Aktuelle Meldungen
Whirlpool bietet 24h-vor-Ort-Service für die TOP Linie
Mit einem neuen Servicepaket setzt Whirlpool Standards im Bereich der Gewerbegeräte für kleine und mittlere Betriebe (KMU). Neben dem Klassik Paket bietet das Unternehmen beim Kauf von Waschmaschine oder Trockner nun auch ein Exklusiv Paket. Dieses umfasst folgende Leistungen:
- 24 Stunden vor Ort Service für das TOP Sortiment Waschen & Trocknen; 80 Prozent der Servicefälle werden sofort bei Erstbesuch ausgeführt
- Bundesweit, zuverlässig und schnell
- Professionelle Unterstützung durch den Werkskundendienst und Servicepartner
- Keine Zusatzkosten
- Schnelle Online-Registrierung mit nur einem Klick
Die Registrierung für das Exklusiv Paket erfolgt über die Homepage www.whirlpool-professional.de unter dem Reiter “Produkt-Registrierung”.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wie Friseursalons, Bäckereien, Gewerbereinigungen oder Kindertagesstätten, müssen bei der Wahl ihrer Geräte im Bereich Waschen und Trocknen gewerbliche Standards einhalten. Ende 2009 wurde die europäische Maschinenrichtlinie in die deutsche Gesetzgebung aufgenommen, die in vielen KMU die Verwendung normaler Hausgeräte untersagt. Whirlpool hat daraufhin ein eigenes Sortiment auf den Markt gebracht, das preislich eine attraktive Alternative zu Profigeräten bietet.
IFA 2014: Erste Künstler sind bestätigt - Ticketverkauf startet
Zum vierten Mal präsentieren die Neuen DeutschPoeten eine ganze Bandbreite an deutschen Musikern live und Open-Air im IFA-Sommergarten. Organisator Fritz vom rbb (Radio Berlin Brandenburg) konnte als ersten Künstler Marteria bestätigen. Der Gold- und Platinträger veröffentlichte vor kurzem sein drittes Studioalbum „Zum Glück in die Zukunft II“, welches direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einstieg.
Als weiteres Highlight werden Gloria das Programm ergänzen. Lange blieb das Projekt von Entertainer Klaas Heufer-Umlauf und „Wir sind Helden“-Gitarrist Mark Tavassol im Verborgenen, bis die beiden ihr selbstbetiteltes Debütalbum im September 2013 veröffentlichten.
Wie in den Jahren zuvor berechtigt das DeutschPoeten Ticket auch für den Besuch der IFA als Tagesticket am Vortag oder am Tag der DeutschPoeten vor der Veranstaltung.
DeutschPoet Max Herre wird am 5.September 2014, dem Vorabend des DeutschPoeten Festivals, ein eigenes Konzert im IFA-Sommergarten geben – für beide Konzerte gibt es ein vergünstigtes Kombi-Ticket.
Fritz - Die Neuen DeutschPoeten 2014 präsentiert von Fritz vom rbb (6.9.2014), 38,- Euro zzgl. VVK-Gebühr. Das Ticket gilt zusätzlich als IFA-Tagesticket.
Kombi-Ticket Max Herre & Fritz – Die Neuen DeutschPoeten: 56,- Euro zzgl. VVK-Gebühr. Das Ticket gilt zusätzlich als IFA-Tagesticket für einen der beiden Tage.
Tickets sind unter www.fourartists.com und www.dieneuendeutschpoeten.com erhältlich.
KitchenAid rät: Mit frischer Energie in den Frühling
Aus Anlass des „Tages der gesunden Ernährung“ am 7. März fragte die Großgerätesparte von KitchenAid Gesundheitsberaterin Annette Dietzler, warum sie bei der Zubereitung von Lebensmitteln besonders auf den Erhalt von Nährstoffen achtet, auf das bekannte Sous-Vide-Garverfahren setzt und welche Vorteile die Gerätekombination Chef Touch von KitchenAid hierbei bietet.
„Lebenswichtige Mikronährstoffe befinden sich hauptsächlich in frischem Obst und Gemüse und sind nicht nur wasser- oder fettlöslich, sondern vor allem hitze- und lichtempfindlich. Leider haben die frischen Produkte heute längst nicht mehr den Nährstoffgehalt wie noch vor zwanzig Jahren, da sie meist schon vor der Reife geerntet und weit transportiert werden. Spinat hat nach zwei Tagen Liegezeit im Supermarkt 80 Prozent Folsäure verloren, Brokkoli und Kartoffeln bis zu 70 Prozent des wertvollen natürlichen Kalziums. Das Wenige, was beim Kauf noch im Gemüse drin ist, sollte also unbedingt durch direktes Verarbeiten und schonendes Garen erhalten werden“, rät die Ernährungsexpertin.
