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IFA 2014 Statements

IFA 2014 Statements

Nach der IFA immer wieder das klassische Ritual: Statements über Messeerfolge überschlagen sich. Doch sie haben auch ein Gutes. Sie fassen die wichtigsten Neuheiten und Konzepte der Aussteller komprimiert zusammen. Nur zu den Ausführungen zum Thema „Schöner, Weiter und Höher“ sollte man ein Auge zudrücken.

Fazit Aussteller A bis G

Amica

Bereits zum fünften Mal konnte sich Amica mit dem kompletten Markenportfolio Amica, Hansa Haushaltsgeräte und GRAM in Berlin auf der IFA 2014 auf mehr als verdoppelter Fläche in Hall 7.1 präsentieren und zieht sowohl hinsichtlich der Qualität als auch Quantität der Besucher eine sehr positive Bilanz.

„Mehr als erfreulich waren für uns die zahlreichen und hochwertigen Gespräche und eine deutliche Zunahme auch unserer ausländischen Gäste. Aufgrund unseres Erfolges sowohl in der gesamten Unternehmensgruppe, wo wir voraussichtlich im Gesamtjahr 2014 den Umsatz um über 25 Prozent auf etwa 500 Millionen Euro steigern werden als auch in Deutschland, wo wir bereits jetzt mit rund 30 Prozent über dem Vorjahrumsatz liegen und bis Ende des Jahres erstmals die 100 Millionen Euro Grenze überschreiten werden, bestätigen uns mit unserem deutlich großzügigeren Auftritt als noch in 2013“, so Martin Büttner Geschäftsführer in Deutschland bei Amica International.

Mit der neuen Designlinie „In.“, die als „Projekt“ präsentiert wurde und viel Beachtung fand, traf Amica den Hype der IFA 2014, wo sich sehr viel um das Thema „Vernetzung“ drehte. Schon Anfang 2015 werden die Geräte zunächst in Polen und voraussichtlich im Laufe des 2. Halbjahres 2015 auch in Deutschland eingeführt.

Für Gesprächsstoff sorgten darüber hinaus attraktive Dunstabzugshauben mit geringstem Stromverbrauch oder Piezosteuerung auf Edelstahl sowie zahlreiche neue und sparsame Induktionskochfelder. Als Marktführer bei Standherden in Deutschland gab es selbstverständlich auch neue 50 und 60 Zentimeter Modelle in weiß oder Edelstahl sowohl mit normalen als auch Induktionskochfeldern zu sehen. Auch bei Einbaukochgeräten präsentierte Amica für die 45iger Nische zwei Kompakteinbaubacköfen mit Heißluft und Mikrowelle zum „Turbokochen“.

Bei Nassgeräten feierte ein komplett neues Sortiment von A+++ Waschautomaten mit 6, 7 oder 8 Kilogramm Beladung mit Schleuderdrehzahlen zwischen 1000 und 1600 U/min Premiere. Dazu gab auch erstmals einen Wärmepumpentrockner mit hoher Beladungsmenge und sparsamen Verbrauchswerten. Als vollintegriertes Modell stellte Amica einen neuen Geschirrspüler in Klasse A+++ vor.

Bosch

Die Marke Bosch ist mit hohen Erwartungen zur IFA 2014 angetreten: Zum einen haben wir in Berlin unsere neuen Backöfen der Serie 8 präsentiert, zum anderen konnten wir in diesem Herbst erstmals marktreife, vernetzbare Produkte sowie die zugehörige App „Home Connect“ vorstellen.

Der Zuspruch der Messebesucher war überwältigend: Die spektakulären Eigenschaften der Serie 8 Backöfen, allen voran der PefectBake Backsensor sowie das PerfectRoast Bratenthermometer, konnten auf der ganzen Linie überzeugen. Auch das neue Design, das vom intuitiven Bedienring und dem großzügigen TFT-Touch-Display bestimmt wird, erhielt viel Beifall. Großes Interesse galt zudem unseren Kombigeräten, bei denen Mikrowelle und Dampfstoßfunktion integriert sind. Mit unserer neuen Backofenreihe hat Bosch seinen Anspruch als Innovationsführer nicht nur neu formuliert, sondern auch gleich den Beweis dafür angetreten.

Geräte im WLAN zu vernetzen und von Tablet oder Smartphone aus fern zu bedienen, war noch nie so einfach wie mit Bosch: Home Connect ist ein offener Standard, der die markenübergreifende Nutzung von Connectivity-fähigen Geräten inklusive zahlreicher Services - von der Rezeptdatenbank bis zum Kundendienst - bietet.

Dies alles hat in diesem Jahr besonders viele Besucher an den Bosch Messestand gezogen. In zahlreichen persönlichen Gesprächen zeigten sich Besucher und Händler von den vorgestellten Innovationen äußerst angetan. Dies spiegelte sich in einem insgesamt sehr lebhaften Messeverlauf und einem sehr zufriedenstellenden Ordereingang wider.

