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Markt & Branche

Grundig äußerst flott unterwegs

Freuen sich über ein erfolgreiches Jahr 2011: Horst Nikolaus (li), Geschäftsführer Vertrieb und Michael Geisler, Director Home Appliances
Die „Premium Selection“ beinhaltet die Stars aus dem Bereich Home Appliances
Für noch schöneres Aussehen geben die Grundig-Stylingcards attraktive Anregungen

Michael Geisler, Grundig Director Home Appliances, ist stolz: „Mit über 30 Prozent Wachstum im vergangenen Jahr können wir uns sehr freuen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Elektrokleingeräte in Deutschland nur ein Plus von rund 3 Prozent erzielt haben.“ Laut Grundig Geschäftsführer Murat Sahin beträgt die exakte Steigerung im Bereich Elektrokleingeräte gar 37 Prozent. Spitzenpositionen hält Grundig nach eigenen Angaben speziell im Bereich Haarpflege: Platz 2 bei Haarschneidern und Hairstylern sowie seit letztem Jahr Platz 3 bei Haarglättern.

   

Fortgeschrieben soll die erfreuliche Entwicklung durch die Einführung der „Premium Selection.“ Die „Grundig Premium Selection“ sichert allen Händlern, die aufgrund ihrer Struktur es ermöglichen können und Interesse daran haben, Geld zu verdienen, den Zugriff auf ein ausgewähltes, gehobenes Produktprogramm. Ausgeschlossen sind definitiv Lebensmittelmärkte, Discounter und Drogeriemärkte“, so Geisler.

   

Aktuell zum Start umfasst die „Premium Selection“ bereits rund 30 Produkte aus den Bereichen Men’s Care, Beauty Care, Wellness, Floor Care sowie Kitchen Appliances. Dies entspricht in etwa einem Drittel des Grundig-Kleingerätesortiments.

   

Geisler gibt sich überzeugt: „Durch die 30 Tage Geld-zurück-Garantie und eine doppelte Garantielaufzeit auf vier Jahre geben wir dem Fachhandel zusätzliche Verkaufsargumente an die Hand. Die neue „Premium Selection“ werden wir mit einem aufmerksamkeitsstarken Logo, Prospekten und weiteren Materialien für die individuelle Werbemaßnahmen der Händler unterstützen.“

   

Ferner baut man bei den Kleingeräten auch auf die Abstrahlung der Sponsering-Aktivitäten der Grundig-CE-Sparte mit der Deutschen Fußball-Liga DFL. Durch diese Kooperation ist die Marke Grundig auf allen Bundesliga-Tabellen und Schiedsrichtertafeln prägnant zu sehen. Doch das reicht den Home Appliances nicht. Sie sind ebenfalls eine Medien-Kooperation eingegangen. Demnächst werden sich junge, attraktive Damen mit Grundig-Hairstylingprodukten auf ihren TV-Auftritt vorbereiten. Alle Details zu dieser Kampagne sollen Anfang Februar bekannt gegeben werden.

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Ambiente 2012

Nach dem furiosen Debut der Elektrohausgeräte 2008 auf der IFA in Berlin, zog es nahezu alle Elektrokleingeräteanbieter an die Spree. Es gab aber durchaus Hersteller, die aufgrund ihrer küchen- und tischaffinen Produkte der Frankfurter Ambiente eine kleine Träne nachweinten. Erstmals im vergangenen Jahr hat sich die Anbieterzahl aus dem Bereich Elektrokleingeräte auf der Ambiente wieder leicht vergrößert.

    

Auch auf der Ambiente 2012 werden namhafte Anbieter aus der Elektrokleingeräteszene präsent sein. Bereits Mitte Dezember 2011 hat die WMF-ce angekündigt, ihre neue Range im Sektor Foodpreparation auf der Ambiente in Halle 3 zu präsentieren. In unmittelbarer Nachbarschaft der WMF sind weitere bedeutende Namen wie Kenwood, Gastroback, KitchenAid, Cloer, Nemox, Bialetti sowie Caso/Braukmann zu finden. Auch ein Blick in Halle 6.1 lohnt sich. Hier stellen zum Beispiel Beurer sowie Waagen-Schmitt mit seiner Marke ADE aus.

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LG auf der CES: Smarte Kühlschränke machen Einkaufen komfortabel

LG-Smart-Appliances-Operational-Diagram

Die IFA profitiert vom Einzug der Hausgerätebranche – die CES in Las Vegas beginnt offensichtlich nun auch, die Grenzen der Consumer Electronics zu öffnen. Im Rahmen der CES 2012 in Las Vegas stellte nämlich LG neue, intelligente Haushaltsgeräte der nächsten Generation vor. Die Modelle profitieren von der laufenden Weiterentwicklung der Smart ThinQ™-Technologie, und sind mit innovativen Gerätevernetzungsfunktionen und dem Home Energy Management System (HeMS) ausgestattet.

