Akutelle Meldungen
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Jupiter Frühjahrsaktion Elektro-Raspel
„Zellgesundheit“ heißt das neue Schlagwort. Mit der Elektro-Raspel von Jupiter Küchenmaschinen ist frische Küche ein Kinderspiel. Auch der Handel kann mitmachen und sich bei der Jupiter Frühjahrsaktion super Preise und tolle Extras sichern. Schon ab einem Bestellvolumen von drei Geräten kann man profitieren. Die Geräte sind wahlweise in rot-weiß oder in grau-weiß erhältlich. Dazu gibt’s fünf hochwertige Scheibeneinsätze - drei mit doppelseitiger Ausführung – die insgesamt acht verschiedene Anwendungen möglich machen. So wird die Elektro-Raspel im Handumdrehen zum multifunktionalen Küchenhelfer – zum schneiden, raspeln und reiben von Obst und Gemüse, Käse, Schokolade, Nüssen u.v.m... On top packt Jupiter noch ein Plakat bei und pro Gerät und Kunde ein Original-Rezeptbuch für knackige Salate von GU.
RegioTreffs: „Mit Wertgarantie gewinnen Sie auf jeden Fall“
Die jüngsten RegioTreffs von Regionalleiter Rainer Schmee in Coburg und Bayreuth standen unter der Botschaft „Mit Wertgarantie gewinnen Sie auf jeden Fall“. Neben Branchenthemen wie der aktuellen Entwicklung des Internet-Geschäfts – Stichwort Convenience – und der Bedeutung von Kundenportalen standen im Mittelpunkt der RegioTreffs die geplanten Jubiläumsaktionen. Besonderen Beifall fanden die 50 „Blauen Wunder“, die ein ganzes Jahr lang Monat für Monat unter den Fachhandelspartnern verlost werden. Und damit die Händler nicht bis zum 8. Februar warten müssen – an diesem Tag werden der erste nagelneue VW up! und weitere 49 schöne Preise verlost –, gab es für jeden Teilnehmer schon vorab ein „Geburtstagsgeschenk“. Benjamin Sawatzki von expert Heinze & Bolek aus Neustadt bei Coburg und Dieter Mühlbauer von mücom-Neuenmarkt (Emendo) freuten sich im Rahmen einer Verlosung jeweils über ein iPad mini, für alle anderen Teilnehmer gab es Tankgutscheine. „38 Teilnehmer aus den Kooperationen ElectronicPartner, Euronics, expert und Emendo konnten Regionalbetreuer Maik Lehmann und ich bei unseren ersten beiden Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr begrüßen“, so Wertgarantie-Regionalleiter Rainer Schmee, „mit Wertgarantie gewinnt man eben auf jeden Fall.“
DeLonghi launcht schmalsten Kaffeevollautomat
Die neue PrimaDonna XS von De'Longhi ist schmaler als eine DIN A 4 Seite und damit der schmalste Kaffeevollautomat der Welt. Sie hat Platz auf jeder Arbeitsplatte, denn die gesamte Technik wurde komplett neu arrangiert und einige elektronische Komponenten in den hinteren Teil der Maschine verlegt. Dabei hat die PrimaDonna XS vom patentierten Milchschaumsystem für extra cremigen Schaum bis hin zum neuen optimierten Reinigungssystem mit Auto-Clean alles dabei. Es gibt sie mit edler Edelstahlfront und als De-Luxe-Ausführung in komplettem Edelstahlgehäuse. Die PrimaDonna XS ist voraussichtlich ab März 2013 mit Edelstahlfront zu einer UVP von 1.199 bzw. mit Edelstahlgehäuse zu einer UVP von 1.399 Euro erhältlich.
Wertgarantie: Erste strahlende Gewinner
Am 8. Februar war es soweit: Live und in Farbe verloste Wertgarantie die ersten 50 Preise der großen Fachhandels-Jahresaktion "2013 - das geht up!", darunter einen von insgesamt 12 nagelneuen VW up!s, ein Fahrrad, ein iPad mini, ein Notebook undundund … 3.300 Wertgarantie-Partner hatten sich für die Verlosung angemeldet, bei der es ein ganzes Jubiläumsjahr lang Monat für Monat je 50 „blaue Wunder“ im Gesamtwert von 210.000 Euro zu gewinnen gibt.
