:

Aktuelle Meldungen

Euronics verlängert Motorsport-Engagement in der DTM

Das DTM-Engagement der Euronics vermittelt Technik und Leidenschaft.

Für Euronics, als Hauptsponsor des Mercedes AMG DTM-Teams, war die Saison überaus erfolgreich. Das Motorsport-Engagement stieß bei Händlern und Kunden auf viel positive Resonanz. „Die DTM steht für beste Technik und die Leidenschaft immer das Beste zu geben, das ist die Verbindung zwischen Mercedes Benz und Euronics“; sagt Vorstandssprecher Benedict Kober. „Wir haben 2013 unsere Ziele erreicht, nämlich über die gesamte Rennserie hinweg unsere Marke emotional aufzuladen, die Bekanntheit weiter zu steigern und die Endverbraucher über alle Kanäle hinweg in das DTM-Geschehen einzubinden.“ Vor diesem Hintergrund gab die Genossenschaft jetzt bekannt, auch 2014 Hauptsponsor des Euronics Mercedes AMG Boliden mit dem Fahrer Gary Paffet zu bleiben. Paffett: „Dass Euronics schon jetzt die Verlängerung des Sponsorings bekannt gegeben hat, gibt natürlich zusätzlichen Rückenwind.“ Ebenfalls hochmotiviert für die kommende Saison zeigt sich Christian Vietoris, der eine hervorragende Saison im media@home gebrandeten DTM-Wagen gefahren ist.

 

Während der gesamten Saison haben die Händler die Rennserie mit viel Begeisterung begleitet und von dem großen Marketingpotential rund um die DTM intensiv Gebrauch gemacht. Bereits beim Auftaktrennen in Hockenheim waren rund 1.500 Händler und deren Mitarbeiter vor Ort und ließen die Tribüne in Euronics Blau erstrahlen. Hoch im Kurs für die eigene Vermarktung stand das Showcar des Mercedes AMG Teams für Events der Händler. Bei diesen Veranstaltungen standen auch Gary Paffett und Christian Vietoris für Autogrammstunden zur Verfügung. Abgerundet wurden die vielfältigen Marketingaktivitäten von aufmerksamkeitsstarken TV-Spots und einem originellen IFA-Messestand, der im Stil einer pit lane gestaltet war.

Nach oben

Panasonic als „Vorbildlicher Betrieb“ ausgezeichnet

Für die kontinuierlichen Verbesserungen seiner Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen erhielt Panasonic Deutschland durch das Amt für Arbeitsschutz den Titel „Vorbildlicher Betrieb“. Die Verleihung fand im Rahmen des unternehmenseigenen Gesundheitstages statt. Seit 2009 begeht Panasonic den Aktionstag einmal im Jahr. „Die Hamburger Niederlassung von Panasonic arbeitet seit Jahren an einer Arbeitsumgebung, die sicher ist und in der sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Aufgrund dieses Engagements und der daraus folgenden unterdurchschnittlichen Unfallzahlen haben wir das Unternehmen als ‚Betrieb mit vorbildlichem Arbeitsschutzsystem’ eingestuft“, begründet die Behörde ihre Entscheidung zur Auszeichnung. „Der Titel des Amts für Arbeitsschutz ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich – wir wollen uns künftig noch stärker für die Themen Gesundheit und Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen einsetzen“, so Oliver Kothrade, General Manager Human Ressources DACH & General Affairs bei Panasonic.

 

Im Zusammenhang seines Engagements für mehr Wohlbefinden und Sicherheit am Arbeitsplatz hat sich das Unternehmen im vergangenen Jahr einem Gesundheitsleitbild verpflichtet, das sich in vier Kategorien aufteilt:

  • Work-Life-Balance: Einführung flexibler Arbeitszeiten und alternierendes Arbeiten (eworking) - Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und Altersteilzeit
  • Gesunde Führung: Regelmäßige Schulungen der Belegschaft zu Arbeits- und Gesundheitsschutz - Angebot an Stressmanagement-Trainings und onlinebasiertem Stress-Portal
  • Gesundheitsvorsorge: Obst- und Gesundheitstage - Kostenloses Wasserangebot – Betriebssport - Angebot an Fahrsicherheitstrainings - Beratung durch Betriebsarzt, Sucht- und Gesundheitsschutzbeauftragten - Notfallhilfe durch Gruppe an Ersthelfern im Haus - Installation von Defibrillatoren
  • Arbeitsplatzgestaltung: Regelmäßige Sicherheitsbegehungen und Gefährdungsbeurteilungen - Professionelle Ergonomieberatung

Nach oben

Philips Avent startet Kampagne für Baby- und Kleinkindprodukte

„Winzige Details machen den Unterschied”, so Jana Bienia, Marketing Managerin Philips Avent bei Philips Consumer Lifestyle DACH.

