:

Aktuelle Meldungen

expert übergibt Regiebetrieb

expert Hettler, Waldshut-Tiengen, geht in die Hände des Geschäftsführers Hauser
expert Hettler: Musterbeispiel für eine gelungene Nachfolgeregelung

Im Rahmen eines Management-Buy-outs veräußert die expert Wachstums- und Beteiligungs AG (EWB AG) rückwirkend zum 1.4.2013 die erfolgreiche Unternehmenstochter expert Hettler GmbH an deren Geschäftsführer Klaus Hauser.

 

Im Jahr 2012 hatte die expert Gruppe den expert Fachmarkt der Hettler GmbH in Waldshut-Tiengen im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen. Die EWB AG gründete hierzu die expert Hettler GmbH und setzte Klaus Hauser als Geschäftsführer ein. „Wir begrüßen Herrn Hauser als neuen expert Gesellschafter und sind sehr froh über diese Entwicklung. Er hat das Unternehmen äußerst erfolgreich als expert Regiebetrieb geführt. Dass er nun diesen Weg als selbständiger Unternehmer und expert Gesellschafter weitergehen möchte, entspricht voll und ganz unserer Strategie und unserem Kooperationsgedanken“, betont Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG.

 

Im Rahmen der Wachstumsstrategie der expert Gruppe spielt neben der Filialisierung bestehender Gesellschafter, der Gewinnung neuer Gesellschafter und Übernahmen wie im Falle ProMarkt, die Standortsicherung durch die EWB AG eine entscheidende Rolle. Die EWB AG greift dann ein, wenn es innerhalb der Firmenstruktur keine Nachfolge gibt und wenn kein expert Gesellschafter gefunden wird, der im Sinne der strategischen Ausrichtung von expert den Standort erfolgreich weiterführen kann. „Wir prüfen dies sehr genau, denn die oberste Priorität bei der Übernahme von Betrieben haben immer die expert Gesellschafter“, versichert Volker Müller.

Nach oben

28 Auszubildende starten bei BSH-Kältegerätefabrik ins Arbeitsleben

Die BSH bietet ein breites Spektrum an Ausbildungsplätzen.

Bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Giengen haben 28 junge Menschen in technischen, kaufmännischen und naturwissenschaftlichen Berufen ihre Ausbildung begonnen. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind auch wieder weibliche Berufsstarter in den technischen Ausbildungsgängen vertreten. „Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil für den weiteren Erfolg unseres Standorts“, betont Standortleiter Dr. Roland Lepold. „Daher setzen wir auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung.“

 

Standortleiter Lepold, Personalleiter Werner Reichenberger und der technische Ausbildungsleiter Manfred Hahn hießen die Azubis herzlich willkommen. Insgesamt nahmen rund 90 Gäste, darunter auch Verwandte und Freunde der Auszubildenden, an der Einführungsfeier teil. Anschließend haben die Auszubildenden ihre neuen Arbeitsplätze in den Verwaltungsbüros, der Lehrwerkstatt oder dem Logistikbereich kennengelernt. „Der Kontakt mit den Eltern ist uns wichtig. So können auch sie sich einen Einblick in unser Unternehmen und unsere Arbeit verschaffen“, erklärte Hahn.

 

Die BSH-Giengen bietet insgesamt elf verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an. Derzeit absolvieren am Standort 79 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium. Für das Ausbildungsjahr 2014 hat die Bewerbungs- und Auswahlphase begonnen.

Nach oben

Wertgarantie unterwegs: „Hinterm Horizont geht’s weiter“

Wertgarantie: Fortbildung in lockerer, entspannter Atmosphäre.

