:

Aktuelle Meldungen

EK-Young Network Fachtreffen in London

EK-Young Networker nahmen in London trendige, exklusive und traditionelle Handelsplätze unter die Lupe.

Drei Tage lang trafen sich 25 junge und jung gebliebene Mitglieder der Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup in der britischen Hauptstadt. Sie lernten eine Handelsszene der Sonderklasse kennen. Neben dem Besuch angesagter Trend-Shops und dem Kaufhausklassiker Harrods stand ein Besuch der Messe Exclusively Housewares auf dem Programm. Ihrem Namen entsprechend steht die Messe für einen exklusiven und einzigartigen Ansatz. Die mehr als 120 internationalen Aussteller müssen sich auf einer einheitlich vorgegebenen Standfläche präsentieren und die Besucher mehr durch Inhalt als durch Show überzeugen. Dies und die klare Beschränkung auf Fachbesucher aus dem Haushaltswarenbereich schaffen ein intensives Messeerlebnis.

 

Im Young Network finden über 120 EK-Mitglieder aus fünf Ländern eine Plattform für den kollegialen Austausch auf der Basis vergleichbarer beruflicher Hintergründe und gemeinsamer Ziele. Das Jahresprogramm des 1992 gegründeten Netzwerkes umfasst Fachvorträge, Workshops, Betriebsbesichtigungen und Weiterbildungsmaßnahmen.

Nach oben

Grundig baut B2B-Angebot mit LED-Banden aus

Mit Größe und Schärfe verstärkt in das B2B-Geschäftsfeld.

Als offizieller Technologie-Partner der Fußball-Bundesliga setzt Grundig verstärkt auf den Wachstumsmarkt der professionellen Werbetechnik und stattet gemeinsam mit dem Vermarktungspartner Sportfive Bundesliga-Stadien mit neuesten LED-Banden aus. Der Hersteller bietet für jeden Einsatz zugeschnittene LED-Banden mit brillanter Bildqualität an. Ob in Fußball-Arenen als klassische Werbefläche oder bei Groß-Events: LED-Banden von Grundig sind in den Größen zwischen 63 Zoll bei einem Einzelkabinett und Videowalls bis zu 1.200 Zoll (26,88 x 15,36 Meter) vielseitig einsetzbar.

 

Die aktuell in sechs Stadien eingesetzten LED-Banden übertreffen mit einer Auflösung von über 50 Prozent mehr Pixel pro Quadratmeter den Bundesliga-Standard. Sie sind sechs Zentimeter höher als die bisherigen Systeme und ermöglichen stabile, brillante TV-Bilder bei Nahaufnahmen und in Zeitlupe. Mit nur 10 mm Abstand zwischen SMD (Surface Mount Device) und LED Dioden, einer Helligkeit von 6000 NITs und IP65-Schutz gegen Regen, Hitze sowie Sand und Staub, bieten die Banden bei allen Witterungsbedingungen und direkter Sonnenlichteinstrahlung höchste Bildqualität. Durch das modulare Bausteinprinzip ist das System innerhalb weniger Stunden aufgebaut und voll einsatzfähig.

 

Murat Şahin, CEO von Grundig Intermedia: „Wir sind im Bereich der LED-Lösungen Vorreiter und sehen die Herausforderung, bei Großveranstaltungen für perfekte Bildqualität zu sorgen, als Antrieb für weitere Anstrengungen in der Entwicklung und Fertigung. Als relativ neues Geschäftsfeld von Grundig wollen wir unsere Tätigkeit im Bereich der Werbetechnik zukünftig weiter ausbauen.“

 

Das B2B-Geschäftsfeld stellt noch einen relativ jungen Teilbereich im Grundig-Portfolio dar. Mit dem Ausbau seines Consumer Electronics Portfolio um TVs mit Ultra HD-Technologie setzt Grundig auch klare Zeichen in puncto Bildschärfe und Soundkompetenz für die eigenen vier Wände.

Nach oben

Über 1.450 Schulungen für Miele-Vertriebspartner

Praktische Verkaufsschulung bei Miele.

Mit mehr als 23.000 Teilnehmern hat Miele bei Produktschulungen und Verkaufstrainings für den Fachhandel eine neue Höchstmarke erreicht. Schwerpunkte bei den Schulungen waren die Einbaugerätegeneration 6000 und die Wäschepflegeserie W1/T1.

 

Rund 1.450 Veranstaltungen hat der Gütersloher Haugerätekonzern für seine Vertriebspartner seit April letzten Jahres bundesweit organisiert. Gebündelt sind diese Schulungs- und Demonstrationsevents unter dem Dach der Miele Erfolgsakademie. Je besser Sie über die Produkte informiert sind, desto mehr Vertrauen haben Ihre Kunden“, lautet ein Leitspruch im Seminarprogramm.

 

Seit etwa einem Jahr ergänzt Miele die Schulungen vor Ort um ein E-Learning-Angebot, das bereits von 12.000 Teilnehmern genutzt wird, etwa um sich für Präsenzseminare online anzumelden oder – noch wichtiger – die Seminarinhalte aufzuarbeiten. „Wir sehen E-Learning als ergänzendes Angebot zu unseren stationären Schulungen und sind sehr zufrieden mit der Resonanz aus dem Handel“, sagt Hubertus Jakob, Leiter Produkt- und Verkaufstraining in Deutschland. Dabei steht hier nicht stundenlanges Nacharbeiten im Vordergrund, sondern die schnelle und kompakte Wissensvermittlung zwischendurch, wenn es im Ladengeschäft etwas ruhiger zugeht.

