Aktuelle Meldungen
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Bauknecht zeichnet Nachwuchsköche aus
Rund um die Bauknechtbühne auf der CHEF-SACHE in Köln wurde am 16. und 17. September wieder außergewöhnliches Koch-Können demonstriert. Drei ausgewählte Nachwuchsköche zeigten, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Am Montag, 17. September fand zum vierten Mal der Bauknecht Nachwuchswettbewerb statt, bei dem es sich in diesem Jahr um das Thema „Unsere Wildkräuter“ drehte. Die hochkarätige Jury, bestehend aus bekannten Gourmetblogger und Spitzenköchen, bewertete die Gerichte der Kandidaten nach Originalität und Innovationsgrad, Geschmack und Harmonie, aber auch die Präsentation der Speisen sowie die handwerklichen Fähigkeiten der Köche wurden benotet.
Letzendlich konnte Sascha Wenning, der im zweiten Lehrjahr seine Ausbildung im Hotel Mondial am Dom in Köln macht, die Jury am meisten überzeugen. Mit seiner Kreation „Was kreucht und fleucht“ sammelte er die meisten Punkte.
Knapp dahinter belegte David Mettler, der seine Ausbildung im Söl’ring Hof auf Sylt absolviert, mit dem Gericht „Kabeljau mit Muscheln und Wattpflanzen“ den zweiten Platz.
Den dritten Platz, ebenfalls mit nur knappem Abstand auf die Vorplatzierten, belegte Katharina Wärzner mit der Kreation „Wiese frisst Lamm“. Sie arbeitet ebenfalls im Hotel Mondial am Dom in Köln.
Wertgarantie: Neues zum Komplettschutz 2012
Am 14.September stellte Garantie-Dienstleister Wertgarantie auf der Herbstmesse der Electronic Partner in Düsseldorf spannende Neuigkeiten zum Komplettschutz 2012 vor. Umfassende neue Leistungen machen den Komplettschutz 2012 für den Fachhandel und seine Kunden nämlich jetzt noch attraktiver – darunter nun auch der Schutz für beruflich genutzte Geräte. Darüber hinaus lernten Messebesucher die neue Tattoo-Kampagne kennen, die die bestechende Verbindung zu dem zeigt, was wir lieben. Verschiedene Werbemittel aus der Tattoo-Kampagne stehen ab sofort für den PoS zur Verfügung.
KitchenAid: Schokoladenseite gezeigt
Zwei Dessert-Sieger des Cru-de-Cao-Awards und ein Showcooking mit Sternekoch Volker Drkosch erlebten die Besucher der Chef-SACHE auf der KitchenAid-Bühne. Zum vierten Mal hat sich die Crème de la Crème der Gastronomieszene in Köln versammelt, um die Trends der Branche und der Haute Cuisine aufzuspüren. Die Cru-de-Cao-Desserts „Fenchel, Apfel und Ghana Kuvertüre Coppeneur“ von Junior-Kandidat Steve Flügge und „Schokolade am Strand“ von Marco D’Andrea in der Master-Kategorie haben die Jury am Sonntag überzeugt. Mehrere Stunden lang haben die sechs Teilnehmer des Cru-de-Cao-Awards an den KitchenAid Groß- und Kleingeräten ihre Schokoladenkreationen geköchelt, gebacken, gekühlt und mit Stickstoff geeist.
