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Aktuelle Meldungen

Liebherr Schulungsprogramm 2013 liegt vor

Für den erfolgreichen Verkauf von Premium Produkten, so Liebherr, ist Beratungsqualität und Produktkenntnis ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deshalb bietet der Kühl- und Gefriergeräte Spezialist seinen Fachhandelspartnern erneut ein informatives und umfangreiches Schulungsprogramm an. Dieses Programm ist in drei unterschiedliche Schulungsmodule eingeteilt.

Das Modul 1 beinhaltet Grundlagen des Kühl- und Gefriergeräteprogramms, Funktionsweise des Kältesystems sowie umfassende Informationen zu den Neuheiten 2013. Wein, Design und Lifestyle sind die Themen, die in Modul 2 präsentiert werden. Das neue Einbauprogramm inklusive einer praktischen Einbaupräsentation sind Teile von Modul 3.

Mit der angebotenen Fortbildung - die genauen Termine und Orte entnehmen Sie bitte dem anhängenden PDF – unterstreicht Liebherr seine Spitzenqualität beim täglichen Frischekomfort, beim Design sowie beim Energiesparen. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über weitere Produktvorteile, Neuheiten und Innovationen.

 

» Liebherr Termine Schulungen 2013

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BSH: 23 Absolventen offiziell ins Berufsleben verabschiedet

23 Absolventen der Giengener Kältegerätefabrik wurden am 10. April offiziell ins Berufsleben verabschiedet (im Bild: Carlito Voss (2.v.r.).

23 Absolventen der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH am Standort Giengen schlossen Anfang April ihre Ausbildung mit der Lossprechungsfeier erfolgreich ab. „Wir können wieder einmal sehr stolz auf unsere Azubis sein. Mit insgesamt 19 Belobigungen können wir auf einen guten Jahrgang zurückblicken“, sagt Standortleiter Carlito Voss. „Ich freue mich, dass wir allen interessierten Auszubildenden einen festen Arbeitsvertrag anbieten konnten. Unseren künftigen Studierenden wünsche ich für ihren weiteren Weg viel Erfolg und hoffe, dass sie der BSH verbunden bleiben.“

Zurzeit absolvieren 60 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr DH-/FH-Studium bei der BSH in Giengen. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres im Herbst 2013 stellt die BSH erneut 23 Ausbildungsplätze zur Verfügung, davon sechs duale Studiengänge. Im Bereich der technischen Ausbildung wurden alle Ausbildungsplätze bereits vergeben.

Europas führender Hausgerätehersteller beschäftigt am Standort Giengen rund 2.500 Mitarbeiter und produziert jährlich circa 1, 6 Millionen Kühlschränke und Gefriergeräte. Das Unternehmen gehört europaweit zu den besten Arbeitgebern. In Deutschland ist die BSH laut dem Düsseldorfer CRF Institute bester Arbeitgeber für Ingenieure.

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Gaggenau Slow Mobil machte in Stuttgart Station

Auf München und Frankfurt folgte das Karlsruher Slow Mobil. Zur Slow Food Messe in Stuttgart (11. bis 14. April) rollte der umgebaute, mit Gaggenau Kücheneinbaugeräten ausgestattete und von der Karlsruher Jugendkunstschule bemalte Bauwagen, in die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Dort wurde die fahrbare Erlebnisküche, in der Kindern und Jugendlichen das Kochen mit guten, ursprünglichen Lebensmitteln schmackhaft gemacht wird, dem Publikum auf der Slow Food Messe 2013 vorgestellt. Den „Markt des guten Geschmacks“ unterstützte Gaggenau ebenfalls. In der Kochwerkstatt der Veranstaltung durften sowohl erfahrene Hobbyköche als auch neugierige Anfänger auf den Gaggenau Kochstationen selbst den Kochlöffel schwingen. Die Weinseminare der Publikumsmesse in der mit Gaggenau Weinklimaschränken ausgestatteten Vinothek machten Lust auf den köstlichen Rebensaft.

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Beurer Fan des Modelabels GLAW

Beurer fühlt sich wohl in der Fashionszene und vertieft sein Engagement für das derzeit angesagteste Modelabel aus Berlin – GLAW. Kaum haben die beiden Nachwuchsdesigner Maria Poweleit und Jesko Wilke die Hochschule erfolgreich beendet, sorgen sie mit ihrer Kollektion aus Seide und Leder für Aufsehen in der Fashionwelt. Die minimalistische Mode des Designer-Duos wird sowohl von heimischen Schauspielern der ersten Reihe als auch von internationalen Models bei großen Events getragen.

Zu sehen gibt es die nächste Kollektion von GLAW auf dem Catwalk der Berliner Mercedes-Benz Fashion Week Anfang Juli, was die Bedeutung von GLAW als neuen Stern am Modehimmel bestätigt. Die Modewoche findet zweimal jährlich statt und zählt zu den wichtigsten Fashionshows der Hauptstadt. Beurer freut sich darauf, GLAW bei ihrem Auftritt in Berlin zu unterstützen. Beurer knüpft mit seiner Unterstützung an die erfolgreiche Kooperation im Herbst 2012 an. Bei einer exklusiven Modenschau im Rahmen der IFA setzten in GLAW gekleidete Models Produkte der Beauty-Line ELLE by Beurer stilvoll in Szene und beeindruckte damit das Publikum aus Journalisten, Bloggern und Fachleuten.

