:

Personalien

BSH: Top-Arbeitgeber in Europa

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH gehört nicht nur erneut zu den besten Arbeitgebern Europas, die BSH bietet auch das beste Gedeihklima für Ingenieure in Deutschland. Das gab kürzlich das unabhängige Top Employers Institute in London bekannt. Begründet wurden die Auszeichnungen unter anderem mit herausragenden Leistungen in den Bereichen Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Karrieremöglichkeiten, Training & Entwicklung sowie Unternehmenskultur.

 

Vorausgegangen war ein umfangreiches Bewertungsverfahren mit Fragebögen und einer Auditierung. Den Titel „Top Employer Europe 2014“ erhalten Unternehmen, die in mindestens fünf europäischen Ländern zum Top Arbeitgeber auf nationaler Ebene gekürt wurden. Die BSH ist eines von insgesamt 24 Unternehmen, welchen die Zertifizierung gelang.

 

Flexible, lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle, Talent Management sowie maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme – die Angebote der BSH sind vielfältig. Um im internationalen Wettbewerb langfristig erfolgreich zu sein, setzt das Unternehmen vor allem aber auch auf interdisziplinäre Zusammenarbeit in grenzübergreifenden Teams. Durch Förderprogramme und ein BSH-weites Netzwerk von Entwicklungszentren wird der weltweite Wissensaustausch gezielt gestärkt. „Wir bieten damit ein attraktives Arbeitsumfeld. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Erfahrungen im Ausland sammeln möchten, stehen bei der BSH die Wege offen“, so Joachim Ries, Leiter des Zentralbereichs Personal der BSH.

Nach oben

Samsung zertifiziert als Top Arbeitgeber 2014

Auch die Samsung Electronics GmbH erhielt wieder die begehrte Zertifizierung als „Top Arbeitgeber Deutschland“ des unabhängigen Top Employers Institute. Damit zählt Samsung wie schon in den Jahren 2012 und 2013 zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Das bisher unter dem Namen CRF Institute bekannte Institut bestätigt Samsung mit dem Zertifikat zukunftsorientiertes Denken im Personalbereich, kontinuierliche Optimierung des Arbeitsumfelds und langfristiges Investment in seine Mitarbeiter. Insbesondere im Bewertungsbereich Karrieremöglichkeiten attestiert die aktuelle Zertifizierung erneut Verbesserungen zum Vorjahr.

 

Bei Samsung Electronics ist die Mitarbeiterzahl in Deutschland allein im Jahr 2013 von 750 auf 950 gestiegen. Dabei ergeben sich sowohl für Berufseinsteiger als auch für Berufserfahrene spannende Optionen, vor allem in den Bereichen Sales und Marketing. Daneben besteht die Möglichkeit, in Bereiche wie Finance/Controlling, Human Resources, Logistics, Customer Service und Legal einzusteigen.

Nach oben

Ex-Media Markt Chef Michael Rook muss hinter Gitter

Michael Rook hatte mit seiner Revision beim Bundesgerichtshof kein Glück. Am 10. März wies der Bundesgerichtshof in Karlsruhe seinen Revisionsantrag zurück und bestätigte das Urteil des Landgerichtes Augsburg von Dezember 2012. So muss Michael Rook nun definitiv für 5 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Das Landgericht Augsburg verurteilte Rook nach mehrmonatiger Verhandlung „der Bestechlichkeit im geschäftlichem Verkehr.“ Rook beteuerte bis zuletzt seine Unschuld.

Nach oben

Edeka Nonfood ohne Babak Kharabi

Einem Medienbericht der Lebensmittel Zeitung zufolge, ist der Warenbereichsleiter Technik Babak Kharabi (35) auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden. Zu den Gründen des Ausscheidens gibt es von Seiten Edeka keine Erklärung.

 

Zum Aufgabengebiet und Verantwortungsbereich von Kharabi gehörten auch die Elektrogeräte, eine der größten Warengruppen der Edeka Nonfood CM GmbH. Kharabi stieß 2009 als Warenmanager zur Hamburger Edeka und stieg im Jahre 2011 zum Warenbereichsleiter Technik auf. Sein Rüstzeug und seinen Erfahrungsschatz erwarb er insbesondere durch seine 8jährige Tätigkeit bei Karstadt.

Nach oben