Aktuelle Meldungen
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Pantone: Farbe des Jahres heißt „Tangerine Tango“
Pantone ließ sich für die neue „Farbe des Jahres“ von der letztjährigen Farbe „Honeysuckle „ inspirieren, die optimistisch in einem schönen Pink-Orange strahlte. Tangerine Tango geht noch einen Schritt weiter: Das kräftige Rot-Orange ist sehr lebendig und energiegeladen.
„Tangerine Tango ist gleichzeitig raffiniert, dramatisch und verführerisch. Eine Orangeton mit sehr viel Tiefe“, begründet Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, die Wahl. „Es erinnert uns an einen intensiven Sonnenuntergang und kombiniert die Lebhaftigkeit und den Adrenalinstoß von Rot mit der Freundlichkeit und Wärme von Gelb und formt daraus einen auffälligen, anziehenden Farbton, der Hitze und Energie ausstrahlt.“
Tangerine Tango wird uns 2012 überall begegnen, zum Beispiel in der Mode, im Beautybereich und in der Inneneinrichtung. Deko-Elemente in Tangerine Tango wirken energetisierend. Kissen oder Geschirr in dieser Farbe ziehen alle Blicke auf sich und peppen jeden Raum auf. Dynamik bekommt jede Wohnung durch eine einzelne Wand, die mit Tangerine Tango angestrichen wurde.
Schwedens EEL AB neu bei EURONICS International
Seit dem 1. Januar 2012 ist die führende Handelsgruppe für Haushaltsgroßgeräte in Schweden, Elon Elkedjan Logistic EEL AB, Mitglied bei Euronics International. Christer Larsson, Geschäftsführer EEL AB, kommentiert die Zusammenarbeit: „Nach vielen Jahren positiven Wachstums im schwedischen Markt ist es strategisch sehr wichtig, die gute Positionierung im heimischen Markt zu sichern. Dazu schließen wir uns an die qualitative stärkste internationale Retail-Gruppe an, die perfekt zu unserer eigenen Firmen-DNA passt.“ Klaus Lahrmann, Managing Director Euronics International, fügt hinzu: „Durch das Bündeln der Kräfte werden beide Partner eine exzellente Position haben, um die unabhängigen Händler in der Nordischen Region gegen den sich ausbreitenden aggressiven Wettbewerb anderer Handelsformate zu schützen.“ EEL AB hat sein Einkaufs- und Logistik-Zentrum in Mittelschweden. Mehr als 400 selbständige Händler in Schweden sind der EEL AB angeschlossen. Das macht sie zum größten schwedischen Player in der Hausgerätebranche.
Fernlehrgang Handelsfachwirt/Handelsfachwirtin (IHK)
Handlungsorientiert, flexibel, individuell, praxisbezogen, fächerübergreifend, das sind die besonderen Vorzüge des aktualisierten Fernlehrganges Gepr. Handelsfachwirt/in (IHK), der von dem renommierten Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE) entwickelt wurde. Dieser von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassene Lehrgang wendet sich an Fachkräfte des Groß- und Einzelhandels, die ihre beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen effizient erweitern wollen, ohne dabei hohe Ausfallzeiten im Betrieb in Kauf nehmen zu müssen. Der staatlich anerkannte Abschluss „Gepr. Handelsfachwirt/in (IHK)“ ist einer der wichtigsten Fortbildungswege für den Handel geworden, der die Teilnehmer zur Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben der mittleren Ebene befähigt.
Das BZE bietet jungen Kaufleuten mit abgeschlossener Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel bzw. im Groß- und Außenhandel diesen aufstiegsfördernden Fernlehrgang an, der handlungsbereichsübergreifend konzipiert ist. Er dauert ca. 18 Monate, in denen in einer Kombination aus Selbststudium und Präsenzphasen gelernt wird. Während des Selbststudiums werden die Teilnehmer durch erfahrene Tutoren und die Lehrgangsleitung betreut. Dies geschieht telefonisch, per E-Mail, per Post, über ein virtuelles Forum und auf Wunsch auch persönlich. In den Präsenzphasen wird besonderer Wert auf die Vermittlung von „Schlüsselqualifikationen“ wie z.B. Sozialkompetenz und Handlungsorientierung gelegt. Der Fernlehrgang beginnt am 12. März 2012 und endet im Herbst 2013 mit der Prüfung vor der IHK.
