:

Aktuelle Meldungen

Euronics XXL Echterdingen startet durch

Im Rennsimulator gegen DTM-Star Christian Vietoris
Bauen auf die Faszination der DTM: Euronics-Boss Benedict Kober, Christian Vietoris und Marktleiter Oliver Beck (v.l.n.r).

Einen erfolgreichen Start vermeldet der erste Euronics Regiebetrieb, zu dem DTM-Star Christian Vietoris anwesend war. Zu den Highlights am Eröffnungstag zählte weiterhin ein Gewinnspiel, bei dem es 3 x 2 Tickets zur DTM am Nürburgring zu gewinnen gab. Marktleiter Oliver Beck: „Dass unsere Verbundgruppe in diesem Jahr als Partner von Mercedes die DTM sponsert, hat sich für uns voll ausgezahlt. Viele Echterdinger wollten sich eine Fahrt im Rennsimulator gegen Christian Vietoris nicht entgehen lassen.“

 

Mit dem Start des ersten Regiebetriebs setzt Euronics ein wichtiges Signal für Kontinuität am Standort Echterdingen. „Unser Ziel ist es, diesen Fachmarkt in seiner Leistungs- und Umsatzstärke zu erhalten und mit unseren innovativen Konzepten weiter auszubauen. Die gute Resonanz bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, erklärte Vorstandssprecher Benedict Kober. Kontinuität soll es auch in Sachen Servicequalität geben - ob es um die Lieferung nach Hause geht, den professionellen Anschluss der Geräte oder neue, attraktive Vernetzungsmöglichkeiten.

Nach oben

expert: Schwedenwochen zur Frauenfußball-EM

Während der Sommerkampagne, die in diesem Jahr unter das Motto „Schwedenwochen“ steht, gibt es ein Wiedersehen mit Lira Bajramaj, mit der expert schon bei der WM 2011 zusammenarbeitete. Unterstützt wird sie durch Lena Goeßling, die in dieser Saison mit dem VfL Wolfsburg das Triple gewonnen hat. expert Marketingleiter Wolfgang Brenner: „Lena Goeßling wurde aktuell von der UEFA zur besten Spielerin der Champions League gewählt und Lira Bajramaj ist ohnehin das Gesicht des deutschen Frauenfußballs.“

 

Der Anpfiff zur Kampagne erfolgt in dieser Woche, rund vierzehn Tage vor dem EM-Eröffnungsspiel in Göteborg. Geplant sind nationale Werbeanzeigen in auflagenstarken Printmedien sowie Funk-Spots und Beilagen. Im Internet wird die Kampagne durch entsprechende Promotion-Aktionen und Gewinnspiele unterstützt. Die expert Gesellschafter erhalten darüber hinaus professionelle Marketingunterstützung: Von Großflächen-Plakaten, Flaggen, Anzeigenmotive und Direct Mailings bis zu Dekorationsideen und verkaufsfördernden Materialien für den PoS. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen Image, ausgewählte Produktangebote und die Null-Prozent-Finanzierung.

Nach oben

VirtualShelf: Digital-Commerce am PoS

VirtualShelf: Auf der EP:Jahresversammlung gezeigt, jetzt am PoS präsent.

Ab sofort präsentieren die ersten Fachhändler der Verbundgruppe ElectronicPartner mit dem „VirtualShelf“ ein erweitertes Sortiment digital in ihrem Ladenlokal. Damit setzt die Düsseldorfer Kooperation – wie auf der Jahresversammlung im Februar bereits angekündigt - einen weiteren Schritt ihrer Digital-Commerce-Strategie um. Mit dem VirtualShelf kann der Fachhandel eine hohe Artikelzahl in unterschiedlichen Ansichten vorführen, unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche oder dem eigenen Lagerbestand.

