:

Aktuelle Meldungen

Neuer Investor für das „Kerngeschäft“ von Lutter & Partner

Die traurige Botschaft: Am 22. Juni 2012 meldete Lutter & Partner, Anbieter so renommierte Marken wie Carrera, EpiLady sowie Fackelmann, Insolvenz an. Die gute Mitteilung dazu: Gegenüber unserem Online-Dienst gab sich Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl optimistisch, bald einen Investor präsentieren zu können. Nun steht fest: Mit  Wirkung zum 1.September 2012 wird die Aquarius Deutschland GmbH den umsatzstärksten Geschäftsbereich von Lutter & Partner die Belieferung von Discountern mit Körperpflege- und Beautyprodukten, insbesondere Rasierern, übernehmen. Mit diesem Schritt wird Aquarius neuer Vermarkter der Marke Carrera. Aquarius übernimmt, so eine Botschaft des Managements, auch angefallene Garantieverpflichtungen für Carrera. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Carrera spricht, dass die ehemaligen Lutter & Partner Geschäftsführer Uwe Wieland und Armin Regnat in die Geschäftsleitung der Aquarius Deutschland eingetreten sind.

 

„Durch die Übernahme der Kernkompetenz von Lutter & Partner ist die Aquarius- Gruppe mit ihrer über 40-jährigen erfolgreich bestehenden Erfahrung in Asien, in Entwicklung, Herstellung, Beschaffung, Handel und Wiederverkauf in der Lage, die vollständige Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Belieferung des Endabnehmers zu bedienen“, so Henrique F. Weil, der Geschäftsführer der Aquarius Deutschland GmbH. „Mit diesem Schritt kann die Aquarius-Gruppe neue Absatzmärkte in Europa erschließen.“

 

Die Aquarius Deutschland GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen und Teil der Aquarius-Gruppe mit Hauptsitz in Hong Kong mit lang bewährtem Geschäft in Europa wie auch mit einer Niederlassung in den Niederlanden, die mit der Entwicklung und Herstellung, Import und Handel von Hochleistungsprodukten für Harley Davidson  Motorräder, Tuning- und Ersatzteilen beschäftigt ist. Diese werden in den USA und Asien hergestellt.

Nach oben

„Tag der Küche“ goes facebook

Tag der Küche goes facebook: „Gefällt mir“ !

Gut 40 Tage vor dem „Tag der Küche“ 2012 am 8. September, dem größten Publikumsevent der Küchenbranche, wurde das „Tag der Küche“-Gewinnspiel auf Facebook gestartet. Bei dem Fotowettbewerb, der originelle Bilder der Teilnehmer in der eigenen Küche prämiert, gibt es attraktive Preise zu gewinnen: Ein Wochenende in Köln mit Besuch der LivingKitchen, ein Kurztrip nach München mit Besuch eines Spiels des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München und attraktive Sachpreise von der Dunstabzugshaube, über Design-Abfalleimer bis hin zur USB-Soundtulpe. „Damit wollen wir einen weiteren Impuls in unsere Social Marketing-Aktivitäten geben und neue Zielgruppen erreichen“, so AMK-Geschäftsführer Frank Hüther. Der inhaltliche Schwerpunkt des diesjährigen Branchentages liegt auf einer „körpergerechten Küchenplanung“ mit Hilfe des AMK ergonoMeters.

Nach oben

Bauknecht hat die grüne Alternative für perfekte Reinheit

Die ökologischen Putzmittel von Wpro reinigen gründlich und umweltfreundlich.

Mit der neuen biologischen Reinigungslinie von Wpro, der professionellen Pflege und Reinigungssparte von Bauknecht, ist es möglich, vom verschmutzten Grill bis hin zur dreckigen Küche alles perfekt sauber zu bekommen und man bleibt gleichzeitig umweltfreundlich.

