:

Aktuelle Meldungen

Per AEG-Staubsauger-Meditation zu sich selbst finden

Meditatives Staubsaugen ermöglicht der AEG UltraSilencer

Wir wissen es seit langem: Aufräumen und saubermachen befreit. Da muss man nur eine Schublade aufräumen. Doch Staubsaugen gehört zu den hässlicheren Dingen auf der Welt. AEG will dieses Gefühl entkräften: Sie bringen nicht nur mit dem neuen UltraSilencer den leisesten Staubsauger aller Zeiten auf den Markt, sondern bieten auch noch mit einem Meditationsprogramm neue Möglichkeiten der persönlichen Entspannung.

 

„Clean Your Mind“ ist das weltweit erste Meditationsprogramm, das fürs Staubsaugen entwickelt wurde. Das Programm basiert auf der informellen Meditation, einer Achtsamkeitspraxis, und ist so konzipiert, dass es der Länge einer durchschnittlichen Staubsaugerreinigung entspricht. AEG entwickelte das Programm zusammen mit der Schwedin Gunilla Lönnberg, die über einen Master in Gesundheitswissenschaften verfügt und u.a. als Trainerin viel Erfahrung auf dem Gebiet der Achtsamkeitspraxis hat.

 

„Informelle Meditation ist eine Meditationstechnik, bei der gleichzeitig eine andere Aufgabe ausgeführt wird. Auf geschickte Weise werden die Gedanken geordnet und das Gehirn trainiert – man lernt sich selbst besser kennen und wird ausgeglichener. Für Neulinge hört sich das sicher seltsam an, aber die Verknüpfung von informeller Meditation mit einer Routineaufgabe wie dem Staubsaugen macht es tatsächlich einfacher”, erklärt Gunilla Lönnberg. Das Programm wurde speziell auf das Staubsaugen zugeschnitten und verbindet Anleitungen für informelle Meditation mit Hintergrundtönen, die so entwickelt wurden, dass sie mit dem charakteristischen leisen Geräusch des UltraSilencer-Staubsaugers harmonieren. Die Hintergrundmusik des Programms wird ausschließlich vom Geräusch des Staubsaugers produziert. Da das Meditationsprogramm mehrere Musikstücke umfasst, lässt es sich einfach an die Größe der Wohnung oder des Hauses und die Anzahl der Zimmer anpassen. Es ist kostenlos bei Spotify und SoundCloud erhältlich, sowie zusätzlich auf iTunes. Seit Mitte März entspannt das Meditationsprogramm auch auf Deutsch.

 

Eine Hörprobe gibt es hier:
http://www.aeg.de/Planen/Produktserien/Clean-Your-Mind/#ProductListing

Nach oben

Gorenje sponsert die Hamburg Freezers

Die Hamburg Freezers haben mit dem Hausgerätehersteller Gorenje einen neuen Kooperationspartner gewonnen. Als „Sponsor of the day“ wird Gorenje zunächst bei den feststehenden zwei Playoff-Heimspielen der Freezers auftreten. Im Rahmen der Kooperation wird das Unternehmen als Trikotsponsor auf der Brust der Eishockeyprofis zu sehen sein. Zu dem Sponsoring-Paket gehören außerdem Werbespots, die während der Spielpausen auf dem Videowürfel der o2 World gezeigt werden, sowie Präsenzen auf Sponsorenboards und zwei fernsehrelevanten Werbebanden vor den Spielerbänken. Darüber hinaus wird der Hausgerätehersteller in der Arena Promotion-Aktionen durchführen, die in das Rahmenprogramm der Heimspiele eingebunden werden.

Nach oben

Grundig Kleingeräte bei Haircare ganz groß

Ein tragender Baustein zu Grundigs Haircare-Wachstum: Die Catwalk Collection

Bei Grundig spielen die "Kleinen" eine immer größere Rolle. Wie aktuelle GfK-Zahlen zeigen, verzeichnete Grundig im Gesamtjahr 2012 unter allen Marken im Personal-Care-Segment das stärkste Wachstum, sowohl in Menge (21 Prozent) als auch in Wert (14,6 Prozent). Besonders erfreulich ist Grundigs Entwicklung  in den Vertriebskanälen Fachmarkt (Technical Superstore) und Elektrofachhandel. Nach Stück wuchs man bei diesen Absatzmittlern um 17,5 Prozent, nach Wert um 9,8 Prozent. Darüber hinaus darf sich Grundig bei der Haarpflege über hervorragende Marktpositionen in einzelnen Marktsegmenten freuen. Vom Haartrockner über die Volumenbürste bis hin zum Haarschneider gehört Grundig klar zu den Top 3 am Markt, im Elektrofachmarkt und Lebensmittel-Einzelhandel ist Grundig bereits Marktführer.

