:

Personalien

BSH: Geschäftsführer Winfried Seitz ausgeschieden

Winfried Seitz

Zum 31. Dezember 2013 ist Winfried Seitz (60) aus der BSH ausgeschieden. Er hatte aus Gründen seiner persönlichen Lebensplanung darum gebeten, bereits ein halbes Jahr vor Auslaufen seines Vertrags von seinen Aufgaben entbunden zu werden. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat hat er sein Geschäftsführermandat zum Jahresende niedergelegt. Der BSH wird er weiterhin beratend zur Seite stehen. Seitz kam 1983 als Leiter der Abteilung Zentrales Werkscontrolling zur BSH nach München. Nach Stationen als Leiter des Werks in Dillingen sowie der Produktbereiche Geschirrspüler und Wäschepflege wurde er 2009 Mitglied der Geschäftsführung und Chief Technology Officer (CTO). Bis ein Nachfolger für Seitz gefunden ist, wird Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung, kommissarisch die Funktion als CTO übernehmen.

Nach oben

Heinz Kuboth neuer Sales Director bei Royal Appliance

Heinz Kuboth

Die Royal Appliance International GmbH verstärkt die Vertriebsorganisation für die Marken Dirt Devil und VAX mit Heinz Kuboth. Er zeichnet ab sofort als Sales Director für das nationale und internationale Geschäft verantwortlich und berichtet an Geschäftsführer Dr. Heinz H. Fischer. Kuboth war viele Jahre in leitenden Funktionen u.a. für Sony und Fujifilm tätig und verfügt über umfassende Vertriebs- und Geschäftsleitungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld. Er tritt die Nachfolge von Ralf Wietek an, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

Nach oben

Thilo Droege steigt bei Wertgarantie auf

Thilo Dröge

Mit dem Ende des Jubiläumsjahres rückte Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge in die Geschäftsleitung auf. Er verantwortet die Geschicke des Unternehmens künftig als einer der Geschäftsführer der Wertgarantie Management GmbH. Der 44-Jährige Vertriebsprofi leitet seit November 2011 den Vertrieb des Unternehmens und hat das Außendienst-Team seitdem nicht nur in Sachen Manpower stark wachsen lassen: „Unsere fast 50 Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich unser neues Trainingskonzept im Markt positioniert. Die Profi-Trainings, die wir unseren Fachhandelspartnern seit Frühjahr 2013 in bislang zwei Stufen anbieten, haben gezeigt, wie einfach der Verkauf von Garantie-Dienstleistungen sein kann – mit dem richtigen Konzept kann jeder Fachhändler Wertgarantie zu einer echten Ertragsposition machen.“

 

Die Pläne für 2014 hat Thilo Dröge längst klar vor Augen: „Die dritte Trainingsstufe für die Experten unter den Garantie-Experten steht bereits in den Startlöchern!“.

Nach oben

Beurer stärkt seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anke Großhable
Alexandra Müller
Kerstin Glanzer

Beurer hat seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nach Hause in den Firmensitz bei Ulm geholt: die Aufgaben, die bisher die Presseagentur Bite Communications erledigt hatte, haben die beiden Referentinnen Anke Großhable und Alexandra Müller seit dem 1. Januar übernommen.  „Das stetige Wachstum des Unternehmens in den vergangenen Jahren und die daraus resultierende Produktvielfalt erfordern diesen Schritt“ so Kerstin Glanzer, Marketingleitung bei Beurer. „Damit holen wir ein wichtiges Standbein der Kommunikationsstrategie zurück ins Haus.“ Anke Großhable ist bereits seit 2007 bei Beurer im Marketing tätig. Die 26-jährige übernimmt die neu geschaffene Stelle, nachdem sie im September 2013 ihr Studium zum Bachelor of Arts an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg abgeschlossen hat. Alexandra Müller ist Diplom Betriebswirtin (BA) und schon seit über 10 Jahren im Unternehmen. Die 32-jährige war zuletzt als Projektmanagerin im Marketing tätig.

