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Aktuelle Meldungen

Beurer Rezeptwaage-App im App Store

Das freut Technik-Freaks: Die Rezeptwaage-App von Beurer.

„Mit der Küchenwaage kommunizieren“ ist das Motto der Beurer Rezeptwaage-App. Sie steht kostenfrei im App Store zum Download bereit. Die App verfügt über 14 Kategorien mit 100 Koch- und Backrezepte von Gräfe und Unzer (GU). Via Bluetooth Smart Technologie kann der Benutzer sein gewähltes Rezept an die Beurer KS800 Rezeptwaage senden. Diese zeigt dem Benutzer die einzelnen Zubereitungsschritte und Zutatenangaben an.

 

Eine weitere Möglichkeit der Rezeptsuche erfolgt über die Angabe einer einzelnen Zutat. Als Suchergebnis liefert die Waage Rezeptvorschläge, welche diese beinhalten. Rezepte können in eine Favoritenliste aufgenommen und wieder aufgerufen werden. Eine integrierte Einkaufsliste ermöglichte einen schnellen und übersichtlichen Einkauf. Die App bietet zusätzlich Tipps und Informationen, die den Umgang mit den Produkten erleichtern oder Alternativvorschläge nennen.

 

Für die Anzeige der Rezeptschritte verfügt die KS800 Rezeptwaage über ein extra großes dunkelblau hinterleuchtetes Dot-Matrix-Display. Des Weiteren ist die ultra flache Waage mit eine Timerfunktion und Tara-Zuwiegefunktion ausgestattet. Die Tragkraft beträgt fünf Kilo und wird in 1g Einteilung angezeigt. Bei Nicht-Gebrauch schaltet sie sich automatisch ab

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Grundig auf dem Weg zum einzigen europäischen Vollsortimenter

Sieht sein Unternehmen auf dem Weg zum einzigen europäischen Vollsortimenter: Murat Sahin, CEO und Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH.

Von der Consumer Electronics zu Home Electronics: Dies ist der Weg, dem sich Grundig verschrieben hat. Die Schritte des Unternehmens in 2013 verdeutlichen bereits diese Ausrichtung. Überzeugend dabei die Einführung der neuen Elektrogroßgeräte-Linien auf der Messe LivingKitchen Anfang 2013 in Köln. Hinzu kommt der kontinuierliche Erfolg bei Elektrokleingeräten.

 

Im Bereich Consumer Electronics setzt Grundig gezielt auf das Instrument Sponsoring und kooperiert für die nächsten vier Jahre weiterhin intensiv mit der Bundesliga. Ein TV-Gerätehighlight war die Vorstellung des ersten Fine Arts mit nativer 4k Ultra-HD-Auflösung. Mehr Flexibilität verspricht sich Grundig durch eine eigene Panel-Produktion, die im letzten Oktober an den Start ging. „Dass das Jahr 2013 kein einfaches Jahr für uns und für die gesamte Branche werden würde, war uns schon früh bewusst“ so Murat Sahin, CEO und Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH. „Nicht nur das Konsumentenverhalten ändert sich kontinuierlich, auch das Wachstum des TV-Marktes ist an seine Grenzen gestoßen. Mit dem konsequenten Ausbau unseres Portfolios und der Investition in neue Produktbereiche begegnen wir diesen Herausforderungen offensiv und optimistisch. So sind wir durch die Integration von Panel- und Chassis-Montage flexibler, was das Chassis und Design der TVs angeht, und erreichen auch eine höhere Produktdifferenzierung. Unser klares Ziel ist es, als erster und einziger europäischer Vollsortimenter weiterhin zu wachsen und die Zukunft im Bereich Home Electronics aktiv mitzugestalten.“

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Miele investiert 23 Millionen Euro in den Logistikstandort Gütersloh

Miele erweitert sein Logistikzentrum auf einen täglichen Lagerdurchsatz von mehr als 20.000 Geräten.

Mehr als 12.000 Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Herde schlägt der Hausgerätekonzern in seinem Gütersloher Warenverteilzentrum (WVZ) täglich um. Jetzt baut Miele das Herzstück seiner Fertigwarenlogistik von 108.000 auf 188.000 Stellplätze weiter aus. Die Investitionssumme beträgt 23 Millionen Euro.