„Wer das erste Kind bekommt, der möchte von Anfang an alles richtig machen. Dafür lohnt es sich, gleich zu Beginn auf Produkte zu vertrauen, die von Experten bis ins kleinste Detail durchdacht wurden und die deshalb im täglichen Leben mit dem Baby einen großen Unterschied machen. Philips Avent ist stolz auf seine jahrelange Erfahrung und entwickelt Produkte von höchster Qualität, die werdende Eltern von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter begleiten“, so Jana Bienia, Marketing Managerin Philips Avent bei Philips Consumer Lifestyle DACH.

 

Mit der Kampagne „Details machen das Besondere.“ will Philips Avent die Einmaligkeit seiner Produkte und seine jahrzehntelange Erfahrung unterstreichen. Die auf den deutschsprachigen Markt angepasste weltweit laufende Kampagne startete Mitte Oktober mit umfangreichen Print-, Online- und Social Media-Maßnahmen. Bei einem Foto-Gewinnspiel können Eltern das Lieblingsdetail ihres Kindes fotografieren. Wer mitmacht, hat Aussicht auf eine Wellness-Familien-Reise sowie Produktpakete. Im Print Bereich wird die Kampagne ab November zu sehen sein, eine TV-Schaltung ist für 2014 geplant.

Nach oben

Über 100.000 Siemens Home Fans in Netzwerken

Siemens Home hat die 100.000er Grenze geknackt. (Foto habe ich aus der PI kopiert, daher nur in so kleiner Datenmenge)

Siemens Home avanciert zur führenden Hausgerätemarke Deutschlands in den sozialen Netzwerken. Mit mehr als 100.000 Fans auf Facebook und weiteren Social Media Kanälen wie Twitter, YouTube und Instagram, gehört Siemens Home zur absoluten Spitze im Hausgerätemarkt Deutschlands. Tägliche Interaktion mit den Fans, schnelles Beantworten von Kundendienstanfragen und spielerisches Kennenlernen der Produkte und Mehrwerte - all dies und noch vieles mehr bietet Siemens Home im Social Web.

Nach oben

Gläubigerversammlung beim Fagor Mutterkonzern – Deutschland nicht betroffen

Hermann Winter, Geschäftsführer Fagor Hausgeräte GmbH, garantiert technischen Support sowie alle Garantieleistungen.

Zu Berichten, dass die spanische Muttergesellschaft sich - nach spanischem Recht - im Stadium einer Gläubigerversammlung befindet, unterstreicht die deutsche Tochter in Dreieich, dass es sich dabei nicht um eine Insolvenz handelt.

 

Hermann Winter, Geschäftsführer Fagor Hausgeräte GmbH teilt in einem offiziellen Schreiben unter anderem mit: „Diese Gläubigerversammlung hat keinen direkten Einfluss auf die Fagor Hausgeräte GmbH in Deutschland. Die für uns daraus direkt resultierenden Folgen betreffen die Lieferfähigkeit von einigen Produkten. Unser technischer Support und alle Garantien für Fagor Produkte werden selbstverständlich von uns auch weiterhin garantiert. Fagor Deutschland hat darüber hinaus auch einen Rücklagenfond um diese für 5 Jahre zu garantieren. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem Fagor Gerät haben, können Sie uns wie gewohnt anrufen oder anschreiben und wir helfen Ihnen wie immer gerne weiter. Die Fagor Hausgeräte GmbH in Deutschland ist ein außerordentlich gesunder und erfolgreicher Teil der Fagor Gruppe! Und ja, Sie können auch weiterhin unsere Produkte kaufen! Was übrigens der beste Weg ist, um uns zu unterstützen.

 

Winter führt weiter aus: „Auf Grundlage der Gläubigerversammlung hat Fagor Spanien nun vier Monate Zeit seine Verbindlichkeiten mit den Gläubigern neu zu verhandeln. Und ja, es wird am Ende zu tiefen Einschnitten in Spanien und in anderen Werken der Fagor Gruppe kommen und damit verbunden auch der Verlust von vielen Arbeitsplätzen. An dieser Stelle denken und fühlen wir solidarisch mit unseren Kolleginnen und Kollegen.