Übersicht Grundig‘s Spitzenplätze:

  • Haircare – Rang 3 nach Stück, Position 2 im Kanal Fachmarkt / Elektrohandel
  • Haarglätter – Rang 3 nach Stück, Position 2 im Kanal Fachmarkt / Elektrohandel
  • Volumenbürste – Rang 2 nach Stück, Position 2 im Kanal Fachmarkt / Elektrohandel
  • Bartschneider – Rang 2 nach Stück, Position 1 im Kanal Fachmarkt / Elektrohandel   

Auch für weitere Produktsegmente im Elektrokleingerätebereich strebt Grundig eine vergleichbare Entwicklung an. Denn das Portfolio umfasst neben Personal Care auch die noch jungen Bereiche Küchenkleingeräte, Staubsauger sowie Bügeleisen - Sparten, die in den kommenden Jahren noch stärker ausgebaut werden. Blickt man auf die Topsellerlisten des Bereiches, so zeigt sich, dass das umsatzstärkste Produkt im Grundig-Sortiment bereits aus dem Bereich Bodenpflege stammt und wertmäßig den größten Anteil einnimmt. Als Vollsortimenter bei den Elektrokleingeräten ist Grundig daher auf dem besten Weg, nicht nur die Badezimmer, sondern bald auch Küchen und Wohnzimmer für sich zu gewinnen.

Nach oben

Dyson Airblade Tap: Der Wasserhahn, der Hände trocknet

James Dyson / Foto: Eventbild-Service Ulrich Perrey

Dysons technikverliebte Ingenieure spielen gern. Und meist kommt auch was Gelungenes dabei raus. Jetzt stellte Dyson im Stilwerk in Hamburg den neuen Dyson Airblade Tap Händetrockner vor. Der wäscht die Hände und trocknet sie im zweiten Schritt. Infrarotsensoren registrieren die Handposition und aktivieren den Wasserstrahl aus dem Hahn. Nach dem Waschen aktiviert sich der Händetrockner, sobald die Hände unter die weiter außen liegenden Sensoren gehalten werden.

 

Aus den seitlichen Armen kommt jeweils ein kühler, gefilterter Luftstrom mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h, der das Wasser regelrecht von den Händen abstreift. Die Hände sind in nur 12 Sekunden trocken.  Bevor die Luft auf die Hände trifft, wird sie durch den integrierten HEPA-Filter gereinigt. Dabei werden 99,9 Prozent der Bakterien entfernt.

Nach oben

Wertgarantie: Zweite Gewinnausschüttung im Jubeljahr

Wie schon bei der ersten Übertragung am 8. Februar fieberten viele der registrierten Partner im Internet mit. Riesig war an diesem Abend die Freude bei Ilona Medrow von Phone-Concept aus Leer – sie gewann den zweiten von 12 VW up!s im Wert von jeweils 12.500 Euro: „Ich fahre bislang eine ,alte Gurke‘, die kurz vor dem Auseinanderfallen steht.“, so die 25-Jährige. „Und künftig kurve ich mit einem nagelneuen VW up! durch Friesland – super!“ 49 weitere Gewinne verteilten sich über Deutschland, Österreich und die Schweiz: Peggy Sehrer von Com4you e.K. aus Jena genießt die Frühlingssonne zukünftig auf ihrem neuen Fahrrad im Wert von 500 Euro, Andreas Kristen von Wertgarantie-Partner expert Klein aus Friedberg ist nun mit einem neuen iPad mini unterwegs und Patrick Seidel von Mobil-World Bayreuth freut sich über ein HP Netbook. Eine Wii Spielekonsole, ein Samsung Tablet, diverse Nespresso Kaffeeautomaten, Navigationsgeräte, Kopfhörer, Blu-ray Player und zahlreiche Wellness- oder Erlebnis-Gutscheine erreichen ihre Gewinner ebenfalls in den nächsten Tagen. Fast 4.000 Aktivpartner haben sich bereits für die Teilnahme an der Wertgarantie-Jubiläumsaktion registriert, bei der Monat für Monat 50 blaue Wunder verlost werden – ein ganzes Jubiläumsjahr lang! Die Ziehung findet an jedem 8. eines Monats statt. Wer sich die Ziehung nochmals ansehen möchte, findet das Video unter www.wertgarantie.eu/dasgehtup.