 

Großgeräte für den Haushalt, die Miele in Gütersloh, Bielefeld, Oelde oder Unicov produziert, werden in der Regel zunächst ins WVZ gebracht und von dort aus an die deutschen Vertriebspartner oder die ausländischen Vertriebsgesellschaften geliefert. Ein zentraler Lagerverwaltungsrechner weist die freien Lagerplätze zu und steuert jede einzelne Lagerbewegung nach der Devise „first in, first out“. „Dieses System, das 1994 nach einem Jahr Testlauf in Betrieb gegangen ist, hat sich bis heute ausgezeichnet bewährt“, sagt Dr. Stefan Schwinning, Leiter des Zentralbereichs Distributionslogistik International bei Miele.

 

Bei der Kapazität stößt die damals größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens (120 Millionen Mark) jedoch zunehmend an ihre Grenzen. „Obwohl wir das WVZ durchgängig im Drei-Schicht-Betrieb fahren, wird es immer enger“, sagt Schwinning. Dies liege zum einen an der sehr positiven Absatzentwicklung der beiden letzten Jahrzehnte, aber auch an der zunehmenden Internationalisierung der Logistikprozesse. So nehme zum Beispiel die direkte Belieferung großer Auslandskunden aus dem WVZ perspektivisch deutlich zu. „Im Ergebnis führt auch dies dazu, dass der Logistikstandort Gütersloh weiter an Bedeutung gewinnt“, sagt Schwinning.

 

Mit dem aktuellen Ausbau des WVZ nutzt der Hersteller eine Option, die schon bei der ursprünglichen Konstruktion wohlweislich eingeplant wurde. Wenn das dann um 75 Prozent vergrößerte WVZ Mitte 2015 seinen Betrieb aufnimmt, kann der tägliche Lagerdurchsatz mehr als 20.000 Geräte erreichen. Aktuell werden Miele-Geräte in wichtigen Kernmärkten wie Deutschland in der Regel binnen 24 Stunden ausgeliefert. Und selbst außerhalb Europas sind mehr als neun von zehn Geräten binnen fünf Tagen beim Kunden.

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Oral-B ist die offizielle Zahnbürste der Deutschen Olympiamannschaft

Oral-B will mit den Olympiasiegern aufs Treppchen.

Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi werden die deutschen Athleten Oral-B als offizielle Zahnbürste im Gepäck haben. Außerdem erscheinen die Modelle Professional Care 600, Professional Care 3000 sowie TriZone 600 in einer Olympia Sonderedition. Viktoria Rebensburg, Olympiasiegerin im Riesenslalom 2010, unterstützt die Aktion als Oral-B Botschafterin. „Als ich ein Kind war, haben meine Eltern immer darauf geachtet, dass ich meine Zähne gut pflege. Heute tue ich das natürlich ganz gewissenhaft von selbst“, berichtet die erfolgreiche Rennläuferin.

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SMEG Store eröffnet in Berlin

SMEG´s bunte Produktwelt in unmittelbarer Nähe des Ku´damms.

Der italienische Hausgeräte Hersteller SMEG hat in der Berliner Kantstraße – unweit des Kurfürstendamms – einen Flagship Store eröffnet. Der neue Store, der von der Firma Lax Hausgeräte geführt wird, präsentiert auf 170 qm Fläche über 140 Produkte. Damit hat SMEG seit Herbst 2012 insgesamt acht Geschäfte in Kooperation mit ausgewählten Fachhandelspartnern eröffnet.

 

In den Niederlassungen werden ausschließlich Produkte des italienischen Hausgeräteherstellers angeboten. Die Warenpräsentation umfasst alle Produktbereiche und entspricht dem hohen Designanspruch des Herstellers. Ein weiterer Standort in Flensburg ist bereits in Planung. Weiterhin sind neben den Stores auch SMEG Points geplant – eine spezifische Shop-in-Shop Variante, ausgerichtet auf die Bedürfnisse kleinerer Händlerstrukturen.

 

Einen Eindruck vom SMEG Store Berlin erhalten Sie unter:
http://www.berlin.smeg-showroom.de

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Neue Sonepar-App auf dem Markt

Die Sonepar-App bietet umfangreiche Funktionen.

