:

Markt & Branche

De´Longhi Roadshow: Triple A of Life

Seit Anfang Januar 2013 ist die Marke Braun, Bereich Haushaltsgeräte, integraler Bestandteil der De’Longhi Group. Dazu Helmut Geltner, Geschäftsführer De’Longhi Deutschland: „Mit unseren drei Premiummarken De’Longhi, Kenwood und Braun in der Hand haben wir beim Kunden einzigartige Chancen und hohes Wachstumspotential.“

 

Welche Möglichkeiten die drei Marken dem Handel bieten, zeigt aktuell De’Longhi auf seiner Roadshow „Triple A of Life“ – und zwar noch bis zum 11. April in außergewöhnlichen Locations. Diese sind allesamt dem Thema Automobil gewidmet und stehen damit für das optimale Zusammenspiel von Design und Technik: Eigenschaften, die den unverwechselbaren Charakter der drei „A-Marken“ unterstreichen, so das Unternehmen.

 

Jeweils von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr können sich Handelspartner und ihre Mitarbeiter mit den aktuellen Produkten intensiv vertraut machen. Abwechselnd zur vollen Stunde werden Fachschulungen zu den Themen Kaffee und Food Preparation angeboten. Raum und Zeit, um individuelle Fragen zu stellen gibt es genügend. Wer Glück hat, kann die Geräte schon bald zu Hause ausprobieren, denn an jedem Veranstaltungstag findet eine Verlosung statt in der die Teilnehmer attraktive Preise wie eine Cooking Chef, Akku-Stabmixer, Kaffeevollautomaten oder eine Gulf Weekender Bag gewinnen können.
Nach Ostern gastiert die Triple A of Life am:

  • 9.April 2013 in Hamburg, Prototyp Lofts im Prototyp Museum
  • 11. April 2013 in Düsseldorf, Classic Remise

Vorfreude und Einstimmung auf die „Triple A of Life“ vermittelt unsere Bildgalerie, aufgenommen am 13. März in der Klassikstadt, Frankfurt am Main.

Nach oben

Euronics: Aufbruchsstimmung durch eigene Impulse

Euronics-Chef Benedict Kober mit Moderator Jörg Thadeusz (li)
Mercedes Marketing-Leiter Anders Sundt Jensen begeisterte das Auditorium
Volles Haus beim Euronics Kongress 2013 in Stuttgart
DTM-Faszination vermittelt der Mercedes AMG im Euronics Look

Wenn die Branche keine Stimulanz durch sportliche Großveranstaltungen erfährt, dann sind Ideen gefragt, bedarf es kräftiger Impulse durch das Marketing. Euronics ist überzeugt, mit dem Einstieg in die DTM – Deutsche Tourenwagen Meisterschaft – als Hauptsponsor des Mercedes AMG-Teams und mit der Jubiläumsaktivität „44 Jahre Euronics – Fest of Electronics“ zwei aufmerksamkeitsstarke Akzente gesetzt zu haben. Beide Aktivitäten wurden auf dem Euronics Kongress am 18.März in Stuttgart groß herausgestellt.

 

Die Mercedes Boliden im Euronics Look werden von dem Vorjahreszweiten der DTM Gary Paffett und dem deutschen Nachwuchsstar Christian Vietoris gesteuert. Die Fahrkünste der Piloten versprechen viele Pole Positions. Spitzenplätze, die die Euronics Mitglieder auch bei den Konsumenten zur ersten Wahl machen sollen, wenn es um den Kauf von Consumer Electronics, Telekommunikation und Hausgeräten geht. „Wir überholen alle, auch ihre Hausgeräte!“, lautet zum Beispiel eine Euronics-Botschaft im Zusammenhang mit der DTM. Diese startet am 5. Mai am Hockenheim Ring. In insgesamt zehn Wettkämpfen in Deutschland, England, Österreich, den Niederlanden und erstmals auch in Russland muss sich dann der Mercedes AMG im Euronics Blau mit den vier Sternen beweisen. „Wir sind überzeugt, dass uns die Rennsport-Kooperation mit Mercedes AMG hohe Aufmerksamkeit beschert und 2013 entscheidend dazu beiträgt, das Profil unserer Fachmärkte und Fachgeschäfte als führende Einkaufsstätten in Deutschland weiter zu schärfen“, so Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG.

 

Zudem will die Verbundgruppe die Kundenfrequenz bei ihren Mitgliedern mit einer „orginellen“ Jubiläumskampagne erhöhen und lockt Verbraucher unter dem Motto „44 Jahre Euronics, Fest of Electronics“ mit einem Shopping Erlebnis der besonderen Art. Am sogenannten „Feier Mittwoch“ – erstmals am 9. April – bieten Euronics Händler Trendprodukte zu einem einzigartig attraktiven Preis an. Kober vertieft: „Unsere Mitglieder werden regelmäßig am Mittwoch ein bestimmtes Produkt anbieten, das äußerst wettbewerbsfähig sein wird. Produkte, Preise sowie teilnehmende Händler werden jeweils erst am Vortag über eine spezielle Landing-Page und im TV mit eigens dafür entwickelten Spots bekanntgegeben.“

 

Vor Mitgliedern wie auch Industrievertretern gaben Kober und Euronics Marketingleiter Jochen Mauch weitere Stellschrauben und Feintunings zur Umsatzsteigerung bekannt. Dazu zählen Maßnahmen zur Erschließung neuer wie auch zum Erhalt bestehender Standorte, weiterer Ausbau der Fachmarktschiene um mindestens zehn Märkte, eine noch klarere Positionierung des Multichannel-Auftritts sowie eine noch konsequentere Verbesserung von Ablaufprozessen. Mauch ging auch auf den erweiterten Werbe- und Datenpool ein, der den Euronicern mehr Flexibilität und Kostensenkungen bei ihren Werbemaßnahmen bringen soll. „Es geht mit großen Schritten voraus“, erklärt Kober auf dem Euronics Kongress in Stuttgart.

