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Aktuelle Meldungen

Telering-Leitfaden Empfehlungsmarketing

Unter dem Motto „Werden Sie empfehlenswert“ hat die telering-Zentrale seinen
Mitgliedern einen Leitfaden voller wertvoller Tipps zum Thema Empfehlungsmarketing an die Hand gegeben.

 

Auf 24 Seiten erfahren die teleringer und Markenprofis, wie sie aus Kunden Fürsprecher machen und Ihr Fachgeschäft positiv ins Gespräch bringen. Hierzu werden traditionelle Maßnahmen wie Events, Produkt-Präsentationen, 1a-Zertifizierung und Pressearbeit vorgeschlagen, aber auch Online-Aktivitäten wie die Erstellung der eigenen Homepage mit MARKENKLIQ oder Engagement in sozialen Netzwerken wie Facebook. Die Zusammenarbeit mit anderen ortsansässigen Fachgeschäften wird genauso empfohlen wie die schöne Geste, gute Kunden für ihre Weiterempfehlung mit Einkaufsgutscheinen zu belohnen.

 

"Solche uneigennützigen, ehrlichen Empfehlungen sind weit glaubwürdiger als irgendwelche bezahlten Anzeigen und TV-Spots", ist telering-Geschäftsführer Franz Schnur überzeugt.

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Wurfwettbewerb beim Pokalfinale der Beko BBL

Wurf auf die Ladeöffnung: Kundenbindung durch Mitmachaktion (© fofoduda).

Beko präsentierte beim Pokalfinalturnier der Beko Basketball Bundesliga Mitmachaktionen und Gewinnspiele. Im Zentrum der Aktionen in Ulm stand ein Wurf-Wettbewerb bei dem die Zuschauer drei Freiwürfe hatten – jedoch nicht in den Basketballkorb, sondern in die Ladeöffnung von sechs Beko Waschmaschinen und Trockner. Der Liga-Hauptsponsor platzierte seine schwarzen, braunen und orangen Geräte so übereinander, dass die Basketball-Fans in die runden Ladeöffnungen der Geräte werfen konnten. Mit einer Quote von drei Treffern qualifizierten sich 10 Amateur-Basketballer für die Auslosung des Tagespreises: fünf Tickets für ein Basketball-Saisonspiel der Wahl. Allein über das Freiwurfspiel konnte der Hausgerätehersteller insgesamt 820 persönliche und individuelle Kontakte mit Konsumenten erzielen.

 

Der Wurfwettbewerb wurde durch eine fünf Meter hohe Waschmaschine im Außenbereich verstärkt. Die Basketball-Fans waren aufgerufen, ihr Foto mit der Waschmaschine auf die Bilder-Plattform Instagram hochzuladen und anschließend über die gängigen Social Media-Kanäle zu teilen. Die Teilnehmer konnten dabei einen Wärmepumpentrockner DPU 8306 GXE mit Energieeffizienzklasse A+++ und der Auszeichnung „Gut“ von Stiftung Warentest gewinnen.

 

Rund 6.000 Basketball-Fans sahen in der Ulmer Arena nicht nur ALBA BERLIN im Endspiel gegen Ulm siegen, sondern lernten auch die Produkte des langjährigen Sponsors kennen. Seit 2009 ist Beko offizieller Hauptsponsor und Namensgeber der deutschen Basketball Bundesliga und weiterer europäischer Basketballligen.

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EK-Studienreise nach Chicago

EK-Händler dem „American Success“ auf der Spur.

Chicago, US-Handelsmetropole am Michigan-See, war im März 2014 wieder Ziel einer Studienreise der EK/servicegroup. Den Auftakt des Fachprogramms für die rund 40 Handelspartnerinnen und Handelspartner bildete der Besuch des „Clybourn Corridor“, eine der beliebtesten Einkaufsregionen der Stadt. Die besondere Mischung aus Store-Konzepten, Lebensmittel-Geschäften, Restaurants und innovativer Wohnbebauung zieht nicht nur die Einwohner Chicagos in ihren Bann. Gleiches und mehr gilt für die berühmte Michigan Avenue, die „Magnificent Mile“. An dem prächtigen Boulevard reihen sich exklusive Fachgeschäfte, Gourmet-Tempel und Nobelhotels aneinander. Unter fachkundiger Leitung gingen die EK-Fachhändler auf Store-Check-Tour, stießen dabei auf außergewöhnliche Handelsformate und diskutierten mit Einzelhandels-Managern über den amerikanischen Weg zur erfolgreichen Marktpositionierung.

 

Nächste Station war die International Home + Housewares Show 2014, Messe für Lifestyle und Trend-Produkte rund um das Thema „Zuhause“ und Forum für mehr als 2.000 innovative Aussteller und Dienstleister aus sechs Kontinenten. Die Besucher wurden vom Messeveranstalter IHA (International Housewares Association) begrüßt und eingehend über die Messe-Highlights informiert. Die EK/servicegroup hat ein enges Verhältnis zur IHA aus der sich im vergangenen Jahr eine strategische Partnerschaft entwickelte.