Die App des Elektrogroßhändlers Sonepar ist nun auch für Android-Geräte verfügbar. Mit ihr können Kunden aus Elektrohandwerk, -handel und Industrie einfach von unterwegs ihre Bestellung aufgeben. Im August 2013 hat Sonepar bereits eine neue Version ihrer App für iOS-Geräte auf den Markt gebracht, die die bisherige Katalog- und News-App vereint. Die App ermöglicht unter anderem: Produktsuche im gesamten Artikelbestand, Detailinformationen zu jedem Artikel, Lagerbestandsanzeige in Echtzeit, Code-Scanner, nächste Filiale oder Warenkorb-Funktion.

 

Damit Anwendern kundenindividuelle Funktionen zur Verfügung stehen, müssen sie sich zuerst über die App anmelden. Die App ist gratis im iTunes-Store von Apple oder über Google Play (Android) erhältlich. Bestellte Ware wird umgehend im Online-Shop geparkt. Vor Ausführung der Bestellung können Kunden im Shop Bestellkennzeichen, Kommission, Liefertermin oder -adresse auswählen beziehungsweise bei Bedarf anpassen. Eine direkte Bestellung kann erfolgen, wenn der Kunde sich hierfür im Vorfeld hat frei schalten lassen. Auch QR- und Barcodes sind nutzbar: Der integrierte Scanner liest die Codes ein und gibt sofort Informationen zu Produkten, Produktdetails oder Webseiten.

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Wertgarantie verlost fünf VW up! und Gewinne am laufenden Band bei der letzten Jubiläumsverlosung

Zum Ende eines erfolgreichen Jubiläumsjahres präsentierten sich fast alle „Glücksfeen“ im TV-Studio.

Zur Abschlussverlosung des Wertgarantie-Jubiläumsjahres waren nochmals nahezu alle „Glücksfeen“ im TV-Studio und verteilten an die Fachhandelspartner Gewinne am laufenden Band. Fünf Hauptgewinner konnten sich jeweils über einen nagelneuen VW up! freuen.

 

Fast 7.000 Partner haben sich in unserem Geburtstagsjahr an unserer Jubiläumsaktion beteiligt – ihnen allen möchten wir heute Danke sagen für ein tolles und ereignisreiches Jubiläumsjahr!“, so Wertgarantie-Vorstand Johannes Schulze. Er blickte gemeinsam mit den zahlreichen Studiogästen zurück auf die Aktivitäten des Garantie-Dienstleisters und startete die letzte Losziehung mit einem kräftigen Schlag auf den Buzzer. Je 20 iPad minis, Notebooks, Tablets, Fahrräder, Kaffeemaschinen und Kopfhörer fanden ebenso ihre Gewinner wie je 15 Kameras und Spielkonsolen und 10 Wellness-Wochenenden. „Die Zahl der Gewinner war heute so groß, dass wir die Gewinner diesmal nicht einzeln einblenden konnten, sondern per Laufband zeigen mussten!“, freute sich Vera Ossipov, die die Jubiläumsverlosungen das ganze Jahr über organisiert und auch die Preisübergaben koordiniert hatte.

 

Die höchsten Freudensprünge dürfte es an diesem Abend in Haiger, Donauwörth, Gera, Feucht und Hannover gegeben haben: Dort werden künftig Jochen Steinhoefer (Radio Adam), Alexander Obermeier (expert Arndt), Thomas Vollhardt (MediMax Gera), Bernd Endner (TRS GmbH) und Marcel Junker (B.O.C. Bike & Outdoor Company) mit ihrem eigenen nagelneuen VW up! umherkurven. Aber auch die weiteren 495 Gewinne, die teilweise sogar an Mehrfachgewinner gingen, werden die Wertgarantie-Partner noch lange an ein geniales Jubiläumsjahr 2013 erinnern.

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gfu und Messe Berlin setzen erfolgreiche Partnerschaft fort

Sie gehen in weitere gemeinsame fünf IFA-Jahre (v.l.n.r.): Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin, Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

Der Veranstalter der IFA, die gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH, hat mit der Messe Berlin GmbH die Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre verlängert. Die symbolische Vertragsunterzeichnung fand in Anwesenheit von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer im Säulensaal des Berliner Rathauses statt.

