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Aktuelle Meldungen

expert zurück in Griechenland

Neustart in Griechenland: expert wieder mit 14 Fachgeschäften auf dem Markt.

Ab 1. Januar 2014 ist die expert Gruppe wieder auf dem griechischen Markt präsent und setzt damit ihren europaweiten Wachstumskurs konsequent fort. „Wir freuen uns, Griechenland wieder als Mitgliedsland in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, betont Dieter Mathys, Geschäftsführer expert International.

 

Von 1997 bis 2012 war das Unternehmen „expert Hellas“ mit insgesamt 40 expert Fachgeschäften in Griechenland aktiv. In Folge der Finanzkrise musste das Unternehmen Konkurs anmelden. Elf der damaligen expert Händler haben sich jetzt erneut zusammengeschlossen und die Firma Commercial & Industrial S.A. gegründet, die zu Beginn des neuen Jahres als Lizenzpartner in die expert Gruppe integriert wird. Diese Händler sind zum Start mit insgesamt 14 expert Fachgeschäften auf dem griechischen Markt vertreten. Somit zählt die zweitgrößte europäische Verbundgruppe für Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräten dann 18 europäische Mitgliedsländer mit insgesamt mehr als 3.500 Fachgeschäften.

 

„Die Commercial & Industrial S.A. passt optimal zur Strategie der expert International Gruppe mit dem Fokus auf kompetenter Beratung und ausgezeichnetem Service. Die beteiligten Fachgeschäfte sind ausnahmslos profitable und gesunde Unternehmen, die bereits mit expert gebrandet sind. Zudem scheint der griechische Markt die Talsohle durchschritten zu haben“, erklärt Dieter Mathys.

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Hausgeräte+ gibt Tipps für kindergerechtes Kochen und Backen

Schauen: ja – öffnen: nein. Tipps für die kindersichere Küche von Hausgeräte+

Das gemeinsame Kochen oder Backen wird für Kinder zu einem ganz besonderen Erlebnis – wenn es dabei nicht zu schmerzhaften Zwischenfällen kommt. Um der hohen Verletzungsgefahr vorzubeugen, bieten neue Küchen heute viele verbesserte Sicherheitsoptionen. Moderne Backöfen verfügen über wärmeisolierte Türen und Wärmeschutz-Isolierverglasung, wodurch die Außenfront relativ kühl bleibt und Kinder vor Verbrennungen geschützt sind. Zudem sind hochwertige Geräte mit einer elektronischen Kindersicherung ausgestattet, welche die Bedienelektronik deaktiviert. Bei vielen Modellen kann zusätzlich die Backofentür mit mechanischen Schnappverschlüssen verriegelt werden, die normalerweise nur von Erwachsenen geöffnet werden können.

 

Weitere Tipps für eine kindersichere Küche: Kinder versuchen oft, sich ihre Welt zu ertasten. Im Fall von heißen Herdplatten kann das zu schmerzhaften Erfahrungen führen. Mehr Sicherheit bieten Induktionskochfelder: Die Hitze wird über ein Magnetfeld erzeugt und zwar erst, wenn ein dafür geeigneter Topf auf der Kochzone steht. Zwar heizt sich das Kochgeschirr beim Kochen und Braten ebenso stark auf, die Kochzone selbst bleibt jedoch relativ kühl, da sie nur indirekt durch den heißen Topf darauf erwärmt wird. Ein weiterer Vorteil: Nach Ausschalten des Herdes erkaltet die Kochzone wesentlich schneller als herkömmliche Herdplatten.

 

Touch-Bedienung statt Knebelknöpfe: An Hebeln und Knöpfen wird gern gedreht, wodurch sich Kinder schnell in Gefahr bringen können. Dagegen helfen versenkbare oder abnehmbare Bedienknöpfe. Noch einfacher lassen sich moderne Geräte mit Touch-Bedienung sichern. Diese sind in der Regel mit einer Kindersicherung ausgestattet, die bei Aktivierung das versehentliche Einschalten des Gerätes verhindert.

 

Programmsperren: Damit Kochfelder, Backöfen oder Geschirrspüler nicht durch Kinderhände ungewollt verstellt werden können, lassen sich moderne Modelle durch eine Tastensperre elektronisch verriegeln. Auch manche Kühl- und Gefriergeräte sind mit Programmsperren versehen. Durch längeres Drücken auf einen Schalter wird diese Funktion aktiviert, so dass die Kleinen den Gefrierschrank nicht aus Versehen abtauen können. Praktisch sind außerdem Geräte, die bei längerer Türöffnung mit einem akustischen Signalton vor Energieverlusten warnen.