Zum großen Interesse hat sicher auch die ansprechende Standgestaltung beigetragen: Die Marke Bosch konnte die Emotionalität ihrer neuen Produkte und die Botschaft „Einfach zum perfekten Ergebnis“ überzeugend in ihr Standkonzept übertragen.

Bosch und Siemens Consumer Products

„Wir sind hochzufrieden mit dem Auftritt beider Marken. Die genauen Zahlen kennen wir zwar erst nach Abschluss der Nachbereitungsphase der IFA, aber wir können bereits einen positiven Trend abschätzen“, sagt Uwe Meergans, Leiter Vertriebsregion Deutschland, Österreich, Schweiz DACH.

Auch der zuständige Leiter für das markenübergreifende Key Account Management, Roland Sommerkamp, zeigt sich erfreut: „Die Stimmung dieses Jahr war wieder sehr gut, und wir sehen eine positive Entwicklung im Ausblick auf das kommende Weihnachtsgeschäft“.

„Mit Highlights wie dem neuen Kaffeevollautomaten EQ.6 von Siemens und der Bosch Küchenmaschine MaxxiMUM konnten wir Endkunden sowie Händler begeistern“, sagt Uwe Hofmann, Leiter der markenübergreifenden Vertriebsmannschaft.Bei Siemens stand dieses Jahr die Vorstellung des neuen Kaffeevollautomaten EQ.6 im Fokus. Dass dank des weltweit einzigartigen sensoFlow Systems der Espresso aus dem EQ.6 immer ein gleichbleibendes perfektes Aroma hat, konnten die Besucher in einer Blindverkostung testen. Barista-Meister Matthias Lincke bot den Testern als Vergleich einen Espresso aus einer Profi-Siebträgermaschine an. Geschmacklich punktete der Espresso aus dem EQ.6 auf voller Linie – sowohl bei Händlern, Journalisten als auch bei Endkunden. „Der EQ.6 Kaffeevollautomat rundet nun die Siemens Range rund um den Premium-Automaten EQ.8 und den kleinen Bruder EQ.5 ab“, sagt Uwe Hofmann. „Das Edelstahl Design und das neue intuitive Bedienkonzept mit TFT-Touch Display sowie der doppelte Milchbezug ermöglichen ein neues Kaffeevollautomatenerlebnis.“

Seit dem 1. September 2014 gilt ab sofort auch die neue Ökodesign-Richtlinie, die wir auf den Bosch und Siemens Ständen im Bereich Bodenpflege sehr präsent aufgegriffen haben. „Wir konnten ein sehr hohes Interesse an dem neuen Energielabel und unseren neuen Staubsaugern verzeichnen, nicht nur bei Endverbrauchern, sondern auch bei den Händlern“, fügt Sommerkamp hinzu. „Das Energielabel ist weiterhin noch sehr erklärungsbedürftig, und viele Verbraucher müssen sich ab sofort neu orientieren. Wir müssen den Verbrauchern die Unsicherheit nehmen und erklären, dass trotz geringerer Wattzahl, es keine Einbußen bei der Reinigungsleistung gibt. Wir konnten zudem vielen IFA-Besuchern aufzeigen, dass die Geräte durch das Energielabel viel besser miteinander vergleichbar sind.“

Unübersehbar war auf dem Bosch Stand das riesige Modell der Küchenmaschine MaxxiMUM. „Die Größe des Modells spiegelt durchaus die Bedeutung im Markt wieder“, schmunzelt Sommerkamp. Die MaxxiMUM überzeugte aber nicht nur durch ihre Größe. Das vielfältige Zubehör macht die Küchenmaschine zu einem absoluten Alleskönner. Mit der Weltneuheit SensorControl zeigt sich die MaxxiMUM zudem als smarter Küchenhelfer. Dank dem Sensor, der die Abschaltautomatik steuert, wird Sahne automatisch zur perfekten Schlagsahne.

Absoluter Publikumsmagnet war darüber hinaus der virtuelle Tiger am Bosch Stand. Dank Augmented Reality konnten sich die IFA Besucher mit dem aus der TV-Werbung bekannten Tiger fotografieren lassen. Ab Mitte Oktober wird es eine neue Tiger-Kampagne im deutschen TV zu sehen sein. Diesmal teilen sich die Hauptrolle im TV-Spot der Relaxx’x Staubsauger sowie der neue kabellose Athlet. Auf der IFA präsentierte Bosch darüber hinaus auch den neuen Athlet Zoo’o ProAnimal – eine spezielle Tierhaar-Variante. Mit der AnimalPro Turbobürste nimmt es der Athlet nun also auch mit haarigen Fällen spielend leicht auf. Grundsätzlich besticht der Athlet durch seine flexiblen und schnellen Einsatzmöglichkeiten.

Auch das Thema passende und individuelle PoS-Lösungen spielte in diesem Jahr eine wesentliche Rolle. „Im Händlerbereich bei Bosch und Siemens haben wir unsere neuen PoS Lösungen vorgestellt. Wir können nun optimale Konzepte für professionelle PoS Präsentationen für alle Gerätekategorien zur Verfügung stellen“, so Uwe Hofmann.

