:

Personalien

Danyal Riediger wechselte von Rommelsbacher zu Grundig

Danyal Riediger ist neuer Vertriebsleiter SDA bei Grundig.

Pünktlich zum (Vor-)Weihnachtsgeschäft ernennt Grundig mit Danyal Riediger einen neuen Vertriebsleiter für seine wachsende Sparte Small Domestic Appliances. Der 44-jährige trat seine Position zum 1. Oktober 2014 an. Grundig SDA bietet das komplette Spektrum von Elektrokleingeräten für Küche, Haushalt, Bad und Styling an. In seiner neuen Position wird Riediger den Fokus auf den Ausbau des Produktportfolios wie der Vertriebskanäle legen.
Danyal Riediger kommt von Rommelsbacher, wo er seit 2004 als Vertriebsleiter tätig war. Das Hausgeräte-Business lernte er von der Pike auf im Fachhandel bei Zander in Berlin und Media Markt. 1998 wechselte er zu Steba auf die Seite der Industrie. Riediger ist zudem seit vielen Jahren im ZVEI in der Fachgruppe „Elektro-Haushalt-Kleingeräte“ aktiv. „Mich begeistert die Produkt- und Markenstrategie von Grundig ebenso wie die traditionell enge Partnerschaft mit dem Fachhandel. Die Marke hat noch sehr viel Potenzial - und vor allem der Handel mit der Marke“, kommentiert Riediger seinen Wechsel von Dinkelsbühl nach Nürnberg.

Nach oben

Wechsel bei Miele vollzogen: Kniehl folgt auf Olbrich

Als neuer Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe hat Dr. Axel Kniehl (l.) die Nachfolge von Dr. Heiner Olbrich (r.) angetreten.

Zum 1. Oktober hat sich planmäßig der bereits im April angekündigte Wechsel in der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG vollzogen. Dr. Heiner Olbrich übergab den Stab an Dr. Axel Kniehl (43), der zuletzt als Vice Präsident des Whirlpool-Konzerns für das Geschäft in Nord- und Kontinentaleuropa verantwortlich zeichnete. In Personalunion war er CEO der Stuttgarter Konzerntochter Bauknecht Hausgeräte.

Miele ist der einzige weltweit aufgestellte Premiumanbieter der Branche, mit einer langfristigen Wachstumsstrategie, einem durchgängig gelebten Markenversprechen sowie nachhaltiger Partnerschaft mit dem beratenden Fachhandel“, so Axel Kniehl, der im Zuge einer schrittweisen Übergabe in Gütersloh bereits seit 1. August an Bord ist. Bei Whirlpool hatte er zunächst das europaweite Geschirrspüler-Geschäft verantwortet und dann nacheinander die auch für Miele wichtigen Vertriebsregionen Russland/Osteuropa und China.

Zur gleichberechtigten Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG gehören damit Olaf Bartsch (Finanzen/Hauptverwaltung), Dr. Axel Kniehl (Marketing/Vertrieb), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Eduard Sailer (Technik) sowie Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter).

Nach oben

Stühlerücken im Verkaufsteam von Remington/Russell Hobbs

Andreas Deuster
Anika Knopp

Veränderungen im deutschen Verkaufsteam von Remington/ Russell Hobbs: Andreas Deuster, Verkaufsleiter Deutschland Süd, wechselte zum 1. Oktober in das Key Account Team. Als nationaler Key Account Manager wird er sich ausschließlich um die Zentral- und Regionalbetreuung von Media Markt und Saturn mit dem Ziel einer Vertiefung der erfolgreichen Partnerschaft kümmern. Deuster berichtet in seiner neuen Funktion an Thorsten Bloch, Senior Key Account Manager Fachhandel.

Anika Knopp, bisher Bezirksleiterin, folgt Deuster in die Position der Verkaufsleitung Süd nach. In ihrer neuen Verantwortung leitet sie acht Bezirksleiter, die die enge Kundenbeziehung und den regelmäßigen persönlichen Kontakt in gewohnter Stärke und Professionalität weiter pflegen werden. Knopp wird in ihrer neuen Funktion an Thomas Klüsener, General Manager Appliances D-A-CH, berichten.

Nach oben