 

Klaus Wowereit: „Die IFA ist eine der wichtigsten Leitmessen für Berlin. Von ihr profitieren Hotellerie und Gastronomie, aber auch für den Technologiestandort ist sie von elementarer Bedeutung. Die IFA sorgt für wirtschaftliche Impulse und stärkt den Messestandort Berlin, national wie international.“

 

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu: „Berlin und die IFA sind ein Erfolgsfaktor. Die neuerliche Verlängerung der über Jahrzehnte erfolgreichen, konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit schafft für beide Partner Planungssicherheit. Dies ist eine solide Basis für unsere Erfolgsgeschichte IFA, an deren Fortsetzung wir gemeinsam intensiv weiter arbeiten. An dieser Stelle gilt mein Dank dem IFA-Team der Messe Berlin, unserem stets verlässlichen und starken Partner.“

 

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin: „Seit mehr als 40 Jahren bündeln die Messe Berlin und die gfu ihre Kernkompetenzen: Marktkenntnis und Veranstaltungs-Know-how. Wir freuen uns sehr über die langfristige Bekräftigung dieser bewährten Partnerschaft. Gemeinsam werden wir das Erfolgsmodell IFA weiter entwickeln und stärken.“

 

Auf der IFA 2013 präsentierten 1.500 Aussteller auf 145.000 m² vermieteter Ausstellungsfläche ihre Produkte und  Neuheiten. Insgesamt waren rund 240.000 Besucherinnen und Besucher auf der IFA 2013, darunter mehr als 142.000 Fachbesucher (+1,4%), davon 46.000 aus dem Ausland (+2,2%). Mit einem Ordervolumen von knapp vier Milliarden Euro ist die IFA das bedeutendste Ereignis für Industrie und Handel im Vorfeld des Jahresendgeschäfts, der wichtigsten Handels-Saison des Jahres. Dies trifft für beide Branchen, Consumer Electronics und Elektrohausgeräte, übereinstimmend zu.

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HEPT 2014: Drei neue Partner mit an Board

An zwölf Roadshow-Standorten bietet die HEPT Top-Informationen zu Top-Herstellern.

Bereits zum 11. Mal findet die HighEventProductTour (HEPT) statt. Zwischen dem 24. März und dem 10. April 2014 haben interessierte Fachhändler die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen der Elektrokleingeräte-Branche zu informieren. Nach der Jubiläumstour im vergangenen Jahr präsentiert sich die HEPT 2014 in einer neuen Konstellation. Neben Beurer, JURA, JURA Gastro und REMINGTON/Russell Hobbs sind ab sofort die Premium-Hersteller Kärcher, KitchenAid und SINGER mit an Bord.

 

An jedem Standort geben die Aussteller in der Zeit von 16.00 bis 22.00 Uhr einen individuellen Einblick in ihr aktuelles Produktsortiment und erläutern ihre Vertriebskonzepte. Damit haben die Fachhändler die Möglichkeit, auch nach Ladenschluss eine persönliche und umfassende Beratung zu erhalten. Mehr unter www.hept.de.

 

Die Tourdaten auf einen Blick:

  • 24.03.2014 Rust - Europa Park Dome
  • 25.03.2014 Böblingen - Meilenwerk
  • 26.03.2014 München - MVG-Museum
  • 27.03.2014 Nürnberg - Ofenwerk
  • 31.03.2014 Hamburg - Fischauktionshalle
  • 01.04.2014 Hannover - Maritim Hotel
  • 02.04.2014 Berlin - Classic Remise
  • 03.04.2014 Leipzig - Congress Center
  • 07.04.2014 Frankenthal - Congress Forum
  • 08.04.2014 Mainz - Alte Lokhalle
  • 09.04.2014 Köln - Tanzbrunnen
  • 10.04.2014 Bochum – Jahrhunderthalle

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Telering setzt auf „Empfehler“ – auch im Internet

Viele Unternehmen lassen A-, B- oder gar C-Promis für sich werben. Als Verbraucher getarnte PR-Leute loben in Online-Foren zweifelhafte Produkte über den grünen Klee. Und Zeitschriften leben bekanntlich von Anzeigenschaltungen und sind somit auch nicht wirklich neutral. Kein Wunder, dass die große Mehrheit der Verbraucher lieber den Empfehlungen von Verwandten (75%) und Freunden (61%) vertraut. Dies ergab kürzlich eine Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen.

