:

TOP Personalien

Ditmar Krusenbaum wechselt von der BSH zur MSH

Ditmar Krusenbaum (55) wechselte Anfang August zur MSH-Unternehmensgruppe.
Volker Klodwig (45), bisher Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, folgt Krusenbaum und wird neuer Vertriebschef Deutschland der BSH.

Der 55-jährige zeichnet seit 1. August 2011 für die Eigenmarken der Media-Saturn-Unternehmensgruppe verantwortlich und übernimmt die Führung der Venalisia Import GmbH. Zu den Eigenmarken der MSH-Gruppe zählen das Elektrogroßgerätelabel Koenic sowie ok! für Kleingeräte.

 

Krusenbaum war seit 1978 bei der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in vielfältigen Vertriebsfunktionen tätig. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörte auch die die Betreuung der Schienen Media Markt und Saturn. Seit 2006 erweiterte sich sein Zuständigkeitsbereich als Vice President Sales um die Märkte Österreich, Polen, Schweiz, Rumänien sowie um Russland. Krusenbaum hatte auch entscheidenden Anteil daran, dass die Elektrohausgeräte in der IFA eine neue Messeheimat gefunden haben.

 

„Wir bedauern außerordentlich, dass Krusenbaum die BSH verlässt. Mit ihm verlieren wir einen hervorragenden Manager, der in den vergangenen Jahren die Hausgerätebranche in Deutschland und Osteuropa stark geprägt und sich hohe Verdienste um unser Unternehmen erworben hat,“ so BSH-Geschäftsführer Vertrieb Jean Dufour.

 

Krusenbaums Nachfolger als Vertriebschef Deutschland bei der BSH, wird Volker Klodwig, bisher Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH. Er blickt ebenfalls auf eine langjährige Karriere im Vertrieb Deutschland bei der BSH zurück. „Mit Volker Klodwig übernimmt ein hervorragender Vertriebsmanager und Marktkenner die Aufgaben von Herrn Krusenbaum. Wir sind sicher, dass sich unter seiner Führung die starke Marktposition der BSH und das ausgezeichnete Verhältnis zu allen unseren Handelspartnern weiter positiv entwickeln werden“, sagt Dufour.

Nach oben

Andreas Seidler ist Head of Home Appliances bei Samsung

Andreas Seidler

Andreas Seidler bekleidet seit heute 15. August 2011 die Schlüsselposition Head of Home Appliances bei Samsung. In seiner neuen Funktion obliegt ihm die Steuerung von Marketing und Vertrieb der Hausgeräte-Sparte. Er berichtet direkt an Hans Wienands, Senior Vice President Samsung Electronics.

 

Andreas Seidler ist bereits seit über acht Jahren in zentralen Positionen bei Samsung tätig und als Business Developer darauf spezialisiert, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und auszubauen. „In den letzten 20 Jahren habe ich die Vermarktungskanäle für elektronische Konsumgüter genauestens kennengelernt. Ich freue mich, meine Erfahrung in den innovationsstarken Bereich Home Appliances einzubringen und den Ausbau des Geschäfts mit neuen Ideen weiter voranzutreiben“, sagt Andreas Seidler.

 

Samsung war es sehr wichtig, so die Meldung des Unternehmens, die Position des Head of Home Appliances mit einem erfahrenen Mitarbeiter zu besetzen, der bereits mit der Unternehmensphilosophie vertraut ist und direkt den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen kann.

Nach oben

Harald Friedrich und Michael Bohn steuern ab sofort die Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Harald Friedrich, neuer Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Das Bosch Marketing Deutschland leitet seit August Michael Bohn

Zum 1. August kommt Harald Friedrich, 47, bisher Vertriebsverantwortlicher der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH für Mittel- und Osteuropa sowie Leiter des Internationalen Key Account Managements, zur Marke Bosch. Er wird Nachfolger von Geschäftsführer Volker Klodwig, der seinerseits den zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe wechselnden Ditmar Krusenbaum im Amt des BSH-Vertriebschefs für Deutschland und Österreich ersetzt. Zudem tritt Michael Bohn, 40, zuletzt Leiter des Internationalen Marketings bei Bosch, die Nachfolge des verstorbenen Helmut Sailer als Leiter Marketing Deutschland an. Bohn stellte seine Marketing-Management-Qualitäten von 2003 bis 2007 unter anderem als Director of Brand Marketing, North America unter Beweis.

 

Harald Friedrich, der seine Karriere bei der BSH-Marke Neff in Bretten begann, war viele Jahre für den Vertrieb der BSH-Marken in den nordischen Ländern zuständig, bevor er 2002 zum Leiter des Internationalen Key Account Managements berufen wurde. Er übernahm ab 2010 zusätzlich die Verantwortung für die Länder Schweiz und Österreich sowie für BSH- Gesellschaften in Osteuropa.

Nach oben