 

„Nach der positiven Resonanz auf unserer Frühjahrsmesse in Düsseldorf freuen wir uns, dass schon jetzt die ersten Fachhändler das VirtualShelf in Betrieb nehmen“, erklärt Michael Heller, Geschäftsführer Vertrieb ElectronicPartner. „Aktuell läuft bis zum Juli die Installations- und Startphase, während der das VirtualShelf in den Verkauf integriert wird.“ Begleitet wird die Einführung der neuen Verkaufsunterstützung von umfassendem technischem Support sowie von Schulungen zum Einsatz im Beratungsgespräch.

 

Nach dem Launch der Online-Plattform plusanschluss.de zur Servicevermittlung ist das VirtualShelf ein weiterer wichtiger Baustein der Digital-Commerce-Strategie von ElectronicPartner. Noch im Sommer folgt die nächste Online-Ausbaustufe: „Der EP:Marktplatz.“ Hier können die EP:Fachhändler ihre Angebote über einen VirtualShop im Internet vermarkten“, führt Michael Heller aus. „Auf diese Weise schlagen wir eine weitere Brücke zwischen den Leistungen im stationären Handel und den Möglichkeiten des digitalen Vertriebs von Produkten und Dienstleistungen.“

Nach oben

Wertgarantie-Jubiläumsaktion: Fünfter VW up! geht nach Bayern

Thomas Kökow von EP:Deuber aus Kronach heißt der Gewinner des fünften VW up!. Aus 17.656 Losen wurde der Oberfranke als Hauptgewinner des weißen City-Flitzers gezogen. Bei der ersten Samstagsverlosung freuten sich wieder 50 Fachhandelspartner über ihr persönliches blaues Wunder.

 

Konrad Lehmann, Marketingleiter bei Wertgarantie: „Die Jubiläumsaktion ist zum einen eine riesige Motivation für alle registrierten Partner, unsere Garantie-Dienstleistungen weiterhin engagiert zu vermitteln. Zum anderen wertschätzen die Verlosungen die Leistungen aller Aktivpartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fünf Verlosungen fanden bereits statt und 250 Gewinner freuten sich über Preise im Wert von 87.500 Euro.“

 

Zu den Fachhandelspartnern mit Glückslos gehörte auch Ralf Nonn, der mit einem neuen Fahrrad im Wert von 500 Euro zur Arbeit im Telecom Center in Warstein radeln kann. Michael Richter (Hartmann GmbH in Bad Windsheim) surft zukünftig mit einem handlichen iPad mini durch das Internet und Michaela Bauer (expert Klein aus Friedberg) mit einem Acer Notebook. Unter den insgesamt 50 Preisen waren unter anderem Navigationsgeräte, Fotokameras, Kopfhörer und Jochen Schweizer-Gutscheine.

 

Wer sich die Ziehung nochmals ansehen möchte, findet das Video unter www.wertgarantie.eu/dasgehtup.

Nach oben

Sommernews von Nivona

Nur für kurze Zeit verfügbar: Die CafeRomatica NICR 777

Eine glänzende Neuheit - limitiert und natürlich nur für autorisierte Fachhandelspartner verfügbar – launcht Nivona mit dem Sondermodell „CafeRomatica NICR 777“.

 

Mit der 777 kommt ein Kaffeevollautomat auf den Markt, so der Anbieter, von hoher Qualität  mit einer gepflegten Vermarktung und einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Dabei setzen die Nürnberger auf das Engagement und Vertrauen des Fachhandels in die “Hausmarke Nivona”, nach der Formel: Gutes Produkt + Gute Beratung = Gutes Geschäft. Eine Formel, die auch für die 777er gilt. Für einen UVP von 899,- € ab Ende Juli 2013 im autorisierten Fachhandel.

 

Und noch eine gute Botschaft: Im Sommer hält Nivona nicht nur für die vorgenannte 7er-Sonderedition, sondern auch für weitere ausgesuchte Modelle aus der aktuellen 7er- und 8er-Reihe (exklusiv für die 767 und 855!) ein ganz besonderes Schmankerl bereit: die GourmetBox.

