:

IFA 2012 Statements

IFA-Statements der Aussteller

Lesen Sie vorab dazu den süffisante Kommentar: Cheerio, Miss Sophie!

Annette Dietzler

 

Die IFA hat irgendwie was von „Der 90. Geburtstag“, der jedes Jahr zu Silvester Punkt 18 Uhr eine unerschütterliche Fangemeinde vor die neuen Flachbildschirme zerrt: Jedes Jahr geraten die Hersteller im Vorfeld in helle Aufregung, doch zum Schluss stellt sich raus: „The same procedure as every year“. Auch die Abschluss-Statements der Hersteller klingen in jedem Jahr gleich: die diesjährige IFA war noch besser als die letzte, mit noch tolleren Produkten, noch mehr Aufträgen, weil – logisch - noch mehr Besucher. Und erst: DER STAND!  Wer den dieses Jahr nicht gesehen hat, sorry, der hat echt Pech gehabt – aber das nächste Jahr ist ja schon in Sichtweite. Insofern: Alles schön, alles gut, Miss Sophie. Aber: Wir gucken den 90. Geburtstag so gern, weil die Wiederholung etwas Vertrautes hat und lustig ist und - weil wir jedes Jahr vielleicht auch etwas winzig Neues entdecken, was uns in keinem der 20 Jahre vorher aufgefallen war. Kleine Perlen sozusagen, die zeigen, dass wir uns verändert haben. Und infoboard.de wär ja nicht infoboard.de, wenn es nicht auch was von einem Perlensucher hätte. Wenn Sie Lust haben, suchen Sie doch in den folgenden Statements der Hersteller einfach mit, und wenn Sie eine Perle finden, Namen merken – es lohnt! - und im nächsten Jahr auf dem IFA-Stand aufschlagen, wenn es wieder heißt: Cheerio, Miss Sophie, the same procedure as every year – we´ll do our very best!“  

Nach oben

Von Beurer bis Groupe SEB

  • Beurer, Georg Walkenbach, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: „Auch in diesem Jahr war der Messeauftritt für Beurer ein voller Erfolg. Die Atmosphäre war hervorragend und die durchweg positiven Reaktionen von Händlern und Besuchern haben uns erneut begeistert. Wir sind zudem hoch erfreut, dass die ‘Weiße Ware’ einen immer höheren Stellenwert gewinnt und sich auch beim Publikum großer Beliebtheit erfreut.“

  • Bosch Hausgeräte GmbH, Harald Friedrich, Geschäftsführer: „Auch in unserem fünften Jahr in Berlin können wir nur sagen: Die IFA ist die Messe für uns – und die ideale Plattform für unsere Produkte und Botschaften. Die so genannte ´Weiße Ware´ ist als vollwertiger und hochattraktiver Ausstellungsbereich etabliert, die Messe selbst hat im Orderzyklus der Händler auch für die Weiße Ware ihren festen Platz. In 2012 verlassen wir Berlin wiederum mit einem ausgesprochen positiven Messe-Fazit.“

  • Roland Sommerkamp, Bosch Vertriebsleiter Consumer Products, ergänzt: "Die IFA war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, der von einer positiven Grundstimmung und interessanten Gesprächen getragen wurde. Mich haben auch die positiven Rückmeldungen auf unsere Präsentation verschiedenster PoS-Lösungen im Händlerbereich sehr gefreut."

  • BVT, Willy Fischel, Geschäftsführer BVT:„Es war die smarteste Funkausstellung aller Zeiten. Ob weiße oder braune Ware, Vernetzung und digitale Evolution standen im Rampenlicht des Medieninteresses. Hersteller und Fachhandel profitieren von der IFA als Begegnungsstätte, Umsatztreiber und Workshop für neue Geschäftsmodelle. Die IFA hat es wieder einmal bravourös geschafft, Medien und Endverbrauchern Appetit auf mehr zu machen und den Weg für ein erfolgreiches Herbstgeschäft zu ebnen."

