Markt & Branche
Brömmelhaupt: Bastion des serviceorientierten Fachhändlers
Mitte Oktober war es wieder soweit. Großhändler Brömmelhaupt mit Hauptsitz Frechen bei Köln lud zur traditionellen Hausmesse. Bei einem wunderschönen Cappuccino, gebrüht aus einem Nivona-Kaffeevollautomaten, erläuterte Juniorchef Robert Drosdek in einem zur „Mobilen Lounge“ umgerüsteten AirStreamer die Philosophie des Familienunternehmens:
"Brömmelhaupt ist einer der wenigen Fachgroßhändler für Braune und Weiße Ware, der ausschließlich den stationären Fachhandel bedient. Diese Fachhandelsexklusivität wissen unsere Kunden zu schätzen. Der Langzeitbeste der Unterhaltungselektronik hat auch in der Weißen Ware seine Stärken deutlich ausgebaut. Dies betrifft die Breite und Tiefe des Sortiments, Know-how und Kunden-Betreuung, Aktivitäten für den Fachhandel wie Seminare, Werbemaßnahmen, Dienstleistungsangebote etc.“
In dieses Gedankengut passt auch ideal das diesjährige Veranstaltungsmotto: „Nur wer brennt, kann auch andere entzünden.“ Insbesondere brennt Brömmelhaupt mehr denn je für die Weiße Ware. Bei vielen Fachhändlern und telering-Mitgliedern hat Brömmelhaupt mit seinem ersten Unternehmertag „Weißen Welten“ Mitte April dieses Jahres das Pflänzchen Elektrohausgeräte tief verwurzelt. So schwört Martin Witte, Inhaber Radio Brubach aus Koblenz, auf seinen Großhändler mit den Worten: „Dank der Firma Brömmelhaupt und der telering Einkaufsgruppe, haben wir 2010 die "Weiße Ware" fest in unser Verkaufssortiment eingebunden. Die Kunden haben diesen Sektor wegen Beratung und Servicedienstleitungen (Liefer- u. Einbauservice) gerne angenommen. Daher ist die "Weiße Ware" bis heute zu einem festen Standbein für die Firma geworden.“
Über 500 Händler – und zwar ausschließlich stationäre Fachhändler – haben sich durch die Hausmesse von Brömmelhaupt „entzünden“ lassen. Anstecken ließen sie sich von den Themen Lifestyle und Wellness, Energieeffizienz sowie Vernetzung und setzten darüber hinaus auf hochwertige und spannensichere Geräte. Sehr gut an kam auch die telering-Hompagekonzeption MARKENKLIQ und das Dienstleistungsangebot wie Heimnetzwerker, Strom, 5-Jahres-Garantie (Garantie for You), Wertgarantie an.
Von Industrieseite hörte man das Kompliment: „Beste WW-Messe in der Geschichte der Firma Brömmelhaupt“. Und Fachhändler Björn Schmitz aus Viersen zog das Fazit: "Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Brömmelhaupt Hausmesse in der Sporthalle Frechen-Königsdorf. Auch in diesem Jahr von meiner Seite Respekt und Lob für die tollen Stände, Smart TV und Vernetzung, Neuheiten Elektro Groß -und Kleingeräte, alle Zusatzdienste und sehr angenehme und informationsbereite Ansprechpartner der Industrie, sowie dem Hause Brömmelhaupt - bitte weiter so !!!!!"
Carrera: Produkte mit „Gewinner-Gen“
Blick zurück auf die IFA 2013 und speziell in die Halle 8.1.: Hier stellte sich die Marke Carrera neu auf, zeigte zurückgewonnene Stärke. Man präsentierte sich mit einem neuen Stand, mit einer Vielzahl neuer Produktlinien und mit einer Mannschaft, die die Zukunft fest im Visier hat.
Den neuen Spirit verdankt Carrera Henrique F. Weil, Investor und Inhaber der Aquarius-Group aus Hong Kong. Weil bzw. die Aquarius-Group kaufte Mitte letzten Jahres die Marke Carrera aus der Insolvenzmasse Lutter & Partner und etablierte in Ismaning bei München die Aquarius Deutschland. Der Investor machte die Marke Carrera finanziell wieder flott, schickt sie nun wieder auf die (Markt-) Pisten dieser Welt.
Den wiedergewonnen Schwung verdeutlicht das neue Logo. “Getreu dem genetischen Code der Marke“, so Anbieter Aquarius, „präsentiert sich das neue Logo sportlich und selbstbewusst. Mit dem Claim „Designed for Winners“ setzt man auf die inneren Werte des Begriffes „Carrera“, die sich schlüssig aus der Welt des Rennsports ableiten lassen: Technik, Power, Dynamik, Perfektion gepaart mit Attraktivität, Jugendlichkeit, Sportsgeist und natürlich Siegertypen.“ „ Um alle Facetten des Markencharakters abzubilden, gibt es dazu verschiedene Verpackungskonzeptionen. So bleibt der „Winner-Gedanke“ bei allen Beauty- und Pflegeprodukte im Kern erhalten“, erläutert Marketing Manager Elmar Frey.
Ganz im Sinne des Leitmotivs „Designed for Winners /// Made for Success“ entwickelte in den letzten Monaten das Aquarius-Team in Ismaning unter der Geschäftsführung von Armin Regnat und Uwe Wieland diverse neue Produktlinien wie „gloss“ oder Redline. Doch aktuelles Highlight ist die Linie „Pepcare by Carrera“, bei der Rasierer und Haarpflegeprodukte besonders “peppig“ und farbenfroh verpackt sind. „So eröffnet sich eine Spielwiese für jugendliche Trends und neue Zielgruppen“, ist das Aquarius-Management überzeugt.
Den Relaunch der Marke Carrera verstärkt Aquarius mit individualisierbaren Partner-Konzepten für jeden Vertriebskanal. Diese beinhalten zum Beispiel verkaufsunterstützende Maßnahmen am PoS, flexible Systeme für die Warenpräsentation, Vor-Ort-Schulungen sowie attraktive Bonusmodelle. Ferner hat Aquarius Leistungsbausteine entwickelt, die die Punkte Listung, Konditionen und Marketing umfassen. So bietet das Unternehmen aus Ismaning volles Rückgaberecht von unbeschädigter Ware und Verpackung innerhalb der ersten 90 Tage, Promotion-Pakete, die ebenfalls erst nach 90 Tagen zur Zahlung anstehen sowie Großflächen-Plakatierung im Umkreis des Händlers, gern auch in Kombination mit dessen Logo. Die Leistungsbausteine sind echte Leistungsbeweise, verkündet Aquarius stolz.
„Keine andere Marke hat eine vergleichbare Markenstory, gepaart mit der ausgeprägten „Gewinner-Philosophie“, führen die Geschäftsführer Regnat und Wieland ins Feld. Und die Macher weiter: „Wir sehen jeden Verwender von Carrera-Produkten als Gewinner und setzen alles daran, dieses Versprechen einzulösen.“