„Die Chef-SACHE ist für KitchenAid die erste Adresse, wenn es darum geht, die Innovationsfreude der Branche zu erleben und sich immer wieder weiterzuentwickeln“, erklärt Burkhard Mölleken, Sales & Marketing Manager KitchenAid MDA Germany. „Deshalb arbeiten wir seit jeher eng mit Michelin-Sterneköchen zusammen. So haben wir beispielsweise mit dem Chef Touch ein Konzept entwickelt, mit dem anspruchsvolle Köche auf Sterneniveau kochen können. Chef Touch besteht aus einem Dampfgarer, einem Vakuumierer und einem Schockfroster und ermöglicht das von der Sterneküche inspirierte Sous-Vide-Garen in der eigenen Küche.“
Lecker Frühstück mit Petra
Zum Tag des Kaffees am 28. September hat sich Petra Electric einiges einfallen lassen. Grundgedanke ist, dass echter Kaffeegenuss meistens mit einem leckeren Frühstück einher geht. Damit dieses stilecht zelebriert werden kann, hat Petra Electric das Frühstücksset Bologna im Sortiment. Durch seine schwarz polierte Oberfläche erhalten die Geräte einen besonders edlen Ausdruck und machen in der Küche richtig was her. Mit Kaffeeautomat, Wasserkocher, Toaster, Zitruspresse und Standmixer steht einem ausgedehnten Frühstück nichts mehr im Wege.
Gezielte Händler -Trainings in neuen BSH-Kompetenzzentren
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat vor fünf Monaten in ihren Vertriebszentren Hamburg und Essen neue Trainings- und Tagungscenter (TTC) für Fachhändler eröffnet. Dort finden Produkttrainings der Marken Bosch, Siemens und Neff in großer Nähe zum Kunden statt. Darüber hinaus werden dem Handel die jeweiligen Markenwelten und -botschaften vermittelt. Seit April 2012 fanden in den beiden TTC über 100 Trainings mit rund 2.000 Teilnehmern statt. Die beiden TTC folgen – auf 1.100 bzw. 900 Quadratmetern – einem architektonischen Konzept, das sowohl eine gemeinsame als auch die separate Präsentation der drei Marken ermöglicht. Jedes Center besteht aus einem Plenum für 40 bis 70 Teilnehmer, einem zentralen Kommunikationspunkt für 24 Personen – der so genannten „Tafel“ – sowie drei Markenräumen, die bei Bedarf einzeln mit Schiebeelementen abgetrennt werden können. Alle Markenräume verfügen über eigene Kochinseln und Vorbereitungsküchen. Modernste Medientechnik ist im Einsatz, um die Technik hinter den Hausgeräten rundum erlebbar zu machen.
Area30 zieht eine äußerst positive Bilanz
Vom 15. bis 20. September 2012 präsentierten 105 exklusive Aussteller und Marken aus den Bereichen Accessoires, Arbeitsplatten, Armaturen, Fußböden, Dienstleistungen, Dunstabzüge, Elektrogeräte, Küchenmöbel, Licht, Möbel, Software / IT, Spülen, Stühle, Tische, Verbundgruppen, Verlage sowie Zubehör ihre Neuheiten und Highlights. Mit 9.352 interessierten und begeisterten Fachbesuchern sowie sehr zufriedenen Ausstellern übertraf die zweite Ausgabe der area30 im Rahmen der ostwestfälischen Herbsthausmessen / Küchenmeile A30 / KOW alle Erwartungen. Gegenüber 2011 stieg die Anzahl der Fachbesucher um rund 7 Prozent. Die meisten kamen aus Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Belgien, Österreich, Schweiz und Frankreich. Aussteller und Fachbesucher verbreiteten eine tolle Stimmung auf der Orderfachmesse und zogen eine hervorragende Bilanz in ihren Feedbackbögen.
EP:- Mitarbeiter spenden für wohltätigen Zweck
Zur diesjährigen Fußball-Europameisterschaft gab es bei ElectronicPartner ein Tippspiel unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Wetteinsatz in Höhe von 1500 Euro kommt der „Stiftung Jugendfußball“ zu Gute. Das Spendengeld wird für ein neues Projekt der Organisation verwendet, in dem spezielle Koordinationsspiele in Schulen vorgestellt werden, die helfen, die digitale Demenz bei Kindern zu reduzieren.