 

Vielfältige Schutzvorrichtungen: Erhältlich sind für den Herd spezielle Schutzgitter mit und ohne Schalterabdeckung, die mit Saugnäpfen befestigt werden. Sie hindern Kinder daran, Töpfe und Pfannen von der Kochstelle zu ziehen. Eltern sollten außerdem an Steckdosen- und Schubladensicherungen denken. Abschließbare Schränke oder einzelne Fächer schützen den Nachwuchs vor Elektrogeräten mit langen Kabeln, Messern, Dosenöffner oder Feuerzeug.

 

Sicher und bequem: Ein erhöhter Einbau der Elektrogeräte schützt Kinder besonders wirksam vor Gefahren, da die Geräte außer Reichweite der Kleinen sind. Sind die Kinder schon größer und können Backbleche oder Schubfächer im Kühlschrank herausziehen, sorgen stabile und kippsichere Teleskopschienen oder Vollauszüge zusätzlich für Sicherheit. Der Vorteil: Von diesen komfortablen Ausstattungsfeatures profitieren auch die Eltern.

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Oranier sponsort Snowdance-Independent Film Festival

Oranier und das Snowdance Film Festival demonstrieren Unabhängigkeit.

Die Oranier-Gruppe ist Hauptsponsor beim Snowdance Independent Film Festival, das erstmals vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 im oberbayrischen Landsberg am Lech stattfindet und zahlreiche Lang- und Kurzfilme aus der internationalen Indie-Szene zeigt.

 

„Unsere spontane Zusage, die Sponsorenschaft zu übernehmen, hat einen guten Grund“, so Geschäftsführer Nikolaus Fleischhacker. „Auch unsere Firmengruppe ist unabhängig von Konzernen – also auch ‚Independent‘. Daher sofort die Seelenverwandtschaft. Und das möchten wir unterstützen.“

 

Die von Tatort-Regisseur Thomas Bohn initiierte Veranstaltung, für die Schauspieler Heiner Lauterbach die Schirmherrschaft übernommen hat, richtet sich an alle Filminteressierten und bietet unabhängigen Filmemachern ein neues Forum.

 

Neben dem Filmprogramm, das mit dem Dokumentarfilm „The Queen of Versailles“ eröffnet wird, für den Lauren Greenfield 2012 mit dem Regiepreis beim Sundance Film Festival ausgezeichnet wurde, gibt es ein Speedcasting der Fachzeitschrift „cast:mag“ sowie weitere Informations- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema Indie-Film. Und auch das Feiern kommt mit vielen Club-Partys und einem großen Live-Indie-Rock-Konzert nicht zu kurz.
Weitere Infos unter www.oranier.com und www.snowdance-filmfestival.com.

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Halbzeit beim ritterwerk Talentwettbewerb

Viel Phantasie steckt in den Designvorschlägen für ritter´s volcano5.

Noch bis zum 19. Januar können kreative Köpfe, Kunst-, Grafik- und Designstudenten, die Glasplatten des Toasters volcano5 gestalten. Bis jetzt sind 74 Designs eingegangen – davon haben sich bereits 9 Einsendungen für die Experten-Jury qualifiziert. Zwischen Hobby-Designern, Studenten und Profis wird kein Unterschied gemacht. „Wir sind begeistert über die vielfältigen Einsendungen. Und wir sind gespannt wie unser Toaster volcano5 am Ende aussehen wird“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.
Die Design-Einsendungen sind sehr vielseitig: Vom lustigen „I love Toast“ bis zum Toaster-Röntgenbild. Auch eine Hommage an Storm Thorgerson und seinem Pink Floyd Albumcover ist unter den Einsendungen zu finden.

 

Die Facebook-Community entscheidet, welcher Entwurf es mit mindestens 50 „Gefällt mir“-Klicks in die Experten-Jury schafft. Eine unabhängige Jury entscheidet anschließend, welche zehn Entwürfe in die finale Abstimmung kommen. Zuletzt sind wieder die Designliebhaber gefragt und stimmen mit einem „Gefällt mir“ über die finalen Entwürfe ab.