Seit dem 1. Juli 2014 ist nun auch die neue markenübergreifende Vertriebsstruktur der Kleingerätesparte bei BSH Bosch und Siemens Hausgeräte umgesetzt. „Unser Change Managementprozess zur Zusammenlegung der Markenvertriebe zu einem markenübergreifenden Vertrieb ist mit Beendigung der IFA ohne Hindernisse nun abgeschlossen. Ab sofort nimmt nun der normale Vertriebszyklus wieder seinen Lauf“, sagt Uwe Meergans.

Dirt Devil / Vax – Royal Appliance

Dr. Heinz H. Fischer, Geschäftsführer der Royal Appliance International GmbH: „Wir haben uns über die große Resonanz auf der Messe sehr gefreut. Besonders über viele neue Kontakte zum Fachhandel. Nicht selten haben wir gehört: „Das war mir so gar nicht bekannt“. Fachhändler, die schon länger mit uns zusammenarbeiten haben die nächste Generation an Geräten aus der Dirt Devil Fachhandelsserie Black Label begrüßt. Bei VAX sind besonders der kabellose Stilsauger mit bis 50 Minuten* Laufzeit und der VAX Air Silence Multizyklon Bodensauger mit nur 70 db Betriebsgeräusch gut angekommen.“

Groupe SEB: Krups, Moulinex, Rowenta, Tefal

Udo van Bergen, Trade Marketing Director Groupe SEB: “Die IFA 2014 war für uns ein Erfolg auf ganzer Linie. Bereits nach wenigen Tagen haben unsere Messeumsätze die Erwartungen übertroffen. Auch das vergrößerte Groupe SEB-Loft am Eingang Süd verzeichnete neue Rekorde bei der Besuchsfrequenz von Handelspartnern und Medienvertretern. Der Gewinn unserer Top-Innovation OptiGrill von Tefal bei der erstmaligen Verleihung des EURONICS Trend Award war der krönende Abschluss unserer diesjährigen Messepräsenz.“

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Fazit Aussteller J bis P

Jura

Auch im siebten Jahr blickt JURA auf eine überaus erfolgreiche IFA zurück: Nach sechs Messetagen resümiert der Premiumhersteller nicht nur eine beeindruckende Frequenz an Standbesuchern, sondern vor allem das durchweg positive Feedback im Hinblick auf die zahlreichen Produktneuheiten, die diesjährige Premiere zum Thema „Beratung 2.0: Live-Videoberatung“ – und nicht zuletzt auf den Gesamtauftritt unter dem Motto „20 Jahre IMPRESSA“.

Das limitierte Jubiläumsmodell J500, welches JURA anlässlich „20 Jahren IMPRESSA“ präsentiert hatte, war unumstritten eines der Highlights am JURA-Messestand. Gekonnt inszeniert an der edlen Jubiläumswand, beeindruckte die J500 Besucher mit ihrer in Handarbeit veredelten Front in silberner Carbon-Optik, der Tassenplattform aus hochwertigem Glas und den bei JURA bewährten Features und Schlüsseltechnologien.

Rolf Diehl, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH: „Das 20-jährige Jubiläum bot uns den perfekten Rahmen, um den Messebesuchern nicht nur unsere vielseitigen Produktneuheiten, sondern auch die erst kürzlich gelaunchte Live-Videoberatung vorzustellen – sie wurde durchweg sehr gut angenommen.“ Zum Start der IFA präsentierte JURA, wie Qualität und innovative Technologien nicht nur in der Produktwelt, sondern auch bei der Kundenberatung gelebt werden: Die neue Live-Videoberatung, mit der JURA fortan den stationären Fachhandel unterstützt, konnte am Stand direkt vorgeführt und ausprobiert werden. Per Mausklick konnten Besucher sich mit dem JURA-„Mutterhaus“ in der Schweiz verbinden und eine authentische Live-Beratung in Anspruch nehmen.

Positives Resümee zieht Rolf Diehl auch hinsichtlich weiterer IFA-Highlights, die JURA vorstellte, darunter der Blickfang die edle F9 mit 14 wählbaren Spezialitäten auf Knopfdruck.

Melitta

Moderne Technik, hochwertiges Design und genussvolle Kaffeemomente: All das konnten die Besucher am Melitta-IFA-Stand in Berlin erleben. Auf rund 250 Quadratmetern präsentierte das Mindener Unternehmen seine Produktneuheiten zum Thema perfekter Kaffeegenuss. Darunter eine Weltpremiere: die CAFFEO Varianza CSP, der erste Vollautomat mit Einzelportionierungsschacht für grenzenlose Genussvielfalt. Am Messestand ließen sich die Besucher zudem in gemütlicher Kaffeebar-Atmosphäre mit Kaffeespezialitäten verwöhnen und lernten von Melitta Barista Timon Wissenswertes rund um die Zubereitung.

