:

Personalien

Michael Rook ins Kittchen?

Im Schmiergeldprozess um den ehemaligen Deutschland-Chef von Media Markt war die Staatsanwaltschaft von der Schuld Michael Rooks überzeugt. Sie wirft ihm in 66 Fällen gewerbsmäßige- und bandenmäßige Bestechlichkeit während seiner MSH-Zeit vor. Über vier Millionen Euro Schmiergelder sollen dabei geflossen sein. Entsprechend forderte die Anklagebehörde als Strafmaß 5 Jahre und neun Monate Haft für Michael Rook.

Dieser bestritt bis zum Schluss des Prozessablaufs die Vorwürfe und betonte seine Unschuld. Seine Anwälte werden die Vorwürfe in ihren Plädoyers morgen am 4. Dezember versuchen zu wiederlegen. Der endgültige Urteilsspruch wird dann für Mitte Dezember erwartet.

Nach oben

Fagor Deutschland baut den Vertrieb aus

Gunter J. Künkel

„Durch den Ausbau des Vertriebsnetzes und die Umsetzung von mittel- und langfristigen Vertriebs- und Marketing-Kampagnen soll die eigentliche Konzerngröße von Fagor in Europa zukünftig auch in Deutschland repräsentiert werden. Im Rahmen unserer Marktoffensive wollen wir unsere bestehenden Partnernetzwerke sukzessive ausbauen und damit die Marktpositionierung zielgerichtet erweitern“, so Hans Faust, Vertriebsleiter der Fagor Hausgeräte GmbH.

 

Um dies zu gewährleisten, konnten bekannte und erfahrene Vertriebsprofis gewonnen werden. Zum 1. November stieß mit Gunter J. Künkel (46) ein branchenbekannter und versierter  Vertriebsprofi zu Fagor. Künkel wird als Key Account Manager die Betreuung vieler Schlüsselkunden übernehmen. Er berichtet direkt an Vertriebsleiter Faust. Künkel lenkte zuletzt die Aktivitäten von Amica als Vertriebsleiter und konnte dort wichtige Akzente setzen.

 

Darüber hinaus verstärken bereits seit September Erich Buchmann (51) in Westdeutschland und Frank Fiedler (47) in Ostdeutschland das Außendienstteam. Faust, Künkel, Buchmann sowie Fiedler haben das Ziel, das Wachstum von Fagor in Deutschland von aktuell rund 30 Prozent zum Vorjahr fortzusetzen und auszubauen.

Nach oben

Indesit greift mit Cantara an

William Cantara

William Cantara (49) ist seit Anfang Dezember neuer Geschäftsführer bei Indesit Deutschland. Von Frankfurt aus verantwortet der Branchenkenner für den italienischen Hausgeräte-Konzern den deutschen Markt. Zuletzt war Cantara sechs Jahre lang für Haier Deutschland tätig, zunächst von 2006 bis 2009 als Sales und Marketing Director, seit Januar 2010 als Market Director DACH und Skandinavien. „Haier hat mir die Möglichkeiten gegeben, ein tolles Team aufzubauen und die in Deutschland bisher unbekannte Marke einzuführen, vor allem aber zu etablieren. Cantaras Handschrift wurde bei Haier u.a. durch den Aufbau eines Fachhandelskonzeptes, durchdachte Kühlgeräte-Linien sowie den TV- und Solarthermie-Vertrieb deutlich.

 

Cantaras neue Aufgabe als Indesit Deutschland-Geschäftsführer weist reizvolle Parallelen zum vorherigen Arbeitgeber auf. Wieder ist es ein Hausgerätehersteller, der international höchst erfolgreich agiert, dessen Deutschland-Geschäft als Marke aber noch etabliert werden muss. Cantara: „Indesit gehört zu den Top-Marken in Europa. Es ist eine große Herausforderung und spannende Aufgabe, diese globale Marke lokal in Deutschland aufzubauen und als Marke zu etablieren.“

Nach oben

Störzer übernimmt wmf-ce Vertrieb Deutschland

Uwe Störzer

Zum 1. Dezember 2012 übernahm Uwe Störzer (45) die Leitung des Vertriebs Deutschland bei der wmf consumer electric GmbH. Störzer verfügt über eine mehr als 15jährige Branchen- und Vertriebserfahrung, u.a. bei namhaften Marken wie Dyson und Russell Hobbs. Bei der wmf ce ist er seit April 2011 als Verkaufsleiter für die Region Süd verantwortlich.

 

Störzer übernimmt die Funktion des Vertriebsleiters Deutschland von Michael Wullings, der im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Nach oben