 

Die Wachstumstreiber werden auch dringend benötigt. Denn besonders dramatisch war seit Oktober 2012 der Umsatzrückgang im Bereich Unterhaltungselektronik mit dem so wichtigen TV-Geschäft. Das Minus für dieses Segment bezifferte Kober auf 27 Prozent. Nur gut, dass die Sparten IT und Telekommunikation Umsatzzuwächse von vier bzw. drei Prozent erzielten. Aufgrund der großen Umsatzbedeutung für die Euronics noch erfreulicher: Hausgeräte konnten ebenfalls ein sattes Plus erwirtschaften. Alle drei Sparten trugen dazu bei, den Rückgang beim Gesamtumsatz auf immer noch unerfreuliche zwölf Prozent zu minimieren.

Nach oben

Wertgarantie: Schutzengel für Konsument und Handel

Neuvorstand Susann Richter umrahmt von Vertriebsvorstand Johannes Schulze (li) und dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Schröder (re)

„Ich hab ʹne Wertgarantie, weil Reparaturkosten nur unnötig Nerven kosten, weil ich mir bei der letzten Reparatur ganz schön die Haare gerauft habe.“ Motive wie diese haben Verbraucher und Verbraucherinnen veranlasst, ihren neuen - aber auch gebrauchten - Geräten einen Schutzengel an die Seite zu stellen. So konnten die Wertgarantie-Partner im vergangenen Jahr fast 400.000 Verträge abschließen, leider leicht weniger Abschlüsse als in 2011. Das kleine Minus ist in erster Linie einer Strukturbereinigung in Österreich geschuldet. Insgesamt verwaltete die Wertgarantie AG am Jahresende 2012 über 1.589.942 Versicherungsverträge, ein Plus von 8,7 Prozent zum Vorjahreszeitpunkt.

 

Gehören Sie zu den Händlern, die täglich zwischen 500 und 650 Euro durch die Wertgarantie in die Kasse bekommen? Im Durchschnitt schließt ein Wertgarantie-Partner, so die Hannoveraner, 13 Verträge pro Tag ab. Ein Crack schaffte gar 59 Abschlüsse am Tag, was ihm ein schönes Sümmchen Provision einbrachte. Rund 2.289 Euro pro Jahr an Provision erhält ein Partner im Durchschnitt. Spitze war ein Fachhändler, der über 132.978 Euro Provision einheimsen konnte.

 

Zahlen, die ausreichend Motivation sein sollten, sich mit dem Thema „Sicherheit beim Gerätekauf“ zu beschäftigen. Doch es spricht noch mehr für eine Zusammenarbeit mit der Wertgarantie. „Jede Schadenszahlung“, so Vertriebsvorstand Johannes Schulze, „bringt einen Werbeeffekt für den Händler mit sich.“ Schadenszahlungen binden Kunden an das Geschäft, insbesondere Neukauf-Beteiligungen motivieren Kunden zum Kauf höherwertiger Geräte, verhindern in vielen Fällen Rabattgespräche. Über 10,8 Millionen Euro Auszahlung an Neukauf-Beteiligungen bewilligte Wertgarantie allein für Geräte aus dem Bereich der Weißen Ware im vergangenen Jahr. Im Durchschnitt fließen 12.434 Euro Schadenszahlungen an einen Partner. Spitzenreiter war ein Händler, der über 405.000 Euro Regulierungssumme erhielt.

 

Insgesamt leistete Wertgarantie 57,5 Millionen Euro an Schadenszahlungen. Rund 299.000 Schadensfälle wurden abgewickelt oder anders ausgedrückt: 299.000 direkte Werbe- und Kaufimpulse wurden am PoS durch Schadensregulierungen seitens Wertgarantie ausgelöst.

 

Provisionen und Schadensregulierungen machen die Wertgarantie auch zum Schutzengel des Handels. In schwierigen Zeiten, wie aktuell im TV-Geschäft, kann die Zusammenarbeit mit der Wertgarantie zur finanziellen Stabilität des Händlers beitragen, oftmals gar Rettungsanker sein.

 

Und Stabilität zeichnet die Wertgarantie AG aus. Eine geniale Idee, so der Slogan des Unternehmens, feiert 50igsten Geburtstag. 1963 ging man als Kundendienstgesellschaft für Fernsehgeräte an den Start. Seit 1963, d.h. seit nunmehr 25 Jahren, steht die Marke Wertgarantie im Fokus aller Aktivitäten. Das Doppeljubiläum wird kommenden August gebührend gefeiert. Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstandes der Wertgarantie, erwartet zu diesem Ereignis über 700 Gäste in Hannover. Mit dem Fest, so Schröder, möchten wir nicht nur Dankeschön sagen, sondern die Bindung zu unseren Partnern weiter intensivieren und unsere zukünftige Position als starker und verlässlicher Fachhandelspartner beständig ausbauen.“

Daten und Fakten:

  

Nach oben