:

Awards

StiWa: ErgoMaxx Professional 1000 von Bosch überzeugt

Keiner saugt mit Standarddüse besser als der ErgoMaxx Professional 1000 von Bosch. Das ergab der aktuelle Staubsauger-Vergleich der Stiftung Warentest. Sie gab dem klassischen Beutelsauger Gesamtnote 2,0 – „gut“. Dabei stach der ErgoMaxx Professional 1000 vor allem durch die „große Polsterdüse, empfehlenswert zur Faseraufnahme“ hervor. „Sehr gut für Polster“ loben die Tester. Auf Teppich saugt er „gut“, auf Hartböden sogar „sehr gut“. Weitere Bestnoten gab es für das „sehr gute“ Staubrückhaltevermögen, Gebrauchsanleitung und Haltbarkeit. Für die Ausgabe 2/2013 hatte das Verbrauchermagazin zehn energiesparende Bodenstaubsauger getestet, davon drei beutellose mit Staubbox, einer mit Elektrobürste und zwei mit Elektrobürste als Sonderzubehör.

Nach oben

Auszeichnung für Induktionsbackofen von Bauknecht

Mit gleich zwei Preisen wurde der einzigartige Bauknecht Induktionsbackofen von der Jury des Kücheninnovationspreises ausgezeichnet. Das Produkt bekam die Auszeichnung für Funktionalität, Produktnutzen, Innovation, Design und Ökologie verliehen und konnte damit so deutlich überzeugen, dass es zusätzlich mit dem goldenen „Best of the Best“ Award ausgezeichnet wurde. Weitere prämierte Geräte sind der Backofen, der Kombi-Dampfgarer, die Dunstabzugshaube und der Mikrowellen-Kompaktbackofen aus der BlackLine Designserie sowie der energiesparende 7-Liter Geschirrspüler.

Nach oben

Panasonic MC-CG712: Gute Saugleistung für wenig Geld

Im aktuellen Vergleichstest der Stiftung Warentest für stromsparende Staubsauger im „test“- Magazin 2/2013 ist der MC-CG712 das preiswerteste Modell mit der Gesamtnote „gut“. Hartböden und Ritzen reinigt er mit sehr guter Saugleistung. Auch beim Entfernen von Fasern von Teppichböden und Polstern punktet der sparsame und haltbare (Note 1,0) Panasonic Sauger. Auch seine Extras sind den Testern nicht entgangen: Der MC-CG712 bringt eine Hartbodendüse sowie einen integrierten Möbelpinsel für schwer zugänglichen Stellen mit.

Nach oben

BWT-Tischwasserfilter ist „KüchenInnovation des Jahres® 2013“

Der BWT-Tischwasserfilter erhält den Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres® 2013“. Gleich in vier Bereichen – Funktionalität, Innovation, Design und Ökologie – konnte der Tischwasserfilter mit seiner einzigartigen Mg2+ Technologie Verbraucher überzeugen. Die Preisverleihung an Hersteller BWT, Europas führendes Unternehmen im Bereich der Wassertechnologie, findet am 16. Februar 2013 während der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main statt.

 

Herkömmliche Wasserfilter reduzieren Kalk, entfernen Schwermetalle wie Blei und Kupfer sowie geschmacksstörende Elemente, zum Beispiel Chlor, aus dem Leitungswasser. Der Tischwasserfilter von BWT kann noch mehr: Er ist der Einzige, der das Leitungswasser während des Filterprozesses mit wertvollem Magnesium anreichert. Das geschieht in der Filterkartusche mit Mg2+ Technologie, dem Herzstück des BWT-Tischwasserfilters. Das mit dem Mineralstoff Magnesium angereicherte Wasser bringt das Aroma von Tee und Kaffee optimal zur Geltung und auch pur genossen überzeugt das gefilterte Wasser durch seinen guten Geschmack.

Nach oben

Preisgekrönte Innovationen von Moulinex und Krups

Groupe SEB Kücheninnovationspreis

Als KüchenInnovation des Jahres 2013 sind von der Group SEB auch die Moulinex Infiny Press Revolution mit Slow-Juicer-System, Multifunktionsgerät Moulinex Soup&Co mit automatischen Kochprogrammen und der Krups Perfect Mix Stabmixer mit innovativem Pürierkopf und 4-Messer-Technologie ausgezeichnet worden.