Erstmals präsentierte Melitta die CAFFEO Varianza CSP einer breiten Öffentlichkeit. Der neue Kaffeevollautomat, der im Oktober 2014 zusammen mit der Basisausführung CAFFEO Passione in den Handel kommt, vereint die Vorteile eines Kaffeevollautomaten mit der Genussvielfalt von Einzelportionierungsgeräten. Er verfügt neben dem Standard-Bohnenbehälter "My Bean Select" über einen Einzelportions-Füllschacht für ganze Bohnen. Die innovative Funktion macht es möglich, Tasse für Tasse jederzeit und individuell eine andere Bohnensorte zu wählen. Ein weiteres Plus: Der One-Touch-Kaffeevollautomat bietet dieses Maximum an Funktionen auf minimaler Fläche. Aufgrund ihrer kompakten Größe findet die CAFFEO Varianza CSP auch in kleineren Küchen Platz. "Unsere neue CAFFEO Varianza CSP war der absolute Publikumsmagnet. Wir freuen uns, dass so viele Besucher daran interessiert waren, die technische Innovation kennenzulernen und in die Produktwelt Melittas einzutauchen", sagt Stefan Knappe, Country Manager Deutschland bei Melitta Europa GmbH & Co. KG Geschäftsbereich Haushaltsprodukte. "Der Zuspruch hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Neuerungen den Geschmack der Verbraucher getroffen haben."

Als weiteres Highlight präsentierte Melitta die CAFFEO Barista TSP. Das neue Modell der Kaffeevollautomaten-Reihe CAFFEO Barista bietet 21 vorprogrammierte Kaffeevariationen und speichert mit der My-Coffee-Memory-Funktion persönliche Kaffeewünsche und Vorlieben für bis zu acht Personen. Ab Oktober ist sie zusammen mit den Edelstahlvarianten der CAFFEO Barista T und TS mit Anti-Finger-Print-Oberfläche im Handel erhältlich.

Vollaromatische Kaffee-Ergebnisse bieten auch die neuen Filterkaffeemaschinen der Serien Look IV und AromaElegance. Die Look-Serie wurde bereits vor Verkaufsstart mit dem "Plus X Award 2014" für höchste Qualität und besten Bedienkomfort ausgezeichnet. Zudem verfügt die neue Serie über einen 3-in-1-Kalkschutz, der die Lebensdauer der Geräte verlängert - dank programmierbarem Wasserhärtegrad, Verkalkungsanzeige und praktischem Entkalkungsprogramm.

Im Premium-Segment überzeugen die beiden Modelle der AromaElegance-Serie durch innovative Funktionen wie zum Beispiel Aroma Control, hohen Bedienkomfort und elegantes Design. In die DeLuxe-Version sind zusätzlich eine spezielle Heizer- und Brühtechnologie für eine optimale Extraktion der Kaffeearomen sowie eine Timer- und eine programmierbare Warmhaltefunktion integriert. Stefan Knappe resümiert: "Die IFA war für uns ein voller Erfolg. Das Messepublikum hat Melitta als starke Marke, die für innovativen Kaffeegenuss steht, wahrgenommen und wir konnten zahlreiche fruchtbare Gespräche mit unseren Handelspartnern und der Presse führen."

Miele

Einen vollen Erfolg" nannte Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, die IFA 2014. Die Auftragseingänge lägen deutlich über dem Vorjahr, das durch die größte Produktoffensive in der Geschichte des Unternehmens geprägt war. Bei den Fachbesuchern, die aus mehr als 40 Ländern zu Miele gekommen seien, habe man das hohe Niveau von 2013 erneut erreicht.

Unangefochtener Publikumsmagnet bei Händlern wie Endkunden war das neue Spitzenmodell der aktuellen Waschmaschinenbaureihe W1 mit der internen Modellbezeichnung "W1 Prestige". Hier verbinden sich ein Energieeffizienzwert von A+++ minus 40 Prozent mit weniger als drei Stunden Programmlaufzeit und neun Kilogramm Beladungskapazität. Wer es richtig eilig hat, wählt das Programm "QuickPowerWash", das die amtlich normierte "Waschwirkung A" sogar in weniger als einer Stunde erreicht, unabhängig bestätigt vom Krefelder wfk-Institut.

Hinzu kommen weltexklusive Features wie das integrierte 2-Phasen-Dosiersystem "TwinDos" oder die Verbrauchsanzeige "EcoFeedback", natürlich alles in Miele-Qualität, also auf 20 Jahre getestet, und vernetzbar. "Die sicherlich beste Waschmaschine, die gebaut wurde", mit diesen Worten hatte Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter des Gütersloher Familienkonzern, die 'W1 Prestige' auf der IFA-Pressekonferenz des Unternehmens beschrieben.

