:

Aktuelle Meldungen

ZVEI zieht zum TV-Energielabel Bilanz

Ein Jahr nach dem Start des Energielabels für TV-Geräte ziehen die Hersteller eine durchweg positive Bilanz. „Die Einführung des Energielabels verlief reibungslos. Auf einen Blick erhalten Verbraucher alle nötigen Informationen, um beim Kauf eines Fernsehers die Energiebilanz zu berücksichtigen. Außerdem dokumentiert das Label unsere Fortschritte bei der Energieeffizienz“, erklärt Hans-Joachim Kamp, ZVEI-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics.

 

Wie bei den Elektro-Hausgeräten, welche zum Teil seit mehr als 15 Jahren ein Label tragen, gibt das Energielabel dem Verbraucher beim Kauf eines Fernsehers Orientierung hinsichtlich der wichtigen Energiespar-Merkmale. Wichtig ist, beim Vergleich der Geräte auf die Zusatzfunktionen zu achten. Integrierte Mehrfachtuner, Festplatten zur Aufnahme von Sendungen oder eingebaute Blu-ray-Player können zu einem erhöhten Verbrauch führen. Gleichzeitig kann ein solches TV-Gerät eine bessere Energiebilanz aufweisen, als die Summe der einzelnen Geräte.

Nach oben

EURONICS zeichnet Absolventen aus

Nach einer 24-monatigen Ausbildung an der EURONICS Führungskräfte-Akademie wurden den 47 Absolventen jetzt in einer Feierstunde in Dresden ihre Zertifikate überreicht. Zudem ehrte EURONICS die vier besten Teilnehmer. Mit dem Abschluss qualifizieren sich die Teilnehmer Herausforderungen als Unternehmer, Geschäftsführer oder Mitarbeiter in einer leitenden Position zu übernehmen.

Nach oben

Panasonic: Umweltaktion im Wildpark Eekholt

Panasonic Geschäftsführer Werner Graf (hinten) gemeinsam mit Wildpark-Geschäftsführer Wolf von Schenck und Kindern der Stadtteilschule Niendorf beim Pflanzen

Am 16. November tauschten die Mitarbeiter des Elektronikunternehmens Panasonic aus Hamburg Schreibtisch gegen Schaufel und halfen bei Wald- und Pflegearbeiten im Wildpark Eekholt. Hauptaufgabe war das Pflanzen von 2.500 neuen Buchen. Die Bäume sorgen langfristig für eine Verbesserung der Luftqualität und der Artenvielfalt in der Region. Mit von der Partie war auch die Klasse 6e der Stadtteilschule Niendorf in Hamburg unter der Leitung von Lehrerin Stefanie Phlippen. Die 22 Kinder im Alter von 11-13 Jahren hatten zuvor am Umwelt-Lehrprogramm “kids school“ von Panasonic teilgenommen und kostenlos Lehrmaterial erhalten. Am Aktionstag im Wildpark Eekholt konnten die Schüler sich nun auch aktiv für die Umwelt engagieren. Der Umwelteinsatz der Mitarbeiter ist bei Panasonic und in der Unternehmensstrategie fest verankert: Kürzlich verkündete der japanische Konzern, er wolle bis zum Jahr 2018 das weltweit führende Unterhaltungselektronik-Unternehmen für grüne Innovationen werden. Auch das Umwelt-Lehrprogramm kids school “eco Learning“ ist Teil dieses Plans.

Nach oben

Jetzt neu: “The Jamie Tools” von Philips

Kochneulinge und ambitionierte Hobbyköche freuen sich immer über helfende Hände. Mit den neuen „Jamie Tools“ von Philips sind die Kreation schneller Gerichte und die Zubereitung eines kompletten Festtagsmenüs kinderleicht und schnell gemacht. Die mit dem englischen Starkoch Jamie Oliver entwickelte Küchenserie umfasst Küchenmaschine, Dampfgarer, Stand- und Stabmixer. Die Geräte sind ab Dezember 2012 im Handel erhältlich. Jamie Oliver ist seit September 2012 offizieller Partner von Philips im Bereich Küchengeräte. Als erstes Produkt der Serie präsentierte der niederländische Elektronikkonzern auf der IFA 2012 in Berlin den HomeCooker – einen Küchenhelfer, der die Zubereitung frischer Speisen fast im Alleingang übernimmt.

