:

Personalien

Miele: Veränderung in der Geschäftsleitung

Dr. Heiner Olbrich

Bei Miele wird es mittelfristig eine Veränderung in der Geschäftsleitung geben: Dr. Heiner Olbrich, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele & Cie. KG, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2014 aus persönlichen Gründen. Gleichzeitig wurde mit ihm vereinbart, dass er seine Verantwortung als Geschäftsführer bis Ende nächsten Jahres in vollem Umfang weiter wahrnimmt, um gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern der Geschäftsleitung den jetzt eingeschlagenen und sehr erfolgreichen Kurs mit Nachdruck weiter fortzusetzen. So ist sichergestellt, dass das Unternehmen ohne Eile die bestmögliche Nachfolgeregelung treffen und umsetzen kann.

 

Im Jahr 2011 war Dr. Heiner Olbrich als Nachfolger von Dr. Reto Bazzi, der das Unternehmen aus Altersgründen verlassen hatte, in die Geschäftsleitung des Gütersloher Hausgerätekonzerns eingetreten. Die aktuelle Entscheidung begründet Dr. Heiner Olbrich damit, dass er mittelfristig keiner beruflichen Tätigkeit mehr nachgehen möchte, die mit einer so intensiven Reisetätigkeit verbunden ist, wie dies bei seiner derzeitigen Aufgabe zwangsläufig der Fall ist. Dr. Heiner Olbrich ist vor kurzem zum dritten Mal Vater geworden. Seine Familie lebt nach wie vor in München. Die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung wie auch die Gesellschafter respektieren diesen Schritt mit großem Bedauern und danken Dr. Heiner Olbrich für seine Zusage, so lange im Amt zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist.

Nach oben

Cyberport rüstet sich für die nächste Wachstumsstufe

Der Multichannel-Händler Cyberport setzt seinen Wachstumskurs fort und passt dazu die Managementstrukturen an. Die Geschäftsführung wird neu aufgestellt: Dr. Rainer Kiefer (44) wurde bereits vor einigen Wochen zum Sprecher der Geschäftsführung berufen. Er war zuvor als CFO der Burda Tech Group und viele Jahre in einer Strategieberatung mit Fokus auf Handel und Logistik tätig. Jeremy Glück (42) wird zum 1. November als neuer Geschäftsführer berufen. Er kommt von der Media-Saturn-Gruppe, wo er als COO der Media-Saturn E-Business GmbH den Bereich E-Commerce/Multichannel verantwortet hat. Thomas Koelzer (46) ist bereits Mitte des Jahres in die Geschäftsführung berufen worden. Er war zuvor zwölf Jahre COO eines börsennotierten Unternehmens für Informationssicherheit. Sie bilden das Management zusammen mit Danilo Frasiak (39), der zukünftig die Bereiche Logistik und Customer Happiness betreut.

 

Der Cyberport-Mitgründer und langjährige Geschäftsführer Olaf Siegel (53) wechselt in freundschaftlichem Einvernehmen in den neuzugründenden Beirat des Unternehmens.

 

Cyberport zählt zu den führenden europäischen Händlern für Technik & Lifestyle mit weit über 2,9 Millionen Kunden und präsentiert mehr als 40.000 Produkte aus den Produktwelten rund um Hard- und Software. Schwerpunkte bilden dabei Apple, Notebooks und mobile Unterhaltungselektronik wie Tablets und Smartphones, aber auch digitale Fotografie, Fernseher und Haushaltsgeräte. Ferner unterhält Cyberport über Deutschland verteilt zwölf stationäre Geschäfte. Der Umsatz 2012 betrug 538,3 Millionen Euro, nach 363,6 Millionen Euro in 2011.

Nach oben