Und der Gewinner des ersten VW up! im Wert von 12.500 Euro steht fest: Reinhard Aurich von Traue & Aurich Fernseh-Technik aus Minden. Herzliche Gratulation! Ob Sie einen der weiteren 49 Preise gewonnen haben, erfahren Sie im Fachhändlerportal auf www.wertgarantie.eu.
Immer am 8. eines jeden Monats um 20.30 Uhr erfolgt die Ziehung der 50 Gewinner – und alle gespannten Wertgarantie-Partner können per Livestream unter www.wertgarantie.eu/dasgehtup dabei sein. Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat und seinen Namen vielleicht bei einer der nächsten Ziehungen als Gewinner sehen möchte, kann sich seine Gewinnchance auch jetzt noch online unter www.wertgarantie.org sichern.
Miele kooperiert mit SMA Solar
Miele, Pionier für Smart-Grid-fähige Hausgeräte, und der Energiemanagement-Konzern SMA Solar Technology AG kooperieren auf dem Feld des intelligenten Energiemanagements. Ziel ist, Betreibern von Photovoltaikanlagen eine effizientere Nutzung ihres selbst erzeugten Stroms zu ermöglichen. Die Vereinbarung umfasst die gemeinsame Vermarktung von kommunikationsfähigen Miele-Hausgeräten und dem Energiemanagement-System SMA Smart Home, etwa im Rahmen von Messeauftritten. Zu dem Zweck sorgen beide Partner für umfassende Kompatibilität ihrer jeweiligen Komponenten. Das gemeinsame Konzept: Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Trockner starten automatisch, sobald die hauseigene Photovoltaikanlage (PV-Anlage) genügend Energie bereitstellt. Dies sorgt für eine Erhöhung des Eigenverbrauchs von Solarstrom und senkt die Strombezugskosten. Gleichzeitig leisten die Nutzer dieser Technologie einen aktiven Beitrag zu Ressourcenschonung und Klimaschutz.
Als zentrale Steuerungseinheit des SMA Smart Home plant der Sunny Home Manager den Einsatz der Smart-Grid-fähigen Miele-Geräte. Er ermittelt, welche Leistung die Photovoltaik-Anlage in den kommenden Stunden erbringen wird, etwa durch Auswertung der Wettervorhersage aus dem Internet. Zu den Hausgeräten gelangen diese Informationen über das Miele Gateway, das seinerseits dem Sunny Home Manager meldet, welche Geräte startbereit sind, welche Wasch-/Trocken-/Spülprogramme angewählt wurden, wie viel Energie hierfür benötigt wird und wann Wäsche oder Geschirr fertig sein müssen.
Ein Beispiel: Waschmaschine und Geschirrspüler sollen um 19 Uhr ihre Arbeit beendet haben. Laut Wetterprognose scheint ab Mittag die Sonne, so dass um 13 Uhr erst der Geschirrspüler startet und erst zwei Stunden später die Waschmaschine. Denn der Sunny Home Manager berücksichtigt, dass die PV-Anlage nicht genug Strom liefert, um beide Geräte gleichzeitig plus weitere Verbraucher zu versorgen. Und: Sollte die Photovoltaik-Anlage insgesamt nicht genügend Strom produzieren, startet die Waschmaschine davon unabhängig mit Strom vom Energieversorger.
BSH Herdefabrik übernimmt alle Auszubildende
Im Rahmen einer Freisprechungsfeier wurden die 15 technischen Ausbildungsabsolventen der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Traunreut offiziell ins Berufsleben verabschiedet. Standortleiter Günter Striegel übergab den jungen Menschen ihre Abschlusszeugnisse und gratulierte zu den guten Leistungen. Der Notendurchschnitt der Traunreuter BSH-Absolventen lag bei 2,3. Jahrgangsbester bei der BSH mit einer Abschlussnote von 1,4 ist Industriemechaniker Xaver Schwarz.
