:

Newsletter 2011 / KW 33

Kaffeebar IFA 2011

Die IFA 2011 erlebt eine Flut neuer Kaffeevollautomaten. Jura stellt die neue Super-Premium-Klasse GIGA 5 im Preisniveau über 3.500 Euro vor. Kontrapunkt: die kleine Jura ENA Micro 9 One Touch. Frische Akzente im Kaffeemarkt verspricht Severin. Angreifen will das Unternehmen mit Modellen, die durch ein besonders günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Rückenwind bekommen die Anbieter durch die Marktforschung. Im aktuellen TEMAX-Index stellt die GfK fest: „Heißgetränke entpuppen sich als Wachstumstreiber, insbesondere Espressovollautomaten und Espressokapselsysteme. Umsatzfördernd wirkt sich aus, dass bei den Vollautomaten immer mehr verkaufte Geräte den höheren Preisklassen entstammen.“

 

In Wort und Bild sind bereits auf www.infoboard.de folgende Neuheiten
zu sehen:

Nach oben

IFA Ankündigungen

Bosch Hausgeräte

Bosch engagiert sich beim Thema SmartGrid. Auf der IFA 2011 zeigt der Hausgeräteanbieter in einem eigenen Ausstellungsbereich erste Ergebnisse des Forschungsprojektes MeRegio, einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Energieversoger EnBW.

Dennoch sieht Bosch seine Hauptaufgabe weiterhin in der Entwicklung ressourcenschonender Hausgeräte. Die Zukunft definiert Bosch Marketingleiter Michael Bohn wie folgt: „Die intelligente, flexible Nutzung von zentral und dezentral erzeugter Energie im SmartGrid UND der flächendeckende Einsatz sparsamer Hausgeräte - genau so könnte der intelligente „Energie-Haushalt“ der Zukunft aussehen.“

EK/servicegroup

Als Spezialist für Weiße Ware-Konzepte präsentiert sich die Verbundgruppe EK/ servicegroup auf der IFA. Das Modul „Haushalt & Technik“ richtet sich an den zukunftsorientierten Elektro-Fachhandel. Die Markenstore-Lösung „electroplus“ eröffnet Händlern die Möglichkeit, so das EK-Management, sich klar von Mitbewerbern abzugrenzen und dem Endkunden Elektroklein- und -großgeräte überzeugend zu präsentieren. Die Botschaft für den Kunden: „Wir machen das Leben leichter“.

Neben den beiden Konzepten stellt die EK/servicegroup zwei ihrer erfolgreichen Handelsmarken aus. Bei der Marke „my edition“ erwarten den Verbraucher Qualitätsprodukte mit einem erstklassigen Preis-/ Leistungsverhältnis. Ausgewählte Exklusivprodukte komplettieren das attraktive Sortiment. Die Handelsmarke „TOP edition“ überzeugt durch ein stylisches und zeitgemäßes Erscheinungsbild im Bereich der Elektroklein- und -großgeräte sowie moderner Küchen.

EP: ElectronicPartner

In den letzten beiden Jahren waren wir sehr erfolgreich mit unserem Mustershop, für 2011 haben wir uns für ein noch moderneres Konzept entschieden“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren ElectronicPartner. Statt einzelner Produkte präsentiert EP: vor allem Anwendungen und Lösungen. Vier verschiedene Themenfelder zeigen den Fachbesuchern aktuelle Trends und welchen Nutzen Verbraucher davon haben. „Wir zeigen zum Beispiel sehr anschaulich, welche Vorteile die Heimvernetzung bringt. Auf unserem Messestand können Besucher in einem voll ausgestatteten Wohn- und Schlafzimmer sowie in einem Büro testen, wie ein vernetztes Zuhause den technischen Komfort verbessert“, erläutert Dr. Jörg Ehmer. „Nachhaltigkeit ist für uns ein weiteres wichtiges Thema. Wir begleiten Fachhändler und unterstützen sie dabei, ihre Kunden von energie- und ressourcenschonenden Produkten zu überzeugen.“

Groupe SEB

Die Groupe SEB präsentiert in diesem Jahr erstmals ihre Marken Krups, Moulinex, Rowenta und Tefal auf der IFA in Berlin. Dazu Jörg Diehl, International Key Account Manager:

"Wir sind mit unseren vier Elektromarken dieses Jahr erstmals auf der IFA vertreten und werden die Sortimentsschwerpunkte und Neuheiten auf unserem Stand zwischen Eingang Messe Süd und den Hallen 1+2 präsentieren. Über die Produktneuheiten in den Bereichen Kaffee, Bodenpflege, "Gesund Genießen" und Speisenzubereitung hinaus kann sich der Handel ein umfassendes Bild von unserem Schulungscenter machen, das neben Broschüren und Demo-Filmen auch Online-Produktschulungen vorsieht."

Nach oben

Clickfavoriten

Die Spitzenreiter der letzten Wochen Epilierer HoMedics ME my elos, Samsung Staubsauger-Roboter NaviBot Silencio SR 8895 sowie der Kaffeevollautomat WMF 500 waren auch in der Zeit vom 1. bis 14. August 2011 die Top-Drei-Anfragen auf www.infoboard.de.

 

Erste IFA-Neuheiten brachten Bewegung in die nachrangigen Positionen. Die Aufsteiger: Der Bosch Wasserkocher Filtrino sowie die Kaffeevollautomaten WMF Baldessarini und Melitta Caffeo Gourmet.

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Rang 04 - Bosch Wasserkocher Filtrino
Rang 05 - WMF Kaffeevollautomat Baldessarini
Rang 06 - Melitta Kaffeevollautomat Caffeo Gourmet
Rang 07 - Philips Saeco Kaffeevollautomat Intelia
Rang 08 - Siemens Waschmaschine iQ 800 Master Class
Rang 09 - Philips Sonicare DiamondClean Schallzahnbürste
Rang 10 - LG Kühl-Gefrierkombination GB 7143 AESF

    

Nach oben

Marktforschung by Google

Kaffeevollautomaten

Diverse Marktbeobachtungen ergeben beim Thema Kaffeevollautomaten aktuell ein einheitliches Bild. So zeigen Google-Analyse-Programme seit Anfang Juni wieder steigende Suchanfragen zum Begriff „Kaffeevollautomaten.“ Ebenfalls haben die Klickraten zu Kaffeevollautomaten auf www.infoboard.de angezogen. Allein vier Kaffeevollautomaten-Modelle finden sich seit den ersten Augusttagen unter den Top-Ten des Neuheiten-Navigators für Elektrohausgeräte. Last but not least bestätigt die Institution GfK in ihrem Temax-Index das gute Abschneiden von Kaffeevollautomaten und von Kapselsystemen.

 

Mehr zur GfK-Studie in diesem Newsletter unter Markt & Branche.

  

Nach oben

Zitat für Sie entdeckt

"Der deutsche Verbraucher macht nicht, was er soll: er kauft zu wenig ein! Der Handel, nicht untätig in dieser Situation, hat zu nächst einmal gebaut und seine Verkaufsflächen erweitert mit dem Ergebnis eines totalen Flächenüberhangs. Wir haben auf diese Weise ein gutes Drittel „heiße Luft“ im deutschen Handel – und die muss raus!"

 

Ulrich Eggert Consulting, Köln

Nach oben