 

Neben der emotionalen Bindung spielt hier sicher eine Rolle, dass Verwandte, Freunde und gute Bekannte ihre Erfahrungen ungefiltert, ehrlich und vor allem ohne Eigennutz weitergeben. Diese glaubwürdigen Empfehler sind seit jeher die besten Verkäufer der telering- und Markenprofi-Fachhändler. Deshalb werden sie ab sofort für die IQ-Fachgeschäfte werben und diese empfehlen. Dabei wirken die Empfehler nicht nur sympathisch und seriös. Da sie der Altersgruppe 50 plus angehören, strahlen sie Lebenserfahrung und Produktkompetenz aus.

 

Diese Empfehler übernehmen ab sofort unter dem Motto „Mit den besten Empfehlungen“ die Hauptrollen. Die Regie führen nach wie vor Fachhändler. Sie entscheiden, wie sie ihre Empfehler einsetzten und was sie zusätzlich tun, um mit Empfehlungsmarketing voranzukommen. Der Internetauftritt der telering-Kooperation im aktualisierten CD ist auf www.telering.de oder www.markenprofi.de zu sehen.

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Haier-Group: Zum fünften Mal Volumenkönig bei Großgeräten

Bereits zum fünften Mal in Folge ist die Marke Haier auf Basis Verkaufsmenge führend unter allen Hausgerätemarken der Welt. Mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent nimmt es den Spitzenplatz ein, so das international bekannte Marktforschungsunternehmen Euromonitor.

 

Für die gesamte Haier-Gruppe ermittelten die Marktforscher gar einen Marktanteil auf Basis der Verkaufsmenge von 11,6 Prozent. Zur Haier Group gehören unter anderem die Marken Haier, Casarte, Leader, Fisher & Paykel sowie AQUA.

 

Absolute Spitzenplätze nimmt laut Euromonitor die Haier-Group als Hersteller wie auch die Marke Haier in diversen Produktkategorien ein. Auch hier erfolgte die Berechnung des Marktanteils nach Verkaufsmenge im Jahr 2013. Die Daten im Einzelnen:

  • 19,8 % MA bei Kühlgeräten - Haier Group
  • 16,8 % MA bei Kühlgeräten - Marke Haier
  • 20,5 % MA bei Gefriergeräten - Haier Group
  • 19,9 % MA bei Gefriergeräten – Marke Haier
  • 16,1 % MA bei Waschmaschinen - Haier Group
  • 13,3 % MA bei Waschmaschinen – Marke Haier
  • 15,6 % MA bei Weintemperiergeräten - Haier Group
  • 15,5 % MA bei Weintemperiergeräten - Marke Haier

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Chicago vergibt den gia – Global Innovation Award

Während de International Housewares Show, die vom 15. bis 18. März in Chicago stattfindet, werden fünf der weltweit besten Housewares-Geschäfte ausgezeichnet. Aus dem deutschsprachigen Raum haben sich für die Endausscheidung in Chicago qualifiziert: Estella KochLust aus Bonn, Kastner & Öhler aus Graz und Pro Table aus St. Gallen. Alle drei sind nationale Gewinner des gia Awards und kämpfen nun darum, zu den besten fünf auf der Welt aufzusteigen.

 

Die International Housewares Association (IHA) hat zusammen mit der International Housewares Show in 1999 den gia Award aus der Taufe gehoben. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, „Innovationen und Excellence“ im Housewares-Handel sichtbar zu machen und nach vorne zu treiben. Besonders benotet werden Vision und Strategie, Ladendesign, Warenpräsentation, Marketing und Werbung, Kundenservice und Mitarbeiterschulung sowie neue innovative Ansätze. Kustermann, München, wie auch Abt aus Ulm erhielten bereits diese hochrangige, internationale Auszeichnung.

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