:

Personalien

Veränderung in der Liebherr-Geschäftsführung

Steffen Nagel

Steffen Nagel, 41, bislang Geschäftsführer der international agierenden Vertriebsgesellschaft Liebherr-Export AG in der Schweiz, hat seit dem 01. Januar 2013 zusätzlich die Verantwortung für das Ressort Vertrieb, After Sales Service/Kundendienst und Logistik in Deutschland als Geschäftsführer bei der Spartengesellschaft Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH (LHG) übernommen. Der Diplom-Betriebswirt (FH) begann seine Karriere bereits 1997 bei der Liebherr-Export AG und konnte dort seit 2006 als Geschäftsführer für den Vertrieb der Hausgeräte die wachstums- und mehrwertorientierte Vermarktungsstrategie erfolgreich umsetzen (Schwerpunkt Europa, Naher- und Mittlerer Osten und Afrika / EMEA-Region). Steffen Nagel verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Hausgerätebranche und fundiertes Fachwissen im Bereich Vertrieb und Marketing.

 

Die leitende Funktion des Geschäftsfeldverantwortlichen Handel Deutschland übernimmt unverändert Hubert Meyer (Vertriebsleiter, Prokurist bei LHG), der seit vielen Jahren einen wesentlichen Beitrag für die positive Verkaufsentwicklung in Deutschland leistet. Die Gesamtverantwortung für den Fachbereich Vertrieb und Marketing innerhalb der Spartenobergesellschaft Liebherr Hausgeräte GmbH (HAU) trägt Alfred Martini.

Nach oben

Verkaufs-Team von Jupiter aufgestockt

Elena Ermisch
Keven Lehmann
Dietmar Leimig

Die Jupiter-Außendienst-Mannschaft unter der Führung von Verkaufsleiter Karl Ernst Ruoss wächst und wächst. Von Neckermann stößt Elena Ermisch (24) zum Verkaufsteam des Spezialisten für Küchenkleingeräte. Aus ihrer Tätigkeit bei Media Saturn, wo sie zuvor beschäftigt war, bringt sie Erfahrung im Verkauf und Produkt-Knowhow in Sachen Elektro-Geräte mit. Bei Jupiter wird sie den Elektro-Fachhandel und die Küchenstudios im Bundesland Hessen betreuen.
Dietmar Leimig (42) war zuletzt bei Media Markt aktiv. Davor hat er als Verkaufsleiter bei der Polti Deutschland GmbH gearbeitet. Für Jupiter ist er ab sofort in allen Geschäftsfeldern unterwegs und betreut den Haushalts-, Elektro- und Gastronomie-Fachhandel in Rheinland-Pfalz und Saarland. Hier ist er auch Ansprechpartner für Küchenstudios, bei denen Jupiter mit seinen neuen Einbau-Allesschneidern punkten will.

 

Keven Lehmann (24) ist ein „Eigengewächs“. Er wechselte bereits im Sommer letzten Jahres aus der Jupiter Export-Sachbearbeitung in den Außendienst und ist Ansprechpartner für den Elektro-Fachhandel und die Küchenstudios in Baden Württemberg.

Nach oben

Amica mit zwei neuen Regional-Verkaufsleitern

Andreas Weidt
Patrick Weiss

Zum 1. März übernehmen Andreas Weidt (31) die neue Region Süd und Patrick Weiss (35) die neue Region West jeweils als Regional-Verkaufsleiter bei Amica. Weidt ist bereits seit 1. September 2011 bei Amica und zeichnete bisher als Verkaufsleiter für das Bundesland Baden Württemberg verantwortlich. Ab 1. März 2013 erweitert sich sein Aufgabengebiet um die Betreuung in neuer Funktion auch für Bayern. Damit fasst Amica beide Bundesländer zur neuen Region Süd zusammen.

