:

Personalien

Gorenje: Bettina Soder betreut den Elektrohandel in Bayern

Seit Beginn des Monats verstärkt Bettina Soder (37) als Regional Manager das Gorenje Vertriebsteam im Vermarktungskanal Elektrohandel. Soder wird von nun an die Gorenje Fachhandelspartner aus dem Elektrofachhandel mit Fokus auf das Verkaufsgebiet Bayern im Postleitzahlengebiet 90-93 und 95-97 betreuen. Sie tritt damit die Nachfolge von Jürgen Wolf an, der das Unternehmen zum Jahresende hin auf eigenen Wunsch verlassen wird.

 

Soder verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich Consumer Electronics: Nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Marketing Kommunikation bei Euronics Deutschland war sie dort zuletzt im Brand Management beschäftigt. Auch eine Tätigkeit als Marketingreferentin in der Automobilzulieferungsbranche zählt zu ihrer beruflichen Erfahrung.

Nach oben

Blum Deutschland: Geschäftsführer Hubert Schwarz geht in Pension

Übergabe des deutschen Marktes: Hubert Schwarz (li) geht zum 31.12.2014 in Pension, André Dorner übernimmt seine Aufgaben.

Beim österreichischen Beschlägehersteller Blum kommt es bei der Betreuung des deutschen Marktes zum 31.12.2014 zu einer personellen Veränderung. Der langjährige Mitarbeiter und Geschäftsführer Blum Deutschland Hubert Schwarz (61) übergibt seine Aufgaben an André Dorner (33).

 

Über 40 Jahre war Schwarz für Blum tätig und hat sich als Kenner des Marktes und der Produkte in der Möbelbranche einen Namen gemacht. Auch in zahlreichen Fachverbänden und Arbeitskreisen war er aktiv. In das Unternehmen Blum trat Hubert Schwarz 1974 ein. Seine Zeit beim Höchster Beschlägehersteller war stets geprägt von Zielstrebigkeit, Einsatz und Loyalität. So übernahm er 1996 die Geschäftsführung von Blum Deutschland. 2004 folgte dann die Berufung in den Führungskreis des Beschlägeherstellers.

 

Auch in einschlägigen Gremien der Möbelbranche waren seine Kenntnisse über Markt und Beschläge gefragt. So wurde er z. B. 2001 in den Vorstand der AMK (Arbeitsgemeinschaft „Die moderne Küche“) gewählt. Zudem war er in seiner aktiven Zeit Vorsitzender des Fachbeirates der „Interzum“ und in den Arbeitskreisen der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e. V.

 

André Dorner ist seit 2005 im Unternehmen. In dieser Zeit arbeitete sich der Nachfolger an der Seite von Schwarz mit ebenso großem Engagement in die Betreuung des deutschen Marktes ein. Er erwarb in dieser Zeit detaillierte Produktkenntnisse und baute persönliche Kontakte zu den deutschen Kunden von Blum auf. „Wir betreuen in Deutschland eine sehr leistungsfähige Möbelindustrie. Deshalb ist uns der direkte Kundenkontakt in diesem Pilotmarkt besonders wichtig. Unsere Aufgabe sehe ich darin, Blum-Kunden so zu beraten, dass unsere Beschlagslösungen das Produkt-Angebot der Kunden bestmöglich unterstützen, und wir gemeinsam erfolgreich sind. Wenn wir das beherzigen, sehe ich uns auch für die Zukunft gut gerüstet", beschreibt Dorner den deutschen Markt und seine Bedeutung für Blum.

Nach oben

Samsung: Andreas Seidler verlässt die Weiße Ware

Als Head of Home Appliances hat Andreas Seidler in den vergangenen zweieinhalb Jahren die positive Entwicklung des Produktbereichs Hausgeräte maßgeblich vorangetrieben. Zu seinen Verdiensten zählen nicht nur der signifikante Ausbau von Marktanteilen in den Produktbereichen Kühlen und Waschen, sondern auch die nachhaltige Positionierung der Marke Samsung als Anbieter von Hausgeräten im wachsenden Premiumsegment.

 

Zum 1. September 2014 wechselte Andreas Seidler innerhalb der Samsung Electronics GmbH auf die Position des Head of Regional Sales IT & Mobile Communications. Im Bereich Hausgeräte wird das bewährte Team unter Frank Lubnau, National Sales Manager, und Jeroen van Rappard, Head of Marketing, den Erfolgskurs fortführen. Beide berichten bis auf weiteres direkt an Kai Hillebrandt, Vice President CE Division Samsung Electronics GmbH.

Nach oben