Personalien
Auf dieser Seite
Thomas Wieland neuer Dyson Vertriebsdirektor Consumer Business
Thomas Wieland (50) ist neuer Vertriebsdirektor Consumer Business der Dyson GmbH mit Sitz in Köln. In seiner neuen Funktion verantwortet er alle Vertriebsaktivitäten der Consumer Sparte. Wieland verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Marketing bei Mars, wo er diverse Führungspositionen im Vertrieb innehatte und zuletzt als Grocery Business Director große Teile des Süßwarengeschäfts verantwortete. Bei Dyson folgt Thomas Wieland auf Frank Pohlabeln. Dyson Deutschland Geschäftsführer Alexander C. Schmidt: „Thomas Wieland wird aufgrund seiner wertvollen Erfahrung einen großen Beitrag für Dyson leisten. Wir wollen unsere Vertriebsstrategie und unsere Organisation weiter professionalisieren, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Thomas Wieland ist der richtige Mann zur rechten Zeit. Er wird dazu beitragen, dass wir unser Ziel erreichen – wir wollen Marktführer werden.“
Burkhard Kehrbusch zum Global Head IT bei der GfK berufen
Burkhard Kehrbusch (51) wechselte im Mai 2013 von Capgemini als neuer Global Head Information Technology zum Marktforschungsunternehmen GfK. Kehrbusch soll den Ausbau der globalen Group IT mit einem konzernweit einheitlichen IT-Backbone vorantreiben. Die Implementierung unternehmensweiter Anwendungslösungen gehört dabei zu seinen wesentlichen Aufgaben.
Kehrbusch stieg 1989 – nach einem Informatik-Studium an der RWTH Aachen – bei der in München ansässigen sd&m ein, die er über viele Jahre als Vorstand mit geführt und schließlich als deren Vorstandsvorsitzender in die Capgemini-Gruppe überführte. Darüber hinaus nahm er als Corporate Vice President Aufgaben in der Geschäftsleitung der Capgemini-Gruppe wahr.
Amica International etabliert International Key Accounter
Von der deutschen Vertriebsorganisation Amica International GmbH in Ascheberg werden neben Deutschland auch die angrenzenden deutschsprachigen Länder Österreich, Schweiz sowie Benelux bearbeitet. In Anlehnung an die strategische Fokussierung auf eigene Mitarbeiter im Vertrieb wurde zum 3. Juni 2013 die neue Position Key Account Manager für Österreich, Schweiz und Benelux bei Amica International GmbH geschaffen und mit Marcel Kühn (34) besetzt. Kühn wird sich in diesen Ländern um den sukzessiven Auf- und Ausbau der Marktposition kümmern und Amicas Wachstumsstrategie unterstützen. Dabei ist Kühn sowohl für die Pflege bereits bestehender Accounts als auch für die Akquisition neuer Kunden zuständig. Aus seiner Erfahrung der letzten Jahre in verschiedenen Funktionen und strategischen Positionen bei neckermann.de GmbH ist Kühn mit allen Facetten der Weißen Ware bestens vertraut. Marcel Kühn wird bei seiner Vertriebstätigkeit von Anthony Bogaard unterstützt, der seit 1. April als selbständiger Handelsvertreter in Benelux die Vertriebskanäle des Küchenhandels für Amica bearbeitet.