 

Mitglieder der Jury sind: Jürgen Batscheider (Bildhauer, Grafiker und Maler), Martin Dettinger (Industriedesigner), Prof. Albert Hien (Professor an der Akademie der Bildenden Künste München), Prof. Andreas Kunert (Dekan der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg) und Hans Wudy (Leiter der Glasfachschule Zwiesel).

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen finden Interessenten auf www.facebook.com/ritterwerk oder der Internetseite von ritterwerk unter www.ritterwerk.de.

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Wertgarantie-Verlosung: Es schneite Geschenke

Weihnachtswünsche erfüllen wollte Moderator und Magier Cody Stone bei der 11. Jubiläumsverlosung der Wertgarantie in diesem Jahr: Glücksfee Eylem Bozlak vom Wertgarantie-Online-Team wünschte sich Schnee – prompt ließ Stone die Flocken tanzen. Im Mittelpunkt der Verlosung standen natürlich die aktuellen 50 Geschenke für die Fachhandelspartner: Vor Freude getanzt haben dürfte daher auch Norbert Schmerbauch von der Mega Company GmbH aus Heiligenstadt – er gewann mit dem inzwischen elften VW up! den Hauptpreis.

 

Ein iPad mini gab es für Alexander Warncke (D2 Shop Bremervörde), Becir Metanovic (Durach GmbH Isny) verbringt die Adventszeit jetzt spielend mit einem Nintendo 3 DS Cosmos, und Martin Dietzel von Euronics Giehler aus Biebesheim hält die bevorstehenden Festtage mit einer neuen Panasonic Kamera im Bild fest. Bei expert Klein freuen sich gleich zwei Mitarbeiter: Timo Gramsch aus Nastätten verbringt seine Freizeit im kommenden Jahr auf einem nagelneuen Fahrrad, und Rudolf Burgart aus Waldbröl relaxt demnächst mit einem mydays-Wellness-Gutschein.

 

Zur letzten Jubiläumsverlosung am 8. Januar um 20.30 Uhr hat sich das Wertgarantie-Team für die Fachhandelspartner noch ein ganz besonderes Dankeschön „on top“ einfallen lassen: Statt mit 50 Gewinnen wie in den bisherigen Monaten belohnt Wertgarantie seine Partner zum Abschluss eines genialen Jubiläumsjahres für ihr Engagement im Dezember mit 500 Gewinnen! Allein fünf VW up! und 495 weitere hochwertige Sachpreise sind dann in der digitalen Lostrommel – ein guter Grund mehr, in den nächsten Wochen noch mehr Zusatzgeschäft mit Wertgarantie-Vermarktung zu machen!

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Weihnachtsbasteln mit Panasonic

Seine eigene Panasonic-LED Laterne zusammenbauen schafft Weihnachtsstimmung.

Bei der Adventsfeier von „Leben mit Behinderung Hamburg“ ging es am Donnerstag, den 12.Dezember hochkonzentriert zu: In der Brauhausstraße in Hamburg-Wandsbek bastelten acht Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen kleine LED-Tischlampen und dekorierten anschließend ihre Werke. Ermöglicht wurde die Aktion von Panasonic. Das ebenfalls in Hamburg ansässige Elektronikunternehmen spendete die 40 Lampen, die normalerweise im Rahmen seines Umweltbildungsprogramms „kids school – eco learning“ eingesetzt werden.

 

„Für die Kinder und Jugendlichen ist es ein Erfolgserlebnis, die selbstgestalteten Laternen als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause zu nehmen“, sagt Bettina Maruska-Stuhr, Mitarbeiterin von „Leben mit Behinderung Hamburg“. Die Teilnehmer im Alter von fünf bis 22 Jahren kamen aus den Freizeitgruppen der Organisation. Die verbliebenen Bastelsets sollen im kommenden Jahr in weiteren Workshops zum Einsatz kommen.

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Mit Titan Kahn ins nächste Sommermärchen

Die Verbundgruppe Euronics hat ein Faible für Sport. Erst engagiert man sich bei der DTM im Motorsport, jetzt setzt man aktuell beim Thema Fußball ganz auf die Strahlwirkung von Titan Kahn. Mit diesem Schritt will man sich von der Fußball-WM in Brasilien ein besonders großes Stück vom Umsatzkuchen einfahren.