Zehn Aktivpartner aus dem Fachhandel qualifizierten sich für den Erfahrungsaustausch, zu dem Wertgarantie-Regionalleiter Marko Volze und Regionalbetreuer Fabian Pape nach Berlin eingeladen hatten. „Unsere langjährigen Wertgarantie-Partner haben ihre persönlichen Erfolgsgeschichten mit Neulingen in Sachen Garantiedienstleistung geteilt. Mit vielen Tipps aus der Praxis können die weniger erfahrenen Partner nun noch überzeugender im Kundengespräch beraten“, berichtet Volze.

 

Auf dem Weg in die Bundeshauptstadt besuchten die Fachhändler den Hauptsitz des hannoverschen Spezialversicherers. Der Rundgang durch die unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens führte die Teilnehmer in die Regio-Teams, wo die meisten der über 400 Mitarbeiter von Wertgarantie beschäftigt sind. Dort lernten die Fachhändler ihre Ansprechpartner persönlich kennen, die sie zuvor nur als freundliche Stimme am Telefon kannten. Im Marketingbereich trafen die Fachhändler die kreativen Köpfe, die sie mit verschiedenen verkaufsfördernden Materialien am Point of Sale unterstützen.

 

Am Tagungsort Berlin stand die angeregte Weitergabe von praxiserprobten Erfahrungen bei verschiedenen Programmpunkten auf der Agenda. Die Gespräche wurden während des Abendprogramms in lockerer Atmosphäre fortgesetzt. Neben einer Schifffahrt auf der Spree erlebten die Teilnehmer im Stage-Theater das Udo Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ und die Revue „Show Me“ im Friedrichstadt-Palast.

Nach oben

Beurer-Laufteam startete erneut beim Einstein-Marathon

Seit 2006 unterstützt Beurer als Namensgeber des Halbmarathons das Ulmer Laufsportereignis. „Als Spezialist für Gesundheit und Wohlbefinden ist es uns wichtig, nicht nur hochwertige Produkte in diesem Segment zu entwickeln, sondern unsere Mitarbeiter wie auch andere Menschen aktiv darin zu unterstützen, ein Leben im Gleichgewicht zu führen“, erklärt Marco Bühler, Geschäftsführer von Beurer.

 

Die Großveranstaltung hat sich mit über 17.000 Teilnehmern unter den deutschen Laufveranstaltungen etabliert. Im Rahmen des Lauf-Events bietet der Beurer Halbmarathon eine anspruchsvolle Herausforderung für ambitionierte Läufer. Traditionell tritt Beurer jedes Jahr mit einem eigenen Team an. So auch in diesem Jahr am 28. / 29. September. „Als Sponsor freut es uns zu sehen, dass wir beim Einstein-Marathon so zahlreich vertreten sind“, so Bühler hoch zufrieden.

Nach oben

etailment Summit am 6./7. November in Berlin

Vertreter von namhaften Firmen werden auf dem etailment Summit 2.013 ihre Sicht auf aktuelle Entwicklungen im E-Commerce darstellen, unter ihnen Conrad Electronic, expert, Philips, Otto, Galeria Kaufhof, Butlers, DHL Paket, mymuesli und Zalando. Interaktive Präsentationen und Live-Analysen, unter anderem mit dem Entwickler der Globetrotter-Erlebnisfilialen, Prof. Holger Moths, und mit den führenden SEO- und Conversion- Experten Andre Alpar und André Morys, stehen auf dem Programm des zweitägigen Fachkongresses. Veranstalter des etailment Summit sind der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh), der Deutsche Fachverlag (dfv) und dessen Tochterunternehmen, der Kongressveranstalter The Conference Group (TCG).

 

Parallel zum Kongress präsentieren rund 80 Aussteller auf der Fachmesse etailment Expo ihre Angebote: Von Adress- und Datenmanagement über Forderungsmanagement und Logistik bis hin zu Software und Payment. Wichtige Key Player, darunter DHL Paket Deutschland, die Deutsche Post, arvato, Adobe, Billpay und die Schufa, sind genau so präsent wie junge und innovative Startups der Szene.