 

Nach der Einführung durch die IHA berichtete Wolfgang Gruschwitz, „Store-Designer“ und deutscher gia-Juror über den gia (Global Innovator Award) der IHA, der in der Vergangenheit bereits von EK-Handelspartnern aus Deutschland Österreich, Schweiz und Frankreich gewonnen werden konnte. Prämiert werden mit dem gia weltweit führende Einzelhandelskonzepte der Living-Branche. Auch in 2014 wurden mit Estella Kochlust, Köln, und Kastner & Öhler, Graz/Österreich wieder zwei EK-Mitglieder in Chicago geehrt.

 

Auch in den Tagen drauf war die International Home + Housewares Show erstes Ziel der EK-Fachhändler. Rundgänge wechselten sich mit spannenden Fachvorträgen ab, z. B. über die neusten Farbtrends 2014/2015 und die zukünftigen Entwicklungen im Verbraucherverhalten.
Zum Abschluss der Reise startete die Gruppe zu einer Retail-Tour. Die Liste der besuchten Handelsunternehmen reichte von Best Buy und Target über Crate & Barrel und Whole Foods bis zu The Container Store, Woodfield Shopping Center und dem Fashion Outlets of Chicago.

 

Im Freizeitprogramm war der anlässlich des St. Patrick's Day traditionell grün gefärbte Chicago River ein Highlight der ganz besonderen Art.

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Euronics titanisiert die WM

Jede Woche ein neues Titangebot mit Oliver Kahn.

Zur Fußballweltmeisterschaft setzt die Euronics Deutschland eG auf ihren Markenbotschafter Oliver Kahn. Im TV-Spot, dem Herzstück der Kampagne, nimmt es der Fußball-Titan nicht nur mit einem skeptischen Kunden auf, sondern brilliert selbst im Angesicht stürmischer Umweltkatastrophen, kolossaler Steinstatuen und tonnenschwerer Dickhäuter. Der gesamte Content wurde in verschiedenen Medien verarbeitet, vor allem die Making of Szenen laden zur Viralität ein. Weiterführend zeigt Oliver Kahn crossmedial auch in Print, am POS, im Internet und auf Veranstaltungen vollen Einsatz.

 

Durch den gesamten Kampagnenzeitraum hindurch präsentiert der dreifache Welttorhüter jede Woche ein neues Titangebot. Quer durch alle Medien und quer durch alle Produktgruppen. Darüber hinaus informiert das Fußball-Portal Fanorakel.de - Die Stimme der Fans - über alle Titangebote und begeistert Fans mit brandaktuellen Fußball-News zum Mitmachen und regelmäßigen Gewinnspiel-Aktionen. Die Kampagne läuft seit dem 1. April.

 

Das Titangebot Samsung XXL Galaxy S4 Mini löste einen Verbraucheransturm im Netz aus. Für unschlagbare 199 Euro versuchten in kurzer Zeit tausende Konsumenten auf das Portal www.euronics.de zu gelangen. Unter der Last der vielen Verbraucheranfragen brach der Server kurzfristig zusammen.
„Mit diesem Titansturm im Netz haben wir in der Tat nicht gerechnet. Mit Blick auf die überlasteten Euronics Server kann ich nur sagen: Wir müssen jetzt schnellstmöglich den Ball wieder nach vorn spielen, um für die WM gerüstet zu sein“, so Marketingleiter Jochen Mauch mit einem Augenzwinkern.

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Leifheit setzt auf aufmerksamkeitsstarke Produkt-Spots

Leifheit setzt auf emotionale POS-Videos.

Für die Leifheit AG sind Produktvideos ein wesentlicher Bestandteil des POS-Excellence-Konzepts. Sie transportieren die wichtigsten Produktinformationen auf eine emotionale Weise und steigern die Konversionsraten und damit die Käufe. Studien haben ergeben, dass durch professionelle POS-Videos die Umsätze im Handel um bis zu 80 Prozent gesteigert werden können.

 

Für die stärksten Produkte bietet Leifheit den Handelspartnern informative Produktvideos an. Die Händler können sich in diesem Jahr zwischen sechs Themen entscheiden, die die Bestseller von Leifheit auf unterschiedliche Weise - informativ, emotional und kompakt - in Szene setzen: Clean Twist System für die Bodenreinigung, das Profi-System, der elektrische Fenstersauger, Varioline für In- und Outdoor-Wäschetrocknen, der AirActive L Steamer und die faltbaren Frischhaltedosen Fresh& Slim.