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Wertgarantie : Der dritte VW up! geht nach Brandenburg

Gewinnübergabe an Christian Fenske

Zahlreiche Wertgarantie-Partner fiebern dem 8. eines jeden Monats bereits entgegen: Anfang April fanden jetzt erneut 50 blaue Wunder ihren neuen Besitzer. Allen voran Christian Fenske von EP:Fenske aus Brandenburg – er gewann bei der Ziehung der up!-gefahrenen Geburtstagsverlosung der Wertgarantie einen VW up! im Wert von 12.500 Euro. Auch im April freuten sich 49 weitere Gewinner über ihr persönliches blaues Wunder: Carmen Maier von EP:Schmidl radelt künftig auf einem nagelneuen Fahrrad durch Ingolstadt, und mobil unterwegs mit einem neuen iPad mini bzw. einem Samsung Tablet sind nun Eduard Gunt (Euronics XXL Eickhoff, Warstein) und Barbara Diessl (Euronics XXL Meitingen). Ein HP Netbook, eine Wii Spielekonsole, diverse Nespresso Kaffeeautomaten, Navigationsgeräte, Kopfhörer, Blu-ray Player und zahlreiche Wellness- oder Erlebnis-Gutscheine erreichen ihre Gewinner ebenfalls in den nächsten Tagen.

Dass sich „Dranbleiben“ lohnt, zeigt das Beispiel von Ilona Medrow von Phone-Concept aus Leer: Sie hatte bei der März-Verlosung von Wertgarantie einen VW up! gewonnen und kurvt damit bereits durch Friesland – gleich bei der folgenden Verlosung am 8. April konnte sie sich erneut freuen, denn nun gab es gleich noch einen Tank-Gutschein „obendrauf“.

Mehr als 4.300 Aktivpartner haben sich bereits für die Teilnahme an der Wertgarantie-Jubiläumsaktion registriert, bei der Monat für Monat 50 blaue Wunder verlost werden – ein ganzes Jubiläumsjahr lang! Die Ziehung findet an jedem 8. eines Monats statt. Wer sich die Ziehung nochmals ansehen möchte, findet das Video unter www.wertgarantie.eu/dasgehtup.

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Jupiter im „TauschRausch“

Überall das gleiche Bild: In den Küchenschränken stapeln sich die Küchengeräte, nichts passt mehr rein. Es sei denn, man trennt sich. Zum Beispiel von Platzräubern, die unbenutzt vor sich hin träumen. Jetzt kommt Bewegung ins Leben, denn das Team von Jupiter Küchenmaschinen GmbH lädt zur Umtauschaktion ein. Alt gegen neu – so lautet die Devise.

In der Praxis funktioniert das so: Der Kunde bringt sein elektrisches Altgerät in den Handel und erhält beim Kauf eines neuen Elektrogerätes aus dem Hause Jupiter eine Umtauschprämie. Diese richtet sich nach dem Wert des Altgeräts und beträgt maximal EUR 15,-. Eingetauscht werden können Elektrokleingeräte für die Küche aller Fabrikate. Die Aktion läuft bis Ende 2013 und bezieht sich auf die beliebtesten Küchenhelfer der Marke Jupiter vom Universalwolf über die Getreidemühle bis hin zur Flockenquetsche und Gemüseraffel.

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BSH: Patente sind Lebenselixir eines innovativen Unternehmens

Patente sind ein unverzichtbares und wirkungsvolles Instrument, um kreative Ideen aus Technologie und Design für neue Produkte zu sichern. Das weltweit aufgebaute Schutzrechtsportfolio der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH illustriert, worauf es dem global tätigen Hausgerätehersteller ankommt: Kontinuierlich wird an neuen Ideen und noch höherer Perfektion für Hausgeräte gearbeitet – entscheidend ist, welche Bedürfnisse der Konsumenten auf den weltweit unterschiedlichen Märkten erfüllt werden können. Hinter diesen strategisch aufgestellten Prozessen stecken Menschen, die etwas Persönliches auszeichnet: beeindruckender Erfindergeist.

„Wir folgen sehr gezielt einer Patentpolitik, die die Qualität unserer Innovationen in den Mittelpunkt stellt und dafür sorgt, dass vor allem kunden- und marktrelevante technologische Entwicklungen für die BSH wirkungsvoll geschützt sind“, erklärt Thomas Ulrich. „Schließlich sind Patente ein wichtiger Baustein für den Markterfolg unserer Innovationsprodukte von morgen.“ Der Leiter der Zentralabteilung Gewerblicher Rechtsschutz bei der BSH ist sich bewusst, dass die BSH seit langem zu den Spitzenreitern bei nationalen und internationalen Patentanmeldungen zählt. Denn die Absicherung von technischen Innovationen und Design durch gewerbliche Schutzrechte bzw. Intellectual Property (IP) spielt bei der globalen Aufstellung der BSH eine wichtige Rolle und wird kontinuierlich weiter ausgebaut.