 

Die „Natur“ Reinigungsserie von Bauknecht bietet sechs Produkte für unterschiedlichste Ansprüche, egal ob Edelstahl, Glaskeramik oder Kunststoff, das Sortiment beinhaltet für jeden Anspruch das optimale Reinigungsmittel. Nicht nur Oberflächen, auch der Kühlschrank kann problemlos sauber gehalten werden. Die biologisch abbaubaren Produkte der „Natur“-Serie sollen auch für den Verbraucher als solche erkennbar sein. Das EU-Umweltzeichen „Die Blume“, auch „Euroblume“, signalisiert beim Kauf eines Produkts die besondere Umweltverträglichkeit und vergleichsweise geringe Umweltbelastung, von der Herstellung bis zur Entsorgung, an. Gleich fünf Produkte der „Natur“ Reinigungsserie wurden von der Europäischen Kommission mit der „Euroblume“ ausgezeichnet.

Nach oben

EP: mit 13 neuen Auszubildenden

In diesem Jahr haben 13 junge Menschen ihre Ausbildung bei EP aufgenommen. Die Bewerbungsphase für 2013 läuft bereits.

Kontinuierliche Nachwuchsförderung, so vermeldet ElectronicPartner, ist ein wichtiger Bestandteil der Verbundgruppe. 13 Auszubildende starteten jetzt in der Düsseldorfer Unternehmenszentrale ins Berufsleben. Angeboten wurden Ausbildungsplätze für Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Kaufleute für Marketingkommunikation, Mediengestalter, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker, Informatikkaufleute und Bürokaufleute. Auch im kommenden Jahr setzt ElectronicPartner weiter auf Nachwuchs und fordert deshalb schon heute Interessenten auf, ihre Unterlagen unter bewerbung@electrinicpartner.de oder schriftlich an ElectronicPartner GmbH, Bereich Personal, Mündelheimer Weg 40 in 40472 Düsseldorf einzureichen.

Nach oben

Liebherr macht Weingenuss audiovisuell erlebbar

Der Liebherr Imagefilm zum Wein hat bei den internationalen Wirtschaftsfilmtagen 2012 in Wien den renommierten Filmpreis ‚Grand Prix Victoria’ in Silber gewonnen.

Liebevolle Weinerzeugung - optimale Weinlagerung - perfekter Weingenuss:
In emotionalen Bilderwelten zeigt der neue, mit dem Filmpreis ‚Grand Prix Victoria’ in Silber ausgezeichnete Imagefilm von Liebherr die Pflege von Rebstöcken, den Reifeprozess der Trauben bis hin zum fertigen Produkt – dem Genussmittel Qualitätswein. In diese Bilderwelten eingebettet, zelebrieren Produktimpressionen die Weinschränke im alltäglichen Einsatz und machen so die Liebherr Qualität für den Betrachter audiovisuell erlebbar. Die besonderen Produkteigenschaften und der hohe Kundennutzen der Liebherr Weinschränke werden schnell deutlich. Lebensfreude und die Liebe zum Wein kommen dabei ebenso zum Ausdruck wie der hohe technische Anspruch der neuen innovativen Weinschränke.

Nach oben

Das MAZ eröffnet zur Küchenmeile

Während der Messetage ist das MAZ Löhne täglich in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Wenn am 15. September der Startschuss für die Küchenmeile 2012 fällt, dann öffnet in Ostwestfalen eine neue attraktive Ausstellungs-Location ihre Pforten für die Fachbesucher: das Messe- und Ausstellungszentrum (MAZ) Löhne. Nach einer Bauzeit von knapp sechs Monaten positioniert sich das MAZ Löhne künftig auf rund 3.000 Quadratmetern als neues Kompetenzzentrum für die Küchen- und Möbelindustrie sowie Zubehörindustrie. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, namhafte Anbieter in einem interessanten Branchenmix zur Möbelmeile gewinnen zu können, die alle das MAZ Löhne auch über ihre Premiere auf der diesjährigen Küchenmeile hinaus als dauerhaften Standort für Produktpräsentationen nutzen wollen,“ so Jochen Willmann, geschäftsführender Gesellschafter der MAZ Löhne GmbH.