 

Der Hersteller verfügt über mehr als 40 deutschsprachige Videos, aus denen der Handel auswählen kann. Allein im vergangenen Jahr hat der Hersteller bei seinen Handelspartnern mehr als 300 Video-Platzierungen realisiert - Tendenz steigend.

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Aus bvh wird bevh – Der E-Commerce Verband stellt sich neu auf

Neuer bevh-Präsident: Gero Furchheim.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) heißt ab sofort Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh). Dafür stimmten in Hamburg Anfang April die Mitgliedsunternehmen des Branchenverbandes.

 

Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer: „Der E-Commerce ist Motor des Interaktiven Handels. Über 80 Prozent des Branchenumsatzes werden heute im elektronischen Handel gemacht. Als Verband tragen wir dieser Bedeutung nun auch in unserem Namen Rechnung. Es soll klar erkennbar sein, wer die Interessen des E-Commerce gegenüber Gesellschaft und Politik vertritt. Das ist unser Verband E-Commerce und Versandhandel, kurz: bevh.“ 

 

Zum neuen Präsidenten des bevh wurde Gero Furchheim, Vorstand der Cairo AG, gewählt. Er löst Thomas Lipke ab, der vier Jahre an der Spitze des Verbandes stand.

 

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der Online- und Versandhändler). Die Branche setzt nach Angaben des Verbandes aktuell jährlich im Privatkundengeschäft allein mit Waren rund 40 Mrd. Euro um. Der Online-Handel mit Waren hat daran einen Anteil von rund 80 Prozent.

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Oranier auf der „Küchentrends 2014“ in München

Auf der Messe „Küchentrends“ in München zu sehen: Induktionskochfeld 2088SL von Oranier.

Oranier ist am 29. und 30. April 2014 auf der „Küchentrends“ in München vertreten und präsentiert im MOC Messezentrum einen breiten Querschnitt des Produkt-Programms. Neben vielen anderen Highlights werden den Messegästen in Halle 2 zwei aktuelle Messeneuheiten vorgestellt: Die 90 cm breite Flächen-Induktion mit acht Kochzonen und LCD-Display sowie das Domino-Teppan Yaki-Kochfeld – jetzt ebenfalls mit Induktionstechnologie ausgestattet.

 

Neu im Programm sind auch Retro-Kühlgeräte in sattem Schwarz. Darüber hinaus werden Farben und Design-Vielfalt auf dem Messestand ebenso ausgestellt wie das reichhaltige Sortiment an Induktions-Kochfeldern in verschiedenen Größen und Ausstattungen, Herde und Backöfen, Geschirrspüler, Dunstabzugshauben – und vieles mehr.

 

Zudem wird der Hersteller bei den erstmals durchgeführten „Designtrends“ vertreten sein. Hier zeigen namhafte Unternehmen aktuelle Küchen- und Wohntrends. Gleich zwei mit dem „red dot award“ prämierte Produkte präsentieren sich den Besuchern: Die Inselhaube Santina in Weiß und das Flächen-Induktionskochfeld 2088 SL+.

 

Weitere Informationen unter www.oranier.com und www.kuechentrends.net.

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Vogt mit Mehrwert und Kompetenz zur Küchentrends

Vogt ist bereit für die Küchentrends in München.

Der Zubehörspezialist Vogt präsentiert sich auf den „Küchentrends“ in Halle 2. Neben dem neuen Verkaufshandbuch 2014/2015 bilden LED, Abfallsammler und Abluftsysteme die Schwerpunkte des Messeauftrittes. Außerdem warten besondere Messeaktionen auf die Fachbesucher.

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Interbrand: Media-Markt rutscht ab

„Ich bin doch nicht blöd“, heißt der Slogan von Media Markt. Das sagten sich die Kunden wohl auch und ließen weniger Geld in den Kassen des Marktes als im vergangenen Jahr. Als direkte Folge fällt der Markenwert von Media Markt innerhalb eines Jahres um satte 14 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Agenturgruppe Interbrand und schätz den Markenwert auf rund 806 Millionen Euro. Das reicht für Platz 22 der "Best Retail Brands" in Europa. Obwohl dem Elektronikmarkt seit Jahren der Online-Handel scharfe Konkurrenz macht, ist er immer noch die wertvollste Elektronikmarke in Europa. Bedeutendste deutsche Marke ist Aldi mit 2,1 Milliarden Euro.