Annette Dietzler empfiehlt, mindestens sieben bis zehn Portionen frisches Obst und Gemüse am Tag zu sich zu nehmen, um die Nährstoffspeicher gut gefüllt zu halten. Bei der Zubereitungsmethode setzt die Gesundheitsberaterin auf das Sous-Vide- Garen, denn durch eine genau einstellbare Dampftemperatur bleiben Geschmack, Konsistenz, Farbe und die hitzeempfindlichen Vitamine der Lebensmittel weitestgehend erhalten. „Besonders spannend finde ich das aufeinander abgestimmte Gerätekonzept Chef Touch von KitchenAid, das aus einem Vakuumierer, einem Dampfgarer und einem Schockfroster besteht. Hiermit lässt sich Sous-Vide-Garen auch zu Hause ganz einfach umsetzen“, so die Ernährungsexpertin. „Übermäßiges Würzen ist überflüssig, denn die Lebensmittel nehmen durch den Ausschluss des Sauerstoffs beim Vakuumieren die Aromen und ätherischen Öle der Gewürze besonders intensiv an.“
Weitere Informationen unter www.kitchenaid.de und
www.annette-dietzler-gesundheitsberatung.de
Küppersbusch stattet Kochschule in den Niederlande aus
Das Pannehuis in Huissen, gelegen zwischen Arnheim und Nimwegen, ist eine der modernsten Kochschulen der Niederlande. Die Besitzer, Gaby Kemperman und Fred Warbroek, starteten nach umfangreicher Renovierung mit ihrem Erfolgsrezept: persönliches Engagement, ein umfangreiches Kursangebot und renommierte Köche. Mittlerweile nehmen pro Jahr mehr als 5.000 Besucher an den Kochkursen des Pannehuis teil.
Im vergangenen Jahr haben Kemperman und Warbroek den Kochbereich komplett neu gestaltet und dafür die Küppersbusch Hausgeräte GmbH an Bord geholt. An sieben Kochinseln können die Kursteilnehmer die unterschiedlichsten Gerichte unter der Anleitung von Profiköchen selbst zubereiten. Ihnen stehen verschiedene Backöfen mit 17 Back- und Bratprogrammen, Kombidampfgarer, die nicht nur dämpfen sondern auch über Funktionen wie Heißluft, Regenerieren, Profi-Backen, Heißluft + Beschwaden sowie einen Grill verfügen sowie unterschiedliche Induktionskochflächen zur Verfügung. Die Kochschüler können sich darüber hinaus am Induktions-Wok, der Elektro-Grillfläche oder dem Elektro-Lavasteingrill ausprobieren. Der Weinklimaschrank verfügt über eine elektronische Temperaturregulierung und -anzeige und hat eine Kapazität von bis zu 89 Flaschen. Abgerundet wird die professionell ausgestattete Küche mit verschiedenen Kühl- und Gefriergeräten von Küppersbusch.
Darüber hinaus stehen den Teilnehmern zwei Schulungsräume sowie verschieden Tagungsräume für größere Gruppen zur Verfügung. Neben themenbezogenen Kochworkshops für kleine Gruppen bietet das Pannehuis auch für große Gruppen von bis zu 100 Personen individuell abgestimmte Kochvorführungen an. Ein Mal im Monat findet zudem der Pannehuis-Kochclub statt: Profiköche bereiten ein komplettes Menü zu. Frei nach dem Motto „Alles geht, nichts muss“ können die Gäste Fragen stellen, aktiv beim Kochen mitwirken oder aber auch einfach nur zuschauen und die Rezepte anschließend zu Hause nachkochen.
Die einzelnen Kochworkshops sind auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten: So berücksichtigen die Profiköche natürlich auch spezielle Ernährungsformen sowie eventuelle Lebensmittel-Allergien der Kursteilnehmer. Sushi- und Tapas-Workshops sowohl für Anfänger als auch für ambitionierte Hobbyköche, Drei- bzw. Vier-Gang-Dinner, spezielle Angebote wie „Golfen und Kochen“, Weinproben sowie Angebote, die auf Firmenkunden zugeschnitten sind, runden das Programm ab.