Die Hausgerätebranche ist eher durch langlebige Produktlebenszyklen gekennzeichnet und nicht durch schnelllebige Trends. „Wir konzentrieren uns stark auf Weiterentwicklungen, die Konsumentenbedürfnissen attraktive Features bieten, beispielsweise in den Bereichen Bedienkomfort und Energieverbrauch“, so Ulrich. „Innovationen und Patentstrategien werden unternehmerisch ausgerichtet und konsequent unter dem Gesichtspunkt angeschaut, ob sie werthaltig für das Unternehmen sind.“

Weltweit arbeiten fast 60 Mitarbeiter in der Patentorganisation der BSH. Sie sind vor allem in den zurzeit wichtigsten Entwicklungsstandorten in Deutschland, China, Spanien, der Türkei und den USA aktiv. Das BSH IP-Team ist damit ein echter „Global Player“ im Unternehmen.

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Miele: Erste Insides zur IFA 2013

„Innovationsschwerpunkt auf der IFA 2013 ist die neue Waschmaschinen- und Trocknergeneration mit spannenden technischen Alleinstellungsmerkmalen“, verkündete Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie, anlässlich der IFA Global Press Conference auf Sardinien.

Ergänzt wird das Thema Wäschepflege durch Neuheiten aus dem Geschirrspüler-Segment. Diese gehören zur neuen Einbaugerätegeneration („Generation 6000“), die mit dem größten Produktlaunch der Unternehmensgeschichte ab Mai eingeführt wird.

Ebenfalls kurz vor der Markteinführung: Im Mai kommt der Solartrockner, im September das Programm SolarSpar bei Geschirrspülern.

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Gesucht: „Deutschlands ältester Küchen-ritter“

Fotos von betagten elektrischen Allesschneidern aus ganz Deutschland häufen sich auf dem Schreibtisch von Michael Schüller, Geschäftsführer des Hausgeräteherstellers ritterwerk GmbH in Gröbenzell. Hintergrund ist die Aktion „Deutschlands ältester Küchen-ritter“, die das Traditionsunternehmen ins Leben gerufen hat. „Wir haben unsere Kunden gebeten, uns Fotos von ihrem noch funktionstüchtigen Allesschneidern zu senden. Wir möchten herausfinden, wer seinem Gerät – egal ob Einbauallesschneider oder Standgerät – über Jahrzehnte treu geblieben ist.“ Seit Beginn der Aktion Anfang März sind schon über 80 Einsendungen eingegangen.

Mit seiner Suche nach „Deutschlands ältestem Küchen-ritter“ will der Hausgerätehersteller die Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit und im Besonderen auf die Langlebigkeit bei Elektrokleingeräten lenken. Ritter ist davon überzeugt, dass in Zeiten knapp werdender Rohstoffe Verbraucher zunehmend Verantwortung übernehmen und versuchen, nachhaltiger zu handeln und zu leben und der Wegwerfgesellschaft den Rücken zuzuwenden. Allerdings, so stellt Ritter auch fest, ist nicht allen bewusst, dass sich eine Reparatur oft noch bis zu Kosten in Höhe von 75 Prozent des Neuanschaffungspreises lohnen kann.

Noch bis zum 30. April 2013 können Besitzer eines alten elektrischen Allesschneiders ein Foto von einem noch funktionstüchtigen Gerät per E-Mail, Post oder über die App auf der Facebook-Seite von ritterwerk einsenden. Auch kurze Videoclips sind willkommen. Als Hauptpreis winkt eine hochwertige Nolte-Einbauküche im Wert von 5.000 Euro.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel sowie die Teilnahmebedingungen finden Interessenten auf der Internetseite www.ritterwerk.de.

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BSH etabliert Demografiemanagement in Bad Neustadt

Drohender Fachkräftemangel, verlängerte Lebensarbeitszeiten und ein steigender Anteil älterer Mitarbeiter – die Zeichen des demografischen Wandels sind in vielen Unternehmen bereits spürbar. In Kooperation mit dem Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverband (bayme vbm) entwickelte das Bad Neustädter Staubsaugerwerk ein individuelles, betriebliches Demografiemanagement. Hier bündelt das Unternehmen sämtliche Aktivitäten rund um Gesundheit, altersgerechte Arbeitsplätze und Prävention. Die Zusammenarbeit ist auf zwei Jahre angelegt und läuft noch bis Anfang 2014. Neben Europas führendem Hausgerätehersteller nehmen sechs weitere Unternehmen aus Unterfranken an dem Projekt teil. „Ziel ist es, unsere Mitarbeiter bestmöglich darin zu unterstützen, gesund und fit zu bleiben”, erklärt Standortleiter Dr. Jochen Heel.

Im laufenden Jahr ist z.B. das Thema Rücken ein Schwerpunkt. Neu sind auch die Schulungen ‘Gesund führen’, die fachliche und disziplinarische Führungskräfte für Themen wie Stress und psychische Belastungen sensibilisiert. Die Erkenntnisse sollen auch auf die Ergonomie bei anstehenden neuen Produktionslinien einfließen.

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