:

Markt & Branche

Plus X Award Night 2014 – Gala für die innovativsten Marken des Jahres

» Zur Bildgalerie Plus-X-Award (28 Bilder)

 

Am 5.Juni fand in Bonn die elfte Preisverleihung des Plus X Award statt. Über 400 geladene Gäste erlebten einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Gala-Abend. So war Bonn für einen Tag wieder Bundeshauptstadt: Die Bundeshauptstadt der Innovation. Getreu dem Motto der Plus X Award Night 2014 „Road to Germany“, versammelten sich Markenrepräsentanten aus aller Welt am Platz der Vereinten Nationen im Plenarsaal des ersten Deutschen Bundestages.

 

Insgesamt konnten 23 Marken aus den unterschiedlichsten Bereichen der Technologie-, Sport- und Lifestyle-Branchen die goldene, annähernd 7 kg schwere „Most Innovative Brand-Trophäe“ aus den Händen der Plus X Award-Juroren in Empfang nehmen. Erstmalig wurde zudem der Sonderpreis „Young Innovator Award“ vergeben, welcher an das Auszubildendenprojekt „reengine racing“ überreicht wurde.

 

Als „Innovativste Marken des Jahres 2014“ aus dem Bereich Elektrohausgeräte wurden ausgezeichnet:

  • Beurer (Health & Personal Care)
  • Electrolux (Elektrokleingeräte)
  • Silverline (Einbaugeräte)
  • V-Zug (Elektrogroßgeräte)

Kurzmeldungen zu den Auszeichnungen:

Beurer erhielt zum vierten Mal in Folge von der Jury des Plus X Award die Auszeichnung „Innovativste Marke“ in der Produktgruppe Health & Personal Care. Im Rahmen der Plus X Award Night am 5.Juni in Bonn nahm Marketingleiterin Kerstin Glanzer die Auszeichnung entgegen.

 

Silverline, mehrfach preisgekrönter Hersteller von Dunstabzugshauben aus Grevenbroich, ist im historischen Gebäude des ersten Bundestages in Bonn ebenfalls als innovativste Marke 2014 für Kücheneinbaugeräte ausgezeichnet worden.

 

Vorstandssprecher der Silverline Gruppe Mustafa Laçin und Geschäftsführer der Europazentrale Murat Arslan zeigten sich nach der Preisübergabe der goldenen, annähernd 7 kg schweren „Most Innovative Brand-Trophäe“ durch den Juror Alexander Druckenmüller überaus stolz. Unter anderem auch, da Silverline nach 2012 nun schon zum zweiten Mal die Ehre dieser Auszeichnung zu Teil wurde.

 

V-ZUG wurde innerhalb der Produktgruppe Elektrogroßgeräte zum „Most Innovative Brand of the Year“ gekürt. Der Award honoriert damit die Innovationskraft von V-ZUG im globalen Vergleich. V-ZUG gelingt es immer wieder, mit durchdachten Lösungen neue Maßstäbe zu setzen. So zum Beispiel mit den ressourcenschonendsten Waschautomaten und Geschirrspülern mit Wärmepumpentechnologie, dem revolutionären Textilpflegesystem Refresh-Butler, das Anzüge und Kleider entknittert und unangenehme Gerüche neutralisiert, und mit dem Combi-Steam XSL, der mit Vacuisine die Sous-vide-Garmethode in den Privathaushalt bringt.

 

Auch Gorenje konnte sich freuen: Der elegante, matt-schwarze Kombi-Dampfgarer GS 778 B erhielt das begehrte Gütesiegel 2014 in der Produktgruppe Elektrogroßgeräte in den Kategorien High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität.

 

BaByliss erhielt für seine Produktneuheit, dem Locken-Styler Curl Secret, die Auszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2014“ im Produktsegment „Lockendreher“. Darüber hinaus erhielt BaByliss Gütesiegel in vier weiteren Kategorien.

 

Für seine Umweltfreundlichkeit, seine Funktionalität sowie für seinen Bedienkomfort wurde die Kühl-Gefrierkombination GBB 530 NSQXE von LG Electronics mit den entsprechenden Plus X Award Siegeln ausgezeichnet. Mit seiner bisher einmaligen Kombination aus komfortabler Total No Frost Technologie und einer Energieeffizienzklasse von A+++ -10% setzt, so der Hersteller, das Modell Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Komfort: Kein mühsames Abtauen und stets gleichbleibend niedriger Energieverbrauch. Zusätzlich gewährt  LG gewährt zu den 2 Jahren gesetzliche Gewährleistung weitere 8 Jahre Materialgarantie auf jeden Inverter Linear Kompressor.