Europas führender Hausgerätehersteller beschäftigt am Standort Traunreut rund 2.500 Mitarbeiter. Bis heute wurden in Traunreut über 28 Millionen Herde und 18 Millionen Kochfelder gefertigt. Seit 1. März 2012 gehört die BSH offiziell zu den Klimaschutz-Unternehmen Deutschlands.
Plusanschluss.de: Über 1.000 EP:Fachhändler machen mit
Rund sieben Wochen nach dem Start der Serviceplattform Plusanschluss.de haben sich deutschlandweit über 1.000 Fachhändler aus der Verbundgruppe ElectronicPartner bei dem Internetportal registriert. Bereits täglich gehen Bestellungen für Serviceleistungen ein. Positiv sind auch die ersten Rückmeldungen von Kundenseite: Qualität und Geschwindigkeit der Dienstleistung werden gelobt. Damit Plusanschluss.de sich in Zukunft weiterhin zum maßgeblichen Vermittlungsportal für Serviceleistungen rund um elektronische Produkte von der Waschmaschine bis zum Computer entwickelt, hat ElectronicPartner vielfältige, frequenzfördernde Maßnahmen umgesetzt. Zur Grundidee des Portals Plusanschluss.de gehört es, dem Verbraucher einfach, fair und sicher verschiedene Servicepakete zu einer transparenten Kostenstruktur anzubieten. Gleichzeitig kann der Fachhandel so die Menschen erreichen, die beispielsweise durch Umzug oder Gebrauchtkauf eines Gerätes keinen Service direkt vom Verkäufer in Anspruch nehmen können. Auch auf technischer Seite hat ElectronicPartner neue Wege beschritten. Dank eigens programmierter Lösung wird der Datentransfer des Portals auf ein Minimum reduziert. Das entlastet den Server, spart Kosten und sorgt dafür, dass sich das Portal sehr schnell laden lässt.
Wohlfühlen mit Beurer: Das Haus am See
Beurer hat ein einzigartiges Projekt gestartet und das Haus am See errichtet – mit allem was zu einem perfekten Heim dazugehört. Einzigartiges Ambiente, traumhafter Blick und eine entspannte Atmosphäre, belebt durch die Produktvielfalt von Beurer. Wohlfühlen ist das zentrale Thema im Haus am See, in das im Frühjahr die Beurer Familie einziehen wird. Im Laufe des Jahres wird es immer wieder neue Nachrichten geben, wie Beurer aus dem Haus ein Platz der Gesundheit und des Wohlfühlens macht.
Das Video zum Beurer-Haus am See vermittelt die Idee:
Siemens Energiesparer der Extraklasse
„Das Beste für Ihr Zuhause. Die energieeffizienten Hausgeräte der Extraklasse.“ – Unter diesem Motto steht der diesjährige Extraklasse-Auftakt von Siemens. Noch bis zum 30. Juni 2013 stellt Siemens seinen Extraklasse-Fachhändlern dafür ein exklusives Paket an Werbemitteln und Marketingaktivitäten inklusive Gewinnspiel zur Verfügung. Im Fokus der Aktion stehen die innovativen und absatzstärksten Hausgeräte des Extraklasse-Sortiments. Eines der Highlights: Die i-Dos Waschmaschinen der Masterclass mit ihrem faszinierenden Präzisions-Dosiersystem. Sie nehmen dem Anwender nicht nur das lästige Dosieren des Waschmittels ab, sondern beeindrucken gleichzeitig durch eine vorbildlich saubere Ressourceneffizienz mit maximaler Effizienzklasse A+++ und einem hohen Einsparpotenzial beim Wasserverbrauch.
