:

Personalien

Horst Nikolaus zum Geschäftsführer Vertrieb bei Grundig bestellt

Horst Nikolaus

Horst Nikolaus (40) ist mit Wirkung 1. Januar 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Grundig Intermedia GmbH. Die Geschäftsführung besteht nun aus dem Vorsitzenden Murat Sahin und Horst Nikolaus, der für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden für die Bereiche Consumer Electronics wie auch für Home Appliances verantwortlich zeichnet. Seit sechs Jahren ist Horst Nikolaus bereits als Director Sales für die Grundig Intermedia GmbH tätig. In seiner neuen Position als Geschäftsführer Vertrieb wird er die langfristige Wachstumsstrategie von Grundig weiter vorantreiben und die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern intensivieren.

  

Im Jahr 2011 wuchs Grundig in allen Geschäftsbereichen kräftig. Im deutschen TV-Markt konnte Grundig seinen Umsatz um 47,5 Prozent steigern. Ein Plus von 37 Prozent verzeichnete der Bereich Home Appliances.

Nach oben

ElectronicPartner gratuliert Edgar Haubrich zum 75. Geburtstag

Edgar Haubrich

Edgar Haubrich, Mitglied des Verwaltungsrates von ElectronicPartner, feierte am 14. Januar seinen 75. Geburtstag. Nachdem er eine Banklehre absolviert hat, trat er am 1. April 1958 in die Firma seines Vaters, in die Großhandlung Karl Fr. Haubrich, ein. 1962 erhielt der Prokura und die Verantwortung für den Vertrieb sowie den Warenbereich. 1969 wurde Edgar Haubrich zum geschäftsführenden Gesellschafter berufen.

  

Zusammen mit seinem Bruder Hartmut gründete er 1973 die Verbundgruppe ElectronicPartner. Am 1. März 2001 wechselte der Liebhaber von Gospelmusik in den Verwaltungsrat von ElectronicPartner, dem er bis heute angehört.

  

Ein besonderes Anliegen von Edgar Haubrich war die Förderung selbstständiger Unternehmer. Nach dem Fall der Mauer 1989 zeigte er zum Beispiel in den neuen Bundesländern starkes Engagement, indem er frühzeitig Start-Ups unterstützte.

  

Mit dem Aufbau der Marke MEDIMAX und dem deutschlandweiten Expansionskurs der Märkte hat er bewiesen, dass Herausforderungen für ihn einen besonderen Anreiz darstellen. Die Gesellschafter, der Verwaltungsrat und die Geschäftsführenden Direktoren von ElectronicPartner gratulierten Edgar Haubrich zu seinem Ehrentag und würdigten sein großes Engagement für die Verbundgruppe.

Nach oben

Electrolux: Stefano Marzano neuer Designchef

Stefano Marzano

Electrolux ernennt den international anerkannten Designer Stefano Marzano zum ersten Chief Design Officer und gibt damit dem Designbereich des Unternehmens deutlich mehr Gewicht. Marzano soll Synergien aus Forschung & Entwicklung, Marketing und Design – dem sogenannten Innovation Triangle – im gesamten Herstellungsprozess schaffen. Stefano Marzano, Jahrgang 1950, blickt auf eine lange Karriere bei Royal Philips Electronics zurück, wo er die vergangenen zwanzig Jahre als Chief Design Officer tätig war. Bis 1998 lehrte er als Professor an der Domus Academy in Mailand. Von 1999 bis 2001 hatte er zudem eine Gastprofessur am Polytechnischen Institut in Mailand, dem Politecnico di Milano, inne. Marzano ist als Autor und Lektor von Designbüchern bekannt. Marzano ist Mitglied des European Design Leadership Board und in zahlreichen Beratungsgremien von Designschulen rund um den Globus aktiv. Zudem hält er den Vorsitz des Verwaltungsrates der Fakultät für Industriedesign an der Technischen Universität Eindhoven und ist Gründungsdekan der THNK, The Amsterdam School of Creative Leadership. Marzano hat den Ehrendoktortitel für Design von der Sapienza Universität von Rom sowie von der Hong Kong Polytechnic University verliehen bekommen. Im Jahr 2005 wurde Marzano von der Businessweek als einer von vier „Best Leaders: Innovators.“ ausgezeichnet. 2001 erhielt er den World Technology Award für Design vom World Technology Network.