Viele Fachhändler hätten angekündigt, ihren Kunden anhand der „W1 Prestige“ auch die umfänglichen Facetten der Vernetzung von Miele-Hausgeräten zu veranschaulichen, so Jüttner. Hier sei Miele mit rund 400 vernetzungsfähigen Geräten und einem konkurrenzlos breiten Anwendungsportfolio in der Branche ebenfalls führend.

Bei den Orderzahlen zur Baureihe W1 setzten sich erwartungsgemäß die neuen Einstiegsmodelle souverän an die Spitze, die bei einer attraktiven Basisausstattung mit A+++, acht Kilogramm Beladung und 1600 Schleudertouren vor allem durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis punkten.

Auch mit den neuen Einstiegs- und Aktionsgeräten zu den Geschirrspülern der Generation 6000, darunter der vor kurzem gekürte Testsieger bei der Stiftung Warentest mit ab sofort reduzierter Preisempfehlung, traf Miele den Nerv von Handel und Endkunden.

Entsprechendes gilt für das neue Sortiment in der Bodenpflege, passend zu den Vorgaben des seit 1. September gültigen EU-Energielabels und sorgfältig abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden. "Wer in erster Linie volle Reinigungspower erwartet, findet bei Miele ebenso das passende Modell wie der konsequente Energiesparer", verspricht Frank Jüttner. Aber natürlich habe Miele auf der IFA auch ein neues Spitzenmodell präsentiert, das in allen vier Kategorien die neue Besteinstufung "A" erreiche, also bei Energieeffizienz, Staubaufnahme auf Teppich bzw. auf Hartboden sowie Staubemission.

Insgesamt lasse der Verlauf der soeben zu Ende gegangenen IFA ein "lebhaftes Herbst- und Weihnachtsgeschäft" erwarten. Jüttner: "Den begeisterten Feedbacks nach zu urteilen, dürften vor allem unser Robotsauger Scout RX1 und der Standkaffeevollautomat CM 6 auch unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum zu finden sein."

Pro Business

„Die Weltleitmesse IFA Home Appliances war für unsere 14 Mitglieder erneut eine brillante Veranstaltung“ so Heinz Werner Ochs, Vorsitzender der Pro Business – Initiative, „denn es standen annähernd 200 attraktive Produkt-Innovationen als IFA-Premieren für die Besucher aus dem Fachhandel im Mittelpunkt des Interesses.“

Diese Neuheiten hatten ihre Schwerpunkte im Bereich der Kaffeezubereitung, sowie bei Kochgeräten und Multimixern, aber auch bei Beauty- und vernetzten Aktivitätsprodukten, sowie der Reinigungs- und Bodenpflege.

Der Vorsitzende Heinz Werner Ochs weist aber auch darauf hin, „dass  zu den hervorragenden Produkten ein verkaufsförderndes Umfeld geschaffen werden musste, und auch schon in der Vorbereitung einer solchen Messe viele Maßnahmen im Bereich der Werbung und intensiver PR in den Medien der Fachpresse notwendig waren, um auch bei den TV Plattformen und der Tagespresse im Blickpunkt zu stehen“.

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Fazit Aussteller S bis W

Samsung

Die Erwartungen wurden noch deutlich übertroffen und das Fazit ist durchweg positiv. Die Resonanz zeigt: Das Premium-Segment gewinnt bei den Haushaltsgeräten weiter an Bedeutung. UHD und Curved TVs sind das vorherrschende Thema im Bereich TV.

Mit dem Samsung Powerbot VR9000H und dem WaterWall™ Geschirrspüler debütierten zwei Produkt-Neuheiten von Samsung auf der IFA 2014 für das Haushaltssegment. Hinzu kam mit dem Food ShowCase Side-by-Side Kühlschrank und der WW9000 Crystal Blue Waschmaschine die Präsentation zweier bereits etablierter Premium-Produkte. Mit technologischer Innovation, smarten Funktionen und einem hochwertigen Design begeisterten sie IFA-Besucher, Fachhändler und Medienvertreter.

„Die IFA 2014 hat uns gezeigt, dass unsere Stärke, Innovationen zu kreieren, in all unseren Produktbereichen und im Besonderen auch für das Segment Home Appliances großen Anklang findet. Die umfassend positive Reaktion auf den WaterWall™ Geschirrspüler und den Powerbot VR9000H machen deutlich, dass Premium Produkte die Zukunft sind und bereits heute eine bedeutende Rolle im Leben unserer Kunden einnehmen. Unsere Ziele haben wir erreicht und unsere Erwartungen noch übertroffen“, sagt Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH.

Severin

Zum Abschluss der IFA zieht SEVERIN ein rundum positives Fazit von der IFA. Sowohl die Neuheiten als auch der neugestaltete Messestand kamen bei den Fachbesuchern und Endverbrauchern sehr gut an. Insbesondere das neue Floorcare-Sortiment fand viel Beachtung und wurde entsprechend vom Handel gut geordert.

Rudolf Schulte, Geschäftsführender Gesellschafter von SEVERIN: „Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Sowohl die Qualität der Gespräche als auch das Orderverhalten des Handels lag über dem Vorjahr. Die IFA ist und bleibt eine wichtige Plattform für uns, um den deutschen Fachhandelspartnern und internationalen Kunden unsere Neuheiten und Verkaufskonzepte vorzustellen“.

