:

Personalien

Oliver Seidl neuer Chief Financial Officer (CFO) Media-Saturn

Oliver Seidl

Voraussichtlich im ersten Quartal 2013 wird Oliver Seidl (49) die Geschäftsführung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe verstärken und die Position des CFO sowie die des CIO (Chief Information Officer) verantworten. In seiner Funktion als CFO wird Oliver Seidl sämtliche Finanzbereiche der Media-Saturn-Unternehmensgruppe führen. Als CIO obliegt ihm die strategische und operative Führung der IT. Der Diplom-Kaufmann hat in mehreren großen international tätigen Unternehmensgruppen, beispielsweise der Mercedes Benz AG und der Dürr AG, das Controlling maßgeblich strukturiert und verantwortet. Die Finanzen kontrollierte Seidl in der Zeit von 2006 bis 2010 auch bei dem Premium-TV-Anbieter Loewe AG in Kronach. Im Jahr 2010 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der Loewe AG bestellt.

Nach oben

Spitzenduo bei WMF Consumer Kaffee etabliert

Martin Grupp

Zum 1. Januar 2013 übernimmt Martin Grupp die Leitung der neu geschaffenen Geschäftseinheit WMF Consumer Kaffee-Vollautomaten. Er verantwortet dann die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service und arbeitet eng mit den Abteilungen Entwicklung und Fertigung zusammen. Ferner wechselt Bastian Herbert, bisher Vertriebsleiter der wmf consumer electric, ebenfalls zum 1. Januar in die neue Geschäftseinheit. Auf diese Weise will die WMF die Kontinuität und die Ausrichtung auf den Fachhandel sowie die Zusammenarbeit mit der wmf-ce auch personell untermauern.


Nach oben

gfu: Hans-Joachim Kamp folgt auf Dr. Rainer Hecker

Hans-Joachim Kamp
Dr. Rainer Hecker

Der Veranstalter der IFA, die gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH, hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Von den gfu Gesellschaftern im Amt bestätigt wurden Werner Graf, Panasonic und Hans-Joachim Kamp, Philips. Neu in den gfu Aufsichtsrat gewählt wurde Martin Winkler, Sony. Nach 15 Jahren erfolgt nun auch ein Wechsel in der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden der gfu: Hans-Joachim Kamp hat zum 15. November 2012 das Amt von Dr. Rainer Hecker übernommen. Für die turnusgemäße Wahl des gfu-Aufsichtsrats im Herbst 2012 kandidierte Dr. Hecker nach 15 Jahren im Aufsichtsrat auf eigenen Wunsch nicht mehr. Hans-Joachim Kamp wurde in der konstituierenden Aufsichtsratssitzung zum Vorsitzenden gewählt.

Nach oben

Anton Kathrein verstorben

Anton Kathrein

Für Elektrohändler, die auch Elektroinstallationsleistungen sowie Empfangstechnologien anbieten, kommt eine traurige Nachricht. Im Alter von nur 61 Jahren verstarb überraschend der urbayerische Unternehmer Kommerzialrat Prof. Prof. h. c. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein aus Rosenheim.

 

Bereits mit 21 Jahren übernahm Anton Kathrein von seinem Vater einen Betrieb, der Blitzableiter herstellte. Junior Anton setzte jedoch auf Antennen und baute Kathrein zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit über 6600 Mitarbeitern aus.

 

Sein soziales Engagement und sein Bezug zur bayerischen Heimat bewogen Kathrein, sich bei dem angeschlagenen UE-Anbieter Grundig zu engagieren. Trotz hohen Einsatzes, blieb ihm ausnahmsweise der Erfolg verwehrt.

 

Seine Heimatstadt Rosenheim verdankt Anton Kathrein viel. Er engagierte sich im Stadtrat, sponserte den Rosenheimer Eishockey-Club und vermittelte sein Fachwissen als Honorarprofessor an der örtlichen Fachhochschule.

 

Für seine Lebensleitung gilt dem umtriebigen Unternehmer unser höchster Respekt.


Nach oben