Nach oben

Hisense verstärkt vertrieb und Marketing in Deutschland

Christian Stuhrmann
Silvio Rotondaro
Monika Dugandzic

Der chinesische Hightech-Spezialist Hisense setzt bei Vertrieb und Marketing in Deutschland weiter auf Expansion: Christian Stuhrmann ist im Dezember 2013 zum Commercial Director ernannt worden. Er ist seit 2010, noch vor Gründung der GmbH, bei Hisense tätig. In seiner bisherigen Position als Nationaler Verkaufsleiter Deutschland war er maßgeblich am Aufbau des Standorts in Düsseldorf beteiligt. Er bleibt weiterhin Ansprechpartner für den Kunden Amazon und betreut diesen auch zukünftig.

 

Silvio Rotondaro verstärkt seit dem 1. Dezember 2013 das Vertriebsteam als Key Account Manager. Er war zuvor für den Mitbewerber Samsung tätig. Durch seine langjährige Branchenerfahrung bringt er ein hohes Potenzial für die Kunden Medimax und Electronic Partner mit.

 

Am 2. Januar 2014 hat zudem Monika Dugandzic ihre Arbeit bei Hisense Germany aufgenommen. Sie unterstützt den Bereich Marketing. Zuletzt war sie für die deutsche Medienakademie tätig und kennt die Branche durch ihre bisherigen Aufgaben sehr gut.

Nach oben

Euronics beruft neuen Leiter Elektrokleingeräte

Sebastian Greul

Sebastian Greul hat in der Euronics-Zentrale in Ditzingen den Zentraleinkauf für Kleingeräte übernommen. Für seine neue Position Leiter Haustechnik Kleingeräte bringt Greul beste Voraussetzungen mit. Der Diplom-Betriebswirt BA startete seine berufliche Karriere 2002 bei Karstadt, zuletzt begleitete er dort die Position eines stellvertretenden Category Managers.

 

Greul übernimmt die Position von Engelbert Hartwig, der den Warenbereich Elektrokleingeräte auch weiterhin maßgeblich unterstützen wird. Euronics dankt in seiner Mitteilung zur Neubesetzung ausdrücklich Engelbert Hartwig für die langjährig gute Zusammenarbeit und für sein stets großes Engagement als Leiter des Elektrokleingerätebereichs.

Nach oben

Panasonic mit neuer Führungscrew

Christian Sokcevic
Armando Romagnolo

Zum 1. April 2014 wird Christian Sokcevic, gegenwärtig Managing Director der Panasonic Landesgesellschaften Tschechien, Slovakei, Balkan und Rumänien, das Management von Panasonic Deutschland übernehmen. Er folgt auf Werner Graf, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (31. März 2014) verlässt.

 

Neben seiner Funktion als Managing Director Panasonic Deutschland wird Christian Sokcevic zusätzlich kommissarisch die Vertriebsleitung von Panasonic Deutschland wahrnehmen. Sein neuer Verantwortungsbereich erstreckt sich neben Deutschland auch auf die Länder Österreich und Schweiz. Christian Sokcevic ist bereits seit 1999 in verschiedenen Management-Positionen für Panasonic tätig. Die Schwerpunkte seiner bisherigen Aufgabengebiete lagen dabei in den Bereichen Professional AV und Unterhaltungselektronik.

 

Des Weiteren wird mit sofortiger Wirkung Armando Romagnolo zum Marketing Director Consumer Electronics ernannt. In der neu geschaffenen Funktion des Marketing Directors Consumer Electronics übernimmt Armando Romagnolo die Gesamtverantwortung für das Produktmanagement der Bereiche Audio Video & Home Appliances sowie für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten bei Panasonic Deutschland. Romagnolo ist seit 1998 für Panasonic Deutschland tätig und arbeitete zunächst mehrere Jahre als Produktmanager. Anschließend etablierte er als Bereichsleiter Marketing Panasonic als einen der führenden Hersteller in der Unterhaltungselektronik und gestaltete maßgeblich die strategische Ausrichtung und den Erfolg des Unternehmens mit.

Nach oben