:

Küchentage Ostwestfalen

area30: Ziele übertroffen!

Die nächste area30 findet vom 13. bis 18. September 2014 ebenfalls in Löhne statt. (Foto: André Nattermann)

Nach Angaben der Veranstalter hat die diesjährige area30 alle Erwartungen übertroffen. Vom 14. Bis 19. September präsentierten 108 Aussteller und Marken ihre Neuheiten und Highlights in Löhne „Die Weltstadt der Küchen“. Mit 10.278 Fachbesuchern wurde der Vorjahreswert um rund 10 Prozent gesteigert. Nach Informationen der meisten Aussteller wurde bei der dritten Ausgabe der area30 gut bis sehr gut geordert. Verschiedene Aussteller sprachen von 10 bis 45 Prozent Orderzuwachs. Die meisten Fachbesucher kamen aus Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Belgien, Österreich und Schweiz.

 

„Besonders begeistert hat mich die gute Stimmung auf der area30 und die freundlichen Menschen. Die offenen, kommunikativen Messestände der Aussteller haben einen wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg geleistet“, so Geschäftsführerin Ulrike Rohde. Auf der area30 fanden unter anderem folgende Veranstaltungen statt: 8. BMK-Innovationspreis des Küchenfachhandels 2013, Sonderausstellung Sachsenküchen-Ergomatic - Alles rund um das Thema "Ergonomisch geplante Küche."

Nach oben

Candy Hoover lobt Qualität und Design

Freute sich über ein großes Besucherinteresse: Olaf Thuleweit, Geschäftsführer Candy Hoover.

„Unser Auftritt auf der area30 war ein großer Erfolg. Qualität, Design, Besucher und Expansion von Messe und unserem Unternehmen passen hier in hervorragender Weise zusammen. Jeder unserer zahlreichen Besucher hatte ausreichend Platz, sich unsere Qualitätsprodukte genau anzuschauen und wir konnten alle Interessierten mit unserem Team in einer ruhigen Atmosphäre individuell beraten“, resümiert Olaf Thuleweit, Geschäftsführer Candy Hoover für Deutschland und Österreich.

 

Im Focus des Besucherinteresses stand der Multifunktionsbackofen FTH 824 VX von Candy. Der Energiesparer mit der Energieeffizienzklasse A-20% bietet 76 Liter Fassungsvermögen. Für nicht weniger Interesse sorgte der DUO 609 X, dem einzigen Küchenelement, welches Backofen und Spüler in einem Haushaltsgerät vereint.

Nach oben

Gelungene Messepremiere für Vogt

Der Zubehörspezialist VOGT zieht ein zufriedenes Resümee. Nach der diesjährigen LivingKitchen Teilnahme in Köln präsentierte der Großhändler auch in Löhne sein Produktprogramm, angereichert mit zahlreichen spannenden Neuheiten für das Herbstgeschäft.

 

Geschäftsführer Mathias Meloh: „Unsere Kunden suchten gezielt das persönliche Gespräch und die kompetente Beratung und nutzten gleichzeitig die Chance, Messeaktionen fürs Herbstgeschäft zu ordern.“ Besonders im Fokus stand das umfangreiche Sortiment der Pendelleuchten. Die neuen, innovativen Steckdosenelemente sowie die platzschaffenden Zubehöraccessoires wie cookingAgent, cleaningAgent und das perfekte Nischensystem LineroMosaiQ für moderne, gradlinige Küchen, erfreuten sich ebenso großer Nachfrage.“

Nach oben

Samsung trumpfte auf der aera30 auf

Samsung hatte auf der aera30 einen gewaltigen Auftritt. (Foto: André Nattermann)

„Mit großem Erfolg sind wir in diesem Jahr auf der area30 mit hoher Qualität an den qualifizierten Küchenfachhandel herangetreten. Mit einem noch größeren Team wurden zahlreiche erfolgreiche, informative Gespräche geführt. Wir haben die Begeisterung, mit der unsere Fachhandelspartner die neuen Highlight-Produkte – die NEO Design-Einbaubacköfen und Side-by-Side Kühlschränke – angenommen haben, förmlich gespürt. Wir konnten den Austausch mit den Fachhändlern auch dazu nutzen, um unsere Anregungen für die Ausrichtung unserer Fachhandelsunterstützung vorzustellen: Vor allem das Interesse an Ausstellungssystemen, mit denen der Fachhandel seine Kunden am PoS von unseren neuen Produkten überzeugen kann, und an multimedialen Katalogen mit interaktiven Video-Applikationen war außergewöhnlich hoch, so Andreas Seidler.