 

Zum Glück verfügen aber gerade Fagor und die Mondragón Cooperation in diesem Bereich über viel Erfahrung. Der Konzern hat es in seiner Vergangenheit immer geschafft auch schwierige Zeiten zu überleben und gemeinsam erfolgreich zu bleiben. Bitte seien Sie versichert, dass Fagor Deutschland sich dafür einsetzen wird, unsere meist langjährige und sehr positive Kundenbeziehung weiterhin auszubauen und zu stärken. Transparenz und offene Kommunikation sind uns sehr wichtig und das in uns gesetzte Vertrauen weiterhin zu erfüllen liegt uns am Herzen. Selbstverständlich werden wir Sie über alle Veränderungen auf dem Laufenden halten und danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung und Loyalität.“

Nach oben

Hausgeräte+ bietet Checklisten für Kauf von Gefrier- und Kühlgeräten

Checklisten helfen beim richtigen Kauf von Kühl- und Gefriergeräten.

„Wir unterstützen Verbraucher mit unseren kostenlosen Checklisten bei ihrer Kaufentscheidung“, erklärt Claudia Oberascher von der Initiative Hausgeräte+. Dieses Infomaterial gibt es jeweils zu den Gerätegruppen Kühlschrank, Kühl-Gefrierkombination und Gefriergeräten und steht zum Download auf www.hausgeraete-plus.de zur Verfügung oder kann als Broschüre bestellt werden. Auch die neue Online-Gerätedatenbank auf der Homepage der Initiative bietet eine marktneutrale Orientierungshilfe, die regelmäßig aktualisiert wird.
Die Checklisten geben unter anderem Auskunft über Energieverbrauch, Ausstattungsmerkmale, Bauform, Gerätetyp und –größe.

Nach oben

BSH Kältefabrik eröffnet neues Trainingscenter für Mitarbeiterschulungen

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat ein neues Trainingscenter in der Giengener Kältefabrik eröffnet. Hier lernen alle neuen Produktionsmitarbeiter eine Woche lang, wie die Arbeit in der Fertigung funktioniert. Auch bereits erfahrene Mitarbeiter profitieren von dem Trainingscenter: Unter dem Motto „lebenslanges Lernen“ bietet ihnen das Werk die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden.

 

In der fünftägigen Trainingseinheit wird die Belegschaft individuell geschult und schrittweise an Aufgaben herangeführt. Beispielswiese beginnen die Mitarbeiter an speziell ausgestalteten Arbeitsplätzen mit grundlegenden Handgriffen wie Kleben oder Löten. Das Training endet mit der Montage kompletter Kühlgeräte. Eine genauso große Rolle der Schulungseinheit spielt die Qualitätskontrolle. So müssen die Mitarbeiter beispielsweise Kratzer, Dellen oder fehlerhafte Steckverbindungen an präparierten Kühlschränken finden.

 

Europas führender Hausgerätehersteller beschäftigt am Standort Giengen rund 2.500 Mitarbeiter und produziert jährlich ca. 1,6 Millionen Kühlschränke und Gefriergeräte. Das Unternehmen gilt als Innovationsführer bei Energieeffizienz. Seit 1. März 2012 gehört die BSH offiziell zu den Klimaschutz-Unternehmen Deutschlands.

Nach oben

Deutscher Handelskongress erwartet Bundeskanzlerin Merkel

Antworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf drängende Fragen des Handels erwarten die Besucher des Deutschen Handelskongresses am 20. und 21. November 2013 in Berlin. Merkel wird beim „Handel & Politik im Dialog“ erwartet, zu dem HDE-Präsident Josef Sanktjohanser einlädt. Außerdem stehen exklusive Keynotes und Fachvorträge von über 70 namhaften nationalen und internationalen Handelsexperten auf dem Programm. Das Motto des zweitägigen Kongresses lautet „Smart Retail - Kunden binden auf allen Kanälen“. Im Fokus stehen sowohl neue, innovative Geschäftsmodelle als auch Erfolgsstrategien zur optimalen Verzahnung der On- und Offlinekanäle im Handel.

 

Den festlichen Abschluss des ersten Kongresstages bildet die Verleihung des Deutschen Handelspreises mit der anschließenden „Retailers’ Night Party“. Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende deutsche Handelsunternehmen aus dem Mittelstand und eine Unternehmerpersönlichkeit in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet, die die Branche grundlegend geprägt hat.