 

Die bisherige Betreuung der Amica Kunden in Bayern durch Herrn Valerius Fuchs endet zu diesem Zeitpunkt. „Ich möchte mich an dieser Stelle für den engagierten Einsatz bei Herrn Fuchs ganz besonders bedanken und bitte unsere Kunden auch Herrn Weidt als neuen Amica Regionalverkaufsleiter Vertrauen zu schenken“, betont Andrzej Sas, Geschäftsführer Amica International, Ascheberg.

 

„Ganz neu für den Amica eigenen Außendienst konnten wir mit Patrick Weiss einen weiteren Branchenprofi für unser Team als Regional-Verkaufsleiter West gewinnen“, erläutert Sas. Herr Weiss ist ein versierter Markt- und Produktspezialist für Haushaltsgroßgeräte und kennt unser Unternehmen seit vielen Jahren.

 

Bis zum 1. März wird Weiss schrittweise die regionale Betreuung der Westgebiete, die aktuell noch von den Herren Doetsch und Tacke mit bearbeitet werden, übernehmen. Zum 1. März wird er dann voll verantwortlich die neue Region West als Regional-Verkaufsleiter führen. Zu diesem Zeitpunkt endet die Zusammenarbeit mit den Herren Doetsch und Tacke. „Auch Ihnen gilt mein ausdrücklicher Dank für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Unsere Kunden bitte ich auch Herrn Weiss als neuen Repräsentanten unseres Unternehmens ihr Vertrauen zu schenken“, so Sas.

Nach oben

METRO AG: Neues Vorstandsressort speziell für Media-Saturn

Pieter August Haas

Der Aufsichtsrat der METRO AG hat beschlossen, die Führung des Unternehmens um ein Mitglied auf dann fünf Vorstände zu erweitern: Pieter Haas, noch Mitglied der Geschäftsführung und COO der Media-Saturn-Holding GmbH, wird im zweiten Quartal als neues Vorstandsmitglied der METRO AG mit Zuständigkeit für Media-Saturn und Business Innovation berufen. Mit der Einrichtung des neuen Vorstandsressorts unterstreicht die METRO GROUP die hohe strategische Bedeutung von Media-Saturn für den Konzern. In seiner neuen Rolle wird Haas eng mit der Geschäftsführung von Media-Saturn in Ingolstadt zusammenarbeiten.

 

"Wir freuen uns, mit Pieter Haas einen ausgewiesenen Kenner des Geschäfts von Media-Saturn im Vorstand der METRO AG begrüßen zu können. Media-Saturn ist und bleibt Kerngeschäft der METRO GROUP – das spiegelt sich nun auch entsprechend in der Struktur der Vorstandsressorts wider", sagte Franz Markus Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender der METRO AG.  "Pieter Haas ist eine ideale Ergänzung für das Vorstandsteam", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Mit ihm haben wir nicht nur einen ausgewiesenen Experten für Unterhaltungselektronik an Bord genommen, sondern auch einen Fachmann für das Multichannel-Geschäft; dieses Know-how wird er sowohl bei der Betreuung von Media-Saturn als auch bei der Identifikation von neuen innovativen Konzepten einbringen."

 

Haas arbeitet seit 2001 für Media-Saturn, zunächst als Geschäftsführer der niederländischen Landesgesellschaft. Im Jahr 2008 wurde er als COO Mitglied der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding. In dieser Funktion war er unter anderem zuständig für Strategische Planung, M&A, Markenführung von Saturn sowie Entwicklung und Aufbau des Multichannel- und des reinen Online-Geschäfts (Redcoon, Flip4New, Juke). Vor seiner Zeit bei Media-Saturn arbeitete Haas zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Unternehmen im Bereich Bürowirtschaft und Bürodienstleistungen. Seine Karriere begann er 1986 als Analyst und Berater bei der Hay Group. Haas hat einen MBA der Universität Nyenrode in den Niederlanden und ist 49 Jahre alt. 

Nach oben