Newsletter 2013 / KW 44
Euronics: Aus heiterem Himmel
Donner Schock: Aus heiterem Himmel eliminiert die Euronics Führungsspitze in Ditzingen komplett die zweite Führungsebene mit Sabine Oehme und Rudolf Reim. Eine Neuausrichtung, trefflicher Restrukturierung genannt, steht an, wie der entsprechenden Pressemitteilung zu entnehmen ist. Dennoch - ein ungutes Grummeln in der Magengrube bleibt!
Ganz so ungewöhnlich ist der aktuelle Euronics-Fall dann doch nicht. Denken Sie nur an den überraschenden Abgang des ElectronicPartner-Chefs Dr. Jörg Ehmer Mitte Juni. Knapp vier Monate ist das erst her. Auch damals hat keiner mit diesem Schritt der Haubrich-Brüder gerechnet. Die Ursachenforschung blieb vorerst unbefriedigend.
Doch die Zentralen der Verbundgruppen sind keine vom Markt abgekoppelte Wesen. Ganz im Gegenteil. Wenn der Dukatenesel TV nicht mehr spuckt, die Media-Saturn-Gruppe mit Rückbesinnung auf ihre Kernkompetenz die Preisführerschaft erneut für sich reklamiert und aus diesem Grund die Margen zusätzlich in den Keller drückt, dann entsteht Handlungsbedarf. Auch die TV-Anbieter mit ihrem unbändigen Wettbewerb untereinander machen für die Branchenteilnehmer das Geldverdienen zusätzlich schwer - ganz abgesehen für sich selbst. Horrormeldungen zu Sharp, Toshiba und Co. zeigen ein Bild des Grauens. Gut, dass es wenigstens in dieser Gemengelage noch die Weiße Ware mit einer einigermaßen weißen Weste gibt. Folgt man dem neuen EP:Chef Friedrich Sobol, dann dürfte auch bei den Elektrohausgeräten die Komfortzone bald zu Ende gehen.
Eine Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Die Prozesse müssen optimiert werden. Will heißen: Mehr Effizienz bei weniger Kosten, natürlich mit reduzierter Mannschaftsstärke. Und dabei sollen Entscheidungen auch noch schneller getroffen und umgesetzt werden! Einkaufs-Schnäppchen und Marketing sollen dabei am besten im Renntempo noch forciert werden.
ElectronicPartner hat die Wege zu mehr Effizienz aufgezeigt: Neuausrichtung der Läger und der Logistik, Zentralisierung jeglicher Entscheidungen und Verantwortung auf die Zentrale nach Düsseldorf sowie eine Bündelung der hausinternen Kompetenzen im Rahmen einer Spartenorganisation. Ähnliche Gedankenansätze werden wir sicher in Kürze ebenfalls von Euronics hören. Deren Strategietagung steht demnächst an.
Sind all diese Schritte notwendig? Sie scheinen alternativlos. Die Consumer Electronics war und bewegt sich immer gern am Rande des Abgrunds. Im Prinzip hat sich am schleichenden CE-Selbstmord über die letzten Jahre nicht viel verändert – vielleicht bis auf die Härte und die Geschwindigkeit. Für die Weiße Ware, wie auch für die Elektrokleingeräte, ein warnendes, sehr ernst zunehmendes Negativbeispiel.
Clickfavoriten
Kaum Bewegung im Ranking. Der Lockenstab Babyliss C100E The Secret Curl konnte mit großem Vorsprung den ersten Platz unter den Top-Ten noch ausbauen. Im Mittelfeld gab es leichte Platzverschiebungen. So kletterte die Russell Hobbs Küchenmaschine Creations langsam aber stetig auf die vierte Position. Zurück im Ranking ist die KitchenAid Küchenmaschine Artisan in der Farbe Pistazie.
Die Auswertung nach Marken ergab folgende Top-Fünf-Reihenfolge: Bosch, Miele, AEG, Dyson und Jura Im Vergleich zum Ranking vom 16. Oktober 2013 konnte die Marke Bosch ihre die Spitzenposition mit deutlichem Vorsprung behaupten, Dyson rutsche um zwei Plätze nach hinten und Jura löste De’Longhi auf Rang 5 ab.
Die aktuelle Auflistung beruht auf der Basis von 46.719 Konsumenten-Suchanfragen an infoboard.de.