 

Diese gewährleistet ein tolles, hygienisch einwandfreies Geschmackserlebnis aus einem Vollautomaten: 250g Kaffeebohnen, ein Pack Reinigungstabletten und einen ClarisFilter. Die GourmetBox ist als kostenlose Zugabe (solange Vorrat reicht) im Sommer zu den vorgenannten ausgewählten Modellen (767 und 855) erhältlich, und hat einen Wert von ca. 30,- € (UVP).

Nach oben

Panasonic auf Platz vier der „grünsten“ Weltmarken

Modernste Energielösungen von Panasonic finden ihren Einsatz am Bau der größten Solarbrücke der Welt an der Blackfriars U-Bahn Station in London.

Panasonic gehört zu den TOP 4 der beliebtesten grünen Marken der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das internationale Beratungsunternehmen Interbrand in seiner „Best Global Green Brands Studie 2013“.

 

Interbrand überprüft jedes Jahr die weltweit hundert wertvollsten Marken auf Nachhaltigkeit. Der japanische Elektronikhersteller hat sich um zwei Plätze zum Vorjahr verbessert und ist im Gesamtranking sogar erstmals Branchensieger im Segment Technologie/Elektronik. Als Klassenbester wurde Panasonic insbesondere in Bezug auf sein innovatives, ökologisches und cleveres Produktangebot für Kunden auf der ganzen Welt ausgezeichnet. Angeführt wird die Liste der grünsten Weltmarken von Toyota, Ford und Honda. Deutschland ist mit sieben Marken im Ranking vertreten. Volkswagen ist weiterhin "grünste" Marke Deutschlands (Rang 7).

 

Unter den Top Ten 2013 kommt die Hälfte der Unternehmen aus der Automobilbranche, insgesamt liefern aber die Elektronikkonzerne mit zwölf Unternehmen die meisten grünen Marken.

Nach oben

Wertgarantie gibt direkte Hilfe an Flutopfer im Handel

Der Garantiedienstleister sagt seine Jubiläumveranstaltung ab und setzt sein Budget zu den Feierlichkeiten „50 Jahre Wertgarantie“ als direkte Hilfe für die Flutopfer im Handel ein.

 

„Das Wasser steht mehreren unserer Partner buchstäblich bis zum Hals.“ Vorstand und Mitarbeiter von Garantie-Dienstleister Wertgarantie sind berührt von den Berichten einiger Fachhandelspartner, deren Geschäftsräume durch die verheerenden Überschwemmungen an Donau, Elbe und Saale verwüstet wurden. „Angesichts der ohnehin anhaltenden Konsumschwäche im CE-Handel trifft die Flutkatastrophe unsere Fachhandelspartner besonders hart. Weder ihnen noch uns steht deshalb jetzt der Sinn nach einer großen Feier, wie wir sie anlässlich unseres 50. Jubiläums für den 17. August dieses Jahres geplant hatten. Deshalb haben wir beschlossen, das Budget für unser großes Jubiläumsfest mit mehreren hundert geladenen Gästen umzulenken in direkte und wirksame Unterstützung der am schlimmsten betroffenen Partner.“, so Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstands bei Wertgarantie.
Das Geld solle schnell und unbürokratisch an die Händler in den Überschwemmungsgebieten gehen, so Vorstand Susann Richter: „Unsere Vertriebsmannschaft kennt die Situation vor Ort bei jedem Fachhändler genau – sie wird die Hilfe individuell mit den Betroffenen abstimmen.“ Auch für Richters Vorstandskollegen Johannes Schulze ist die Hilfe Herzensangelegenheit: „Uns verbinden 50 Jahre enge Partnerschaft mit dem Fachhandel, also gilt es bei aller Freude über unser Jubiläum auch in schwierigen Zeiten zusammen zu stehen.“

 

Der Wertgarantie-Außendienst wird nun kurzfristig mit den Fachhandelspartnern in Verbindung treten und in Abhängigkeit des Schadenausmaßes schnell und unbürokratisch für finanzielle Unterstützung aus Hannover sorgen.