 

Und der Director Sales & Marketing Home Appliances, Samsung weiter: “Um unsere Highlights lebensnah in Szene zu setzen, haben wir unser Standareal vergrößert und in zwei Wohnwelten verwandelt. Dieses einzigartige Konzept des größten Messestands auf der area30 fand hohen Anklang. Denn die Besucher konnten selbst erleben, wie eine Familie und ein junges Paar mit unseren Produkten kocht, backt und lebt.“

Nach oben

Miele überzeugt auch den Küchenhandel

XXL-Format im Anmarsch: Größer und noch vielseitiger sind die Attribute des kommenden Dampfgarers mit Backofen von Miele.

Über 5500 Fachbesucher kamen vom 13. bis 20. September in die Miele-Ausstellung auf Gut Böckel in Rödinghausen; das entspricht dem kaum mehr steigerbaren hohen Niveau der vergangenen zwei Jahre, so das Gütersloher Unternehmen. „Auch hier war die Resonanz der Fachhändler auf unsere Neuheiten sehr gut. Nach der Weltpremiere unserer Einbaugeräte-Generation 6000 im Januar auf der LivingKitchen war die Küchenmeile das ideale Forum“, so Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, „um unser neues Produktportfolio in einem eleganten und stimmungsvollen Ambiente zu vervollständigen und abzurunden.“

 

Im Fokus der Präsentation in Rödinghausen stand die neue Geschirrspüler-Baureihe 6000 mit dem Top-Feature „Knock2Open“ für vollintegrierte Modelle. Diese Geräte unterstützen den Trend zur grifflosen Küche: der nicht sichtbare Geschirrspüler öffnet sich nach Klopfen auf der Möbelfront automatisch. Weitere Highlights: Im kommenden Februar kommt ein neuer Dampfgarer mit Backofen in den Handel. Dieses Kochgerät hat einen Garraum im XXL-Format (68 Liter Volumen) und ist sowohl vollwertiger Backofen wie Dampfgarer.

 

Mit neuen Dunstabzugshauben, die im ausgeschalteten Zustand hinter der Möbelfront verborgen sind, setzt Miele Impulse zur Gerätevollintegration. Eine neue Umlufthaube für Kochinseln eignet sich insbesondere zur Installation in hochwärmegedämmten Gebäuden. Bei den Kochfeldern ist der Trend zu Induktion ungebrochen. Miele zeigte dazu ein Gerät mit weißer Glaskeramikfläche und leistungsstarke Modelle mit klassischen Drehknebeln.
Miele will auch 2014 wieder auf Gut Böckel ausstellen.

Nach oben

Neuer Vertriebspartner von Falcon

Zur aera30 gab coolGiants bekannt: Seit 14. September 2013 betreut sie die Kunden und gleichzeitig die Auftragsabwicklung der Marke Falcon in den Gebieten 3 (außer 34, 35), 7, 8 und 9 (außer 98, 99). Dazu führt Kersten R. Hoppe, Vorstand der coolGiants AG aus: „Mit dieser erweiterten Struktur möchte Falcon Deutschland seinen Verkaufsservice für die Fachhandelspartner durch regelmäßige Kundenbesuche und Produkt-Trainings in den genannten Gebieten optimieren. Die jetzige Zusammenarbeit basiert auch auf dem seit vier Jahren kompetent absolvierten Falcon-Kundendienst durch die coolGiants-Schwestergesellschaft coolhouse AG, die neben Sub-Zero, Wolf, GE, Fisher & Paykel, ebenso die Kundendienstanforderungen von La Cornue und Falcon erledigt.“

Nach oben