Nach oben

Telering: Drei neue Video-Tutorials

Hochwertige Produkte und begleitende Serviceleistungen versprechen dem Fachhandel zwar gute Renditen, verkaufen sich aber nicht von allein. Deshalb hat die telering-Kooperation vor zwei Jahren mit der IQ-Akademie eine Online-Plattform etabliert, auf der Fachhändler lernen können, erklärungsbedürftige Elektrogeräte erfolgreicher zu verkaufen und zusätzliche Dienstleistungen zu vermarkten. Denn neben profunden Produktkenntnissen braucht das Verkaufspersonal vor allem Einfühlungsvermögen, um auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Eine Fähigkeit, die durchaus erlernbar ist. In unterhaltsam aufbereiteten Lektionen à 20 Minuten werden in der IQ-Akademie alltägliche Probleme sowie deren Lösung präsentiert. Und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch – in Videofilmen, die realistische Verkaufsszenen und den souveränen Umgang mit den unterschiedlichsten Kundentypen zeigen. Jetzt hat die IQ-Akademie drei weitere Videos online gestellt, die beispielhaft demonstrieren, wie sich nicht nur Zusatzrenditen erwirtschaften lassen, sondern zugleich auch die Kundenzufriedenheit verbessert werden kann.

Nach oben

EK Eigenmarke my edition launcht Pflegeserie für Küche und Haushalt

Bereits vor zwei Jahren stellte die EK/servicegroup die neue Kleinelektro-Eigenmarke „my edition“ vor. Sie sichert den EK-Mitgliedern attraktive Spannen und sorgt für Alleinstellung. Nun wurde das Sortiment von my edition um eine umfangreiche Serie hochwirksamer Spezialprodukte zur Reinigung, Pflege und zum Schutz von Küchen und Haushaltsgeräten erweitert. Diese Produkte sollen für hohe Drehzahl bei Abverkauf sorgen und so automatisch die Frequenz im Laden steigern. Verbesserte Kundenbindung und häufigere Beratung und Akquisitionsgespräche für die Anschaffung hochwertigerer Hausgeräte können so als Zusatzeffekt genutzt werden. Die Produktpalette reicht von Edelstahlpflegespray über Backofen- und Grillreiniger sowie Hygienespray für Trester-Behälter bis hin zu Marmor- und Granit-Fleckschutz für edle Küchenarbeitsplatten.

Nach oben

Falmec Ergänzungskatalog 2013 zeigt Dunstabzugshauben

Umluftdeckenlüfter Cielo mit integrierter Carbon Zeo Filtertechnik

Mit einer weiteren Innovationsoffensive ist falmec in 2013 gestartet und ließ auf der Living Kitchen in Köln zahlreiche Neuheiten Premiere feiern. In einem Ergänzungskatalog, der in diesen Tagen an alle Kunden verschickt wird, hat falmec die aktuellen Neuheiten für Deutschland zusammengefasst. Ein absolutes Highlight ist der neue 120 Zentimeter breite Umluftdeckenlüfter Cielo aus Sicherheitsglas in Extra-Weiß, der nur unter die Decke geschraubt wird und somit besonders einfach zu montieren ist. Er ist mit dem hochwirksamen Kombifilter Carbon.Zeo ausgestattet, der Aktivkohle (Carbon) und Zeolith in einem Filtersystem verbindet. Zeolith hat die Fähigkeit, organische Verbindungen und Wasserdampf zu absorbieren. In Kombination mit Carbon sorgt diese innovative Technologie für effektive Filtrierung und hochwirksame Reinigung der Luft.