     

So lassen sich die intelligenten Kühlschränke und Waschmaschinen von LG jetzt auch mit dem Smartphone oder einem Smart TV überwachen. Die Kunden können sich auf ihrem Fernsehbildschirm über den aktuellen Status der Geräte informieren, ohne das Wohnzimmer zu verlassen.

     

Der Smart Manager verwandelt zum Beispiel den intelligenten Premium-Kühlschrank von LG in ein komplettes Lebensmittel-Managementsystem. So können sich Nutzer via integriertem LCD-Bildschirm oder ihrem Smartphone informieren, welche Lebensmittel im Kühlschrank gelagert sind, wo sie sich befinden und wann ihr Haltbarkeitsdatum abläuft. So ermöglicht der Freshness Tracker des Smart Managers unter anderem das Erfassen verschiedener Lebensmittel wie Eier, Milch und Gemüse und überprüft die jeweiligen Haltbarkeitsdaten. Und wenn einmal die Kochideen ausgehen, empfiehlt der Kühlschrank Gerichte, die mit den vorhandenen Zutaten gekocht werden können.

      

Bei der Erfassung der Lebensmittel, die im Kühlschrank gelagert werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Kunden können entweder Symbole auf der LCD-Anzeige wählen oder die Spracherkennungstechnologie nutzen. Zudem ist das Einscannen des Kassenzettels mit dem Smartphone möglich, sodass der Kühlschrank automatisch die Liste der Lebensmittel herunterladen kann. Falls der Benutzer keinen Kassenzettel hat, kann er auch den Barcode mit seinem Smartphone scannen.

  

Eine weitere Funktion des Smart Managers ist das Smart Shopping – für den Online-Einkauf von Lebensmitteln direkt über die LCD-Anzeige des Kühlschranks oder mithilfe eines Smartphones. Durch Auswahl aus dem dort angezeigten Lebensmittelangebot wird eine Einkaufsliste zusammengestellt, die durch anschließendes Drücken der „Go Shopping“-Taste in Smart Shopping übernommen wird. Artikel, die nicht auf der Liste erscheinen, kann der Kunde manuell suchen und auswählen. Auf diese Weise sparen sich Nutzer nicht nur das Schreiben von traditionellen Einkaufslisten, sondern auch den Gang zum Lebensmittelgeschäft und profitieren so von Zeitersparnissen und Komfort.

  

Wenn der Kunde doch selbst einkaufen geht, kann er, unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort, mit der Smart Access-Funktion den Status der Haushaltsgeräte über ein Smartphone prüfen. So können Nutzer während des Einkaufs nachsehen, ob in ihrem Kühlschrank bestimmte Lebensmittel vorhanden sind. Damit werden einfach und praktisch versehentliche Doppeleinkäufe vermieden.

  

Ein besonderes Feature ist die spezielle Health Manager-Funktion von LG. Auf der Basis persönlicher Profile werden hier Rezeptvorschläge zusammengestellt. Anhand des Alters, Geschlechts, Gewichts und der Größe des Kunden wird zunächst sein Body-Mass-Index ermittelt, der anschließend für die Auswahl entsprechender Gerichte dient. Diese Funktion eignet sich besonders für Leute, die abnehmen möchten oder gesundheitliche Probleme haben, die eine spezielle Diät erfordern – wie Diabetes, Bluthochdruck oder Lebensmittelallergien. Der Health Manager empfiehlt anhand des Profils bei Bedarf auch einen Tages- oder Wochen-Speiseplan für die ganze Familie und bietet passende Rezepte an.

  

Und auch versteckten Energiefallen ist der intelligente, Smart Grid kompatible Kühlschrank von LG gewachsen. Beschließt der örtliche Energieversorger, zeitlich gestaffelte Tarife anzubieten, passt der Kühlschrank automatisch seine Temperatur- und Betriebseinstellungen an, um jeden Tag die optimalen Energietarife zu nutzen. Zusätzlich bietet der Kühlschrank einen Nachtmodus, bei dem der Energieverbrauch in der Nacht um das bis zu Vierfache abgesenkt wird. Der benutzerdefinierte Modus drosselt den Energieverbrauch während der vom Besitzer definierten Zeiten. On top ist der intelligente Kühlschrank mit nützlichen und unterhaltsamen Funktionen wie Zugriff auf digitale Fotoalben, Kalender, Notizen und Nachrichten ausgestattet. Die Einbindung einer Sprach-Memo-Funktion ist in Planung.

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