  • De’Longhi Deutschland GmbH, Helmut Geltner, Geschäftsführer:„Unsere fünfte IFA-Teilnahme war wieder ein großer Erfolg. Wir konnten unser Ordervolumen vom Vorjahr um über 10% steigern. Wir sind glücklich über die sehr gute Frequenz von Handel und Konsumenten auf unserem Messestand.“

  • Dyson Deutschland, Alexander C. Schmidt, Geschäftsführer: „Dyson ist bereits das fünfte Jahr infolge dabei - eine Premiere für mich als neuer Dyson Geschäftsführer Deutschland. Die IFA ließ sich auch unser CEO Max Conze nicht nehmen. In meiner neuen Funktion war klares Ziel, den Erfolg der vergangenen Jahre erneut zu toppen. Ich freue mich sehr, sagen zu können, dass uns dies gelungen ist. IFA 2013 – wir sind dabei.“

  • Electrolux, Klaus Wührl, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Deutschland und Österreich: „Nach unseren Messeauftritten in den letzten IFA-Jahren lag die Messlatte für die IFA 2012 hoch. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen!  Wir freuen uns sowohl über einen deutlichen Besucheranstieg von Fachhandelskunden aus dem In- und Ausland, sind aber vor allem auch mit den guten und erfolgversprechenden Gesprächen sehr zufrieden. Das Ordervolumen liegt leicht über dem des Vorjahres, was uns mit großem Optimismus ins Jahresendgeschäft und in das Jahr 2013 starten lässt. Sehr positiv gestimmt waren nicht nur die Fachbesucher, sondern auch die Endverbraucher und die zahlreichen Medienvertreter.“

  • Groupe SEB, Udo van Bergen, Trade Marketing Manager: „Wie auch im letzten Jahr hat unsere außergewöhnliche Präsenz im Händler-Loft außerhalb der Messehallen direkt am Eingang Süd unsere Handelspartner magisch angezogen. Unsere innovativen IFA-Neuheiten sorgten für Aha-Effekte und wir sind mit der Resonanz von Handel und Presse mehr als zufrieden.“

Nach oben

Von Grundig bis ProBusiness

  • Grundig Home Appliances, Michael Geisler, Director: „Bereits im vergangenen Jahr hielten die Elektrokleingeräte für Küche und Bad in großem Umfang Einzug auf der IFA. Doch wenn ich sehe, welch enorm positive Resonanz der Bereich Home Appliances in diesem Jahr bei Händlern, Presse und Besuchern hervorruft, bin ich sicher, dass 2012 das Jahr der Elektrokleingeräte auf der IFA ist. Wir hätten uns deshalb keinen besseren Zeitpunkt für die Vorstellung unserer neuen Linie wünschen können.“

  • JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, Rolf Diehl, Geschäftsführer: „Nach einer überaus erfolgreichen Messe im Jahr 2011 waren unsere Ansprüche für den diesjährigen Auftritt entsprechend hoch. Heute können wir sagen, dass unsere Erwartungen in allen Belangen deutlich übertroffen wurden. Besonders begeistert sind wir über die ausgeprägte Order-Bereitschaft der Fachhändler. Nicht nur die kontinuierlich hohe Frequenz der Händler, sondern auch das überaus rege Interesse der Messe-Besucher am JURA Stand haben gezeigt, dass wir mit unseren Neuigkeiten den Gästen erneut wahre Messe-Highlights bescheren konnten.“

  • Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Dieter Grajer, Geschäftsführer Home & Garden Products: „Kärcher hat sich in diesem Jahr zum dritten Mal sehr erfolgreich auf der IFA präsentiert. Wir haben sehr gute Gespräche mit zahlreichen deutschen und internationalen Fachhändlern geführt und dabei Beziehungen vertieft und neue Partner gewonnen. Die Messe als wichtigster Branchentreff ist eine hervorragende Plattform.“

  • LIEBHERR, Claudia Meindl, Marketing & Kommunikation: „Für Liebherr Hausgeräte ist die IFA eine ideale Plattform um den internationalen Handelspartnern innerhalb kurzer Zeit innovative Ideen rund um das Thema Kühlen und Gefrieren präsentieren zu können. Die Fachbesucher aus In- und Ausland schätzen die Innovationsdynamik von Liebherr, was sich in den getätigten Aufträgen wiederspiegelt.“

  • Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, Christian Gerwens: Als „sehr zufrieden“ zeigt sich Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, mit dem Verlauf der IFA 2012. Sowohl bei den Besucherzahlen als auch bei den Auftragseingängen hätten sich die Erwartungen voll erfüllt. Die Produktneuheiten seien von Händlern und Endkunden ebenso positiv aufgenommen worden wie das erlebnisorientierte Standkonzept mit „Walk of Taste“ und  Fashion Shows auf dem „Miele Catwalk“:   „Überzeugt waren die Besucher von unserem Auftritt auf der IFA, der in besonderer Weise sowohl Innovation und Qualität als auch familiäre Gastlichkeit und partnerschaftliche Wertschätzung zeigte," so Gerwens.

