:

Personalien

MSH-Österreich: Krusenbaum neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Ditmar Krusenbaum

Ditmar Krusenbaum (57) hat am 1. April die Position des CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung von Media Markt und Saturn in Österreich und damit die Aufgaben des scheidenden Vorsitzenden Dipl.-Betriebswirt Frank Kretzschmar übernommen.

 

Krusenbaum verfügt über langjährige Management-Erfahrung in der Elektro- und Elektronikbranche. Seit August 2011 zeichnete er als CEO der Imtron GmbH, einer 100%-Tochter der Media-Saturn-Holding, für die Eigenmarken von Media Markt und Saturn verantwortlich. (siehe unsere Imtron-Story aus Oktober 2013).

 

Zuvor war Krusenbaum seit 1978 bei der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in vielfältigen Vertriebsfunktionen tätig. Zu seinem damaligen Verantwortungsbereich gehörte auch die die Betreuung der Schienen Media Markt und Saturn. Seit 2006 erweiterte sich sein Zuständigkeitsbereich als Vice President Sales um die Märkte Österreich, Polen, Schweiz, Rumänien sowie um Russland. Krusenbaum hatte auch entscheidenden Anteil daran, dass die Elektrohausgeräte in der IFA eine neue Messeheimat gefunden haben.

Nach oben

Klaus Lahrmann neuer Chef für die MSH-Eigenmarken

Klaus Lahrmann

Klaus Lahrmann, bisher CPO der Imtron GmbH und in dieser Position für Product Management, Service, Quality Management und für das Hong Kong Office der Media Saturn Eigenmarken verantwortlich, ist seit 1. April neuer kommissarischer Chef des Unternehmens.

 

Lahrmann folgt auf Ditmar Krusenbaum, der als CEO in die österreichische Landesgesellschaft von Media Saturn wechselte. In seiner Funktion behält Lahrman seine bisherigen Verantwortungsbereiche zunächst bei, bis eine Nachfolgeregelung gefunden ist.

 

Den Euronicern ist Lahrmann bestens vertraut. Von Mai 2007 bis Ende Januar 2013 führte er als Geschäftsführer die Euronics International mit Sitz in Hoofddorp bei Amsterdam. Weiteres Branchenwissen erlangte er in leitenden Funktionen bei Sony. Für das Consumer Electronics Unternehmen war er von 2001 bis 2007 schwerpunktmäßig in der Region DACH tätig.

Nach oben

Wertgarantie: Ausbau seines Vertriebsteams geht weiter

Stefan Oldenburg

Letzter Neuzugang in der Vertriebsmannschaft von Wertgarantie ist Stefan Oldenburg. Der 24-Jährige verstärkt das Team um Wertgarantie-Regionalleiter Julian Dippold in der Region Süd-Ost-Bayern. Mit Stefan Oldenburg steht dem Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein nunmehr 48-köpfiges Vertriebsteam unterstützend zur Seite. Der gelernte Einzelhandelskaufmann absolvierte seine Berufsausbildung im Elektrofachhandel. Daher kennt Stefan Oldenburg sowohl die Bedürfnisse des Fachhandels als auch der anspruchsvollen wie qualitätsbewussten Kunden aus seiner eigenen Berufspraxis.

Nach oben

Bauknecht nimmt Bidlingmaier an Bord

Jens-Christoph Bidlingmaier

Die Bauknecht Hausgeräte GmbH bestätigt den Wechsel von Dr. Axel T. Kniehl, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bauknecht zur Miele & Cie KG zum 1. August 2014. Kniehl ist auf eigenen Wunsch ab sofort von allen Tätigkeiten freigestellt, so ein offizielles Statement aus dem Hause Bauknecht.

 

Seine Nachfolge als General Manager Bauknecht Germanics (Deutschland und Österreich) übernimmt ab dem 5. Mai 2014 Jens-Christoph Bidlingmaier. Bis zum 5. Mai werden alle Tätigkeiten von Kniehl interimsweise von Esther Berrozpe, Vorsitzende der Whirlpool EMEA, übernommen.

 

Bidlingmaier, seit 2008 für Philips tätig, übernahm im März 2011 die Funktion als Senior Director Sales DACH von Philips Consumer Lifestyle. Mitte 2013, kurz vor  der IFA, schied der anerkannte Branchenexperte überraschend bei Philips aus.

Nach oben