 

Ab März verfolgt der ehemalige Weltfußballer für Euronics eine klare Mission. „Unter dem Motto ‚das Beste zur WM‘ wird Oliver Kahn für uns die besten Angebote und Produkte auszeichnen. 2014 machen wir Fußball-Fans und Kunden mit Titangeboten glücklich. Die gibt es selbstverständlich nur bei uns“, erklärt Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober. Ob in TV-Spots, in Beilagen, am PoS, im Internet oder bei Veranstaltungen der Verbundgruppe – ab März bis zum Ende der WM präsentiert sich Euronics crossmedial an der Seite des dreifachen Welttorhüters und Fußball-Experten beim ZDF.

 

„Oliver Kahn steht für Siegeswillen, Ehrgeiz und eine fast unbändige Motivation, der Beste zu sein. So hat er sich in die Herzen von Millionen Fans gespielt“, erklärt Kober. „Für uns lag die Verbindung daher auf der Hand. Wem vertrauen die Fans, wenn es um die besten Produkte und beste Leistungen geht? An Kahn und Euronics kommt keiner vorbei – das ist unsere Botschaft zur WM.“

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METRO AG gewinnt Rechtsstreit in Sachen Media-Saturn

MediaMarkt-Mitgründer Erich Kellerhals und der Metro-Vorstand ringen erbittert seit Jahren zum das endgültige Sagen bei der Ingolstädter Fachmarktskette. Umstritten zwischen beiden MSH-Gesellschaftern war die Etablierung eines Beirates. Darin sah Kellerhals eine Beeinträchtigung seiner Veto-Rechte und klagte.

 

Das Oberlandesgericht (OLG) München hat gestern den Spruch des Schiedsgerichts vom August 2012 für vollstreckbar erklärt, der im Wesentlichen alle wichtigen Forderungen der METRO AG nach einer zeitgemäßen Corporate Governance für MSH enthält.

 

Dies betrifft insbesondere, dass der Beirat mit einfacher Mehrheit folgenden Geschäften der MSH zustimmt:

  • Aufstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts
  • Aufstellung des und Änderung der Geschäftsordnung für die Geschäftsführung
  • Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern und Änderungen der Vertretungsbefugnis bei allen Landes-Holdings und Management-Gesellschaften
  • Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken oder grundstücksgleichen Rechten
  • Erwerb und Veräußerung von Unternehmen, Betrieben oder Teilbetrieben, Übernahme von oder Verfügung über Beteiligungen
  • Abschluss von Mietverträgen mit einer Laufzeit von über fünf Jahren und einem jährlichen Verpflichtungsvolumen von mehr als DM 300.000
  • Billigung des Jahresbudgets (insbesondere Umsatz-, Investitions-, Personal- und Finanzplan)

Olaf Koch zur Entscheidung des OLG München: "Wir begrüßen die Entscheidung des OLG München. Es hat sowohl unsere Rechtsauffassung bestätigt als auch Rechtssicherheit für eine zukunftsfähige, verantwortungsvolle und effektive Steuerung des Unternehmens Media Markt und Saturn geschaffen. Wir haben jetzt Planungssicherheit und können nun gemeinsam mit der Geschäftsführung von Media-Saturn die wichtige strategische Neupositionierung des Unternehmens weiter vorantreiben. Bereits in diesem Jahr hat der Beirat ausgezeichnet gearbeitet und wir sind zuversichtlich, dass wir den Wachstumskurs von Media-Saturn beibehalten können. Zugleich hoffen wir nun auch auf eine Befriedung des Verhältnisses zwischen den Gesellschaftern und auf eine professionelle, konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit im Sinne des Unternehmens Media Markt und Saturn und aller seiner Mitarbeiter und Kunden."

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Beurer mit Spendenrekord

Im Rahmen des traditionellen Weihnachtsverkaufs freut sich Beurer in diesem Jahr über einen Spendenrekord von 50.000 Euro. Der Erlös dieser Aktion kommt zum wesentlichen Anteil lokalen karitativen Einrichtungen im Bereich der benachteiligten Kinder und Jugendlichen zu Gute. Die Beurer-Auszubildenden organisierten, wie jedes Jahr, den Weihnachtsverkauf als eigenständiges Projekt. An zwei Tagen konnten Mitarbeiter vergünstigte Beurer Produkte kaufen und es sich in der Mittagspause bei Punsch, Glühwein und einer warmen Kartoffelsuppe gut gehen lassen. Allein durch den Verkauf wurden rund 28.000 Euro eingenommen. Die Geschäftsleitung stockte die Summe auf 50.000 Euro auf.