Top 5 Europa:

  • H&M, 13,1 Milliarden Euro
  • Ikea, 10 Milliarden Euro
  • Zara, 7,8 Milliiarden Euro
  • Carrefour, 7,4 Milliarden
  • Tesco, 6,5 Milliarden

Top 5 Deutschland (vgl. 2013):

  • Aldi, 2,1 Milliarden (+ 1 %) - Platz 9 Europa
  • Lidl, 1,2 Milliarden (+ 15 %) - Platz 13 Europa
  • Edeka, 1,1 Milliarden (+ 2 %) - Platz 15 Europa
  • Media-Markt, 806 Millionen (- 14 %) - Platz 22 Europa
  • Kaufland, 443 Millionen, (+ 11 %), Platz 31 Europa

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IFA 2014 Global Press Conference in Belek bei Antalya

Das neu eröffnete Hotel „Regnum Carya Resort“ in Belek (Türkei) ist Veranstaltungsort der IFA 2014 Global Press Conference, zu der 300 Journalisten aus mehr als 50 Ländern erwartet werden. Mit der Pressekonferenz startet die weltweite Kommunikation in Vorbereitung der IFA im September in Berlin. Die IFA 2014 Global Press Conference findet in diesem Jahr zum achten Mal statt.

 

Das Resort befindet sich im Küstenort Belek an der türkischen Riviera, knapp 30 km westlich vom Großflughafen der Metropole Antalya gelegen. „Wir sind sehr zufrieden, erneut einen so exquisiten Partner, wie das Regnum Carya Resort für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben. Mit diesem Hotelpartner mit bester Konferenzausstattung sind alle Voraussetzungen für den Erfolg der IFA 2014 Global Press Conference gegeben“, sagt Jens Heithecker, IFA Executive Director.

 

Die IFA 2014 findet vom 5. bis 10. September auf dem Berliner Messegelände statt.

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Shopper Marketing Kongress 2014 – Insights für die beste Inszenierung am POS

Kunden holt man am besten dort ab, wo Kaufentscheidungen fallen: Am Point of Sale (POS). Welche Strategien zukunftsweisend sind und wie man alle Facetten des Shopper Marketings nutzt, das stellen führende Marketingexperten auf dem 5. Shopper Marketing Kongress 2014 am 24. und 25. Juni vor (Rheingoldhalle Mainz, Rheinstraße 66, 55116 Mainz).

 

Der Expertentreff für Marketingprofis steht unter dem Motto: „Kaufaktivierung erzeugen – Mit der besten Inszenierung am POS!“. Veranstalter ist die Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Die Besucher erwarten informationsgeladene Fachvorträge und Keynotes zu topaktuellen Branchenthemen. Sie treffen auf renommierte Innovationsführer und erhalten tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden.

 

Schlüssel-Themen der zweitägigen Veranstaltung sind:

  • Shopper- und Retail-Trends – Konsumforschung und Retail Environments
  • Neuromarketing – Verhaltensvorhersagen und Strategien zur Kaufaktivierung
  • Shopper Research – Generierung von Insights und Identifizierung von Shopper-Typen
  • Customer Insights zur Implementierung von Maßnahmen
  • Predictive Analytics – Ursachenforschung und Retourenoptimierung im Versandhandel
  • Category Management – Platzierungskonzepte und Markenpräsenz
  • Shopper Journey im Multichannel-Handel – Wo wachsen die Welten zusammen?
  • Future Retail – Shoppingwelten der Zukunft

Exklusiv zum Thema „Einsatz multisensorischer Medien am POS“ wird eine Raumbeduftung als sensorische Untermalung des Vortrags von Geschäftsführer Robert Müller-Grünow präsentieren.

 

Aktuelle Keynotes aus Trendforschung, Handel und Wissenschaft kommen von:

  • David Mattin, Head of Trends & Insights beim Londoner Trendforschungsunternehmen trendwatching.com,
  • Marc Blum, Director Creative Design Architecture beim Hamburger Projektentwickler ECE Projektmanagement,
  • Dr. Kai-Markus Müller, Neurowissenschaftler sowie Gründer und Geschäftsführer von The Neuromarketing Labs in Aspach,
  • Marc Feige, Vice President der Agentur Cheil Germany in Schwalbach am Taunus und
  • Sven Tollmien, Director Innovation Services der Hamburger Trendagentur TrendONE.

Anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele erfahren die Besucher, welche Strategien zur besten Inszenierung am POS beitragen und wie diese auf das eigene Unternehmen erfolgversprechend anzuwenden sind. Breiten Raum nimmt auch in diesem Jahr das Networking ein:

  • Beim Business Speed Dating knüpfen Networker in 45 Minuten zehn wertvolle neue Business-Kontakte.
  • Fußball-Fans kommen bei der Liveübertragung der Spiele zur WM 2014 auf ihre Kosten – und gewinnen neue Kontakte.
  • Das Early-Bird-Frühstück am 2. Kongresstag: Gemeinsam diskutieren die Teilnehmer die bisherigen Kongress-Erfahrungen und bauen dabei ihr Netzwerk aus.

Besucher des 5. Shopper Marketing Kongresses 2014 haben zudem kostenfreien Zugang zu den Vorträgen des parallel stattfindenden 17. Internationalen Jahreskongresses STORES 2014.

 

Weitere Informationen unter: www.managementforum.com

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