Wer Interesse an einem Koch-Workshop hat, kann das Pannehuis nach Absprache unverbindlich besuchen, um sich die Geräte in Funktion vorführen zu lassen oder detaillierte Informationen zu den Kochvorführungen zu erhalten (www.pannehuis.nl).
Liebherr: BioFresh-Aktion 2014
Mit der BioFresh-Aktion 2014 gewinnen Liebherr Kunden doppelt: BioFresh für die tägliche Frischequalität bei den eingelagerten Lebensmitteln und als Zugabe nach Registrierung auf der Liebherr Website einen hochwertigen Rösle „Pendelschäler“.
Die BioFresh-Aktion begann am 1. März 2014 und endet am 31. Mai 2014. Während des Aktions-Zeitraums finden umfangreiche Kommunikations-Aktivitäten statt, die über die Frischevorteile von BioFresh informieren. Beispielsweise der BioFresh-Funkspot zur „Prime und Drivetime“ in Topsendern. Oder mit Mediaaktivitäten und den in den Anzeigen integrierten QR-Codes, über die durch scannen mit einem Smart Phone auf einfache Weise zusätzliche Informationen über BioFresh erhältlich sind.
Informationen zur perfekten Lagerhaltung, zu in den Lebensmitteln enthaltenen Vitaminen und Mineralien, sowie deren Wichtigkeit für die tägliche Gesundheit, erhalten interessierte Kunden einfach und bequem mit der BioFresh App für Smart Phone und Tablet PC.
Oral-B präsentiert weltweit erste interaktive elektrische Zahnbürste
Oral-B stellte seine interaktive elektrische Zahnbürste – die weltweit erste ihrer Art mit Bluetooth 4.0-Schnittstelle – auf dem Mobile World Congress 2014 vor. Das Produkt wird ab Sommer erhältlich sein.
Die Zahnbürste nutzt die Bluetooth 4.0-Technologie für die Verbindung mit der Oral-B App. Beim Zähneputzen bietet sie Pflegeanleitung in Echtzeit und speichert die Putzvorgänge, die als Diagramme für den Nutzer oder für den Zahnarzt angezeigt werden können.
So funktioniert es:
- Die App empfängt nicht nur Putzdaten und zeigt diese an, sondern lässt sich auch so programmieren, dass sie mit der Zahnbürste kommuniziert und eine individuell zugeschnittene Zahnpflege ermöglicht.
- Der Zahnarzt kann die ideale Putzroutine für den Patienten in die App eingeben und ihm so helfen, sein Putzverhalten zu optimieren und Problemzonen im Mund gezielt anzugehen.
- Das Smartphone kann wie eine “Fernbedienung” verwendet werden, um die Zahnbürste den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Beispielsweise kann die Dauer des Zähneputzens eingegeben und bevorzugte Pflege-Modi ausgewählt werden.
- Damit man nicht immer das Smartphone zum Zähneputzen mit ins Badezimmer nehmen muss, kann das Handstück der interaktiven elektrischen Zahnbürste von Oral-B bis zu 20 Zahnputzvorgänge speichern. Wenn die App das nächste Mal mit der Zahnbürste verbunden ist, erfolgt die Aktualisierung der Aufzeichnungen.
- Die App und die interaktive elektrische Zahnbürste tragen dazu bei, dass der Patient die zahnärztlichen Ratschläge wirklich befolgt. Dies macht einen großen Teil des Erfolgs von Zahnarztbesuchen aus.
- Damit Verbraucher aufmerksam und motiviert bleiben, bietet die App während des Zähneputzens aktuelle Nachrichten, das Wetter und Mundpflege-Tipps.
- Die App ist kostenlos verfügbar für iOS und Android.
Darüber hinaus hat sich bei Voruntersuchungen zur App gezeigt, dass bei Nutzung der App die Zahnputzzeit von weniger als 60 Sekunden mit einer Handzahnbürste auf zwei Minuten und 16 Sekunden mit einer elektrischen Zahnbürste ansteigt und damit sogar die zahnärztlich empfohlene Putzdauer von zwei Minuten übertroffen wird.
Die Bluetooth 4.0-Technologie wird in verschiedenen elektrischen Zahnbürsten von Oral-B verfügbar sein, darunter die neue Oral-B SmartSeries.
Plus X Award: - Teilnahmephase endet am 15. März
Die Möglichkeit zur Teilnahme am weltweit größten Innovationspreis für Technologie-, Sport- und Lifestyle-Produkte endet am 15. März. Auf die Marken mit den meisten Gütesiegeln ihrer Produktgruppe wartet nach der Main-Jury die höchste Auszeichnung des Plus X Award: Die Auszeichnung zur „Innovativsten Marke des Jahres 2014“ auf der großen Plus X Award-Night.