Publikumsmagnet war u.a. das neue Floorcare-Sortiment, das erstmals dem Fachpublikum in Berlin präsentiert wurde. Die unterschiedlichen Staubsaugermodelle und Bodenpflegegeräte kamen durch die Bank sehr gut an und konnten Experten wie Endverbraucher überzeugen. Das komplett in Eigenregie entwickelte Sortiment bietet dem Handel qualitativ hochwertige Produkte zu interessanten Preisen sowie Margen und hebt sich somit deutlich von anderen Marktanbietern ab. Auch beim begehrten Plus X Award und bei einem umfangreichen Vergleichstest des unabhängigen Verbraucher- und Testmagazins Haus & Garten Test überzeugten zwei unterschiedliche Staubsaugermodelle die Experten. So erhielt der beutellose Multicyclon Bodenstaubsauger MY 7115 S’Power nonstop XL sowohl den Designpreis Plus X Award als auch die Auszeichnung Preis-Leistungssieger. Dieses Testurteil erhielt ebenfalls der Bodenstaubsauger mit Beutel BC 7045, der vom Verbraucher-und Testmagazin untersucht wurde.

Viel Beachtung fand der neue Multimixer SM 3737, der ebenfalls in gleich vier Kategorien (High Quality, Bedienkomfort, Design, Funktionalität) beim Plus X Award ausgezeichnet wurde. Das 500 Watt starke Gerät ist Mixer und Smoothie-Maker in einem.Mit ihm lassen sich sowohl leckere Mixerzeugnisse im großen Behälter, als auch vitaminreiche Smoothies To-Go kreieren. Durch die zwei Geschwindigkeitsstufen und einer zusätzlichen Pulsschaltung werden die Zutaten besonders schonend gemixt.

Ebenfalls großen Zuspruch beim Publikum fanden die „Limited Colour Edition“ und die neue FIT FOR FUN-Kollektion. Nach dem Motto „Das Leben ist bunt“ präsentierte SEVERIN zwei erfolgreiche Frühstücksserien in jeweils neuen, trendigen Farben. Zur Wahl standen die START-Serie in zwei Pastelltönen und eine Edelstahlserie in drei Metallicfarben. Ein Novum war ebenfalls die Kooperation mit dem Fitness- und Lifestyle-Magazin FIT FOR FUN. Smoothie Mix & Go und der Slow Juicer, die in einer Special Edition mit dem bekannten FIT FOR FUN-Logo erhältlich sind, machen den Start. Insbesondere für gesundheitsbewusste Menschen kommt diese Kooperation wie gerufen. Ob frisch ausgepresster Fruchtsaft oder erfrischender Smoothie, SEVERIN hat den Trend schon früh erkannt und bietet dem Handel mit diesen zwei ausgereifte Geräte die passende Lösung.

Handel und Verbraucher konnten sowohl auf dem Messestand als auch bei der Vielzahl der Neuheiten spüren, wie SEVERIN seinen Messeleitspruch „Innovationen für Menschen“ erfolgreich umsetzte. Dazu zählte die Neugestaltung des Messestandes ebenso dazu wie die Veränderungen beim Markenauftritt und Logo. „Die Schärfung des Markenimages und stärkere Betonung der Marke bleibt auch in den nächsten Jahren unsere zentrale Aufgabe“ wie Rudolf Schulte resümiert.

Siemens

Siemens fühlt sich durch die IFA 2014 im Kurs bestärkt und bestätigt. Zur wichtigsten Ordermesse der Branche präsentierte die Marke ihre ersten vernetzten Backöfen und Geschirrspüler. Zugleich enthüllte Siemens mit der iQ700 Reihe seine jüngste Einbaugerätegeneration. Weitere Schwerpunkte lagen auf den Themen Speed, Simplexity und Design.

Der Startschuss für die Connectivity-Lösungen von Siemens ist gefallen, und das – laut Siemens Geschäftsführer Roland Hagenbucher – exakt zum richtigen Zeitpunkt. „Mit den ersten vernetzten Hausgeräten haben wir eindeutig die richtige Botschaft gesetzt: Connectivity war das überragende Thema dieser IFA. Wir haben uns in den letzten Jahren hier eine Pole Position erarbeitet und können heute stolz behaupten: Kein anderer Hausgerätehersteller ist in punkto Vernetzung weiter als wir.“ Entsprechend fiel auch das Medien- und Publikumsecho aus: Die Steuerung von Backofen, Dampfbackofen und Geschirrspüler via App auf Smartphone oder Tablet traf offensichtlich ins Schwarze. Das zeigt sich nicht zuletzt an den Orderzahlen, die schon nach den ersten Tagen die internen Prognosen übertrafen. „Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre ungebrochen fort: Jede IFA steht erneut für Superlative“, lobt Hagenbucher. „Wir sehen dem Herbst- und Weihnachtsgeschäft ebenso freudig entgegen wie dem kommenden Jahr“.