Die Clickfavoriten im Zeitraum vom 1. bis 28. Oktober 2013
Platz 01 – Babyliss Lockenstab C1000E The Curl Secret
Platz 02 – Oranier Retro Kühlschränke
Platz 03 – Siemens Dunstabzugshaube LD97AA670
Platz 04 – Russell Hobbs Küchenmaschine Creations
Platz 05 – Jupiter Küchenmaschine Thermomaster
Platz 06 – KitchenAid Artisan Wasserkocher
Platz 07 – Braun Satin Hair7 SensoCare Styler
Platz 08 – Nespresso Citiz & Milk von De’Longhi
Platz 09 – Bosch Tassimo Joy
Platz 10 – KitchenAid Artisan Küchenmaschine in Pistazie
Marktforschung
Neun von zehn Shoppern planen, Weihnachtsgeschenke online zu kaufen
Elektrokleingeräte wie Rasierer, Küchenmaschinen oder Shiatsu Massagematten sind beliebte Geschenkartikel. Positive Aussichten für die Branche, insbesondere dann, wenn man als Händler online gut aufgestellt ist. Knapp 90 Prozent der rund 1.500 für den s-KIX befragten Online-Shopper gaben bei der aktuellen Umfrage des ECC Köln an, ihre Weihnachtseinkäufe mindestens teilweise online zu erledigen.
Der Online-Einkauf zu Weihnachten wird immer beliebter. Online-Händler bieten zu Weihnachten zunehmend besondere Services (Geschenkoption, Expresslieferung) an und die Online-Shopper auf der anderen Seite scheinen die bequeme Lieferung nach Hause gerade auch im Weihnachtstrubel zu schätzen. Wie sehr sich das Weihnachtsshopping online bereits etabliert hat, zeigen die aktuellen Ergebnisse der s-KIX-Umfrage (ECC-Konjunkturindex Shopper) des ECC Köln. Neun von zehn der befragten Online-Shopper gaben an, ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch online erledigen zu wollen. Während rund 47 Prozent der Befragten sowohl stationär als auch online auf Geschenkejagd gehen, planen knapp 40 Prozent der s-KIX-Teilnehmer überwiegend im Internet nach den passenden Geschenken zu suchen. Rund 4 Prozent der Online-Shopper würden in Puncto Weihnachtseinkäufe 2013 sogar am liebsten ausschließlich auf die Auswahl im Netz zurückgreifen.
Online-Ausgaben: Ruhe vor dem Sturm
Während die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage die Online-Händler in große Vorfreude versetzen dürften, beurteilen die Online-Shopper ihre aktuellen Ausgaben weiterhin eher verhalten. Der Indexwert liegt mit 97,6 Punkten auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vormonaten. Die Online-Ausgaben der Shopper sanken im September leicht: 29,4 der Befragten beurteilen ihre Ausgaben hoch oder sehr hoch, während der größte Anteil (38,8 %) seine Ausgaben neutral einstuft. Der Indexwert für die erwarteten Ausgaben hält sich mit 108,8 Punkten stabil über der neutralen 100-Punkte-Marke. Zwar geht auch hier die Mehrheit davon aus, dass ihre Ausgaben in etwa gleich bleiben, rund jeder Vierte rechnet aber auch mit steigenden Ausgaben beim Online-Shopping. „Tatsächlich werden erst die Umfrageergebnisse der nächsten Monate zeigen, ob die Online-Shopper wie angekündigt ihre Weihnachtseinkäufe vielfach online erledigen und die Indexwerte wieder deutlich ansteigen. 2012 wurden die meisten Weihnachtsgeschenke online erst im Dezember bestellt“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln am Institut für Handelsforschung.
Neue Produkte
Auf Grund der vielen neuen Produkte haben wir nur den Hersteller verlinkt. Sie finden die neuen Produkte dann ganz am Anfang der Liste.