Expert: Startschuss für die große Jubiläumskampagne
„50 Jahre expert“ – daran kommt 2012 keiner vorbei. In diesem Jahr wird bei expert groß gefeiert: 52 Wochen lang, mit einer aufsehenerregenden Werbekampagne im breiten Media-Mix. Für die Gesellschafter der expert AG verspricht die Werbeinitiative eine große Auswahl an vielfältigem Aktionsmaterial zur Unterstützung der Marketingaktivitäten vor Ort. Das Herzstück der pünktlich zum 1. Januar gestarteten Jubiläumskampagne ist ein neues Angebotskonzept: Über das ganze Jahr hinweg werden ausgewählte Produkte zu hoch attraktiven Jubel-Preisen beworben. Verschiedene Elemente sorgen dabei für Schlagkraft und einen hohen Wiedererkennungswert. Star der Kampagne ist der sympathische, kleine Roboter „EXP-RT 50“. Das bewegliche High-Tech-Wunder mit großem, rundem Kopf, leuchtenden Augen und Party-Hut ist mit diversen Gimmicks ausgestattet und wird als Sprachrohr von expert auf vielfältige Art und Weise eingesetzt. So inszeniert er das jeweilige Jubel-Angebot der Woche, für das mit Anzeigen in auflagenstarken, überregionalen Printmedien, Beilagen und mit einer Vielzahl an Verkaufsförderungsmaterialien am POS die Werbetrommel gerührt wird.
Bosch und Siemens: Gemeinsam auf Deutschlandtour
Die ProTour setzt ihre Erfolgsstory fort. Auch 2012 touren die Sparten Consumer Products der Marken Siemens und Bosch wieder durch ganz Deutschland. Mit der exklusiven Veranstaltung für den beratenden Handel steuern sie im März insgesamt acht Städte an. Von Lübeck im Norden bis München im Süden, von Duisburg im Westen bis Potsdam im Osten sind die Orte so gewählt, dass Händler im gesamten Bundesgebiet möglichst kurze Wege haben werden.
Mit der ProTour bringen beide Marken ihr gebündeltes Geräte- und Verkaufswissen direkt in die Regionen. Dabei stehen nicht nur die neuen Produkthighlights der Sparte Consumer Products im Vordergrund. Vielmehr bietet sich den Händlern und ihren Mitarbeitern die Chance, auf ein und derselben Veranstaltung Produktvorführungen zu besuchen, sich über Lösungen für die Verkaufsförderung informieren zu lassen und intensiv mit Experten beider Marken ins Gespräch zu kommen.
Marketing-Know-how wird ebenso ein Thema sein wie die neuesten PoS-Konzepte der Marken, die auch das Aktuellste rund um die Digitalisierung beinhalten, oder das umfassende Kundendienstangebot. Die ProTour macht Produktkonzepte aus den Bereichen Bodenpflege und Kaffeevollautomaten erlebbar und präsentiert Neuheiten aus allererster Hand. Insgesamt gewinnen Händler Einblicke, die es ihnen ermöglichen, ihre Kunden noch eingehender zu beraten und somit noch erfolgreicher zu verkaufen.
Die ProTour startet am 5. März in Potsdam und endet am 29. März in München. Alle Details unter www.protour-fachtreffen.de.
Beurer: Weihnachtsverkauf-Erlös von 32.000 € fließt an zahlreiche karitative Einrichtungen
Jedes Jahr, an zwei Tagen im Dezember, lädt Beurer seine Mitarbeiter, Ehemalige und gute Freunde zum Weihnachtsverkauf ein. In entspannter Atmosphäre, bei einem Becher Glühwein und einem Stück Stollen kann man zu vergünstigen Preisen Beurer-Produkte erwerben und so das ein oder andere Schnäppchen für das bevorstehende Weihnachtsfest ergattern. Auch in diesem Jahr waren die Auszubildenden des Unternehmens für die Ausrichtung des Beurer-Weihnachtsverkaufs verantwortlich und erneut wurde das Engagement reich belohnt. Insgesamt konnte ein Umsatz von ca. 19.000 € erzielt werden – die Geschäftsführung stockte diesen Betrag großzügig auf 32.000 € auf. Mit dem Erlös unterstützt Beurer diverse gemeinnützige und wohltätige Organisationen aus Ulm und Umgebung sowie nationale Hilfsorganisationen.