Unternehmen sind aufgerufen, ein deutliches Signal in Richtung ihrer potentiellen und bestehenden Kunden zu setzten und mit einem Plus X Award-Gütesiegel für die nötige Aufmerksamkeit am Point-of-Sale zu sorgen. Ein unabhängiges Gütesiegel wie der Plus X Award bietet Kunden außerdem eine Bestätigung und die Sicherheit sich für ein Qualitätsprodukt entschieden zu haben.
Weitere Informationen zur Teilnahme auf www.plusxaward.de.
Severin bringt Informationen und Extras auf das Smartphone
Zukünftige Nutzer der Piccola von Severin werden auf ihrem Kaffeevollautomaten einen QR-Code vorfinden. „Mit dem QR Code bzw. den hinterlegten Informationen kann sich der Endverbraucher großes Wissen rund um das Thema Kaffee aneignen und sich ständig auf dem Laufenden halten“, erklärt Christoph Steinkuhl, Gesamtleiter Vertrieb und Einkauf.
Der QR-Code verlinkt das Smartphone oder Tablet des Anwenders direkt mit der Piccola- Webseite „Tipps & Tricks“, deren Darstellung für mobile Endgeräte optimiert ist. Hier findet der Kaffeeliebhaber alles Wissenswerte rund um seine Maschine und hat damit die Informationen genau dann zur Verfügung, wenn er sie braucht. Die fachlichen Inhalte wurden gemeinsam mit dem Profi-Barista Philipp Diekmann und Klaus Langen von der Privatrösterei Kaffee Langen erstellt. Das Expertenwissen wird durch die Kundenerfahrung ergänzt. „Die Webseite wird sich mit vielen weiteren Infotainment-Angeboten, wie zum Beispiel Rezepten und Videos, zu einem strukturierten und unterhaltsamen Kaffeekompendium entwickeln, das regelmäßig Neues parat hält“, so Steinkuhl.
WMF launcht den Edel-Entkalker Cromargol®
Der Start des neuen Produktsegments erfolgte bereits Anfang März. Es handelt sich um einen Edel-Entkalker „Made in Germany“ für Kaffeevollautomaten, Kapsel-, Pad-, Siebträger- sowie Filterkaffeemaschinen aller Marken. Neben der Effizienzformel aus dem hochdosierten Hauptwirkstoff Amidosulfonsäure zur wirkungsvollen Kaltentfernung – löst den Kalk auf anstatt den Kalk nur abzulösen - verfügt Cromargol über spezielle Additive zum Schutz verschiedener Materialien im Inneren von Kaffeemaschinen. Diese bilden eine Art „Schutzschild“, da die Additive „schneller“ als die Säure sind und sich somit schützend vor die Materialien legen. Die Additive wurden so ausgewählt, dass sie die wesentlichen Bestandteile einer Kaffeemaschine pflegend schützen.
Zudem ist das Mittel besonders für die Heißentkalkung entwickelt. Die Entwicklung von Gasen und Schaum bei der Heißentkalkung wird daher ebenfalls verringert. Dadurch entsteht in den schmalen Leitungen der Geräte kein hoher Druck, der diese im schlimmsten Fall auch zum Bersten bringen kann.
Cromargol Edel-Entkalker werden in einer 2er oder 4er Verpackung angeboten. Die vorportionierten Einzelflaschen mit je 100 ml ermöglichen eine schnelle und einfache Anwendung.
Zur Markteinführung sind zahlreiche Handelsaktivitäten geplant. Neben der Präsentation auf den Kooperationsmessen wird es Salesfolder, Produktfilme, Samplingmaßnahmen und eine eigene Website www.cromargol.de geben. Als Testimonial verkörpert die Cromargol Entkalker Fee die Markenattribute.
Mehr Umsatz mit grünen Produkten: Philips übertrifft eigene Ziele
Royal Philips steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz mit grünen Produkten auf 11,8 Milliarden Euro bzw. auf 51 Prozent des Gesamtumsatzes. Damit hat Philips eines der Kernziele seines Nachhaltigkeitsprogramm EcoVision zwei Jahre vor der Zeit erreicht. „Grün“ sind für das Unternehmen all solche Produkte, die sich in mindestens einem der Aspekte Energieeffizienz, recycelte Materialien, Gefahrenstoffe, Gewicht, Lebensdauer und Verpackung wesentlich vom Vorgängermodell oder vom Industriestandard abheben.
