buch gibt es hier: www.boersenbuchverlag.de/uploads/tx_applabbooks/9783938350737Leseprobe.pdf

Nach oben

Zitat

„Ich liebe es, ein unerschlossenes Grundstück zu nehmen
und es in etwas Herrliches zu verwandeln.
Schönheit und Eleganz gehören auch zu meinen Leidenschaften,
bei Frauen und bei Kunstwerken.
Schönheit ist nichts Oberflächliches, nicht nur ein schöner Anblick.
Sie entsteht aus Stil und kommt tief aus dem Inneren.“

Donald Trump

Nach oben