Nach oben

Beurer mit überarbeitetem Online-Auftritt

Dynamisch, übersichtlich und informell präsentiert Beurer sich und sein umfangreiches Produktsortiment ab sofort dem Online-Besucher. Das neue Design der Website bringt die breite Leistungspalette des Spezialisten für Gesundheit und Wohlbefinden mit einem Klick auf den Punkt und ist noch stärker als bisher auf die Wünsche der Nutzer ausgerichtet.

 

Die neue Startseite von Beurer begrüßt den Online-Kunden mit vielen neuen Highlights und den wichtigsten News zum Unternehmen. Neben der bespielbaren Highlight-Box findet der Web-Besucher alle Produktneuheiten, die aktuellsten Unternehmensnews und das gesamte Produktportfolio übersichtlich auf einen Blick zusammengefasst. Von hier ist es nur ein Klick zur gewünschten Information oder dem gesuchten Beurer-Produkt. Insgesamt zehn Reiter verschaffen dem Nutzer über die Startseite eine schnelle Übersicht und führen ohne unnötiges Suchen zu den favorisierten Informationen. www.beurer.de.

Nach oben

BSH übernimmt den Hausgerätehersteller Zelmer

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH übernimmt die Mehrheit am polnischen Hausgerätehersteller Zelmer. Am Freitag, 22. März 2013, ist das Unternehmen über seine polnische Tochtergesellschaft BSH Sprzęt Gospodarstwa Domowego Sp. z.o.o. Mehrheitseignerin von Zelmer S.A. geworden. In mittel- und osteuropäischen Ländern ist Zelmer eine bekannte Marke für kleine Hausgeräte wie Staubsauger, Küchenmaschinen und Espressomaschinen. Unter dem Dach der BSH-Gruppe behalten BSH Sprzęt Gospodarstwa Domowego und Zelmer ihre eigenen Marken und Produktportfolios. Die Transaktion wird sowohl für die BSH als auch für Zelmer Wachstumspotenzial freisetzen. Die BSH erlangt infolge des formalen Erwerbs der Mehrheitsbeteiligung an der Warschauer Börse die Kontrolle über Zelmer. Der Transaktion war ein öffentliches Übernahmeangebot vorangegangen. Die Übertragung von 97,78 Prozent der Zelmer-Aktien wurde offiziell am 22. März 2013 vollzogen.

Nach oben

Online verfügbar: Sub-Zero & Wolf Katalog 2013

Die aktuellen coolGiants Side by Side Kühlschränke aus dem Haus Sub-Zero & Wolf füllen im Fachhandel die Nische der Preisklasse von 2.500 - 4.000 Euro. Ob Neubestückung oder Ersatzbedarf: Preis, Leistung, Design und Qualität stimmen bei maximal 10 Werktagen Lieferzeit innerhalb von Deutschland. Übersichtlich und erläuternd dargestellt, steht dazu ab sofort der neue side-by-side-Katalog 2013 in gedruckter Form oder zum Download unter www.coolgiants.de bereit.

Nach oben

Abschlag zum AEG Golf & Cook Cup 2013

Am 30. Mai 2013 geht der AEG Golf & Cook Cup zum fünften Mal auf seine große Golf-Schleife durch Deutschland und Österreich. Die beliebte Turnierserie verbindet erstklassige Golfplätze, viel frische Luft und gesunden Sport mit leckerem Essen – ein echtes Erfolgsrezept. Der Startschuss fällt in diesem Jahr am 30. Mai im Colony Club Himberg bei Wien, der ersten 36-Loch-Anlage in Österreich. Nach insgesamt sieben Veranstaltungen steigt das Finale der Turnierserie am 24. August in Donaueschingen im Schwarzwald. Die Anmeldung für die Turniere erfolgt über die jeweils austragenden Golfclubs. Wer nicht bis zum 30. Mai warten will, kann bereits jetzt die AEG Golf & Cook App auf sein iPhone laden. Die App macht auf einen Schlag renommierte Golfplätze und erstklassige Restaurants in Deutschland ausfindig. Alle Termine und Spielorte gibt es auch unter www.aeg.de/golf oder www.aeg.at/golf.

Nach oben