 

Im MAZ präsentiert sich die Electrolux-Gruppe auf 1.000 qm und stellt insbesondere die neue Inspiration-Range der Küchenexklusivmarke Electrolux in den Focus. Ebenfalls im MAZ präsent ist auf 200 qm Gorenje. Weitere Aussteller sind Signia, BergHOFF sowie die S.W.I. Steven Watson Industrievertretung. Während der Messetage ist das MAZ Löhne täglich in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Nach oben

Sylvie van der Vaart lächelt für Philips Sonicare

Ihren ersten offiziellen Auftritt für und mit Philips Sonicare wird Sylvie van der Vaart Ende August auf der IFA in Berlin haben.

Sonicare von Philips ist die meist empfohlene Schallzahnbürstenmarke bei Deutschlands Zahnärzten, so Marktforschungstudien. Seit 2011 ist der Philips Sonicare AirFloss die optimale Ergänzung der innovativen Mundhygienegeräte – das bisher weltweit einzige kompakte Gerät für eine einfache Art der Zahnzwischenraumreinigung.

 

Ab August 2012 komplettiert Philips sein Oral HealthCare Team um eine prominente Persönlichkeit: Sylvie van der Vaart steigt als Kampagnen Testimonial für den DACH Markt bei Philips Sonicare ein und wird auf Marketing Materialien sowie bei diversen Above- und Below-the-line  Kampagnenmaßnahmen präsent sein. Damit steht Van der Vaart als Gesicht der bisher größten Kampagne von Philips Sonicare in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihren ersten offiziellen Auftritt für und mit Philips Sonicare wird Van der Vaart Ende August auf der IFA in Berlin haben. Sie wird zudem in einem TV-Spot zu sehen sein sowie in Print-Anzeigen und auf PoS-Materialien wie Broschüren, Aufstellern und weiteren Shop-in-Shop Lösungen.

Nach oben

Panasonic wieder auf Erfolgskurs

Panasonic sorgt mit den ersten Quartalszahlen des neuen Geschäftsjahres für Optimismus. Die konsolidierten Finanzergebnisse der Panasonic Corporation für das erste Quartal (Ende: 30. Juni 2012) des laufenden Geschäftsjahrs (Fiskaljahr 2013, Ende: 31. März 2013) weisen ein Betriebsergebnis von 401,4 Millionen Euro und damit ein Wachstum von fast 600 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Der Gewinn der Panasonic Corporation vor Steuern stieg ausgehend von einem Minus von 181 Millionen Euro im Vorjahr auf ein Plus von 393,1 Millionen Euro. Auch der Nettogewinn gelangte mit 133,1 Millionen Euro in die Pluszone, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 316,2 Millionen Euro verbucht werden musste. Eine erfolgreiche Restrukturierung, ein starkes Home Appliances Sortiment und die frühzeitige Ausrichtung auf umweltschonende Technologie bei Panasonic sorgen für Aufschwung.

Nach oben

Bauknecht legt Fachhandelsprogramm Platinum neu auf

Bauknecht gewährt auf die Platinum Geräte 5 Jahre Garantie.

Das erfolgreiche Platinum-Sortiment geht in die zweite Runde. 16 exklusive Geräte wie designstarke Kühlgeräte, mit dem TÜV Siegel zertifizierte Waschmaschinen oder hochwertige Geschirrspüler stehen autorisierten Fachhändlern exklusiv unter dem Namen „Platinum“ zu attraktiven Preisen und Konditionen zur Verfügung. Das Programm beinhaltet neben den ausgewählten Produkten ein besonderes Serviceangebot für den Händler: regelmäßige Verkaufsschulungen, ein Online-Trainingstool, eine preisstabile Vermarktung, schnelle Verfügbarkeit der Geräte sowie spezielle POS-Materialien. Eine 5-Jahres-Platinum Garantie bietet dem Handel zusätzliche Verkaufsargumente. Für autorisierte Fachhändler sind die ausgewählten Produkte ab sofort lieferbar.