Nach oben

Sonderrabatte für Opfer des Hochwassers

Zahlreiche Hersteller von Haushalts- und Elektrogeräten helfen den Opfern der Hochwasserflut mit unterschiedlichen Rabattangeboten beim Neukauf von Geräten sowie bei der Reparatur von beschädigten Geräten. Unternehmen, die Hilfe anbieten sind unter anderem AEG, Bauknecht, Bosch, Candy Hoover, Fagor, Liebherr, Miele sowie Siemens.

 

Zur Gewährung der überwiegend bis 31. Juli 2013 angebotenen Leistungen sind Schadensbestätigungen der kommunalen Behörde sowie Rechnungsbelege erforderlich. Über die genauen Konditionen für Verbraucher und Händler informieren die jeweiligen Internet-Seiten der Unternehmen. Erste Informationen auch unter folgen Links:

Nach oben

getgoods.de AG: Im ersten Quartal auf Vorjahresniveau

Das Online-Handelshaus getgoods.de AG bewegt sich mit seinen Umsatz- und Ertragskennzahlen für das erste Quartal 2013 auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei wurde die Umsatzentwicklung des Konzerns von der Kaufzurückhaltung im Wachstumsfeld der Smartphones beeinflusst. Grund dafür sind die erst im Monat April erfolgten Starts diverser umsatzstarker Produktneuheiten (Samsung S4). Die fehlenden Umsätze in Q1 wurden bereits durch die bisherigen Umsatzerlöse in Q2 (April und Mai) überkompensiert. Es handelt sich somit im Prinzip um eine Verschiebung der Umsätze aus Q1 ins Q2.

 

Nach Angaben des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) war der Online-Handel in Deutschland in den Bereichen Unterhaltungselektronik / Elektronikartikel (-7%) sowie Hobby, Sammel- und Freizeitartikel (-31,5%) im ersten Quartal 2013 rückläufig. Die getgoods.de AG konnte sich dem Gesamttrend nicht gänzlich entziehen, entwickelte sich jedoch mit Rückgang des Konzernumsatzes im ersten Quartal 2013 um 5,9% auf EUR 78,7 Mio. (Q1/2012: EUR 83,7 Mio.) deutlich besser als das allgemeine Marktniveau.

 

Diese Entwicklung bestätigt die grundsätzliche Strategie der getgoods.de AG, durch eine kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios in Richtung Vollsortimenter, die Abhängigkeit von einzelnen Warengruppen zu reduzieren.

 

Die Rentabilität des Konzerns entwickelte sich dagegen stabil bis positiv. So konnte der Rohertrag des Konzerns im ersten Quartal 2013 um 12,2 % von EUR 5,2 Mio. auf EUR 5,8 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge verbesserte sich dadurch von 6,2% auf 7,3%. Aufgrund erhöhter Marketingaufwendungen spiegelt sich diese positive Entwicklung im EBIT jedoch nur begrenzt wider. Hier kam es zu einem Rückgang um 6,4% von EUR 1,5 Mio. auf EUR 1,4 Mio. Die EBIT-Marge blieb konstant bei 1,8%.

 

Im zweiten Quartal 2013 befindet sich die getgoods.de AG wieder auf Wachstumskurs. Alleine in den Monaten April und Mai wurde ein Konzernumsatz in Höhe von ca. EUR 100 Mio. erwirtschaftet. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013 an seinem Umsatzziel von 480 Mio. Euro fest.

Nach oben

Fachmesse Ecostyle für nachhaltige Lifestyle-Produkte

Die neue Fachmesse Ecostyle (24. bis 26. August 2013 in Frakfurt) ist die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Sie findet parallel zur Konsumgütermesse Tendence statt.