Innerhalb der Extraklasse-Auftaktaktion gibt es eine dieser Premium-Waschmaschinen zu gewinnen. Das Gewinnspiel ist in den bewährten Auftaktflyer integriert, den Siemens wieder wahlweise in der 12-seitigen Vollversion oder einer 8-seitigen Light-Version zur Verfügung stellt. Für Aufmerksamkeit am POS sorgen Kampagnensticker, eine Gewinnspielbox sowie diverse Standard-Dekomittel. Händler, die die Aktion für ihre eigene Kommunikation nutzen möchten, unterstützt Siemens mit vorgefertigten Werbemitteln. So steht für den Internetauftritt eine Online Toolbox mit 19 nach DIN-Norm erstellten Online-Bannern zur Verfügung. Für das Schalten von Anzeigen in regionalen Tages- oder Wochenzeitung können Fachhändler ebenfalls auf individualisierbare Vorlagen zurückgreifen, die Siemens sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß anbietet.
Dezentrale Onlinevertrieb für EP: Händler gestartet
Ab Sommer 2013 können alle selbstständigen Unternehmen, die unter dem Dach der Marke EP: agieren, einen Onlineshop in ihren eigenen bestehenden EP:Onlinemarkenauftritt integrieren. Mit diesem Onlinevertriebs-Angebot rundet die Verbundgruppe ElectronicPartner das Leistungsportfolio für die EP:Markenhändler ab. Erklärte Ziele sind die Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse sowie die Erweiterung von Zielgruppen und Absatzwegen. Mit dem dezentralen Ansatz stellt die Verbundgruppe den teilnehmenden EP:Markenhändlern frei, ob und in welchem Umfang sie mit ihrem eigenen Onlineshop aktiv werden. So bietet ElectronicPartner den teilnehmenden Händlern größtmögliche unternehmerische Freiheit: Produktangebot, Preisgestaltung, Lieferbedingungen und Kundenkommunikation definiert der Unternehmer selbst. Die Verbundgruppe stellt die Basis des Onlinevertriebs: unter anderem die Infrastruktur des Shops, die dahinterstehenden Systeme und die CD-konforme Gestaltung.
Das EP:Onlineshop-Angebot ist ein weiterer Baustein der Onlinestrategie von ElectronicPartner. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Beteiligung am Onlineversandhändler notebooksbilliger.de, die Einkaufsvorteile ermöglicht. Mit dem Serviceangebot plusanschluss.de können Kunden bei den teilnehmenden Unternehmen Dienstleistungen wie den Anschluss von Elektronikgeräten in Auftrag geben. Neben dem Onlineshop-Angebot stehen den EP:Markenhändlern weitere Onlinemaßnahmen zur Verfügung. So setzt das EP:Marketing beispielsweise auf aufmerksamkeitsstarke Onlinekampagnen als Ergänzung zur Printwerbung. Onlinekanäle wie Facebook, YouTube und der EP:Blog runden die Onlineaktivitäten der Marke EP: ab.
Dirt Devil / Vax: Reif für neue Ziele
Der Bodenpflegespezialist Royal Appliance International setzt sich für das Jahr 2013 ambitionierte Ziele. Wegweisende Produktkonzepte, höhere Marketinginvestitionen und modernste IT-Infrastruktur dienen als Basis für weiteres Wachstum der Marken Vax und Dirt Devil.
Um sich stärker auf den Fachhandel auszurichten, erweitert das Unternehmen die Vertriebsorganisation und setzt auf den Ausbau der Vertriebsregionen. Als weiterer Vertriebsleiter ist Ralf Wietek seit Dezember 2012 für das internationale Geschäft und den Fachhandel in Deutschland verantwortlich und berichtet in seiner Position an den Europa-Geschäftsführer Dr. Heinz H. Fischer. Vor seinem beruflichen Wechsel zu Royal Appliance International war Wietek acht Jahre als Verkaufsdirektor für Hitachi Europe tätig. Zuvor arbeitete der Vertriebsprofi als Sales Manager bei Dyson Deutschland sowie bei Bang & Olufsen Deutschland.
