:

Personalien

Erich Kellerhals mit überraschendem Finanzcoup?

Not amused dürfte der Metro-Vorstand sein, wenn sich bewahrheitet, worüber die Wirtschaftswoche letzten Samstag berichtete. Erich Kellerhals, Media Markt Mitgründer und Mindergesellschafter mit Veto-Recht bei der Metro Tochter Media-Saturn, soll sich mit rund 22 Prozent an der Getgoods AG beteiligt haben. Der börsennotierte Onliner Getgoods AG ist direkter Wettbewerber zu Media-Saturn und speziell zu dessen Online-Tochter Redcoon. Im Gegensatz zu Redcoon wuchs Getgoods in 2012 kräftig. Der Umsatz stieg auf 402,3 Millionen Euro, ein Plus von 27 Prozent.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, so eine Pressemitteilung von Mitte März, hat die Gesellschaft ihre Strategie, 'auf dem Weg zum Vollsortimenter' weiter fortgesetzt. Nach eingehenden Testphasen auf den eigenen Shop-Seiten wurde der Verkauf von neuen Produktgruppen wie Baumarktartikel, Spielzeug oder Haushaltswaren auf- und ausgebaut.

Nach oben

AMK-Vorstand im Amt bestätigt

Einstimmig im Amt bestätigt: Der AMK-Vorstand, bestehend aus (von links nach rechts): Roland Hagenbucher, Elmar Duffner, Hubert Schwarz, Dr. Oliver Streit, Andreas Kress, Werner Heilos, Stefan Kükenhöhner sowie AMK-Geschäftsführer Frank Hüther. (Foto: AMK)

Die Mitglieder des 1956 gegründeten Küchenbranchenverbandes AMK (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.), Mannheim, haben in ihrer Versammlung am 19. März 2013 in Mannheim den bisherigen AMK-Vorstand für eine weitere Amtszeit bestätigt. Der AMK-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Elmar Duffner, ALNO AG, Roland Hagenbucher, Siemens-Electrogeräte GmbH, Werner Heilos, MHK Group AG, Andreas Kress, zeyko Möbelwerk GmbH & Co. KG, Stefan Kükenhöhner, Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG, Hubert Schwarz, Julius Blum GmbH, Dr. Oliver Streit, nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG. Der AMK-Vorstand wählte erneut Roland Hagenbucher und Dr. Oliver Streit zu seinen Sprechern. AMK-Geschäftsführer ist seit 2008 Frank Hüther.

Nach oben

Marten van der Mei neu in der Bauknecht Geschäftsführung

Neues Geschäftsführungsmitglied der Bauknecht Hausgeräte GmbH: Marten van der Mei

Marten van der Mei, Director Marketing Continental der Bauknecht Hausgeräte GmbH, wurde zum 1. März 2013 in die Geschäftsführung mit Schwerpunkt Vertrieb berufen. Seine bisherige Tätigkeit wird er in Personalunion weiterführen, bis ein Nachfolger für seine Position gefunden ist. Marten van der Mei ist bei Bauknecht seit 2010 verantwortlich für alle Marketingaktivitäten in Deutschland, Österreich, Belgien und Holland. Zuvor war er von 2006 bis 2008 Business Manager Fabric Care & Retail Channel Koordinator im Bereich Marketing.

 

Nach Stationen bei Philips als Regional Marketing Manager EMEA in Eindhoven und als Abteilungsleiter Weiße Ware bei der Siemssen Electronics GmbH/MPC-Group in Hamburg kehrte van der Mei 2006 zu Bauknecht zurück. Hier hatte der studierte Diplom-Kaufmann seine berufliche Laufbahn 1998 als Trainee im Bereich Vertrieb und Marketing begonnen.

Nach oben

Amica Produktmanagement in Deutschland unter neuer Leitung

Pawel Kujawski

Ab April leitet Pawel Kujawski (33) das Produkt-Management von Amica in Ascheberg. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen neben der Vertriebsunterstützung die Koordination der Produkt- und Sortimentsdefinition sowie die systematische Erarbeitung von Marktanalysen und Wettbewerbsinformationen für den deutschen Markt. Ein wichtiger Aspekt bei seiner Arbeit werden auch die Bereiche interne und externe Schulungsveranstaltungen einnehmen. In dieser Funktion berichtet er direkt an Geschäftsführer Andrzej Sas. Kujawski ist bereits seit 2007 für den Konzern im polnischen Wronki als Produktmanager verschiedener Produktbereiche tätig gewesen.