 

Ein Fachbeirat prüft alle Anmeldungen. Zu den Unterstützern der Veranstaltung zählen namhafte Verbände wie die Verbraucher Initiative, der Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) sowie „dasselbe in grün“, der Verband der nachhaltigen Unternehmen.

 

Während der dreitägigen Fachmesse zeigen zwei Ausstellungen die Verbindung von Design und Nachhaltigkeit. Der im Jahr 2012 vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt ins Leben gerufene „Bundespreis Ecodesign“ zeichnet innovative Produkte und Konzepte aus, die sowohl ästhetisch als auch ökologisch überzeugen. Die Ausstellung präsentiert Preisträger und Produkte der Zukunft wie das Coboc eCycle, ein Fahrrad mit elektrischem Motor, das mit 13,7 Kilogramm leichter ist als marktübliche Varianten.

 

Die Wanderausstellung „identify“ setzt junge und innovative Designlabels in Szene, für die ökologisches Bewusstsein und Fair Trade kein Trend sondern Selbstverständlichkeit sind.

Nach oben

Pro Business mit 15 Mitgliedern auf der IFA

Mit großen Erwartungen präsentieren sich die Marken Beurer, Cloer, Dyson, Fakir, Graef, Jura, Kärcher, LauraStar, Melitta Haushaltsprodukte, Nivona, Ritterwerk, Rommelsbacher, Severin, Steba und Thomas in zum Teil neuem Ambiente. Insgesamt belegen alle Firmen bei der diesjährigen IFA (6.-11. September) die enorme Ausstellungsfläche von über 3.100 qm in den Hallen 2.1, 4.1 und 6.1

 

Eines sei schon heute verraten“, so Heinz Werner Ochs, gerade zum 6. Mal als Vorsitzender gewählt, „die internationalen Fachbesucher werden auch in diesem Jahr wieder im Bereich des Messe-Eingangs Süd im Fachbesucher-Empfang an allen Messetagen zwischen 8:00 und 10:00 Uhr zu einem kostenlosen „Frühstückchen“ mit verschiedenen Kaffee-Variationen von Jura und mit frisch zubereiteten Waffel-Spezialitäten von der Firma Graef eingeladen. Eine ganz besondere Stärkung für die Messebesucher am frühen Morgen“.

Nach oben

4. Social Media Kongress – praxisnah mit Top-Referenten

Wie können Markenführung und Kundenbindung durch den Auftritt in sozialen Netzwerken unterstützt und sogar geführt werden? Welche Bedeutung haben Trendthemen wie „Big Data“ oder „Content Marketing“? Antworten und zahlreiche Best Practice Beispiele bietet der 4. Social Media Kongress 2013. Er findet am 28. und 29. August 2013 im Radisson Blu Hotel Köln statt. Veranstalter ist die Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Teilnehmer können zusätzlich kostenfrei die Vorträge des parallel stattfindenden 3. Dialogmarketing Gipfels 2013 besuchen. Dort erwarten sie Praxisvorträge, unter anderem von Runners Point, buch.de, Zapf Creation, Mainova, point rouge, Miles & More und HRS.

 

Der Social Media Experte und Blogger Thomas Knüwer wird als Moderator des ersten Kongresstages die kommenden digitalen Trends vorstellen. Der zweite Konferenztag widmet sich unter anderem der Frage, „Wie wird Kommunikation zukünftig gestaltet?“ Unter der Moderation von Frank Puscher vom Verlag Spielfigur referieren renommierte Social Media- und Branchenexperten über spannende Entwicklungen, wie die Entstehung einer „Sharing Economy“ und Online-to-Store-Effekte.

 

Im vorgelagerten Workshop „Content Marketing“ lernen Kongressbesucher am Dienstag, 27. August alles über die Entwicklung einer Content Strategie und Themen wie Keyword-Analyse, Markenpositionierung sowie Kanal-Beurteilung. Aber auch, wie man Anzeichen für einen „Shitstorm“ erkennt und deeskalierend mit Wutkunden kommuniziert.

Nach oben