Auf der Basis von Konsumentenstudien hat Dirt Devil die Kategorie Staubsauger komplett überdacht und neue Entwicklungs-, Produktions- und Produktkonzepte erarbeitet. Ergebnis ist die Produktfamilie rebel mit vier Modellen, zwei beutellosen Staubsaugern und zwei Beutelsaugern, die rechtzeitig zum Frühjahrsputz an den Start geht. rebel zeichnet sich durch kraftvolle, leichte und robuste Staubsauger aus, die einfach zu handhaben sind und zugleich Maßstäbe in puncto Design setzen. Begleitet wird die rebel Produkteinführung von umfangreichen Marketing- und Vertriebsaktivitäten, inklusive einer breit angelegten TV-Kampagne.
„Als Bodenpflegespezialist bedienen wir mit den Marken Dirt Devil und VAX alle Preissegmente im Markt und werden mit unseren Produktlösungen den unterschiedlichen Ansprüchen der Endverbraucher gerecht. Mit der von Grund auf neu entwickelten Produktfamilie rebel sorgt Dirt Devil für frischen Wind und mehr Umsatz auf dem Markt. Die Kombination aus Leistungsstärke, Bedienkomfort und unverwechselbarem, hochwertigem Produktdesign zu einem äußerst attraktiven Preis setzt neue Maßstäbe in der Branche. rebel ist der Botschafter, der die Identität der Marke Dirt Devil schärft und neue Umsatzpotenziale erschließt. Auch bei der Premium-Marke VAX werden wir unser Produktangebot ausbauen und setzen die auf den Fachhandel ausgerichtete Vertriebsstratege konsequent weiter fort“, unterstreicht Dr. Fischer.
WMF im Gipfelsturm: Bereits zweimal Nummer 1
Mit großem Elan, basierend auf einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft, startet wmf ce ins Frühjahr 2013. So konnten im umsatzstärksten letzten Quartal 2012 (Oktober bis Dezember) in den Produktkategorien Wasserkocher und Toaster jeweils hervorragende Marktanteile (GfK, Wert, Gesamtmarkt) von 11,1 bzw. 8,8 Prozent erreicht werden. Bei Filterkaffeemaschinen belegt das Unternehmen mit 6,1 Prozent ebenfalls einen sehr guten Platz. Im Segment Food-Preparation, das wmf ce erst seit Anfang 2012 bedient, rangiert das Unternehmen bereits in allen Produktsparten unter den Top-Ten der A-Marken.
Dazu Wilfried Pohl, Geschäftsführer wmf consumer electric GmbH: „Die Kombination aus exzellentem Design, hervorragender Technik und Qualität macht ihren Weg. Was sich mit überzeugenden Testergebnissen und Design-Preisen angekündigt hat, ist nun auch beim Verbraucher angekommen und wird mit starken Marktpositionen als Marktführer bei Wasserkochern und Toastern unter den A-Marken dokumentiert.“
Die Fokussierung 2013 liegt auf drei Produktgruppen: Kaffee-Padmaschinen, Frühstückssets und dem Food Preparation-Segment. Zusätzlich wird das erfolgreiche LINEO Design auf ein neues Sortiment in der mittleren Preisklasse übertragen. Die Markteinführung erfolgt auf der IFA 2013.
infoboard.de Service: Gratis auf die Ambiente
Die Zahl der Anbieter von Elektrokleingeräten auf der Ambiente steigt erneut. „Die Ambiente 2013 präsentiert bei den Elektrokleingeräten ein starkes Markenangebot. Sie ist als Order- und Trendplattform im Bereich Tisch, Küche und Haushalt konkurrenzlos und bietet Einkäufern den optimalen Zeitpunkt und beste Bedingungen für die erfolgreiche Arrondierung des Produktsortiments. Die Elektrokleingeräte sind ein immens wichtiger Faktor zur Arrondierung der Sortimente“, so Thomas Kastl, Objektleiter der Ambiente.
Welche Firmen aus dem Bereich Elektrokleingeräte ausstellen, zeigt die Übersicht, die Sie unter dem nachfolgenden Link erhalten. Für unsere Leser stellt die Ambiente ein limitiertes Kontingent an kostenfreien Eintrittskarten zur Verfügung,