:

Personalien

IFA mit zwei Stimmen im Aufsichtsrat der Messe Berlin

Dr. Alexander Pett
Georg Walkenbach

Aufgrund politischer Querelen, besonders befeuert durch die intrigante Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, schied die Consumer Electronics Branchenikone Hans-Joachim Kamp aus dem Aufsichtsrat der Messe Berlin aus, den er die letzten fünf Jahre als Vorsitzender führte. (infoboard.de berichtete). Die gfu als Veranstalter der IFA nominierte nun ihren Geschäftsführer Dr. Alexander Pett für einen Sitz im Kontrollgremium der Messe Berlin. Dessen Bestellung Anfang Juli gilt als sicher.

 

Bereits definitiv in den Aufsichtsrat der Messe wurde Georg Walkenbach gewählt. Der langjährige Geschäftsführer des mittelständischen Familienunternehmens Beurer aus Ulm vertritt dort die Interessen des ZVEI. Walkenbach ist seit vielen Jahren in Spitzengremien des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie aktiv, unter anderem als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbandes Elektro-Haushalt-Kleingeräte.

 

Mit Pett und Walkenbach sitzen nun zwei erfahrene IFA-Kämpen im Aufsichtsrat der Messe. Ferner haben die Hausgeräte über Walkenbach erstmals ein Sprachrohr in einem offiziellen Gremium des Messeveranstalters. Die zwei Stimmen dürften das Ausscheiden von Kamp überkompensieren und den von Yzer angestrebten vergrößerten Einfluss auf die IFA relativieren.

 

Die Berufung von Walkenbach in den Aufsichtsrat der Messe Berlin ist Anerkennung und Wertschätzung seiner bisherigen beruflichen Leistungen. Der 52jährige gebürtige Sauerländer und gelernte Fotograf übernahm nach diversen Stationen in der Elektrobranche 2001 die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb bei Beurer. Damals setzte das Unternehmen gerade mal 35 Millionen Euro um. Heute beträgt der Umsatz 180 Millionen Euro – eine grandiose Gemeinschaftsleistung der Geschäftsführung Bühler / Walkenbach. Speziell Walkenbach attestiert man dabei ein Händchen beim Erspüren von Trends und Branchenentwicklungen. Eine Fähigkeit, die auch der IFA nur dienlich sein kann.

Nach oben

Klapproth wird Chef der Hansgrohe SE

Zum 1. Oktober 2014 übernimmt Thorsten Klapproth (52), bis Ende Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der WMF AG, die Chef-Position der Hansgrohe SE. Er folgt auf den langjährigen CEO Siegfried Gänßlen (68), der demnächst als International Executive Advisor den CEO der Masco Corporation, Taylor, USA, Keith Allman, bei der strategischen Ausrichtung der Masco-Gruppe beraten wird.

 

Gänßlen hat wesentlichen Anteil daran, dass sich Hansgrohe zu einem der weltweit erfolgreichsten Sanitärhersteller entwickelt hat. Insbesondere die Umsetzung der erfolgreichen Globalisierung, die herausragende Innovationsfähigkeit und die deutliche Ergebnisverbesserung sind Gänßlens Erfolge. Unter Führung von Klapproth verdoppelte die WMF in den Jahren 2002 bis 2012 nahezu ihren Umsatz und überschritt erstmals die Umsatzmilliarde.

Nach oben

Key Account-Wechsel bei Gorenje

Jan Peter
Dejan Ilic

Mit Wirkung zum 1. Juli 2014 wird Jan Peter (45), Key Account Manager für den Vertriebskanal Möbel- und Küchenhandel, aus persönlichen Gründen diesen Kundenkreis nun in der Region Baden Württemberg und ausgewählten Postleitzahlengebieten Bayerns als Regionalmanager betreuen. Der derzeitige Regionalmanager dieses Verkaufsgebietes, Dejan Ilić, (37) wird in seiner neuen Funktion als Key Account Manager künftig für den Vertriebskanal Möbel und Küche verantwortlich zeichnen. Dejan Ilić ist bereits seit 2011 für die Gorenje Vertriebs GmbH in München tätig und wird in seiner neuen Funktion direkt an Peter Herzberger, Direktor Vertrieb, berichten.

Nach oben

Edwin Lengnick verstärkt Starmix-Team

Der 54-jährige Edwin Lengnick ist ab sofort Verkaufsrepräsentant für die Marken Starmix und Haaga in Norddeutschland, mit dem Schwerpunkt in den Postleitzahlregionen 30-33 und 37-39. Von Hannover-Laatzen aus betreut er seine Kundschaft persönlich vor Ort.  Zuvor arbeitete Lengnick mehr als zwei Jahre für die Firma ACME Europe Ltd. als Sales Manager im deutschsprachigen Raum und zehn Jahre für Jet Computer Products GmbH als Sales Director für das Gebiet Europa und Osteuropa.

 

Der vertriebserfahrene Hannoveraner wird in seinem Zuständigkeitsgebiet das Fachhändlernetz für die beiden schwäbischen Unternehmen ausbauen. Außerdem unterstützt und betreut er die in der Region tätigen Handelsvertretungen und ist damit für alle Händler ein weiterer, wichtiger Ansprechpartner rund um die Themen Sauger, Hände-Haartrockner und Kehrmaschinen der beiden Schwesterunternehmen Electrostar und Haaga.

Nach oben

Amica: Neuer Regional-Verkaufsleiter für die Region West

Bereits im Mai trat Erich Buchmann als Regional-Verkaufsleiter für die Region West die Nachfolge von Patrick Weiss an. Mit Buchmann konnte Amica erneut einen erfahrenen Vertriebsprofi gewinnen, der seit über 20 Jahren in der Branche tätig ist. Zuletzt betreute er für die Fagor Hausgeräte GmbH, Kunden im Westen von Deutschland. Dank seines Erfahrungsschatzes ist er mit allen Facetten des Hausgerätegeschäftes bestens vertraut.

Nach oben

Dr. Reinhard Zinkann neuer CECED-Präsident

Dr. Reinhard Zinkann und Fabio De’Longhi (re)

Auf seiner Mitgliederversammlung Anfang Juni hat der europäische Verband der Hausgerätehersteller, CECED (Conseil Européen de la Construction d'appareils Domestiques), Dr. Reinhard Zinkann zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Miele-Gruppe folgt auf Fabio De’Longhi, der die Rolle des Vizepräsidenten übernommen hat. Zinkann (54) ist auch Sprecher der deutschen Hausgeräteindustrie und Vorsitzender des Fachverbands Elektro-Haushalt-Großgeräte im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.

 

Mit der Wahl Zinkanns übernimmt nach nur gut drei Jahren wieder ein Deutscher die Spitze des CECED. Bis 2010 bekleidete der ehemalige BSH-Geschäftsführer Dr. Ludwig Gutberlet dieses Amt.

 

Nach seiner Wahl betonte Zinkann, er werde sein Amt nutzen, um für ein noch größeres Verständnis innerhalb Europas für die Positionen der Hersteller bei Schlüsselthemen wie Energie, Umwelt und Sicherheit zu werben. Die Hausgeräteindustrie sehe sich als eine positive und zukunftsgerichtete Branche, die mit ihren hocheffizienten Produkten einen aktiven Beitrag zur Ressourceneffizienz innerhalb der Europäischen Union leistet.

Nach oben