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Selten Blei im Kaffee

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat Anfang Dezember drei Siebträger-Espresso-maschinen untersucht und festgestellt: Zwei von ihnen setzen Blei frei, insbesondere nach dem Entkalken. Offenbar lösen säurehaltige Entkalkungsmittel das Schwermetall aus Bauteilen. Welche Modelle betroffen waren, gab das Institut nicht bekannt.

 

Aus diesem Anlass haben die Tester der Stiftung Warentest die Maschinen des jüngsten Tests erneut geprüft. Vier Vollautomaten sowie ein Siebträger wurden nach Hersteller-angaben entkalkt und gespült, dann entnahmen die Prüfer je zwei Proben und untersuchten sie auf Blei. Die erste nach 15 Stunden Ruhezeit, die zweite nach einem weiteren Spülgang. Vier Maschinen waren unauffällig: der Siebträger EC 330 S von De'Longhi sowie die Voll-automaten Jura Impressa C50, Krups EA 8258 und Philips Saeco Minuto One Touch HD8763. In Tests der letzten Jahre hatte die Stiftung Warentest in Kaffeeautomaten kein Blei mehr gefunden und deshalb zuletzt auf eine Analyse verzichtet.

 

Einen Ausreißer gab es bei der Messung allerdings: Ein Neugerät schwemmte nach dem Entkalken beim Test mit weichem Prüfwasser fast fünfzigmal so viel Blei in die Tasse wie für Trinkwasser zulässig – 490 statt maximal 10 Mikrogramm pro Liter. Die Prüfer wiederholten die Analyse mit Leitungswasser und einer Maschine aus dem Dauertest, die bereits verkalkt war. Die erste Probe enthielt noch 20 Mikrogramm des Schwermetalls. Nach einer zweiten Spülung konnte kein Blei mehr nachgewiesen werden. Blei ist ein Nervengift, das besonders für Ungeborene gefährlich ist. Es stört die Entwicklung des Gehirns. Bei Erwachsenen schädigt es Nieren und Herz-Kreislauf-System.

 

Tipp der Stiftung Warentest: Entkalken der Espressomaschine nur, wenn es wirklich notwendig ist – in der Regel wird der richtige Zeitpunkt vom Automaten angezeigt. Anschließend lieber ein Mal mehr spülen. Eine zusätzliche Reinigung wird eventuell vorhandenes Blei beseitigen oder die Dosis zumindest stark minimieren.

Quelle: Newsletter der Stiftung Warentest vom 12. Dezember 2013

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Ambiente: Erfolgreich durch Zusatzsortimente

Pfannen, Töpfe, Geschirr oder auch Tee und Schokolade im Elektrogeschäft? Zusatzsortimente entwickeln sich immer mehr zum A und O der modernen Sortimentsgestaltung im stationären Einzelhandel, so die Organisatoren der Messe Ambiente.

 

Aus diesem Grund widmet die Messe Frankfurt den kommenden Management Report dem Thema „Attraktive Extras – Erfolgreich durch Zusatzsortimente“. Veröffentlicht wird die Studie zur internationalen Konsumgütermesse Ambiente Anfang Februar 2014. Sie zeigt wie sich zusätzliche Sortimente im Bereich Home & Interior innerhalb der letzten Dekade entwickelt haben und gibt Tipps und Anregungen für mögliche Ergänzungsprodukte. Händler ebenso wie Hersteller finden hier Antworten auf Fragen wie: Wo informieren sich Fachhändler über passende Zusatzsortimente? Wie entwickelt sich der Gesamtumsatz durch ergänzende Produktesegmente? Und nicht zuletzt: Verändert sich die Kundenstruktur durch das neue Angebot?

 

Der Management Report stützt sich auf Kennzahlen zur Marktentwicklung, auf eine Fachhändlerbefragung des Instituts für Handelsforschung IFH aus Köln sowie auf vertiefende Interviews mit ausgewählten Fachhändlern aus ganz Deutschland, die seit Jahren erfolgreich Zusatzsortimente in ihrem Geschäft einsetzen. Zuletzt sind in dieser Reihe die Management Reports „Deutschland deckt den Tisch – eine Studie zu Essverhalten und Tischkultur“ sowie „Erfolgsfaktor Schaufenster – eine Studie zur Bedeutung der Schaufenstergestaltung im Handel“ erschienen.