 

Parallel zum Deutschen Handelskongress finden der Fachkongress „Logistik im Handel“ sowie die Fachausstellung „Retail World 2013“ statt. Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informieren hier über die neuesten Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt.

Nach oben

Studienreise nach Chicago im März 2014 – Messe mit Händlercheck

Wer mehr Wissen, Sehen und Erleben möchte, für den bietet die EK/servicegroup vom 14.-20. März 2014 eine gut organisierte Erlebnisreise nach Chicago an. Im Mittelpunkt der Reise stehen Besuche der IHA International Home and Housewares Show (15. - 18. März). Das Angebot umfasst unter anderem folgende Leistungen:

  • Linienflug ab/an Frankfurt in der Economy Class inklusive aller Steuern und Gebühren nach/von Chicago
  • Transfers vom Flughafen in Chicago zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen.
  • Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer / Einzelzimmer des SAX Hotels ohne Frühstück mit King- oder Queen-Size-Bett. Selbstverständlich ist es möglich, Frühstück gegen Aufpreis vor Ort zu buchen.
  • Alle Mittagessen auf der Messe.
  • Fünf Abendessen, inklusive Getränke.
  • Geführte Touren zu verschiedenen Einzelhandelskonzepten.
  • Stadtplan und Informationsmaterial zu Chicago.
  • Täglicher Transfer zur Messe und zurück zum Hotel mit dem Messe-Shuttle.
  • Vortrag Derek Miller und Martin Kaicher sowie Messe-Rundgang.
  • Zugang zur „International Lounge“ auf der Messe an allen Messetagen.
  • Stadtrundfahrt inklusive deutschsprachigem Reiseleiter.
  • Retail Tour (geführte Bus-Tour der Messe)
  • ESTA Registrierung zur Einreise in die USA


Der Reisepreis beträgt pro Person (ab/an Frankfurt) im Doppelzimmer 1.499 € und im Einzelzimmer 1.899 €. Innerdeutsche Anschlüsse sind gegen einen Aufpreis von ca. 126 € je nach Tarif und tagesaktueller Verfügbarkeit buchbar.
Anmeldeschluss ist der 13.12.2013.

 

EK Ansprechpartner: Melina Meyer, 33605 Bielefeld, Telefon: 0521 2092-834, Fax: 0521 2092-993834, Mail: melina.meyer@ek-servicegroup.de

 

Gezielte Vorbereitung auf die International Home and Housewares Show ermöglicht die Internetseite www.housewares.org/show/attend/nonUS.aspx. Dort findet sich auch eine Liste ortsansässiger Einzelhändler, deren Besuch besonders lohnenswert sein dürfte.

http://www.housewares.org/pdf/show/Chicago_Retail_broch.pdf

Nach oben

Küppersbusch Geschirrspüler: freiwillige Reparaturaktion

Als Vorsichtsmaßahme führt die Küppersbusch Hausgeräte GmbH eine freiwillige Reparaturaktion für bestimmte Geschirrspüler durch, die zwischen 1999 und 2005 hergestellt wurden. Bei diesen Modellen kann es zu einer Überhitzung eines elektrischen Bauteils unter dem Bedienfeld kommen, was wiederum in sehr seltenen Fällen das Risiko eines (Schwel-) Brandes mit sich bringen kann. Bisher ist bei den Küppersbusch Geschirrspülern kein derartiger Fall bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei den Geräten tatsächlich zu einem Schwelbrand kommt, ist äußerst gering. Trotzdem wird den Besitzern eines betroffenen Geschirrspülers empfohlen, diesen bis zu einer Reparatur nur unter Aufsicht zu benutzen.

 

Küppersbusch wird die betroffenen Geräte kostenlos reparieren. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 3300 606 können Endkunden überprüfen, ob ihr Geschirrspüler von der Reparaturaktion betroffen ist und sich für die Reparatur registrieren. Darüber hinaus können sich die Kunden auch über die Küppersbusch Website unter www.kueppersbusch-hausgeraete.de ausführlich informieren. Die betroffenen Geräte können durch ihre Modellbezeichnung identifiziert werden.