Nach oben

Oliver Haubrich verlässt endgültig die EP:-Gefilde

Oliver Haubrich

Zum Jahresende schieden, so berichten diverse Medien, Oliver Haubrich und seine Schwester Marion Wenske aus dem Gesellschafterkreis der ElectronicPartner Verbundgruppe übergeordneten Haubrich Holding aus. Von der EP:-Presseabteilung wurde das Ausscheiden, ohne weiteren Erläuterungen zu geben, bestätigt.

  

Oliver Haubrich, Neffe der Brüder Hartmut und Edgar Haubrich, kam 2001 zu ElectronicPartner. Im Jahr 2005 übernahm Oliver Haubrich die Leitung der Geschäftsführung, die er Ende 2009 überraschend abgeben musste.
Erneut machte Oliver Haubrich Furore, als er im vergangenen Jahr mit Unterstützung von Finanzinvestoren versuchte, die Anteile seiner Mitgesellschafter zu erwerben.

Nach oben

Philips Consumer Lifestyle D/A/CH stellt Marketing neu auf

Holger Kretschmer
Kristina Weddig
Matthias Wietstock
Michael Kühne
Sebastian Zapf

Im Rahmen seiner globalen Umstrukturierung ordnet die Sparte Consumer Lifestyle des niederländischen Elektronikkonzerns Philips sein Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz neu. Seit dem 1. November 2011 zeichnet Michael-John Kühne (37) für das Marketing der gesamten Sparte Consumer Lifestyle verantwortlich und berichtet direkt an Henrik Köhler, Leiter der Sparte Consumer Lifestyle und Geschäftsführer der Philips GmbH. Kühne führt die Produktverantwortlichen im Marketing Consumer Lifestyle sowie die Media & Brand, PR, Online und Social Media Teams. Kühne verantwortete seit dem 1. April 2011 als Senior Director Marketing Philips Consumer Lifestyle DACH den Bereich Domestic Appliances & Coffee bei Philips Consumer Lifestyle.

  

Die bisherigen Produktkategorien Audio/Video/Multimedia und Accessories fasst Philips Consumer Lifestyle zukünftig als Lifestyle Entertainment zusammen. Diesen Bereich verantwortet Matthias Wietstock (45) als Director Marketing Philips Consumer Lifestyle DACH. Wietstock ist seit 16 Jahren bei Philips

  

Der Produktbereich Personal Care und Mother & Child Care wird von Holger Kretschmer (45), Director Marketing Philips Consumer Lifestyle DACH verantwortet. Kretschmer ist seit elf Jahren bei Philips. Von 2008 bis 2011 zeichnete er als Marketing Direktor des Bereiches Accessories verantwortlich. Vorher bekleidete er verschiedene Positionen im Philips Vertrieb. In der Zeit von 2004 bis 2008 war Kretschmer Vertriebsdirektor DACH des Bereiches Small Domestic Appliances.

  • Kristina Weddig (31) übernimmt als Senior Marketing Manager Philips Consumer Lifestyle DACH die Steuerung sämtlicher Marketing Maßnahmen des Produktbereiches Oral Health Care. Weddig ist seit 2007 bei Philips in Hamburg und arbeitete dort zunächst im Bereich Professional Marketing und Sales. Seit 2010 verantwortet sie zusätzlich zum Professional Marketing das Consumer Marketing für Oral Healthcare bei Philips Consumer Lifestyle DACH.

  • Sebastian Zapf (37) verantwortet ab sofort als Lead Marketeer/Senior Manager Philips GmbH die Bereiche Domestic Appliances & Coffee. Zapf startete seine Karriere bei Philips im Jahr 2003 und absolvierte in dieser Zeit diverse Stationen im Außendienst sowie als Marketing Manager für die Bereiche Kitchen Appliances und zuletzt Senseo®.

Nach oben