 

Ergänzt wird die Fachausstellung durch das etailment Forum: Unabhängige Branchenexperten informieren in Kurzvorträgen über Entwicklungen, Innovationen, aktuelle Markdaten und Studien.

Nach oben

Deutscher Handelskongress 2013: Smart Retail – Kunden binden auf allen Kanälen

Die Zukunft des Handels liegt im Multi-Channel, lautet die Kernbotschaft des Deutschen Handelskongresses 2013 (20. und 21. November, Berlin, Maritim Hotel). Der erwartete Umsatzanstieg von zwölf Prozent im E-Commerce liegt in diesem Jahr erneut über den Wachstumserwartungen für den Offline-Handel. „Doch mit den richtigen Strategien zur optimalen Verzahnung der On- und Offlinekanäle können beide Seiten von den neuen Wachstumschancen profitieren“, so die Organisatoren.

 

Mehr als 60 national und international führende Köpfe aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Politik werden auf dem Spitzentreffen als Referenten erwartet. Der Deutsche Handelskongress wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin der Plenumsveranstaltungen ist die ZDF-Journalistin Dunja Hayali.

 

Wie sich im Handel nachhaltige Erfolge durch die optimale Vernetzung der unterschiedlichen Vertriebskanäle erzielen lassen, beschreibt am ersten Kongresstag Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto GmbH & Co. KG. Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland, zeigt in seinem Vortrag, wie Expansion auf Schwedisch geht: offline und online. Weitere Top-Referenten des ersten Tages sind Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender des Marktforschungsunternehmens GfK SE, Frank Seidensticker, Geschäftsführender Gesellschafter des Textilkontors Walter Seidensticker, Handelsblatt-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs sowie Dr. Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG.

 

In zwölf parallel stattfindenden Strategie- und Praxisforen erwarten die Kongressbesucher vertiefende Fachvorträge zu Themenschwerpunkten wie „Future of Retail“ und „Big Data“. Hier erfahren sie unter anderem, wie es Händler durch ständige Innovationen schaffen, ihre Kunden dauerhaft zu binden und wie sie durch umfassende Käuferinformationen ihre Kundenorientierung optimieren können.

 

Den festlichen Abschluss des ersten Kongresstages bildet die Verleihung des Deutschen Handelspreises mit der anschließenden „Retailers’ Night Party“. Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende deutsche Handelsunternehmen aus Mittelstand und Filialunternehmen, sowie eine Persönlichkeit, die die Branche grundlegend geprägt hat, ausgezeichnet.

 

Der zweite Kongresstag startet mit dem Beitrag „10 Schlüsselerkenntnisse für den Handel von morgen“, präsentiert von Dr. David Bosshart, Geschäftsführer des renommierten Züricher Gottlieb Duttweiler Institutes. Weitere Schwerpunkte im Plenum widmen sich der Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen Handel und Herstellern und dem „Geheimnis“ innovativer Handelsformate: Was macht Retailkonzepte wie „14 oz.“ oder den niederländischen Schuhhändler „van Bommel“ zu Gewinnern? Als Referenten werden unter anderem Bread & Butter-Gründer Karl-Heinz Müller und Reynier van Bommel, CEO der Schoenfabriek Wed. J.P. van Bommel, erwartet.

 

Ein in diesem Jahr mit besonderer Spannung erwarteter Programmpunkt ist der traditionelle Talk „Handel & Politik im Dialog“. Er steht ganz im Zeichen der Bundestagswahl und der neuen Bundesregierung. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser will mit Vertretern der neuen Bundesregierung aktuelle Themen, wie die künftige Umsetzung der Energiewende und die Einführung von weiteren Mindestlöhnen, diskutieren.

 

Parallel zum Deutschen Handelskongress finden in Berlin der Fachkongress „Logistik im Handel“ sowie die Fachausstellung „Retail World 2013“ statt. Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informieren hier über die neuesten Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt.