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Bodum auf der Messe EK Live

Das dänische Familienunternehmen Bodum stellt auf der Messe EK Live, die vom 17. bis 19. Januar 2014 in Bielefeld stattfindet, aus. Dort zeigt Bodum auf einem 28 Quadratmeter großen Stand in den Messehallen des europaweit tätigen Mehrbranchenverbundes, der EK Servicegroup, seine Neuheiten für 2014 aus allen Sortimentsbereichen. Dazu zählen sowohl Klassiker rund um Kaffee und Tee ebenso wie moderne Tabletop-Produkte, eine Vielzahl an prämierten Küchenutensilien sowie die elektrischen Küchenkleingeräte der e-Bodum-Linie. „Ziel ist es, neue Kontakte zu kleineren Händlern und Küchengeschäften zu knüpfen und diese mit attraktiven Angeboten für eine direkte Zusammenarbeit zu gewinnen“, erläutert Andrea Strein, Geschäftsführerin von Bodum in Deutschland.

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Vogt-Verkaufshandbuch 2014/2015 erhältlich

Das aktuelle, umfangreiche Vogt-Sortiment auf einen Blick, übersichtlich strukturiert und mit vielen attraktiven Neuheiten rund um Marken, Technologien und Mehrwert bestückt – so präsentiert sich das neue Vogt-Verkaufshandbuch 2014/2015, gültig ab 1. Januar 2014. Das Standardwerk ist beim Fachhandel seit Jahren als Beratungs- und Planungsinstrument bekannt.
Neben Leuchten, Abfallsammlern, Spülen und Armaturen gibt es im neuen Verkaufshandbuch Dunstabzugshauben, Abluftsysteme, Montagematerial, Ausstattungen, Nischensysteme und die Eigenmarke TopLineVogt. Insgesamt stehen 4.000 Artikel zur Wahl, bei größtmöglicher Warenverfügbarkeit und damit kurzen Lieferzeiten!

 

Das Verkaufshandbuch 2014/2015 ist ab sofort verfügbar, die Preise sind ab 1. Januar 2014 gültig. Anforderungen sind möglich unter www.vogtwelt.de, telefonisch unter 0 42 07 – 91 68-0 bzw. per Fax unter 0 42 07 – 91 68-50.

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Es weihnachtet: Wissenswertes zu Online Marketing per Gratis-Download

Wer ein Tablet hat, braucht auch etwas zum Lesen. Dazu gibt es jetzt zwei dicke Bücher als kostenloses PDF. In seinem Newsletter hat Buchautor Torsten Schwarz gestern die Geschenkaktion angekündigt: "Bis Heiligabend gibt es die Leitfäden E-Mail-Marketing und Digitaler Dialog kostenlos", versprach er seinen Lesern. Wer möchte, kann sich unter absolit.de/Leitfaden-Email-Marketing die eBooks per E-Mail zusenden lassen.

 

Ganz selbstlos ist die Aktion natürlich nicht. "Viele, die ein Buch herunterladen, wollen es anschließend auch als physisches Produkt in den Händen halten", meint Schwarz. Anders als in den USA sind eBooks hierzulande noch eher selten. Laut US-amerikanischem Verlegerverband Association of American Publishers liegt der Marktanteil von eBooks in den USA bei 20 Prozent. Für Deutschland ermittelte die GfK im Auftrag des Börsenvereins des deutschen Buchhandels einen Umsatzanteil von nur 2,4 Prozent.

 

Bei den beiden Büchern handelt es sich um Fachbücher zu Online-Marketing. Der Leitfaden E-Mail-Marketing erschien erstmals 2007 und beschreibt mit vielen Checklisten, wie das Thema professionell angegangen wird. Das Buch war jahrelang Bestseller und unangefochten auf Position 1 der meistverkauften E-Mail-Marketing-Bücher. Bis auf die verschärfte Rechtslage zum Thema Einwilligung ist das Buch nach wie vor aktuell und liefert eine verständliche und praxisnahe Einführung.