  • Panasonic Deutschland, Michael Langbehn, Manager PR/CSR/Sponsoring Communication:„Wir haben auf der diesjährigen IFA unsere gesteckten Ziele abermals erreicht und unser Standkonzept ist in vollen Zügen aufgegangen. Besonders die Frequenz des Standes war enorm.“

  • Philips GmbH, Henrik Köhler, Leiter der Sparte Consumer Lifestyle und Geschäftsführer:„Philips Consumer Lifestyle blickt auf eine sehr erfolgreiche IFA 2012 zurück. Wir konnten unsere angestrebten Umsatzziele noch übertreffen. Dies liegt an unserem innovativen Line-up mit über 100 neuen Produkten. Besondere Highlights auf der diesjährigen IFA war die Präsenz unserer prominenten Partner. Jetzt freuen wir uns auf ein erfolgreiches Jahresendgeschäft.“

  • ProBusiness ElektroHausgeräte e.V., Heinz Werner Ochs:„ProBusiness ElektroHausgeräte konnte mit seinem europäischen Marken-Auftritt Kunden und Besucher auch zur IFA 2012 durch die Präsentation von über 150 Innovationen aus dem Bereich der Elektro-Kleingeräte begeistern. Unsere 16 ausstellenden Marken standen aufgrund ihrer hochwertigen Neuheiten und Produkte besonders im Blickpunkt, was durch eine insgesamt gute Frequenz von Besuchern aus dem In-und Ausland honoriert wurde. Gute Stimmung, gute Gespräche, gutes Orderverhalten - wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Nach oben

Von Remington bis Steba

  • Remington und Russell Hobbs, Thomas Klüsener, Area Manager: „Die IFA ist für uns die unverzichtbare Leitmesse, die wichtige Impulse setzt. Sie bietet eine ideale Plattform für die Präsentation unserer Produktneuheiten und für den persönlichen Austausch mit Handelspartnern und Konsumenten. Insgesamt konnten wir die IFA dazu nutzen, die Position im Markt für unsere beiden Marken weiter auszubauen. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr.“

  • ritterwerk GmbH, Michael Schüller, Geschäftsführer: „Neues Produkt vorgestellt, neue Kontakte geknüpft, neue Kunden gewonnen - zum Abschluss der IFA 2012 zieht der bayerische Hausgerätehersteller ritterwerk positiv Bilanz. Darüber hinaus haben wir uns über die Produktlinie im klassischen Bauhausdesign neue Zielgruppen erschlossen als auch neue Vertriebskontakte geknüpft.“

  • ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH, Sigrid Klenk, Geschäftsführerin: „Mit dem Verlauf der IFA 2012 sind wir sehr zufrieden. Unsere Erwartungen in die Messe wurden voll erfüllt und das Interesse an Rommelsbacher in allen Bereichen ist weiter gewachsen. Vor allem auch die internationale Nachfrage war deutlich größer und gewinnt weiter an Bedeutung. Die vorgestellten Neuheiten kamen hervorragend an.“

  • Royal Appliance International, Dr. Heinz H. Fischer, Geschäftsführer: „Unter unserem Messemotto news & visions 2013 haben wir in diesem Jahr äußerst erfolgreich die Bodenpflege-Marken Dirt Devil und VAX auf der IFA präsentiert. Viele Händler überzeugten sich von unserer Produktqualität und der Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens. Mit diesem rundum gelungenen Auftritt auf der IFA setzen wir entscheidende Impulse für das Jahresendgeschäft und die Zukunft unserer Marken.“

  • Samsung, Hans Wienands, Senior Vice President: „Für Samsung war die IFA 2012 eine Messe der Rekorde. Erstmals konnten wir unsere Produkte in gleich zwei Hallen zeigen, und noch nie hatten wir mehr Besucher und Händlergespräche auf der IFA. Samsung blickt zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft. Denn die Gespräche mit Handel und Endkunden haben den für uns wichtigsten IFA-Trend bestätigt: Vernetzte Produkte wie Smartphones, Tablets und Smart TVs und auch intelligente Hausgeräte sind 2012 nicht nur auf der Messe, sondern mitten im Alltag des Konsumenten angekommen.“