Folgende Geschirrspüler sind von der Reparaturaktion betroffen (Typenbezeichnung, Zeitraum, Fertigungsnummer)

  • IG 634.2  1999-2002  7901-8212
  • IG 644.2  1999-2002  7901-8212
  • IG 448.2  1999-2002  7901-8212
  • IG 459.2  1999-2001  7901-8112
  • IG 634.3  2002-2003  8201-8312
  • IG 634.4  2003-2005  8301-8512
  • IG 647.1  2003-2004  8301-8412
  • IG 647.2E  2004-2005  8401-8512
  • IG 644.3  2002-2003  8201-8312
  • IG 459.3  2001-2003  8101-8312
  • IG 448.3  2002-2004  8201-8412
  • IG 459.4  2003-2004  8301-8412
  • IG 458.0  2004-2005  8401-8512
  • IG 459.5  2004-2005  8401-8512

Nach oben

Ambiente 2014: Partnerland Japan

Japan ist im kommenden Jahr das Partnerland der weltweit führenden Konsumgütermesse Ambiente (7. bis 11. Februar) in Frankfurt. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Thementag, Aktionen und Events. Botschafter des Projekts ist Architekt und Designer Yukio Hashimoto. Insgesamt zeigen mehr als 4.700 Aussteller aus aller Welt ihre Neuheiten rund um die Themen Tisch, Küche und Haushalt, Wohnen und Schenken.

 

Die maßgeblichen Trends für die Bereiche Tisch, Küche, Wohnen und Schenken präsentieren sich in der Galleria 1. Fest steht: Es geht leiser und gelassener in die neue Saison. Aus den verschiedenen Strömungen haben die Stilexperten vier Trendwelten entwickelt: „stunning temper“, „subtle spirit“, „serene nature“ und „striking mind“, die in einer umfangreichen Präsentation inszeniert werden. Ergänzend finden täglich Führungen und Vorträge statt.

 

Fester Bestandteil der Ambiente ist das Förderareal Next. Die Teilnehmer werden unterstützt, um ihre Position in der Konsumgüterbranche weiter auszubauen. Die Designer präsentieren sich im Bereich Giving in den Produktgruppen Young & Trendy und Carat.

 

In den BMWi-Förderarealen in den Hallen 9.2 und 9.3 können junge, innovative Unternehmen aus Deutschland ihre Produkte einem internationalen Publikum präsentieren und erste Kontakte zu Industrie und Handel knüpfen. Diese Möglichkeit bietet die Ambiente zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in den Angebotsbereichen Personal Accessories, Gifts Unlimited und Carat. Auf Initiative des BMWi wird die Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Dadurch soll die internationale Vermarktung innovativer deutscher Produkte bestmöglich unterstützt werden und die Ambiente als Karrieresprungbrett dienen.

Nach oben

getgoods übernimmt 004 Trading

Die getgoods.de AG übernimmt die 004 Trading GmbH mit Sitz in Aschaffenburg, sowie deren Tochtergesellschaften Technikwelt GmbH, Butzbach, und Vertixx GmbH, Aschaffenburg. Die 004 Trading GmbH ist seit mehr als zehn Jahren ein erfolgreicher Full-Service-Anbieter im Markt für e-Commerce. Mit maßgeschneiderten Dienstleistungen deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum von der Realisierung und dem Hosting von Online-Shops, über den Betrieb von Call-Centern, bis hin zur kompletten Logistik und Buchhaltung ab. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem Axel Springer, Phillips sowie die Modekette Adler.

 

Die Übernahme der 004 Trading GmbH und ihrer Tochtergesellschaften Technikwelt und Vertixx steigert das Wachstumstempo der getgoods.de AG. „Durch den Kauf wird unser jährlicher Umsatz um ca. EUR 60 Mio. steigen“, so Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender der getgoods.de AG. Der Umsatz 2012 der getgoods.de AG betrug 402,6 Millionen Euro nach 316,9 Millionen in 2011.

 

Die finanziellen Mittel für den Kauf der 004 Trading GmbH stammen aus der Platzierung der letzten Tranche der getgoods.de AG Anleihe (ISIN DE000A1PGVS9). Die Gesellschaft konnte den verbleibenden Anteil ihrer Unternehmensanleihe mit der Laufzeit bis Oktober 2017 erfolgreich am Markt platzieren. Die 5-jährige Anleihe mit einem Gesamtvolumen von EUR 60 Mio. besitzt einem Kupon von 7,75% p.a. und eine quartalsweise Zinszahlung. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde diese ausschließlich bei langfristig orientierten internationalen Investoren platziert. „Durch das zusätzliche Kapitalpolster können wir unser Produktangebot noch intensiver ausbauen und schneller wachsen“, so Markus Rockstädt-Mies. „Das Unternehmen wird seine Kunden in Zukunft mit dem vollen Sortiment an e-Commerce-Produkten aus einer Hand versorgen.“

Nach oben