Nach oben

Küppersbusch wird Premium-Marke – Teka Küchentechnik schließt

Die Gesellschafter der spanischen Teka Industrial haben am 26. Juli 2012 im Rahmen einer Gesellschafterversammlung die strategische Neuausrichtung der Gruppe beschlossen. So soll die zur Gruppe gehörende Küppersbusch Hausgeräte GmbH als Premium-Marke ausgebaut werden. Dabei setzen die Gesellschafter auf die Stärkung der Marke in Deutschland und in den Auslandsmärkten. Der Marken- und Distributionsausbau wird durch bereits eingeleitete Maßnahmen und Prozessoptimierungen entlang der Wertschöpfungskette unterstützt. Ziel der Aktivitäten ist die stetige Verbesserung der Lieferfähigkeit und der Produktqualität sowie die Optimierung des Produktsortiments.

 

Des Weiteren wurde entschieden, die Teka Küchentechnik GmbH mit Hauptsitz in Haiger im geordneten Liquidationsverfahrenen zu schließen. Die bereits laufenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat werden fortgesetzt, um eine sozialverträgliche Standortschließung zu erzielen. Von der Schließung sind rund 190 Mitarbeiter betroffen.

 

Die Gesellschafter haben den Unternehmensberater und Rechtsanwalt Dr. Stefan Weniger, Partner der hww Wienberg Wilhelm Partnerschaftsgesellschaft, mit der Liquidation der Teka Küchentechnik beauftragt. Er wird sich um die stufenweise Schließung der Produktion, die Abwicklung der laufenden Geschäfte und letztendlich um die Auflösung der GmbH kümmern. Um eine ordnungsgemäße Schließung zu gewährleisten, wird Dr. Weniger dabei bis auf weiteres von dem Geschäftsführer der Teka Küchentechnik GmbH, Dieter Robbers, unterstützt. Robbers wird sich jedoch als Geschäftsführer der Küppersbusch Hausgeräte GmbH zusammen mit dem neuen Managementteam verstärkt auf die strategische Neuausrichtung des Gelsenkirchener Unternehmens konzentrieren.

Nach oben

Hong Kong Electronics Fair Autumn Edition

Nicht nur die Etablierten der Elektronikindustrie haben diesen Termin im Kalender markiert. Wer in der Branche auf dem neuesten Stand bleiben will, ist vom 13. bis 16. Oktober in Hongkong mit dabei. Dann nämlich finden im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) gleich zwei Top-Events statt: Die Herbstausgabe der HKTDC Hong Kong Electronics Fair, die größte Elektronikmesse der Welt, und die electronicAsia,  Asiens Mega-Marktplatz für Elektronikbauteile und Komponenten. Gemeinsam unter einem Dach werden beide Fachmessen alles präsentieren, was gegenwärtig die Branche und die Märkte bewegt. Insgesamt haben sich mehr als 3.700 Aussteller aus aller Welt angesagt.

Nach oben

Neues Schulungsportal von Beurer gut angenommen

Schulanfang bei Beurer – das Schulungsportal ist jederzeit bereit für Neuankömmlinge

Wissen macht erfolgreich – das gilt insbesondere für Fachhändler und Verkaufspersonal. Das neue Schulungsportal von Beurer kann bereits vier Monate nach der Einführung einen großen Ansturm an Lernwilligen verzeichnen. Fast 500 Fachhändler haben das Portal seit der Vorstellung auf der Fachhandelsroadshow HEPT im April 2012 genutzt. Alleine die 211 Neuanmeldungen zeugen von dem herausragenden Interesse des Handels am Beurer-E-Learning. Aber auch die bereits bei Beurer registrierten Händler wissen das kundenfreundliche Konzept zu schätzen, denn es lässt dem Nutzer die freie Wahl, wann er sich schulen möchte. Übersichtlich, intuitiv und informativ stellt das Schulungsprogramm alle Produktkategorien von Beurer vor und bietet in Wort und Bild geballtes Wissen rund um Gesundheit, Wellness, Beauty und Medical. Insgesamt stehen dem Lernenden hierbei 13 Lernmodule zur Verfügung. Die neu gewonnenen Erkenntnisse kann der Händler mit Hilfe von Tests für die einzelnen Themenwelten direkt anwenden und damit seinen Lernfortschritt immer nachverfolgen. So vorbereitet kann der Fachhändler ganz gezielt für ihn relevante Produkte noch besser kennenlernen, um anschließend den Kunden fundiert Auskunft geben zu können.

Nach oben