Michael Rolf, Niederlassungsleiter ElectronicPartner Düsseldorf übergab jetzt den Spendenscheck an Prof. Dr. med. Heinrich Liesen, Geschäftsführer Stiftung Jugendfußball. Er hat die Stiftung zusammen mit bekannten Profifußballern wie Matthias Sammer, Stefan Reuter, Berti Vogts und Jürgen Klinsmann ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen die Faszination Fußball näher zu bringen und dadurch Kreativität, Durchsetzungsvermögen und die geistige, sowie körperliche Fitness zu fördern
Bosch adressiert junge Familien
Zum Herbst hin verwöhnt Europas führender Hausgerätehersteller Bosch seine Kunden und Handelspartner mit einer Extra-Portion „Pflege“. Im Mittelpunkt der Aktion, die am ersten September 2012 anlief, steht die Care Collection von Bosch. Sie besteht ausschließlich aus Geräten, deren Funktionen und Features speziell auf junge Familien zugeschnitten sind. Mit der Care Collection und den begleitenden Vermarktungsaktivitäten können die familienfreundlichen Eigenschaften der Bosch-Geräte nun quer durch alle Produktkategorien optimal inszeniert werden. Hinter dem Begriff „Care“ – übersetzt: Pflege, Fürsorge - stehen konkrete Zusatzfunktionen, Features und Ausstattungsmerkmale, die das Familienleben leichter, sicherer und gesünder machen. Bosch-Händler, die sich an der Care-Aktion beteiligen, können auf intensive Unterstützung zählen: Neben ansprechend mit Kindermotiven gestalteten Prospekten, die sich auch als Malbücher eignen, wird es ebenso dekorative wie informative PoS-Werbemittel geben. Händler können sich maßgeschneiderter Tool-Kits bedienen, um die Aktion auf ihren eigenen Internetseiten oder im Rahmen lokaler Werbemaßnahmen zu implementieren. Auf der Facebook-Seite von Bosch Home Deutschland dürfen sich zudem Familien in einem Wettbewerb rund um das schönste Kinderzimmer messen – als Gewinn warten attraktive Preise, unter anderem ein Familienurlaub im Kinderhotel der Kette Familotel.
Bosch startet die Aktion „Wellness-Wäsche“
„Wellness“ bedeutet für die meisten Menschen, sich rundum wohl in ihrer Haut zu fühlen. Manchmal sorgen schon kleine Extras für die entscheidende Auszeit vom Alltag: Textilien, die nicht nur frisch gewaschen sind und sich angenehm anfühlen, sondern auch das natürliche Hautgleichgewicht schützen helfen. In einer herbstlichen Handelsaktion macht Bosch die Gemeinsamkeiten zwischen Wellness und zeitgemäßer Wäschepflege zum Thema – und gibt seinen Händlern die Gelegenheit, sich mit diesem trendigen Thema und pfiffigen Argumenten zu profilieren.
Überzeugende Hauptakteure der Kampagne sind einige der modernsten und komfortabelsten Bosch Geräte auf dem Markt: die Waschmaschinen und Wäschetrockner der HomeProfessional-Serie. Im Zentrum der Aktion steht die umfassende Information über das, was modernste Wäschepflege heute leisten kann – nämlich einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für Wellness und Wohlbefinden. Die Hightech-Geräte von Bosch sind überaus zartfühlend zu empfindlicher Haut, pflegend zu allen Fasern, hochkomfortabel und nervenschonend für die Nutzer und dazu noch schick und effizient. Um diese Vorteile ins rechte Licht zu setzen, legt Bosch einen ebenso ansprechenden wie informativen Sonderprospekt auf. Aufsteller und Geräteaufleger mit griffigen Wellness-Botschaften ziehen auf der Verkaufsfläche die Blicke an. Auf der Bosch-Homepage wird die Aktion vor und während ihrer Laufzeit intensiv beworben – und Facebook-User werden im großen sozialen Netzwerk ebenfalls verlinkt. Händler können sich zudem mithilfe eines Toolkits ihren persönlichen Online-Auftritt konfektionieren, um in den eigenen Verkaufsräumen noch mehr Kundschaft zu generieren.