Beko
- Beko Geschirrspüler DFN 71046 X30 - Energieeffizienzklasse A+++ -10%
- Beko Induktionskochfeld HII 68600 PTX – flexible Kochfeldzonen
Braun
- Braun Rasierer °CoolTec - Legt Hautirritationen auf Eis
- Braun Rasierer cruZer beard&head - Mit Gratis-Kopfhörern zu Weihnachten
- Braun Rasierer Series 3 350cc - Kompromisslos zu Barthaaren und jetzt mit 2 Gratis-Reinigungskartuschen
- Braun Rasierer Series 5 5050cc - Maximale Leistungsfähigkeit und jetzt mit 2 Gratis-Reinigungskartuschen
- Braun Rasierer Series 7 799cc - Vollgas im Turbo-Modus
- Braun Stabmixer MQ 545 Aperitif – Set mit umfangreichem Zubehör
- Braun Stabmixer MQ 785 Patisserie Plus – 5 Modelle mit Einhandbedienung
Caso
- Caso Mikrowelle IMG23 – Invertergerät mit 14 Kochprogrammen
- Caso Mikrowelle IMG25 - Inverter Mikrowelle mit 1000 Watt Leistung
- Caso Milchaufschäumer Fomini Crema - kein Anbrennen - Antihaftbeschichtung
- Caso Milchaufschäumer Fomini Jet für Latte Macchiato, Kakao, Cappuccino oder Frappé
De'Longhi
- De'Longhi Kaffeevollautomat Eletta Cappuccino mit LatteCrema-Milchaufschäumsystem
- De'Longhi Kaffeevollautomat Eletta Plus für traditionelles Aufschäumen
Grundig
- Grundig Deep Purple Haartrockner HD 6760 – Keramik Trockner mit 2000 Watt Leistung
- Grundig Deep Purple Solid Ceramic Hair Styler HS 5032 mit Vollkeramikplatten
- Grundig Deep Purple Volumen- & Lockenstyler HS 4023 mit 2 Thermobürsten
- Grundig Haar- und Bartschneider MC 3340 – Schnittlänge bis 41 mm
- Grundig Haar- und Bartschneider MC 3341 – Set mit Frisörzubehör
- Grundig Haarschneideset MT 8240 – 5 Aufsätze, unter der Dusche nutzbar
- Grundig Multi-Taste-Oven GEZDS 47000 B - bis zu drei Gerichte gleichzeitig zubereiten
Kenwood
- Kenwood Handmixer HM 620 - 5 Geschwindigkeiten plus Impulsstufe
- Kenwood Handmixer HM 680 Chefette mit rotierender Edelstahlschüssel
Krups
- Krups Kaffeevollautomat EA 9010 mit 17 voreingestellten Kaffee-/Milch-Spezialitäten
Leifheit
- Leifheit Fenstersauger – Handsauger mit und ohne Stielvarianten
Miele
- Miele G6000 Geschirrspüler: Elegant, sparsam und leicht zu bedienen
- Miele Kaffeevollautomat CM6100 und Miele Kaffeevollautomat 6300 - Vollendeter Kaffeegenuss in edlem Design
Panasonic
- Panasonic Haarglätter EH-HS95 – Temperatur von 150 °C bis 200 °C
- Panasonic Haartrockner EH-NA65 - 4 Temperatur-, 3 Geschwindigkeitsstufen
- Panasonic Ionen-Steamer EH-SA31 – Gesichtspfege mit reinigendem Wasserdampf
- Panasonic Mikrowelle NN-CF873 - Mikrowelle, Grill, Ofen, Kombinationsbetrieb
- Panasonic Rasierer ES-LV65 - 14.000 Schwingungen pro Minute
- Panasonic Rasierer ES-LV95 mit Reinigungsstation
Samsung
- Samsung DV70F5E0HGW Wärmepumpentrockner - Trocknen und Energiesparen
- Samsung DV80F5E5HGW Wärmepumpentrockner - Wesentlich komfortabler als die Wäscheleine
- Samsung DV90F5E6HGW Wärmepumpentrockner - Fast so energieeffizient wie die Wäscheleine
- Samsung NQ50C7535DS Mikrowelle - Speed-Ofen mit Hitze rundum
- Samsung NV70F7786ES Backofen Twin CookingTM – Energie-und zeitsparender Einbaubackofen 2in1
- Samsung SC20F70 Staubsauger Motion Sync ® Line - Agil und wendig
Severin
- Severin Entsafter ES 3563 für ganze Äpfel, Birnen und andere Früchte
Smeg
- Smeg Kühlschrank FAB28OR – goldiges Fifties-Design mit Swarovski Kristallen
Soehnle
- Soehnle Internetwaage Web Connect - Analysewaage mit Internet Anschluss
- Soehnle Internetwaage Web Connect Analysis – Analysewaage, Internet Anschluss, umfangreiche Funktionen
Unold
- Unold Chocolatier mit 6 verschiedenen Gießformen
- Unold Eismaschine - Eiscreme in einer Stunde
- Unold Haarschneider Trimm - Rasier und Haircutter in einem Gerät
- Unold Haartrockner Snake futuristisches Design in fünf flippigen Farben
- Unold Heizlüfter Bad - Keramik-Heizlüfter mit Tropfwasserschutz
- Unold Heizlüfter Classic – Retro-Design mit 2000 Watt Leistung
- Unold Keramik Heizlüfter Tower Carry mit Fernbedienung
- Unold Keramik Heizlüfter Tower Duo - 2 Heizlüfter separat einstellbar
- Unold Popcornmaker Classic – Popcornzubereitung ohne Öl
Buch-Tipp
Offener Brief an Walter Gunz
Lieber Herr Gunz!