  • SEVERIN Elektrogeräte GmbH, Thomas Baumann, Vertriebsleiter: „Für SEVERIN war die diesjährige IFA in Berlin ein Erfolg. Während unserer vierten Teilnahme haben wir auf über 500 Quadratmetern mehr als 30 Produktneuheiten präsentiert. Das gesamte Angebot an unserem Stand überzeugte nicht nur die Endverbraucher, sondern auch die Fachhändler. Das ist in den vielen intensiven Gesprächen deutlich geworden.“

  • Siemens-Electrogeräte GmbH, Roland Hagenbucher, Geschäftsführer: „Die IFA 2012 hat die Erwartungen mal wieder erfüllt. Obwohl die Messlatte durch die letztjährigen Erfolge bereits sehr hoch lag, konnte in diesem Jahr die Zahl der Besucher und das Auftragsvolumen nochmal gesteigert werden. Dazu hat auch das wachsende Interesse internationaler Besucher beigetragen. Täglich herrschte Hochbetrieb, vor allem in der Siemens Kocharena und an den zahlreichen Informations- und Interaktions-Schaufenstern. Insgesamt hat die IFA erneut ihren Status als wichtigste Hausgerätemesse weltweit gefestigt. Und wir starten jetzt mit positiven Erwartungen in das Herbst- und Weihnachtsgeschäft.“

  • STEBA Elektrogeräte GmbH & Co. KG, Peter Safaricz, Vertriebsleitung: „Bereits zum 4. Mal in Folge konnte STEBA strategische Neuheiten im positiven Umfeld erfolgreich präsentieren. Eine bedeutend höhere Besucherfrequenz aus In- und Ausland und ein nochmals gesteigertes Ordervolumen sprechen für das IFA- Messekonzept.“

Nach oben

Von TechWatch bis ZVEI

  • TechWatch, Wolfgang Tunze, Leiter: „TechWatch hat sich in diesem Jahr als Technologieschaufenster und Ideenbörse für junge und künftige Märkte bewährt. Eine im Vergleich zum Vorjahr noch deutlich höhere Anzahl an Fachbesuchern, Experten und Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik besuchten die Stände der Aussteller, Thementage zum Intelligenten Haus oder zur Zukunft der Rundfunksysteme leisteten wertvolle Beiträge zur öffentlichen Debatte.“

  • Unold AG, Yvonne Unold, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende:  „ Es gab nicht nur viel Lob und Anerkennung für den sehr modernen hellen Messestand, sondern auch für die neue Produktserie Heizlüfter, dem Slow Juicer und der ESGE-Zauberstab Superbox. Die IFA war erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns schon heute auf die nächste IFA mit vielen innovativen Neuheiten“.

  • wmf consumer electric GbmH Wilfried Pohl, Geschäftsführer: „Die IFA ist für uns die wichtigste Branchenplattform, deshalb nutzen wir die IFA für die Vorstellung unserer Innovationen. Mit den neuen Produkt-Highlights aus allen Segmenten von wmf ce sind wir unserem Motto `wir machen Furore´ treu geblieben und haben entsprechend für Überraschungen und Aufsehen gesorgt. Mit insgesamt über 20 Neuheiten konnten wir die Basis für gemeinsame Erfolge mit dem Fachhandel im Saisongeschäft schaffen. Die IFA war entsprechend für uns ein voller Erfolg.“

  • ZVEH  (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke), Ingolf Jakobi, Hauptgeschäftsführer: „Das Thema Intelligente Hausvernetzung ist bei den Verbrauchern angekommen. Das zeigte der erneute Auftritt des E-Hauses im TecWatch auf der IFA 2012. Besucher, die zum E-Haus kamen, waren gut informiert und stellten gezielt Fragen. Auf besonders großes Interesse stießen technische Assistenzsysteme für das Wohnen im Alter sowie energieeffiziente Hausgeräte mit Internetanschluss. Bei den verschiedenen Diskussionsrunden, an denen die E-Handwerke teilnahmen, zeigte sich, dass in der Kommunikation zum Kunden die Vorteile und der Nutzen eines Intelligenten Hauses noch stärker hervorgehoben werden müssen.“