 

Im Leitfaden Digitaler Dialog beschreiben 55 Experten, wie sie mit digitalen Kanälen, Mobile und E-Mail einen professionellen Kundendialog aufbauen. Sie berichten aus der Praxis und geben Tipps für die Umsetzung. Das Buch erschien im letzten Jahr und beschreibt unter anderem, wie mit Anfragen und Beschwerden auf Facebook, Twitter & Co. umgegangen werden sollte.

 

Der Download der Bücher ist noch bis zum 24.12. unter http://www.absolit.de/Leitfaden-Email-Marketing.htm möglich, aber auch danach geht keiner leer aus. "Nach Weihnachten gibt es auf der Seite einen Download der ersten 190 Seiten des Nachfolgewerks Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0", verrät Schwarz. Auch sein aktuelles Werk "Leitfaden Digital Commerce" gibt es als eBook. "Bei unseren Fachbüchern ist schon heute jedes zehnte verkaufte Buch ein eBook", relativiert Schwarz die GfK-Zahlen.

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16. Trend- und Handelsforum in Köln

Am 26. Februar 2014, einen Tag vor Altweiberkarneval, lädt Ulrich Eggert zum 16. Trend- und Handelsforum. Der Berater will zusammen mit Kollegen, Forschern, Analysten, Praktikern und Managern aufzeigen, was in Handel und Vertrieb in den nächsten Jahren auf die Unternehmen zukommt und wie sie sich darauf einstellen können.

 

Neun Vorträge von je 40 Minuten greifen zentrale Fragestellungen des Handels auf und bieten Ansatzpunkte für die gemeinsame Diskussion. Eggert stellt die wichtigsten Punkte aus seiner erst im Herbst dieses Jahres erschienenen Studie „Megatrends Handel II – Trendupdate 2025/30“ vor. Anschließend entwickelt Dr. Susanne Eichholz-Klein, IBH Retail Consultants, ein Handelsszenario 2020 mit der Frage, wo der Handel mittelfristig steht.

 

Der zweite Vortragsblock startet mit dem Mitveranstalter des Kölner Handelsforums 2014, mit Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IfH. Er bringt mit „Alles online oder was?“ auf den Punkt, was viele Einzelhändler im digitalen Zeitalter beschäftigt. Ihm schließt sich Judith Halbach, ECC Köln, an. Sie erläutert, wie man Smartphones richtig im Handel einsetzt. Einen „eBay“-Insider gewannen die Veranstalter mit Stefan Kuhlmann. Der Head of Strategic and Key Account Management Europe analysiert Status quo, Erfolgsfaktoren und Zukunftsperspektiven für den Omnichannel-Handel. Den Handel als Arbeitgeber rückt Katharina Höing, IfH Köln, in den Fokus. Dabei geht es nicht nur darum, Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch um Aspekte der Mitarbeitermotivation.

 

Den letzten Vortragsblock gestalten Ulrich Eggert, Dr. Markus Preißner und Wolf Jochen Schulte-Hillen. Eggert stellt neue Formate für Handel und Vertrieb vor. Preißner, wissenschaftlicher Leiter an der IfH Institut für Handelsforschung GmbH, nimmt die Teilnehmer mit auf die so genannte „Reise des Kunden“, die Customer Journey. Dabei handelt es sich um einen Begriff aus dem Marketing, der alle Berührungspunkte des Konsumenten mit einer Marke beschreibt, die Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Abschließend wird Wolf Jochen Schulte-Hillen, SHSelection Handelsberatungsgesellschaft mbH & Co. KG, mit einer Foto-Show einen Überblick über die neuesten internationalen Handelstrends und ihre Auswirkungen auf Deutschland liefern.

 

Die Teilnahme am Kölner Handelsforum 2014 kostet 780 Euro pro Person (exklusive Mehrwertsteuer). Bei einer Buchung bis 20. Januar 2014 beträgt der Rabatt 90 Euro. Mehrere Teilnehmer eines Unternehmens erhalten unabhängig davon einen Nachlass von 100 Euro pro weiterer Person. In der Gebühr sind die Vortragsunterlagen ebenso enthalten wie die Tagungsgetränke und -snacks sowie das Mittagessen.

 

Ein Anmeldeformular und detaillierte Infos stehen auf der Webseite www.ulricheggert.de/veranstaltungen zur Verfügung. Die Studie „Megatrends Handel II – Trendupdate 2025/30“ ist als Kurzfassung kostenlos herunterzuladen: http://www.ulricheggert.de/kostenlose-studien.

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