Dazugehörige Blogeinträge:

Nach oben

Ambiente: Starke Marken und Innovationen im Bereich Dining

Die internationale Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main ist vom 15. bis 19. Februar wieder das Spitzenevent der Konsumgüterindustrie. Ob im Bereich Tisch, Küche und Haushalt, in der Welt des Schenkens oder des Wohnens, auf der Ambiente profitieren Besucher von einer optimalen Hallenstruktur, die auf kurzen Wegen zu den richtigen Ausstellern führt. Rund 4.500 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen auf 27 Hallenebenen Neuheiten für das kommende Geschäftsjahr. Der Angebotsbereich Dining belegt das komplette Ostgelände. Dort finden Einkäufer starke Marken, Innovationen und Trends in den Bereichen Tisch, Küche und Haushalt.

Nach oben

Area 30: Die Zugpferde sind in 2013 wieder

Bereits jetzt laufen Gespräche mit potentiellen Neuausstellern für die Küchenmesse area30 im Jahr 2013 - die Zugpferde der area30, also die „Stammaussteller“ sind vom 14. bis 19. September 2013 schon mit dabei. Das Team der küchentrends GmbH präsentiert in Kürze eine neue Hallenaufplanung, bei der sämtliche Hallenstützen in der Planung aufgehen und somit verschwunden sind. Dieser Optimierungswunsch wurde von dem einen oder anderen Aussteller an die Verantwortlichen herangetragen und ist mit der neuen Planung bestens gelöst.

Nach oben

Ritterwerk sagt nein zu geplanter Obsoleszenz

Gewährleistung erloschen, Gerät defekt - geplante Obsoleszens heißt das Thema, das derzeit die Gemüter vieler Verbraucher erhitzt. Sie bemängeln, dass einige technische Geräte scheinbar nur so lange halten, wie die Gewährleistungspflicht des Herstellers und sich eine Reparatur meist nicht lohnt. Der bayerische Hausgerätehersteller ritterwerk beweist, dass es auch anders geht. Das Gröbenzeller Traditionsunternehmen verfolgt eine nachhaltige Strategie, die sowohl die Umwelt schont, als auch die Kundenzufriedenheit steigert. Mehr dazu in unserem Blog auf http://blog.infoboard.de.

Nach oben

Bosch setzt Testsieg-„Hattrick“ ins rechte Licht

Ein Testsieg bei der Stiftung Warentest ist immer ein Grund zur Freude. Zwei Testsiege innerhalb weniger Monate machen deutlich, dass Qualität und Leistung kein Zufall sind. Drei Testsiege alleine in der Kategorie Wäschepflege in einem Jahr jedoch sind ein Anlass, dieses Lob – begleitet von umfassender Information – aufmerksamkeitsstark in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Bosch Hausgeräte GmbH stellt zwischen Oktober 2011 und Oktober 2012 den Testsieger in allen drei Wäschepflegedisziplinen: Waschen, Trocknen und Waschtrocknen. Jetzt wird diese Tatsache in einer großangelegten Kampagne mit über 200 Millionen Kontakten ins rechte Licht gesetzt. Ob Print, Online oder PoS: Die Top-Qualität der ausgezeichneten Wäschepflegegeräte von Bosch soll speziell zum Jahresendgeschäft und zum Auftakt 2013 für starke Impulse und gute Umsätze bei den Händlern sorgen. Die Kampagne startet Ende November und läuft den gesamten Dezember hindurch.

Nach oben

Grundig: 15.000 Euro Spende an notleidende Kinder

Foto: Grundig Intermedia GmbH

Zur Weihnachtszeit zaubert Grundig ein Lächeln auf die Gesichter hilfsbedürftiger Kinder. Im Rahmen der Kooperation mit Sternstunden e.V., der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, ist auch in diesem Jahr wieder eine stolze Spendensumme zusammengekommen: 15.000 Euro konnten über den Verkauf der beiden Grundig-Schallzahnbürsten TB 7930 und TB 8030 gesammelt werden. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren gingen auch 2012 pro verkaufter Zahnbürste 50 Cent in den Sternstunden-Spendentopf, der nun zur schönsten Zeit des Jahres an Sternstunden überreicht wird.

Nach oben

Wertgarantie Weihnachtsaktion: Mehr Bares für den Fachhandel

Zum Abschluss der Wertgarantie-Herbstoffensive gibt es für alle Wertgarantie-Verträge ein zusätzliches Beratungshonorar: Vom Komplettschutz über die Laufzeitprodukte Geräteschutz Komfort, Geräteschutz Basis, 2Plus3 bis hin zur Kamera-Garantie und zum CamBook-Schutzbrief – rechtzeitig zur Weihnachtszeit können sich die Fachhandelspartner über ein Extra von bis zu 6 Euro pro Vertrag freuen. Wie jeder Adventskalender endet die Aktion am 24. Dezember. Freuen dürfen sich alle Wertgarantie-Partner außerdem schon auf das kommende Jahr: Der Garantie-Dienstleister feiert 2013 seinen 50. Geburtstag – es wird spannend.

Nach oben