  • ZVEI, Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Die IFA 2012 zeigte deutlich: Die Schlüsselprodukte des digitalen Lebens kommen aus der Elektroindustrie. Smart-TVs, Smartphones, Tablets, aber auch das breite Angebotsspektrum der ‚weißen Ware‘ begeisterten die Besucher. Intelligente Heimvernetzung ist möglich und stiftet persönlichen Nutzen – der ZVEI hat diese Botschaft auf der Messe punktgenau adressieren können.“

Nach oben

IFA-Statements der Verbundgruppen

Auch die Verbundgruppen waren sich einig: „Geile IFA!“ Wenn Sie wissen möchten, wer was gesagt hat und wer nicht dabei war – lesen und klicken Sie hier:

  • Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands der ElectronicPartner drückte die Freude darüber aus, „dass SmartHome und Nachhaltigkeit zu den absoluten Trends in Berlin gehört haben. Wir bereiten die Fachhändlerinnen und Fachhändler innerhalb der Verbundgruppe ElectronicPartner gezielt und intensiv auf diese Themen vor. Lenkt die IFA als international führende Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances zusätzliche Aufmerksamkeit darauf, werden auch Verbrauchern verstärkt die vielfältigen Möglichkeiten bewusst.“

  • EK/servicegroup präsentierte auf der IFA sein Absatzkonzept „electroplus“. Aktuell feierte man die Eröffnung des 14ten Markenstore in Berlin Köpenik, der nahezu zeitgleich mit einem neuen Saturn-Markt an den Start ging. Inhaber Ruder präsentierte seine Überlegungen zu electroplus und verkündete erste Erkenntnisse von der Eröffnung. Bis Jahresende 2012 will die EK rund 20 Markenstores in Deutschland etabliert haben. Weiterer Schwerpunkt war die Eigenmarke „my edition.“

  • Auch Benedict Kober, Vorstandssprecher EURONICS Deutschland eG, ist überzeugt, dass der beratende Fachhandel jetzt durch startet: „Aus Sicht der EURONICS Deutschland eG hat die Berliner Leitmesse dem Elektrofachhandel in Deutschland deutliche Impulse mitgegeben. Zu den wichtigsten Umsatztreibern im bevorstehenden Saisongeschäft zählen intelligente Fernseher und mobile internetfähige Geräte. Die IFA hat zahlreiche Neuheiten wie OLED und viele Innovationen präsentiert. Viele Verbraucher sind trotz der Eurokrise bereit, für Produkte mit echtem Mehrwert auch mehr Geld auszugeben.“ Auf der IFA formulierte die Verbundgruppe zudem einen konstruktiven Appell an ihre Industriepartner. Ein massiver Preisverfall und immer kürzere Produktlebenszyklen führen aus Sicht von EURONICS unverändert zu einer regelrechten „Wertevernichtung“ in so manchem Kernsegment der CE-Branche. „Unsere Industriepartner müssen uns stärker im Kampf gegen Wertevernichtung unterstützen“, so Kober.

  • Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG, lobt die Leistungsfähigkeit der IFA als internationale Messeplattform im Bereich der technischen Konsumgüter: „Die eingegangene Verbindung mit dem Bereich Weiße Ware hat 2012 nochmals an Bedeutung gewonnen. Das Thema Vernetzung zwischen Brauner und Weißer Ware war eines der Schwerpunktthemen der diesjährigen Messe. Die auf der IFA präsentierten technischen Innovationen und Produkte sind überzeugend und werden sicherlich bei unseren Kunden im Weihnachtsgeschäft 2012 sehr begehrt sein.“

  • Telering-Geschäftsführer Franz Schnur freut sich über regen Besuch von Herstellern, Dienstleistungspartnern und unzähligen telering- und Markenprofi-Fachhändler – und solche, die es noch werden wollen – auf dem telering-Stand. In den sechs Messetagen konnte er  „wieder eine Vielzahl an innovativen Produkten, Systemen und Lösungen, die auf der IFA im Mittelpunkt standen, hautnah erleben“ und ist sicher, „dass diese in den Reihen der telering- und Markenprofi-Fachhändler die Garanten für ein erfolgreiches Saisongeschäft 2012 sein werden.“ Im Fokus dabei. Die neue Homepage, der Online-Katalog QualityHome sowie das Strategiekonzept „IQ-Commerce statt E-Commerz.

Nach oben