Äußerst erfolgreich verlief auch die spannungsvoll erwartete Markteinführung der neuen Einbaugeräte-Reihe iQ700. Siemens zeigt eine über alle Gerätetypen lückenlos durchdefinierte Gestaltung. Unter dem Motto „Perfect-Built-in“ erreicht die Marke damit eine neue Evolutionsstufe im Einbau. „Ob übereinander oder nebeneinander: Die Geräte verschmelzen stets zu einer Einheit. So entstehen makellose Panoramen, die sich in jede Richtung unendlich fortsetzen lassen“, erläutert Siemens Chefdesigner Gerhard Nüssler. Das neue Design setzt vermehrt auf Glas; neben Schwarz sind ausgewählte Modelle erstmals auch in Weiß erhältlich.

IFA-Highlight der neuen Reihe war der iQ700 Backofen. Neben der Möglichkeit ihn über WLAN zu vernetzen, punktet er durch eine Fülle weiterer Innovationen. Mit den Zeitverkürzungsoptionen varioSpeed und coolStart schenkt er seinen Besitzern mehr Zeit innerhalb des hektischen Alltags. So verkürzt varioSpeed die Zubereitungsdauer von Braten, Kuchen und Aufläufen um bis zu 50 Prozent, coolStart bringt Convenience-Produkte wie TK-Pizza in Weltrekordzeit auf den Tisch. Weitere Neuheiten sind 4D-Heißluft, Sensorprogramme für vollautomatisches Backen und Braten sowie die weiter optimierte Selbstreinigung activeClean.

Ein wichtiges Augenmerk lag auf Simplexity – der einfachen Bedienung komplexer Technologie. Siemens User Interfaces sind auf die spezifische Funktion jedes Geräts abgestimmt: ganz nach der Devise „so unkompliziert wie möglich, so umfassend wie nötig“. Für die neuen Geräte wurde ein eigenes, hybrides Bedienkonzept entwickelt. Es vereint das Beste aus zwei Welten: Präsente Drehwähler und Tasten treffen auf Volltouch-TFT für intuitives Navigieren – bei bestem Überblick über die gesamte Leistungsvielfalt.

Zeichen setzte die Marke aber auch durch das futuristische Standkonzept, das sich mit seiner faszinierenden Formensprache aus der Messelandschaft abhob und den neuen Markenauftritt von Siemens unterstrichen hat. Besucher tauchten hier mit allen Sinnen in eine Markenwelt ein, die zu Recht für „a life less ordinary“ steht – für „das Außergewöhnliche im Leben“.

Unold

Mit den fast 30 Neuheiten traf man mitten ins Herz der Besucher. Wieder einmal ist es den rasanten Hockenheimern gelungen, auf das zu reagieren, was "draußen" gefragt ist. Es zeigte sich aber auch, dass die Wünsche der Anbieter und ihrer Kunden immer differenzierter werden. Genügte es vor einigen Jahren noch, einen Trend mit einem Gerät aufzugreifen, so wird heute eine facettenreiche Produktpalette erwartet - kurz: Was gut geht, geht in den verschiedensten Ausführungen und Größenordnungen.

Gut gerüstet, diesen Trend in die Tat umzusetzen, zeigt sich UNOLD® zum Beispiel im Segment Eismaschinen. Sie waren und sind der absolute Renner. Mit drei neuen Geräten für unterschiedliche Bedürfnislagen punktete UNOLD® auf der IFA. Hinzu kommt wunschgemäß eine preiswerte Softeismaschine, denn Eisfans lieben die Abwechslung. Und: Eis geht immer - vorbei die Zeiten, als Eis nur als Sommerhit gehandelt wurde. Heute wird ganzjährig geschleckt. Auch im Winter, dann sind Kreationen mit Zimt und Lebkuchen der absolute Hit.

Mit vier neuen Heizlüftern macht UNOLD® deutlich, dass der Einstieg ins Geschäft mit der heißen Luft mit Volldampf fortgesetzt wird. Unter dem neuen Label "Fan + Heat" ist jetzt auch ein höhenverstellbarer Standventilator erhältlich. Er ergänzt mit seinen heißen Kollegen für Wohnraum, Küche und Bad das bestehende Sortiment.

Bereits seit Wochen geistert der Spruch "Backen ist das neue Kochen" durch die Medien. UNOLD® folgt diesem Trend und präsentierte am IFA Stand mehrere Neuheiten, mit denen auch Einsteiger garantiert gute Ergebnisse erzielen. Der neuen Lust auf Waffeln begegnet UNOLD® mit zwei neuen Waffelbäckern. Ob in Herzform oder als klassische Brüsseler Waffel - jetzt darf nach Herzenslust gewaffelt werden. Ganz easy ist auch der neue Kuchenbäcker zu bedienen. Mit dem innovativen Gerät kann jeder, ob im Single-Haushalt oder in der Familie, leckeren Kuchen blitzschnell zubereiten - und das ganz ohne Ofen. So einfach, wie es sich anhört, geht es auch: Deckel des Kuchenbäcker öffnen, Teig einfüllen, Gerät einschalten und dann das Gerät einmal um die eigene Achse drehen. Schon nach ca. 18 Minuten duftet es nach frischem Kuchen.

