:

Personalien

Panasonic trauert um Rainer Tschepe

Panasonic Deutschland trauert: Rainer Tschepe, Manager Advertising und Trade Marketing Panasonic Deutschland, ist am 6. Dezember 2013 im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben.

 

Rainer Tschepe begann vor 26 Jahren seine Karriere bei Panasonic und zeichnete zuletzt verantwortlich für alle Werbemaßnahmen des Unternehmens in Deutschland und Österreich sowie das Handelsmarketing. Managing Director Werner Graf: "Der viel zu frühe Tod von Rainer Tschepe ist fachlich wie menschlich ein großer Verlust. Wir verlieren einen engagierten Mitarbeiter und Freund. Unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei der Familie von Rainer Tschepe - insbesondere seiner Frau und seinen beiden Töchtern."

 

Panasonic wird umgehend informieren, sobald die kommissarische Vertretung bzw. die Nachfolge von Rainer Tschepe geklärt ist und bittet darum, in der Zwischenzeit von Kondolenzbekundungen abzusehen.

Nach oben

Ralph Bestgen Mitglied im AMK-Vorstand

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) hat Ralph Bestgen, Vorstandsmitglied der Alno AG, in das Leitungsgremium des Küchen-Branchenverbandes kooptiert. Die Zuwahl erfolgte einstimmig mit Wirkung zum 1. Januar 2014.

 

Ralph Bestgen folgt auf das langjährige AMK-Vorstandsmitglied Elmar Duffner. Dieser war, den Statuten der AMK entsprechend, mit seinem Ausscheiden aus der Alno AG im Frühjahr 2013 automatisch auch aus dem AMK-Vorstand ausgeschieden.

 

Der AMK-Vorstand setzt sich zum Jahreswechsel 2013/14 wie folgt zusammen:
Ralph Bestgen, Alno AG Roland Hagenbucher, Siemens-Electrogeräte GmbH
Werner Heilos, MHK Group AG Andreas Kress, zeyko Möbelwerk GmbH & Co. KG
Stefan Kükenhöhner, Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG
Hubert Schwarz, Julius Blum GmbH Dr. Oliver Streit, nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG Vorstandssprecher sind Roland Hagenbucher und Dr. Oliver Streit. AMK-Geschäftsführer sind ab 1.Januar.2014 gemeinschaftlich Frank Hüther und Kirk Mangels.

Nach oben

Mehnert neuer BSH-Geschäftsführer in Österreich

Im Januar 2014 übergibt Pascal Javet seinen Posten als Geschäftsführer der BSH Hausgeräte GmbH Österreich an Michael Mehnert. Pascal Javet wird im BSH Headquarter in München den Ausbau und die Entwicklung der Geschäfte auf dem Afrikanischen Kontinent übernehmen.

 

Michael Mehnert ist seit 1998 für die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH tätig. Nach seinen Stationen als Marketingreferent Sologeräte und Key Account Manager für Bosch Hausgeräte in der BSH Zentrale in München zeichnete er dort zuletzt als Vertriebsleiter von Bosch für den Elektrohandel in Deutschland verantwortlich. Als neuer Mann an der Spitze von BSH Hausgeräte in Österreich will Mehnert die starke Position des Unternehmens als hiesiger Marktführer im Bereich Elektrogroßgeräte festigen und ausbauen.

Nach oben

Brita besetzt Marketingleitung DACH neu

Zum 1. November 2013 hat Daniela Römgens bei Brita Home die Marketingleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Sie folgt auf Susanne Hauck, die die Stelle interimsweise besetzt hatte. Zuvor war Daniela Römgens bei Brita Home als Senior Brand Managerin für den Bereich Brand Communications zuständig. Daniela Römgens hat langjährige Erfahrungen in der Markenführung, TV-Produktion und im internationalen Projektmanagement mit besonderem Schwerpunkt Bewegtbildproduktion für TV und Internet geammelt. Die letzten beruflichen Stationen der gelernten Zeitungsredakteurin vor ihrem Wechsel zu Brita waren Senior Producerin bei der Kreativ-Agentur Screenworks Köln GmbH und Leiterin On Air Promotion beim ZDF.

Nach oben

Verstärkung für das Gorenje Außendienst-Team

Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 konnte Gorenje Heinz-Peter Zerwas für die neu geschaffene Position Key Account Manager für Elektrofachmärkte und Online-Handel gewinnen. Neben den Key Account Managern Markus Schilling (Betreuung Fachhandelskooperationen) und Uwe Silkenat (Betreuung Großhandel) wird Zerwas künftig für den Key Account Kundenkreis Elektrofachmärkte und Online-Handel verantwortlich sein. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Deutschland-Vertriebsdirektor Peter Herzberger.