Nach oben

Bei „Super Premium“ setzt Electrolux auf Poggenpohl

Mit einer neuen Geräterange im Super-Premium-Segment ergänzt Electrolux das Goldreif-Küchenangebot der Poggenpohl-Gruppe. Damit baut Electrolux sein Produktportfolio für Nischensegmente weiter aus. „Als führender Lieferant für die Restaurant- und Gastronomiebranche sind wir geradezu prädestiniert, die bewährte Technik aus dem professionellen Bereich in die privaten Küchen zu bringen“, sagt Lars Hygrell, Senior Vice President Marketing & Brands Electrolux Mayor Appliances Europe and Middle East (EMEA).

 

Die Gourmet-Range wurde von Profis getestet, um sicherzustellen, dass sie höchsten Ansprüchen entspricht. Zudem wird sie nur über den Küchen-Einzelhandel erhältlich sein. “Nach der erfolgreichen Einführung unseres Electrolux Grand Cuisine Luxus-Küchensystems stellt die Electrolux Gourmet-Range unser erstes High-End-Produktangebot im Super-Premium-Segment dar”, so Lars Hygrell. “In Partnerschaft mit der Poggenpohl-Gruppe haben wir den Eintritt in dieses Wachstumssegment geschafft. Dies ist erst der Anfang einer neuen Serie von Initiativen, die wir gemeinsam mit diesem wichtigen und erfolgreichen Partner ins Leben rufen wollen.” Lars Völkel, Geschäftsführer der Poggenpohl-Gruppe bekräftigt: “Wir freuen uns, Goldreif als Marke wieder in den Markt zurückzubringen. Dies ist eine spannende Zusammenarbeit mit viel Potenzial sowohl für Poggenpohl als auch für Electrolux.“

 

Die Kombi-Dampf-Backöfen mit Vakuumierschublade ermöglichen beispielsweise Sous Vide-Garen – damit ist eine bis auf ein Grad genaue Temperatureinstellungen möglich. Die Gerätereihe umfasst auch einen Side-by-Side-Kühlschrank mit integriertem Weinkühler, einen Induktions-Wok und sowie ein Teppan Yaki-Kochfeld. Exklusives Design rundet die neue Electrolux Gourmet Range ab. Ab Oktober ist die Gourmet-Range erhältlich.

Nach oben

Hisense bietet Exklusivgeräte für zertifizierte Händler

Das Hisense Premium Partner Programm (HPP) stellt zertifizierten Händlern eine Reihe von Exklusivmodellen zur Verfügung – so können HPP-Vertragspartner ihr Angebot klar von anderen Händlern abgrenzen. Zu den Modellen, die für diesen Verkauf „außer Konkurrenz“ vorgesehen sind, gehören die auf der IFA 2013 präsentierten UHD-TVs 65XT880 und 84XT900, die die ultrahohe Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten und Bilddiagonalen von 165 cm (65“) und 213 cm (84“) bieten. In das Premium Partner Programm sollen auch, so Hisense, in Kürze exklusive Elektrogroßgeräte eingebunden werden.

 

Auch Endkunden profitieren vom HPP: So erstreckt sich die Garantieleistung bei Produkten, die im Rahmen des HPP erworben wurden, auf mindestens drei Jahre.

Nach oben

Ambiente 2014: Japan ist Partnerland

Vom 7. bis 11. Februar 2014 wird die Ambiente mit über 4.700 erwarteten Ausstellern wieder das komplette Frankfurter Messegelände belegen. Der gesamte Ostteil mit den Hallen 1 bis 6 ist für den Angebotsbereich Dining reserviert. Giving und Living teilen sich den Westteil des Geländes mit den Hallen 8 bis 11. Nach Dänemark und Frankreich ist Japan das dritte Partnerland der Ambiente und das erste aus Asien. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Thementag, Aktionen und Events. Botschafter des Projekts ist Architekt und Designer Yukio Hashimoto.