Nach oben

De’Longhi PreView: Lockere Einstimmung auf die IFA-Neuheiten

Anfang Juni in Berlin überraschte De’Longhi Deutschland seine Top-Händler mit einer Neuheiten-Vorstellung der besonderen Art: unterhaltsam, kurzweilig sowie mit einem gewissen TV-Feeling. Man hatte das Gefühl, einer Promi-Talkrunde beizuwohnen. Die Stars: Enie van de Meiklokjes, Deutschlands wohl prominenteste Fernsehbäckerin, Guido Maria Kretschmer, Mode- und Lifestyle-Autorität, sowie Helmut Geltner, Geschäftsführer De‘Longhi Deutschland. Und ebenfalls mittendrin und ganz besonders im Fokus: die kommenden IFA-Neuheiten der Marken De’Longhi, Kenwood und Braun, die wir leider momentan nur anreißen dürfen.

 

Eine lockere Runde, die sich da fand. Die charmant, lustige Backlady Enie van der Meiklokjes, berühmt geworden durch die TV-Sendung „Sweet & Easy – Enie backt! moderierte und entlockte dem „Shopping Queen“ Moderator Guido Maria Kretschmer so manch nette Leidenschaft. Kretschmer, um kernige Sprüche wie „Wo solche Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Bluse halten“ oder „Ich sag’s ungern, aber das Kleid geht gar nicht: das ist Rollbraten auf drei Etagen“ nie verlegen, zeigte sich ebenfalls von seiner besten, spritzigen Seite.

 

So beschrieb er, wie er als Zwölfjähriger sein erstes Elektrogerät, nämlich eine Nähmaschine, beherrschen lernte. Die Liebe ging so weit, dass Vater Kretschmer die Gartenlaube räumen musste, damit „Guido‘s Nähstube“ florieren konnte. Schon als Jugendlicher war er mit Trikots und Uniformen für Spielmannszüge so erfolgreich, dass er finanziell auf eigenen Beinen stehen konnte.

 

Beim Kaffee bevorzugt Kretschmer eher einen entkoffeinierten, Enie bezeichnet sich als Kaffeetante und Geltner hat sich ganz dem Espresso verschrieben. Passend zu den Kaffeeleidenschaften gab es die ersten Neuheiten aus diesem Bereich, angeführt von dem neuen De’Longhi Vollautomaten „Autentica.“ Zu den Kaffee-Highlights gehören ferner eine Weiterentwicklung der Lattissima, die Kenwood Filterkaffeemaschine Persona und aus der Dolce Gusto Range kommt ein Modell mit einer außergewöhnlichen Designidee. Man war sich einig, der Trend geht zu kompakten Geräten und auch die Filtermaschine ist noch lange nicht tot. Und ganz wichtig: Die Deutschen lieben Milchschaum. Daher hat De’Longhi ab der kommenden IFA auch einen Milchaufschäumer im Sortiment.

 

Kaffee und Süß – eine echte Symbiose. Und bei den aktuell angesagten Cake Pops und anderen Naschereien ist Enie in ihrem Element. Sie wie auch Kretschmer verrieten, „schlotzigem“ Käsekuchen nicht widerstehen zu können. Und was braucht man zum Backen? Tolle Küchenmaschinen wie zum Beispiel die neue Kenwood Chef Sense oder das Kompaktgerät Multipro Classic. Oder darf es auch eine neue Braun aus der Tribute Collection sein?

 

Insgesamt wird das „Powerhaus der drei Marken“, so Geltner, auf 1.200 qm mehr als 70 Neuheiten auf der kommenden IFA zeigen. Darunter eine echte Weltneuheit, die der italienischen Küche entlehnt ist und Kenwood wird zusätzliche Farbtupfer in die Küche bringen. Geltner ist überzeugt, die neuen Schätzchen werden bestens einschlagen und De’Longhi weiter in der Erfolgsspur halten.

Lag der De’Longhi Umsatz Deutschland 2010 noch bei 152 Millionen Euro, so konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr 223 Millionen verbuchen, ein Plus von 15,7 Prozent gegenüber 2012, das mit 192,7 Millionen abschloss. Und Geltner voller Stolz: „Wir sind nach wie vor die Nummer 1 bei Espresso im deutschen Markt.“

Nach oben

Bildgalerie De'Longhi

Beifall für die Talkstars - Guido Maria Kretschmer, Enie van de Meiklokjes und De'Longhi GF Helmut Geltner (v.li.)
Cake Pops mit Backlady Enie van de Meiklokjes
H.Geltner im Gespräch mit den Euronicern Sebastian Greul (mi) und Dirk Wittmer (re)
Hohe Erwartungen aller Teilnehmer an De'Longhi
IFA-Neuheiten auf dem Laufsteg
Insider unter sich - Heiner Schriewer, Markant, (li) und Wolfgang Morgner, Karstadt (re)
Intensives Fachsimpeln zu Beginn der PreView
Raphael Lehmann (2.v.l) und Frau Wefer (li), beide expert Bening, sind gespannt auf die PreView
Welche Nation hat das schönste Trikot?

Nach oben