Personalien
Wechsel in der Elektromarkt-Chefredaktion
Andreas Wischerhoff ist neuer gesamtverantwortlicher Chefredakteur der beiden Fachzeitschriften MediaSeller und Elektromarkt. Seit 1. August leitet der 50-Jährige damit die Elektrosparte im Fachverlag Meisenbach. Bereits seit 2005 ist Wischerhoff Chefredakteur des MediaSellers.
Wischerhoff löst Matthias M. Machan als Elektromarkt-Chefredakteur ab. Seit 2005 war Machan dem Elektromarkt verbunden, ab 2009 gab er als Chefredakteur dem Blatt Gesicht und Gewicht.
Zusammen mit dem bewährten Redaktionsteam um Frank Rößler und Andreas Greil plant Wischerhoff, beide Magazine stärker crossmedial zu vernetzen und das Profil weiter in Richtung Handelsunterstützung auszubauen. Dabei richten sich die Fachmagazine wie bislang als eigenständige Publikationen an Handel und Industrie.
„Mit dem Elektromarkt informieren wir die Topentscheider im Pre- und After-Sale-Bereich von Elektro-Groß- und Kleingeräten. Vor allem Themen rund um die Heimvernetzung und das Connected Home sind künftig wichtige Schwerpunkte im Elektromarkt. Wir wollen damit den Elektrohandel fit machen für neue Märkte und für die Herausforderungen, die die Elektrobranche stellt. Der MediaSeller bleibt das Fachhandelsmagazin für Consumer- und Home-Electronics, das neben der Printversion in Zukunft auch digital verstärkt selbstständig auftreten wird“, freut sich Wischerhoff.
Unterstützt wird die Redaktion von Anzeigenberater Dominik Lippold sowie Daniel Keienburg, Leiter Digitale Medien beim Meisenbach Verlag.
Küppersbusch: Mark Lawrence übernimmt zusätzlich die Vertriebsleitung
Küppersbusch vermerkt in dürren Worten, dass Mark Lawrence, Geschäftsführer der Küppersbusch Hausgeräte GmbH, ab sofort die Aufgaben von Vertriebsleiter Michael Knittel übernimmt. Für den deutschen Markt stehen den Kunden nach wie vor Vertriebsleiter Bernhard Hunger und sein Team zur Verfügung. Michael Knittel verlässt das Unternehmen, um eine neue Herausforderung in Süddeutschland anzutreten.
Haier beruft Julian Lietzau zum Marketingmanager
Haier ernennt Julian Lietzau als neuen Marketingmanager bei Haier Deutschland. Er leitet in seiner neuen Funktion die Bereiche Produktmarketing, Marketing/Kommunikation, Channel Marketing sowie Public Relations und berichtet direkt an Market Director Dirk Dreser.
Nach seinem Studium an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten CRM, Direktmarketing, Dialogmarketing und Prozessorganisation begann seine berufliche Karriere bei der Haier Deutschland GmbH in Bad Homburg als Sales Assistant. Danach bekleidete er verschiedene Positionen vom Sales Coordinator bis hin zum Marketing Specialist.
Nun zählen zu den zentralen Aufgaben des 31-Jährigen die Umsetzung der zentraleuropäischen Marketingstrategie, die Steuerung externer Dienstleister aus dem Kommunikationsbereich sowie die Unterstützung und Steigerung der Markenbekanntheit im Endkunden- und B2B-Bereich von Haier. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist ebenso die strategische Weiterentwicklung der Marke, die mit einer entsprechend umstrukturierten Organisation des Marketingbereichs unterstützt wird.