Die maßgeblichen Trends für die Bereiche Tisch, Küche, Wohnen und Schenken präsentieren sich zur Ambiente 2014 in der Galleria 1 unter dem Motto „Sovereign Composure“. Recherchiert und inszeniert werden die vier Trendwelten „stunning temper“, „subtle spirit“, „serene nature“ und „striking mind“ vom Stilbüro bora.herke.palmisano.

 

Die Sonderpräsentation Solutions präsentiert clevere Lösungen in den Bereichen Kochen, Genuss und Tafeln. Neue Materialien, nützliche Zusatz-Features oder besondere Gestaltungsmerkmale zeichnen die Konsumgüterprodukte der Zukunft aus. Die von Designer Sebastian Bergne kuratiert und gestaltete Sonderpräsentation Solutions zeigt im Foyer der Halle 4.0 echte technische Innovationen.

 

Auch 2014 bildet die Ambiente wieder den Rahmen für zahlreiche namhafte Preisverleihungen: Konsumgüterprodukte, die Ästhetik und Nutzen gekonnt kombinieren, werden mit dem Design Plus ausgezeichnet. Die Gewinner sind in einer Ausstellung in der Galleria 1 zu sehen. Der German Design Award wird am ersten Messetag verliehen. Die Ausstellung finden Besucher ebenfalls in der Galleria 1. Auch der Plagiarius, der Kücheninnovationspreis sowie das ProK-Produkt des Jahres werden wieder während der Ambiente gekürt.

Nach oben

notebooksbilliger.de mit neuem Mobile Shop

notebooksbilliger.de, laut aktueller Erhebung des EHI auf Rang 3 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops, unterstreicht seine Top-Position mit einem neu gestalteten Mobile Shop. Die Kunden erleben hier das gleiche „unique Einkaufsgefühl“ wie im Online Shop und den Stores in München, Düsseldorf und Sarstedt/Hannover, so das Unternehmen an dem ElectronicPartner eine Minderbeteiligung hält. Mit den eigenen iOS und Android Apps sowie dem Mobile Shop setzt notebooksbilliger.de weiter Schwerpunkte im mobilen Umfeld, um die Kunden auf allen Kanälen optimal bedienen und auch von unterwegs einen Zugriff auf das umfassende Produktangebot bieten zu können.

 

Digitaldienstleister Sevenval hat den notebooksbilliger.de Mobile Shop mit Hilfe seiner Technologiekomponente Sevenval FIT in nur neun Wochen umgesetzt. Mit Sevenval FIT verwendet der Mobile Shop die modernste Frontend-Optimierungstechnologie für alle Clients, um die Ladezeiten zu beschleunigen. Technikbegeisterte können so ab sofort überall und zu jeder Zeit das gesamte Sortiment mobil bestellen. Neben der Produktsuche gelangt der Kunde auch schnell und einfach zu den Angeboten der Woche. Zudem sind für eine unkomplizierte Abwicklung alle gängigen Zahlungsarten integriert worden und auch mobil Bestellen und Abholen im nächstgelegenen Store ist ohne weiteres möglich.

Nach oben

Philips präsentiert Beauty & Style Guide Herbst/Winter 2013

In der Broschüre finden sich unter anderem Beauty-Tricks der international bekannten Star-Make-up Artist & Hair Stylistin Serena Goldenbaum. Weiterhin präsentieren sich Produkt-Highlights zu den Themen Haar- und Hautpflege sowie Haarentfernung. In unterhaltsamen Videoclips werden fünf aktuelle Frisurentrends anschaulich in ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt. Ein Klick auf den jeweiligen Videobutton genügt.

 

Leser erfahren mehr über die neue Pro Serie, die das Haar besonders schonend stylt, die Gesichtsreinigungsbürste VisaPure, den Augenbrauenkünstler PrecisionPerfect und das neue Lumea IPL-Haarentfernungsgerät.

 

Download der Broschüre (PDF 5,95 MB)

Nach oben