WMF Baldessarini Kaffeevollautomat Nr. 1 für Werner Baldessarini
Der Anspruch war klar definiert: Mit der Zusammenarbeit der Marken Baldessarini und WMF sollte etwas Besonderes, etwas Unverwechselbares geschaffen werden. Ergebnis ist der auf 1.999 Stück limitierte - und bereits ausverkaufte - WMF Baldessarini Kaffeevollautomat. WMF-Geschäftsführer Wilfried Pohl und Martin Polcyn, Marketingleiter wmf consumer electric, haben dem Namensgeber der Marke, Werner Baldessarini, den WMF Baldessarini Kaffeevollautomat mit der Seriennummer 1 im Stanglwirt in Kitzbühel überreicht. „Ich bin begeistert!“, freute sich Werner Baldessarini über das gelungene Design und die vielfältigen Features seines WMF Baldessarini Kaffeevollautomaten.
„Die Kooperation einer luxuriösen Modemarke mit einem Premium-Hersteller für Kaffeevollautomaten ist bislang einzigartig in unserer Branche. Darauf sind wir stolz, denn sie erschließt dem Fachhandel eine völlig neue, modebewusste Zielgruppe und schafft Frequenz“, erklärt Polcyn. Der WMF Baldessarini Kaffeevollautomat ist ein Premiumprodukt, das durch das Zusammenspiel verschiedener Schwarztöne, Materialien und Oberflächen einen neuen Designtrend setzt: Reduktion auf das Wesentliche, Understatement pur! Schwarz als die ausschließlich eingesetzte Farbe zeigt nicht alles, sondern sie verbirgt das Entscheidende und strahlt so Faszination sowie eine besondere, starke Anziehungskraft aus. In Kombination mit der WMF Profi-Brühtechnik und vielen weiteren Top Features, wie z. B. der One Touch Funktion und einem innovativen Display, verbindet sich High Fashion mit High Tech in einer bislang einzigartigen Kombination.
Euronics: Energiefresser auf Facebook gesucht
Mit einer Facebook-Aktion zum Thema Energie-Effizienz startet Euronics in das neue Jahr. Ab 18. Januar wird auf www.facebook.com/euronics.de der größte Energiefresser gesucht. Vier Wochen lang wird jede Woche eine Kategorie aus dem Bereich Haushaltsgroßgeräte vorgegeben und die User sind aufgefordert, ein Foto ihres alten Geräts hochzuladen. Es gilt: je älter, desto besser. Neben dem Foto sollen auch Alter, Verbrauch und Geräte-Typ angegeben werden. Jeder, der ein Foto hochgeladen hat, erfährt, wie viel Energie beim Einsatz eines neuen Top-Gerätes im Vergleich zu seinem alten Gerät eingespart werden könnte. Grundlage für die Auswertung sind die Daten der Deutschen Energie-Agentur GmbH (DENA). Der Clou: Das jeweilige Top-Gerät wird in der entsprechenden Woche unter den Teilnehmern verlost. Mit dem Gewinnspiel veranschaulicht Deutschlands größte Verbundgruppe im Markt für Consumer Electronics auf unterhaltsame Art und Weise den Mehrwert energieeffizienter Produkte.
EK Live 2012: Für Jeden das Beste
Vom 20. bis 22. Januar erwarten die Messebesucher der EK Live neueste Warentrends, innovative Konzepte, starke Industriepartner und Handelsmarken, überraschende Verkaufsförderungsaktionen, tolle Cross-Selling-Pakete und erstklassige Dienstleistungsangebote. Das Motto der Messe: „Für jeden das Beste!“ Das Messemotto basiert auf einem ganzen Paket von Leistungen rund um Sortiment, System und Qualifizierung. Dazu kommen weitere Vorteile, die bares Geld wert sind: Die Händler profitieren wie gewohnt von exklusiven Messe-Einkaufsvorteilen wie Rabatte und Valuten. Bei dem Lagersortiment von EK Handel erhalten alle Messebesucher 60 Tage Valuta auf alle Produkte, inklusive Import- und Eigenmarkenprogramm.
Zur Frage: „Wie holen wir die Kunden ins Geschäft?“ unterstützt die EK/servicegroup ihre Handelspartner mit der Kraft der Farbe. Die Marketingexperten der EK liefern den Besuchern auf der „EK Schaufenstertour“ viele farbenfrohe Ideen – auch nach den neusten Erkenntnissen der Farbpsychologie. Ebenso Erfolg versprechend wie die Schaufenstergestaltung ist auch das neue Prospektkonzept, das sich ganz auf die individuellen Anforderungen der Händler ausrichten lässt.
EK Live ist für EK-Mitglieder vom 20. bis 22. Januar 2012, Freitag und Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag bis 16.00 Uhr geöffnet.