 

„Wir freuen uns außerordentlich über die Auszeichnungen, denn unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen orientieren sich stets eng an Verbraucherwünschen und Trends, um bestmögliche Lösungen für die Bedürfnisse des Alltags zu finden. Das gleich drei Geräte ausgezeichnet wurden, ist für uns ein toller Erfolg und zeigt, dass sich unsere Forschung auszahlt und wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, so Udo van Bergen, Trade Marketing Director Groupe SEB. Das Signet „Ausgezeichnetes Produkt“, das die Siegerprodukte tragen, ist für den Kunden ein ausschlaggebender Kaufanreiz, insbesondere wenn die Qualität des Produktes bereits von Verbraucherseite bestätigt wurde.

 

Verliehen wird der Preis am 16. Februar von der Initiative LifeCare auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt.

Nach oben

Miele: Beste Marke aller Zeiten

Keine andere Produktmarke genießt bei Deutschlands Verbrauchern über das gesamte letzte Jahrzehnt gerechnet ein so hohes Ansehen wie Miele. Dies ist die Quintessenz der ewigen Bestenliste des deutschen Markenrankings „best brands“. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens dieser Initiative erhielt der Gütersloher Hausgeräte-Pionier jetzt den Sonderpreis „best brand ever“ in der Kategorie beste Produktmarke.

 

Die Platzierungen im best brands Ranking basieren auf einer GfK-Studie zum Markterfolg der bekanntesten Marken aus rund 40 Branchen. Zudem beurteilen insgesamt 5.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher die erfolgreichsten Produkt- und Unternehmensmarken, etwa mit Blick auf Markenvertrauen, Qualität, Ansehen und Internationalität. Die Auszeichnung „best brand ever“ folgt aus der rechnerischen Verknüpfung sämtlicher Platzierungen von Beginn an.

 

Hieraus ergab sich die Ausnahmeposition des Gütersloher Familienkonzerns: Miele ist seit 2005 ununterbrochen unter den Top Ten der besten Produktmarken vertreten, belegte 2009 hier sogar den ersten Rang. Seit 2007 gehört der Hausgerätehersteller zusätzlich zu den zehn besten Unternehmensmarken und war hier 2007 die Nummer eins. Aktuell belegt Miele in beiden Kategorien den vierten Platz. Die Ränge zwei und drei in der Kategorie best brands ever (beste Produktmarke) belegen Lego und Nivea.

Nach oben

LINEO-Frühstücksset von WMF ist Testsieger

Mit den LINEO Frühstücksserien ist WMF angetreten, „neue Maßstäbe für Elektrokleingeräte zu setzen.“ Dass dies nicht nur beim Design so ist, zeigt der aktuelle Test von Frühstückssets des ETM Testmagazins: „In unserem Vergleichstest setzte sich das WMF LINEO Frühstücksset durch. Zu diesem Set gehört unter anderem die beste Filterkaffeemaschine aus unserem Test. Die umfangreiche Ausstattung und die sehr guten Leistungen der drei Geräte konnten überzeugen, wie auch das edle Design“, so das Fazit der Tester. Im Einzelnen erzielten der LINEO Wasserkocher das Ergebnis „gut“, der LINEO Toaster ebenfalls ein „gut“ und die LINEO Kaffeemaschine Thermo als Testsieger in dieser Sparte ein „sehr gut“. Der LINEO Wasserkocher glänzt durch die kurze Kochdauer und gutes Gießverhalten. Beim LINEO Toaster überzeugen der stufenlose Bräunungsgrad und umfangreiche Funktionen. Die LINEO Kaffeemaschine Thermo ragt durch ihren Timer, die Aromafunktion, die Warmhaltung mit Thermoskanne sowie die kurze Brühdauer heraus.

Nach oben

Siemens Q 4.0 green power allergy überzeugt

Stiftung Warentest bestätigt: Beim Staubsaugen mit Standard-Düse ist der Siemens Q 4.0 green power allergy ungeschlagen. Bei Gesamtnote „gut“ (2,0) hoben die Tester mehrfach sein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ hervor. „Sehr gute“ Bewertungen erhielt das energieeffiziente Gerät für seine Reinigungsleistung auf Hartböden und auf Polstern. Dabei gefiel vor allem die „große Polsterdüse, empfehlenswert zur Faseraufnahme von Polstern“ sowie das „sehr gute“ Staubrückhaltevermögen. Und auch in der Dauerprüfung stellte Siemens mit Note 0,8 wieder Robustheit und Langlebigkeit unter Beweis.

Nach oben