Als ich von Ihrem Buch „Ich bin/war doch nicht blöd.“ hörte, war ich zuerst überrascht – der Gründer der MediaMarkt-Kette gehört also zu denjenigen, die glauben, ein Buch auf den Markt werfen zu müssen. Während ich auf das Leseexemplar wartete, eilte Ihr Ruf Ihnen voraus: Von einem „Unternehmer-Schamanen“ war die Rede, der über Alles (in seinen reichen Facetten) und (das) Nichts im Besonderen, über Gott und die Welt philosophierte, im Lotussitz die Politik, Volksökonomie und die Finanzkrise erklärte und sich nebenbei in unterschiedlichen Religionen übte. Und ich war gespannt – all das Kolportierte deckte sich so gar nicht mit meiner Auffassung von dem heutigen Massendiscounter, der sich ein bisschen blöd über den Preis verkauft.
Als das Buch kam, hab ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen – zum ersten Mal. Es lohnt definitiv ein „Immer wieder Lesen“, mit mehr Ruhe, mehr Nachdenken, mit mehr Zeit, das Geschriebene auf sich wirken zu lassen, mit noch mehr Freude am verborgenen Wort.
Sie wenden sich den Themen zu wie Sie Ihnen in den Sinn kommen, absichtslos und, wie es scheint, ohne Struktur nacheinander. Hochphilosophische Gedanken zur Mystik, Religion, Dichtung und Wahrheit wechseln sich ab mit Erinnerungen an einschneidende, weiterführende Erlebnisse in Ihrem Leben und Erfahrungen im Geschäftsleben. Ihre Darstellungen erscheinen mir auf den Punkt gebracht, untermauert mit Weisheiten fernöstlicher und unserer abendländischen Kultur. Manches erscheint mir fremd, dennoch lasse ich mich auch auf ganz neue Ideen ein, die Ihr Buch bereithält.
Nun lässt das Gedankenfeuerwerk bei mir auch ernsthaft zwei profane Fragen auftauchen: Wieso hatte der Mann in seinem Berufsleben die Zeit, sich das alles anzulesen und anzueignen? Wann hat er eigentlich gearbeitet?
Dazu sollte vielleicht vorab geklärt werden, was Sie unter „Arbeit“ verstehen. Man kann Arbeit als zahlengetriebene Last empfinden, die mit Druck auf Gemüt und Magennerven den Tanz ums Goldene Kalb vorschreibt und ggf. darin endet, dass man trotz guter Arbeit aus dem Unternehmen heraus gefeuert wird – wie Sie es nach zwölf Jahren bei Karstadt erlebt haben. Oder man kann Arbeit als leidenschaftliche Berufung sehen, mit dem Ziel „Freude, Freiheit, Spaß und Eierkuchen“ (S. 52). Leidenschaft hat Sie und Ihre zwölf Mitstreiter in Ihr MediaMarkt-Abenteuer geradezu hinein gefeuert. Die Idee des Ziels hat für Sie persönlich über die MediaMarkt-Phase hinaus in Ihrem Paradies in Marrakesch reale Gestalt angenommen. Ihr Verständnis von „Arbeit“ bedingt Ihr Verständnis von Führungsqualität:
Ohne Liebe ist alles nichts.