Eine Katalysator-Wirkung dürfte die Endgebraucher-Zugabe entfalten: Bosch unterstreicht mit einem Wellness-Gutschein sein Interesse am Wohlbefinden der Kund(inn)en: Beim Kauf eines HomeProfessional Wäschepflege-Gerätes dürfen diese sich auf eine Pflegebehandlung nach Wahl freuen – von Kosmetik über Massage oder Beauty-Beratung bis hin zu einer neuen Frisur. Die Abwicklung ist einfach und kundenfreundlich – der Gutschein kann direkt nach der Registrierung auf bosch-home.com/de/wellness eingelöst werden.
Team Wandres Werbeagentur hat MK Hoffe übernommen
Die Team Wandres Werbeagentur mit Stammsitz in Münster hat sich vergrößert: Zum 1. September 2012 übernahm die Team Wandres communication partner GmbH die Geschäftstätigkeit der in Sundern ansässigen Marketing- und Kommunikationsagentur MK Hoffe am selben Standort. Gesellschafter des neuen Unternehmens sind die Team Wandres GmbH und Gisbert Scheffer, zuvor geschäftsführender Gesellschafter der MK Hoffe. Scheffer leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Agentur vor Ort. Er ist erster Ansprechpartner für Neu- und Bestandskunden. Sein Team betreut seit vielen Jahren Kunden verschiedener Branchen und ist besonders bei der Betreuung von Auftraggebern aus der Elektrokleingeräte-Sparte, wie z.B. CASO Germany oder KORONA electric, sehr gut aufgestellt. Dazu gehört klassische Pressearbeit ebenso wie die Messebetreuung, das Erstellen von Katalogen und Flyern sowie die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Werbekampagnen. Als Branchenspezialist verfügt das Sunderner Team über langjährige Erfahrung, um Kunden im Konsumgüter-Marketing ein umfangreiches Netzwerk zu bieten. Durch die Verschmelzung der Kompetenzen beider Agenturen bietet Team Wandres alle Kommunikationsdisziplinen in gleich hoher Qualität an beiden Standorten an: Klassische Werbung, Internetmarketing, Public Relations, Produkt- und Verpackungsdesign, Messe- und Event-Marketing. Insgesamt 37 Mitarbeiter, davon 13 in Sundern und 24 in Münster, und zahlreiche externe Spezialisten verschiedener Disziplinen bieten den Kunden Rund-um-Betreuung aus einer Hand.
AMK „Tag der Küche“ 2012 : Konzept ging auf
Der 13. „Tag der Küche“ ging am Samstag, 8. Sept., mit herausragender Medienbegleitung und regem Kundeninteresse über die Bühne. Erstmals in der Geschichte des größten Publikumsevents der Küchenbranche gab es mit rund 40 Event-Händlern besondere Leuchttürme, die mit großem Aufwand, tollen Ideen und besonderen Events begeisterten. Schwerpunktthema war in diesem Jahr „Körpergerechte Küchenplanung“ und damit auch das „AMK ergonoMeter©“. Besonders erfreulich war die Besucherfrequenz bei den vierzig Event-Händlern, die sich beispielsweise mit attraktiven Kochvorführungen, Cross-Marketingaktivitäten mit Winzern und Chocolatiers sowie Werbeanzeigen in der lokalen Tagespresse ins Zeug legten. Aus der „Kitchen Company“ in Salach erreichte am Samstagnachmittag folgende Nachricht die AMK-Geschäftsstelle: „Danke! Das Aktionspaket war klasse, die Werbemittel fielen auf. Es kamen trotz des schönen Wetters 50 Prozent mehr Kunden als an einem normalen Samstag!“
Das Event-Händlerkonzept ist nach Aussage von AMK-Projektleiterin Richarda Burré, noch ausbaufähig: „Wir haben die Möglichkeit, hundert Händler gezielt zu unterstützen. Das hat sich noch nicht überall herumgesprochen, aber wir bleiben am Ball.“