Nach oben

Dirk Rosinski neuer P&G Verkaufsdirektor Elektro-Fachhandel

Dirk Rosinski

Seit Anfang März verantwortet Dirk Rosinski als Verkaufsdirektor den Bereich Elektro-Fachhandel bei Procter & Gamble (P&G) für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er folgt auf Ulrich Kratz, der als Verkaufsdirektor die Leitung für das gesamte P&G Produktportfolio der Metro Gruppe Deutschland und das internationale Elektro MSH Geschäft im Hause P&G übernommen hat und damit weiterhin auch für die deutsche MSH Gruppe verantwortlich zeichnet. Dirk Rosinski blickt auf fünfzehn Jahre Erfahrung in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei Procter & Gamble und vormals der Gillette Gruppe Deutschland zurück, wo er auch für den Braun Elektro-Fachhandel zuständig war. Zuletzt leitete der Diplom-Kaufmann bei Procter & Gamble als Verkaufsdirektor den Geschäftsbereich Prestige Lifestyle in Deutschland für die Drogerien und Verbrauchermärkte.

Nach oben

Samsung Electronics: Kai Hillebrandt neuer Vice President CE

Kai Hillebrandt
Andreas Seidler

Kai Hillebrandt ist neuer Vice President Consumer Electronics der Samsung Electronics GmbH. Er verantwortet in dieser Position neben TV/Audio/Video ab sofort auch die Hausgeräte (Home Appliances) und Medizinlösungen (Health Medical Equipment) von Samsung. Zum Director Sales & Marketing Home Appliances wurde Andreas Seidler ernannt, der in dieser Funktion direkt an Kai Hillebrandt berichtet.

 

Mit der neuen Struktur bestätigt Samsung die wachsende Bedeutung des Geschäftsbereichs Home Appliances und setzt den eingeschlagenen Wachstumskurs in Deutschland fort. Bereits seit 2011 verantwortet Kai Hillebrandt als Business Director Consumer Electronics die strategische Ausrichtung der Bereiche Unterhaltungselektronik und Digital Imaging. In seiner neuen Funktion als Vice President Consumer Electronics berichtet er weiterhin an Hans Wienands, Executive Vice President Samsung Electronics.

Nach oben

Miele: Jüttner folgt auf Gerwens

Christian Gerwens
Frank Jüttner

Nach zehn Jahren an der Spitze der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland übergibt Christian Gerwens den Stab an Frank Jüttner, bislang Professional-Chef der Vertriebsgesellschaft. Gerwens selbst übernimmt zum 1. Mai 2013 die Verantwortung für die Miele-Vertriebsmärkte in Nord- und Südamerika, Afrika und Australien/Neuseeland. Sein Dienstsitz bleibt Gütersloh. Christian Gerwens startete bei Miele 1990 als Trainee. Nach mehreren Führungsfunktionen im Vertrieb hat ihm die Geschäftsleitung im Jahr 2002 die Leitung der Vertriebsgesellschaft Deutschland übertragen. Unter seiner Verantwortung wuchs der Miele-Umsatz auf dem heimischen  Markt von 700 auf mehr als 900 Millionen Euro, mit heute rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Vermarktung und Service. Gleichzeitig untermauerte Miele in Deutschland seine besondere Kundennähe durch zahlreiche Auszeichnungen für Servicequalität, Markenimage und Fachhandelsbeziehungen. Frank Jüttner war in der Möbelbranche tätig, ehe er 1992 in den Vertriebsaußendienst von Miele eintrat. Seit 2002 zeichnet er in Deutschland für das „Professional“-Geschäft verantwortlich, also die Vermarktung der Miele-Geräte für Gewerbebetriebe und medizinische Einrichtungen. Seit mehr als zehn Jahren zählt Frank Jüttner bereits zum engsten Führungskreis der Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Nach oben