Auch zum Thema Blitzkocher fällt den Hockenheimern immer wieder etwas Neues ein. Diesmal sorgte das Model Eco mit seinem patentierten printed heating Element für Aufsehen. Der Eco ist der Grüne im Hause UNOLD®. Schnell und energiesparend bringt er 1,5 Liter Wasser zum Kochen. Der Clou: Das Heizelement ist nicht mehr als Heizschlange am Boden des Kochers angebracht, sondern direkt auf den Geräteboden aufgedruckt. So ist eine super-schnelle Aufheizung bei bis 50 Prozent weniger Energieeinsatz möglich. Darüber hinaus lässt sich durch die genaue Ein-Tassen-Wasserskala weiter Strom sparen, da nur so viel Wasser  erhitzt wird, wie tatsächlich benötigt wird. Auch die exakt einstellbare Wassertemperatur von 100°C oder 85°C ist jetzt kein Problem mehr. Ein weiteres praktisches Feature: Die Temperatur lässt sich punktgenau per Knopfdruck in 5°C-Schritten bis hinunter auf 60°C einstellen.

Dennoch gelang es dem Eco nicht, die weiteren Neuankömmlinge aus der großen Familie der Wasserkocher in den Schatten zu stellen. Fast wie eine Kanonenkugel schlug der Bullet ein. Seine kompakte runde Form veranlasste viele Messebesucher, Hand an das Gerät zu legen. Von zärtlich über den "Kopf" streicheln bis einhändig die Funktionalität ausprobieren war alles drin.

Ein gelungenes Doppel spielt UNOLD® schließlich auch mit den beiden klingenden Weihnachtskalendern. Jeweils 24 Weihnachtslieder verstecken sich hinter den 24 Türchen der beiden wiederverwendbaren Dauer-Weihnachtskalender mit den Motiven "Weihnachtsmarkt" und "Weihnachtsmann". Und so geht's: Einfach Türchen öffnen, mit dem Finger in die Mitte des offenen Türchens drücken und schon tönt es weihnachtlich in Stereo Musikqualität  aus dem Kalender. Das ließen sich die Messebesucher nicht zweimal sagen. Einige haben sogar mitgesungen.

Für Yvonne Unold, stellvertretende Vorsitzende der Unold AG, die täglich im Gespräch mit vielen hundert Messebesuchern war, und all ihre Kollegen geht eine turbulente Zeit zu Ende. Doch Ausruhen ist nicht, denn wie sagt man so schön: Es muss ja weitergehen. Stillstand ist Rückschritt - bei UNOLD® undenkbar. Wen wundert's - die Rennstadt Hockenheim scheint abzufärben.

WMF

Die IFA 2014 war die perfekte Bühne für die Weltpremiere einer neuen Generation und Gattung von Elektro-Kleingeräten: Die WMF KÜCHENminis® wurden erfolgreich im Markt platziert. „Wir haben Elektrokleingeräte, wie wir sie heute kennen, völlig neu interpretiert und eine nachhaltige, zukunftsgerichtete Gattung geschaffen. Die WMF KÜCHENminis® haben eine neue Produktkategorie kreiert, die dennoch großartige Leistung bei Topmaßen bietet“, erklärt Wilfried Pohl, Geschäftsführer wmf consumer electric GmbH.

WMF präsentierte zur IFA 2014 mit COUP die erste Generation der WMF KÜCHENminis®. Die COUP Frühstücksserie - bestehend aus der AromaOne Filterkaffeemaschinen, einem 0,8 l Wasserkocher, einem 1-Scheiben Toaster, einem 2-Eier-Kocher und einem 0,8 l Kompaktmixer - wurde entwickelt im Hinblick auf eine deutliche Platzersparnis, eine Reduzierung im Einsatz wertvoller Ressourcen und um Energie zu sparen. Dennoch muss weder auf Funktion und Komfort, noch auf Design verzichtet werden, da die COUP Serie 100 Prozent Leistung vorweisen kann.

„Unser IFA-Auftritt war sehr erfolgreich. Unsere Produktneuheiten, allen voran die neue Geräteklasse der WMF KÜCHENminis® wurden vom Handel und den Verbraucher sehr gut aufgenommen. Mit der erfolgreichen IFA 2014 konnten wir die Grundlage für gemeinsame Erfolge mit dem Fachhandel im Saisongeschäft schaffen, denn mit den WMF KÜCHENminis® bieten wir dem Fachhandel ein völlig neues Produktsegment, mit dem er deutliche Zusatzumsätze und –renditen realisieren kann“, erklärt Wilfried Pohl weiter.

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