Zur Entwicklung von nachhaltigen Innovationen hat Philips im vergangenen Jahr 509 Millionen Euro investiert. Ein Großteil davon (327 Millionen Euro) entfiel auf die Weiterentwicklung der LED-Technologie. Dieser Bereich meldete im April vergangenen Jahres einen Durchbruch bei der Entwicklung der zurzeit energieeffizientesten LED-Lampe der Welt: Die sogenannte TLED erzeugt mit 200 Lumen pro Watt in etwa das Doppelte der bisher erzielten Lichtausbeute bei LEDs (Vgl. Philips Master LEDtube)
Im Bereich der Elektrohausgeräte hat Philips Consumer Lifestyle im Jahr 2013 über 330 Tonnen an aufbereitetem Kunststoff in Staubsaugern und fast 250 Tonnen in Bügeleisen verwendet. Insgesamt ist die Verwendung recycelter Kunststoffe in Neugeräten seit 2010 von 33 Tonnen auf 623 Tonnen auf das mehr als Achtzehnfache gestiegen. Bis zum Jahr 2015 will Philips die Nutzung recycelter Kunststoffe in neuen Produkten auf 3500 Tonnen kontinuierlich weiter erhöhen.
Ein weiteres Ziel im Bereich Consumer Lifestyle ist der freiwillige Verzicht auf Gefahrenstoffe wie Polyvinylchlorid (PVC) und bromierte Flammhemmer (BFR). Die Hälfte aller verkauften Geräte in 2013 war frei von solchen Substanzen. Mehr als 80 Prozent der Rasierer und Trimmer waren gänzlich frei von PVC und BFR.
Der Trend zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) fördert nachhaltige Geschäftsmodelle, integrierte Systemlösungen und innovative Recyclingprozesse. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung des Pay-Per-Lux-Programms zusammen mit dem niederländischen Architekturbüro Rau. In dessen Büros hat Philips ein Lichtsystem installiert und ist Eigentümer der Anlage geblieben. Das Architekturbüro hat keine Anschaffungskosten getragen und zahlt stattdessen ausschließlich für die genutzte Menge an Licht. Weil für diese Berechnung intelligente Messtechnik benötigt wird, kann der Kunde seinen Licht- und somit Energieverbrauch verstehen lernen und gegebenenfalls zielgerichtet reduzieren. Am Ende der Vertragslaufzeit kann Philips seine Lichtprodukte wieder einsammeln und die zurückgewonnenen Bauteile und Rohmaterialien in neue Lichtanlagen integrieren. So wird unnötiger Abfall vermieden und der Recyclingprozess verbessert. Nutzungsabhängige Modelle wie Pay-Per-Use etabliert Philips auch in der Medizintechnik. Speziell im Bereich der medizinischen Bildgebung ist die Wiederaufbereitung von Geräten und Komponenten technisch weit fortgeschritten und im Markt zunehmend nachgefragt.
Der Nachhaltigkeitsbericht von Philips ist integraler Bestandteil des Geschäftsberichts 2013, der unter der folgenden Adresse verfügbar ist: www.annualreport2013.philips.com
Starmix startet erfolgreich ins Messe-Jahr
Auf der Intergastra in Stuttgart, der führenden Fachmesse für innovatives Gastrobusiness, präsentierte Starmix seine bewährten und speziell für Hotelbäder designten Warmlufthändetrockner, Haartrocknermodelle, Spiegel sowie sein Wasserkocher- und Tablett-Programm. Auch seinen neuesten Trockensauger, den Starmix TS 1214 RTS zeigte das deutsche Traditionsunternehmen seinen Gästen am Stand. Das kompakte, leistungsstarke und flüsterleise Gerät eignet sich ideal zur Reinigung unterschiedlicher Bodenbeläge im Hotel- und Gastronomiebereich.
Als nächstes ist Starmix vom 14. bis 19. März auf der Internorga in Hamburg vertreten. Die Messe gehört mit zu den wichtigsten Leitmessen für Hotellerie und Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Catering sowie das Lebensmittelhandwerk. Auf internationaler Ebene ist das Unternehmen in diesem Jahr vom 6. bis 9. Mai in Amsterdam auf der ISSA Interclean. In Halle 10 wird das Sanitärprogramm gezeigt, in Halle 5 wird das Reichenbacher Unternehmen mit Saugern und das verbundene Unternehmen Haaga mit Kehrmaschinen vertreten sein.