Karstadt ist zwischenzeitlich mal insolvent gegangen und keucht derweil vor sich hin. Ihre genüssliche Abrechnung kommt zwar spät, aber zur rechten Zeit: Es gibt zu viele Firmen-Verantwortliche, die so seelenlos drauf sind wie die von Karstadt. Ihre Kritik an der heutigen Werbekultur von MediaMarkt bleibt ungesagt und scheint gerade dadurch deutlich zwischen den Zeilen auf. Der Buchtitel, der mich so irritierte, macht nach der Lektüre des Absatzes für mich Sinn: Sie waren nicht blöd, als Sie das Unternehmen MediaMarkt gründeten. Blöd sind die, die nach Ihnen kamen und Ihre Vision über den Preis verramschen.
Nach den ersten willkürlich aneinandergereihten Kapiteln ging mir auf, dass gerade die absichtslose Beschäftigung mit den philosophischen und religiösen Sinnfragen wesentlich ist, wenn sich eine ethisch denkende, verantwortungsvoll handelnde Unternehmerpersönlichkeit entwickeln soll. Sie erschafft sich quasi über die positive Energie ihrer Gedanken von innen heraus selbst.
Genauso wie sich eine Marke aus sich selbst heraus entwickelt. Von wegen „Wer ist Ihre Zielgruppe?“ - Alles papperlapapp – Marketingfragen berühren nur das Außen, „um zu…“, sie schmieden eine Fassade um etwas, das verborgen ist, vielleicht auch gar nicht ist und nie sein wird. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar, durchdringt aber wie bei einer Persönlichkeit alles bis ins Detail und bestimmt von innen heraus den Auftritt nach außen. Die Zeit ist dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor:
Nichts wächst schneller, nur weil man dran zieht.
Sie sagen, das Buch sei „kein Buch für Siegertypen, sondern für alle, die glauben, nicht auf dem richtigen Weg zu sein, die Sorge haben, in ihrem Leben nicht zum Wesentlichen durchdringen zu können“. Sie wollen „den Glauben an sich selbst wecken“ und ermutigen, „die eigene innere Vision zu erkennen und umzusetzen“. Sie schreiben, Sie hätten diese Zeilen „besonders für Frauen“ geschrieben, da wir die „emotionale Intelligenz“ besäßen und es uns leichter falle, „mit dem Herzen zu schauen“.
Moment mal – wenn Sie uns Frauen mit solchen Naturbegabungen ausgestattet sehen, wieso glauben Sie dann, dass wir Ihr Buch brauchen? Damit wir den Suchenden und Zweifelnden in der ersten Reihe den Rücken stärken, wie der Ausspruch Otto von Bismarcks deutlich macht – Sie wissen schon, „Was wäre ich ohne diese Frau?“ (S. 23)? Dagegen halte ich mit Waltraut Schoppe:
„Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau, die ihn stützt.
Hinter jeder erfolgreichen Frau stehen drei Männer, die sie zurückhalten wollen.“
Lieber Herr Gunz, ganz ehrlich: Ihr Buch ist ein Crashkurs für blutige Anfänger. Aber besser als nichts und die ausführliche Literaturliste im Anhang macht Hoffnung. Wir Frauen brauchen Männer, die Ihr Buch lesen, verstehen, das Verstandene anwenden und vertiefen können. Dann kämen sie uns näher und unsere Welt würde um vieles einfacher.
Herzlichst
Annette Dietzler
Unternehmerin
Walter Gunz
„Ich bin/war doch nicht blöd.“
Der Gründer von Media Markt gibt Einblicke in eine etwas andere Erfolgsgeschichte. Eine spirituelle Reise durch Politik, Ökologie, Philosophie Glauben und Religion
Seltmann + Söhne, Oktober 2013
ISBN: 978-3-942831-90-1
267 Seiten
UVP: 19,90 Euro
Zitat
„Man spürt, dass Media-Saturn wirklich Gas gibt. Das Unternehmen hat aufgrund seiner Größe die besten Einkaufskonditionen und bringt diese nun auch wirklich auf die Straße. Dadurch hat sich der Druck noch einmal deutlich erhöht.“
Olaf Siegel, Mitgründer und Geschäftsführer Cyberport GmbH, in Channel Partner vom 18. Oktober 2013
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