:

Personalien

Axel Kniehl neuer Vice President der Whirlpool EMEA DACH Region

Dr. Axel T. Kniehl

Dr. Axel T. Kniehl, bisher Vice President Vertrieb und Marketing Whirlpool China, ist zum Vice President der Whirlpool EMEA DACH Region ernannt worden und wird in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsführung der Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart.

 

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in München und der anschließenden Promotion arbeitete Axel Kniehl zunächst für sechs Jahre als Berater bei McKinsey. 2004 folgte dann der Wechsel als Vice President International zur Fielmann AG nach Hamburg. Seine Tätigkeit bei Whirlpool begann er 2006 als Marketing Direktor Spülen in der europäischen Zentrale in Comerio, Italien. Seine Stationen führten ihn in den vergangenen sechs Jahren als General Manager nach Osteuropa und Russland sowie als Vice President Commercial Operations nach Shanghai in China.

Nach oben

WMF-Aufsichtsrat wählt neuen Vorsitzenden

Der Aufsichtsrat der Württembergischen Metallwarenfabrik Aktiengesellschaft (WMF AG) hat Johannes P. Huth zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Huth leitet das Europageschäft des Finanzinvestors Kohlberg Kravis & Roberts (KKR), der vor kurzem die Aktienmehrheit an der WMF AG erworben hatte. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Stefan Feuerstein, war zuvor von seinem Amt zurückgetreten, verbleibt aber weiterhin im Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat der WMF AG besteht insgesamt aus zwölf Mitgliedern. Davon werden sechs Mitglieder von den Anteilseignern, weitere sechs von den Arbeitnehmern gewählt. Neben Johannes P. Huth und Prof. Stefan Feuerstein vertreten Silke Scheiber (KKR), Dr. Bertram Kandziora, Christian Ollig (KKR) und Peer Knauer die Seite der Anteilseigner in diesem Gremium.

Nach oben

Remington / Russell Hobbs verstärkt sein Trade Marketing

Jochen Reining, Head of Trade Marketing

Unter der Leitung von Jochen Reining, Head of Trade Marketing Appliances D-A-CH, wurde das Trade Marketing Team des Haarstyling-Spezialisten Remington und des Haushaltsgeräteherstellers Russell Hobbs neu aufgestellt. Martina Mayer (26) hat seit Anfang August 2012 die Position der Trade Marketing Managerin Russell Hobbs D-A-CH für die Kategorien Frühstück/ Speisenzubereitung/Elektrisches Kochen/Bügeln übernommen und führt nun die Marke Russell Hobbs. Unterstützt wird Frau Mayer seit Oktober durch Franziska Rehm (27), die im Unternehmen als Trade Marketing Trainee Appliances D-A-CH ein einjähriges Trainee-Programm absolviert.

 

Martina Lotz (33) wird weiterhin als Trade Marketing Managerin Remington D-A-CH für die Kategorien Haircare/Female Depilation zuständig sein sowie die Marke Remington führen. Unterstützt wird sie von Andrea Becker (27), die nach vorzeitiger Beendigung ihres Trainee-Programms die Position der Junior Trade Marketing Managerin Remington D-A-CH für die Kategorien Grooming/Shaving/i-LIGHT von Martina Mayer übernommen hat.

Nach oben

Gutenberg-Preis an Dr. Reinhard Zinkann

Verleihung des Erich-Gutenberg Preises 2012 (v.l.n.r. Prof. Dr. Ralf Gössinger, Dr. Reinhardt Zinkann, Dipl.-Kfm. Joerg E. Staufenbiel, Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Richard Köhler) (Foto: ©2012 Mike Le Gray Photography)

Der renommierte „Praktikerpreis“ der Erich-Gutenberg Arbeitsgemeinschaft geht in diesem Jahr an Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe. Die Jury unter Vorsitz des Kölner Personalberaters Joerg E. Staufenbiel begründete dies mit Zinkanns Rolle bei der „erfolgreichen kontinuierlichen Weiterentwicklung der weltweit führenden Premiummarke Miele in vierter Generation“ sowie mit dessen „nachhaltigem Engagement zum Thema Markenführung in Verbänden und Gremien“.

 

Der 1994 gegründeten Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft Köln e.V. gehören rund 250 Professoren, Unternehmer und Top-Manager an. Sie widmet sich der praxisorientierten Weiterentwicklung der Betriebswirtschaftslehre im Sinne des wissenschaftlichen Erbes von Professor Erich Gutenberg (1897 – 1984), der als Nestor der modernen  Betriebswirtschaftslehre gilt.

Nach oben

ZVEI: Hans Wienands folgt auf Hans-Joachim Kamp

Hans-Joachim Kamp
Hans Wienands

Turnusgemäß hat der ZVEI-Fachverband Consumer Electronics (CE) seinen Vorstand für die Amtsperiode 2012 bis 2015 neu gewählt. Berufen wurden Wolfgang Elsäßer (Astra Deutschland), Werner Graf (Panasonic Deutschland), Gerd Holl (Toshiba Europe), John Olsen (TP Vision Germany), Murat Sahin (Grundig Intermedia), Oliver Seidl (Loewe), Hans Wienands (Samsung Electronics) und Martin Winkler (Sony Europe). Hans-Joachim Kamp (Philips) hat nach zehn Jahren Vorsitz nicht erneut für den Vorstand kandidiert. Hans Wienands folgt ihm als neuer Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist Werner Graf.

 

Die Consumer-Electronics-Branche in Deutschland ist auch 2012 auf Wachstumskurs. Mit 19,6 Milliarden Euro Umsatz in den Monaten Januar bis September konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 5,4 Prozent verzeichnet werden. Für das Gesamtjahr 2012 gehen die Marktforscher von GfK, gfu und ZVEI von einem Umsatzvolumen von mehr als 29 Milliarden Euro aus, was einem Wachstum von sechs Prozent entspricht.

Nach oben