 

Heinz-Peter Zerwas verfügt über langjährige fundierte Marktkenntnisse – zuletzt war er als Leiter Category Management Weiße Ware für die Verbundgruppe ElectronicPartner tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören die Leitung des Zentraleinkaufs Elektro bei Medimax und die Leitung des Category Managements bei ProMarkt.

Nach oben

Zwei Wechsel im Key Account Management bei Bosch

Andreas Diepold
Antonio Terrada

Andreas Diepold, bisheriger Key Account Manager für den Küchen- und Möbelhandel, übernimmt zum ersten Januar 2014 das Key Account Management für den Elektrofachhandel und Großhandel. Er folgt in dieser Position auf Michael Mehnert, der zum gleichen Zeitpunkt in die Geschäftsführung Sales/Marketing für die BSH Hausgeräte Gesellschaft m.b.H. in Österreich wechselt.

Diepold, der auf über 25 Jahre Vertriebserfahrung bei der Robert Bosch Hausgeräte GmbH zurückblickt, wird seine bisherige Funktion aber noch bis Ende Januar ausüben.

 

Zum ersten Februar 2014 übergibt er das Amt an Antonio Terrada, der seit 1995 in verschiedenen Vertriebsfunktionen für die BSH tätig ist. Bevor er 2007 als Verkaufsleiter Nord zur Gaggenau Hausgeräte GmbH wechselte, war Terrada unter anderem bereits im Vertrieb der Robert Bosch Hausgeräte GmbH im Einsatz.

Nach oben

WMF gibt sich eine neue Struktur

Mitte 2012 übernahm der US-Finanzinvestor KKR Kohlberg Kravis Roberts die Aktienmehrheit bei der WMF AG in Geislingen. Mittlerweile sieht man verstärkt die Handschrift des neuen Hauptaktionärs. So schied Ende Mai dieses Jahres überraschend der langjährige Vorstandsvorsitzende der WMF AG Thorsten Klapproth aus. Zu Anfang August übernahm Peter Feld dessen Position. Feld war zuvor im Vorstand der Beiersdorf AG für das Nordamerika- und Asiengeschäft zuständig.

 

Nun gibt die WMF AG bekannt, dass der langjährige Finanzvorstand Dr. Bernd Flohr (62) sein Amt zum 31. Dezember niederlegt und vertragsgemäß zum 30. September 2014 ausscheidet. Flohr trat 1983 in die WMF ein, seit 2000 war er als Mitglied des Vorstands zuständig für Finanzen, Personal, Bilanzen, Controlling, IT und Konzerneinkauf.

Neuer Herr der WMF-Finanzen wird ab Januar 2014 der deutschsprachige US-Manager Bernd Stoeppel. Er war unter anderem knapp sieben Jahre Finanz-Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH in Nürnberg. Ab Jahresanfang 2014 setzt sich dann der WMF-Vorstand aus den Personen Peter Feld, (Vorsitzender), Bernd Stoeppel, (Finanzen, Controlling, IT) und Ulrich Müller (Objektgeschäft, Kaffeemaschinen) zusammen.

 

Operativ bedeutsamer als der Wechsel im Vorstand ist die Etablierung einer neuen zweiten Führungsebene. So übernimmt Matthias Becker ab dem 1. Januar 2014 als „Präsident“ das gesamte Konsumgütergeschäft. Darunter fallen die Geschäftsbereiche Tisch und Küche, WMF Filialen sowie die Elektrokleingeräte, die bisher unter der Verantwortung von Vorstand Ulrich Müller standen. Becker baut auf einen langjährigen Erfahrungsschatz bei Procter & Gamble auf, zuletzt verantwortete Becker dort die Integration von Gillette. Vor seinem Wechsel zur WMF AG war Becker als Chief Marketing Office bei McDonald’s tätig und hat bei der Fastfood-Kette maßgeblich die Digitalisierung vorangetrieben.

 

Als „Präsident Operations“ übernimmt zum 1. April 2014 Dr. Clemens Wöhrle die Bereiche Planung, Einkauf, Produktion, Qualität und Logistik. Wöhrle kommt von der Beiersdorf AG. Dort verantwortete er die Supply Chain in Europa und Nordamerika. Zuvor war er bei dem Hamburger Konsumgüterkonzern für strategische Ausrichtung und operative Steuerung des globalen Produktionsnetzwerkes zuständig.

 

Das WMF-Business in China, Taiwan sowie Hong Kong soll Christopher Cheng nach vorne treiben. Der gebürtige Chinese Cheng wird ab 1. Januar 2014 von Shanghai aus die Aktivitäten des Konsum-, Kaffeemaschinen- sowie Hotelgeschäftes in der Region Greater China steuern. Cheng bringt fundierte Erfahrungen aus Tätigkeiten bei Levi’s und Starbucks mit.

Nach oben