:

Personalien

Samsung Electronics mit neuem Präsidenten

Sungwan Myung neuer Präsident der Samsung Electronics GmbH.

Seit Ende April 2014 ist Sungwan Myung neuer Präsident der Samsung Electronics GmbH mit Sitz in Schwalbach am Taunus. Myung tritt die Nachfolge von Dongmin Kim an, der in die Visual Display Division von Samsung Electronics nach Korea wechseln wird. Myung verfügt über langjährige Erfahrung im europäischen Markt und über sämtliche Produktbereiche hinweg. Er tritt an, um die weltweiten Ziele des führenden Elektronikherstellers mit den Besonderheiten des Marktes in Deutschland zu vereinen.

 

Sungwan Myung ist seit 1986 bei Samsung Electronics und blickt auf eine internationale Karriere zurück. Er gehört wie sein Vorgänger Dongmin Kim zu einer Generation international geprägter Manager des Elektronikherstellers mit großer Erfahrung auf dem europäischen Markt. Von 2008 bis 2010 war er Geschäftsführer von Samsung Electronics Benelux. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung von Samsung in Italien. Zuletzt verantwortete er als Head of Product Marketing die Marketingaktivitäten der Visual Display Division in der Konzernzentrale in Korea.

 

Dongmin Kim war seit Januar 2013 Präsident der Samsung Electronics GmbH. Aufgrund seiner umfassenden internationalen Erfahrung im Geschäftsbereich TV wurde Dongmin Kim auf eine Position im internationalen Produktmarketing des Bereichs Visual Display in der Unternehmenszentrale in Korea berufen.

Nach oben

telering wählte seinen Aufsichtsrat

Der neu gewählte Aufsichtsrat präsentierte sich auf der telering Jahreshauptversammlung Anfang Mai in Berlin.

Die rund 750 anwesenden telering- und Markenprofi-Fachhändler haben auf der Gesellschafterversammlung am 9. Mai diesen Jahres in Berlin einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Der telering Aufsichtsrat entwickelt im Dialog mit der Geschäftsführung die Ziele und Strategien der Kooperation.

 

Bis Mai 2016 nehmen (v.l. hinten) Frank Schoberer (Alexander Bürkle), Peter Rundt (Sonepar Deutschland), Frank Suhr (Fernseh Werkstatt Suhr, Moers), Martin Witte (Radio Brubach, Koblenz), Gerhard Hager (vorn, Radio Bernstein, Naila) und Monika Schneider (Bernhard Wohlfarth) diese Aufgabe wahr. Zum Vorsitzenden des Gremiums wurde Peter Rundt gewählt, dessen Stellvertretung übernimmt das Mitglied Gerhard Hager.

 

Aus persönlichen Gründen stellten sich die bisherigen AR-Mitglieder Werner Karrie und Nico Schrameyer nicht mehr zur Wahl. telering Geschäftsführer Franz Schnur dankte beiden für ihr volles Engagement in den vergangenen Jahren.

Nach oben

Kamp geht - gfu weiterhin im Aufsichtsrat der Messe Berlin

Hans-Joachim Kamp scheidet nach 10 Jahren aus dem Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe Berlin GmbH aus.

Heute am Dienstag Nachmittag verabschiedet sich Hans-Joachim Kamp vor der Presse in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Berliner Messe GmbH. Kamp übte diese Tätigkeit über 10 Jahre aus – und dies mit großem Erfolg.

 

Aus Sicht der IFA wird Kamp sicherlich auf folgende entscheidenden Weichenstellungen eingehen:

  • 2006 - Start jährliche IFA
  • 2008 - Aufnahme der Hausgeräte mit der Home Appliances@IFA
  • 2010 - Eingliederung der Euronics Herbstmesse
  • 2012 - Einbindung der EP:Herbstmesse
  • Genereller Ausbau der IFA als internationale Leitmesse mit stetig steigendem Anteil internationaler Fachbesucher
  • Kreation und Etablierung neuer, zusätzlicher Kommunikationsinstrumente für die IFA wie:
  • 2006 - IFA Global Press Conference
  • 2012 - IFA Innovations Media Briefing
  • Termin- und kostengerechte Fertigstellung des CityCubes (trotz Insolvenz eines wesentlichen Partners!)
  • Unter seine Ägide fiel auch das Jubiläum: 50igste Messe IFA.


Politisches Tauziehen und Animositäten zwischen der Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und Kamp führten dazu, dass Kamp für eine weitere Amtsperiode keine Zustimmung mehr erhielt. Jedoch konnte er für die gfu – dem Veranstalter der IFA einen Sitz im Aufsichtsrat sichern.

 

Den gefundenen Kompromiss beschreibt der Tagesspiegel vom 25. Mai mit den Worten:

„Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat den Konflikt um den Aufsichtsratsvorsitz der Messe Berlin gelöst. In mehreren Gesprächsrunden verständigten sich Wowereit und die Präsidenten der Berliner Kammern mit Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) auf folgende Lösung: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wird auf Vorschlag von Handwerkspräsident Stephan Schwarz der Unternehmer Peter Zühlsdorff. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Kamp verlässt den Aufsichtsrat. Anstelle von Kamp, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik gfu ist, entsendet die gfu einen anderen Vertreter in das Gremium. Das ist wichtig, da die gfu als Veranstalter der Internationalen Funkausstellung IFA ebenso einen Sitz im Messe-Aufsichtsrat behalten soll wie der Bauernverband wegen der Grünen Woche. Yzer hatte der gfu keinen Sitz mehr zugestehen wollen.“ (Den kompletten Beitrag im Tagesspiegel gibt es » hier).

Wer nun für die gfu in den Aufsichtsrat einzieht, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Nach oben