 

Das inhaltliche Angebot bezieht sich nicht allein auf die Miele-Markenwelt und ihre neuen Produktgenerationen. Es enthält darüber hinaus – in der Branche einzigartig – Verkaufstrainings mit Basis- und Aufbauseminaren zu Methodik und Persönlichkeitsentwicklung. Alle Seminare finden in der Gütersloher Zentrale statt, in einem der Vertrieb- und Servicezentren Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, München beziehungsweise Berlin oder auch in gut erreichbaren externen Tagungszentren oder Hotels.

Nach oben

Marco Reus trimmt sich mit Panasonic

Der japanische Elektronikhersteller weitet das Engagement von Marco Reus als Markenbotschafter aus. Zusätzlich zu den Lumix Digitalkameras und Viera TV-Modellen präsentiert der Fußballprofi ab sofort auch die Kühlschränke und Rasierer. Unterstützt von zahlreichen Werbemaßnahmen schafft Panasonic so ein attraktives Verkaufsumfeld für den Fachhandel. Dazu gehört der nahezu lebensgroße Marco-Reus-Aufkleber für den Side-by-Side Kühlschrank. Broschüren-Aufsteller und Wobbler stehen für die Rasierer und Trimmer zur Verfügung. Für sämtliche Rasierer bietet die “Zufrieden-oder-Geld-zurück“ Aktion ein zusätzliches Verkaufsargument.

 

Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland. „Marco Reus steht für Erfolg, Dynamik, Modernität und Selbstbewusstsein. Mit den gleichen Merkmalen haben wir uns zu einem der führenden Anbieter für hochwertige elektronische Technologien entwickelt.“

Nach oben

expert geht mit Sixt auf große Fahrt

expert ist offizieller Partner der ersten #SixtRallye. Ab Ende August schickt Sixt sechs Teams auf eine spannende Erkundungsreise quer durch Westeuropa. Auf der Tour durch sechs Länder und zehn Städte sponsert expert Technikprodukte, die von den Teilnehmern auf Herz und Nieren getestet werden.

 

Damit die Teilnehmer auf ihrer Fahrt von München über Nizza und Barcelona nach Zürich und wieder zurück nach München immer auf der richtigen Route bleiben und diese auch in bester Qualität dokumentieren können, sponsert expert Navigationsgeräte von TomTom und Carcams von Rollei. Ziel der Rallye ist, dass die Teams möglichst viele Insidertipps erkunden und diese auf verschiedenen Social Media-Kanälen veröffentlichen.

 

„Wir freuen uns, die #SixtRallye als Sponsor begleiten zu dürfen und sind schon gespannt auf die Inhalte, die natürlich auch in den Social Media-Kanälen von expert zu finden sein werden“, so expert Vorstand Dr. Stefan Müller. „Die expert Community auf den Social Media-Kanälen und in unserem expert Blog wächst kontinuierlich. Mit der #SixtRallye können wir die junge, technikaffine Zielgruppe verstärkt ansprechen und unsere Community weiter ausbauen“.

 

Die #SixtRallye startet am 22. August 2014. Begleitet wird die Rallye auf dem Sixtblog (www.sixtblog.de), dem expert Blog (blog.expert.de) und auf Facebook unter: facebook.com/sixt und facebook.com/expert.de.

Nach oben

The Retail Academy diskutiert Zukunft des stationären Handels

Wer heute Handel treiben will, muss kreativ und innovationsbereit sein. Das Einkaufsverhalten wechselt, die Globalisierung schreitet fort, Technologien entwickeln sich rasant, es entstehen ganz neue Vertriebsformen. Der Online-Boom beschleunigt den Strukturwandel im Einzelhandel und in den Innenstädten zusätzlich. Es entstehen neue Ladenkonzepte, alte Traditionsunternehmen verschwinden vom Markt. Sind belebte Innenstädte bald Relikte? Wie sehen zukünftige Geschäftsmodelle für den stationären Handel aus? Und welche Anreize braucht der Kunde von morgen, um ein Geschäft zu betreten?

 

Darüber diskutieren Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes und Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland mit den Teilnehmren der Veranstaltung.

 

Ort der Veranstaltung ist das Soho House Berlin, Torstraße 1, 10119 Berlin am 29. August 2014. Die Teilnahmegebühr beträgt 890,00 Euro (netto).

 

Weiter Informationen und Anmeldung unter: http://the-retail-academy.us3.list-manage1.com/track/click?u=ac0629b6ee546542231bbc78a&id=7bb7bc0f2c&

Nach oben

Braun (P&G) und Oral-B heben Partner Programm auf

In einem Rundschreiben teilt das Unternehmen mit: „das Premium Partnership Programm von Braun und Oral-B wird zum 1. September 2014 beendet.“

 

„Aufgrund unserer Marktposition“, so das Unternehmen, „ist es uns aus rechtlichen Gründen verwehrt, das Programm in dem Rahmen auszubauen, wie wir es uns wünschen und wir von Ihnen Rückmeldung bekommen - insbesondere hinsichtlich der Integration von zusätzlichen Produkten in das Programm.“

 

Und weiter heißt es in dem Informationsschreiben: „Braun wird auch in der Zukunft Wachstumsimpulse durch bahnbrechende und konsumentenrelevante Innovation für die Kategorien kreieren und Fokus auf die Produkt- und Markenpräsentation am POS legen – beide Elemente sind ein wesentlicher Bestandteil der Braun Markenstrategie.“

 

Mit Braun und Oral-B geht die Welle der Kündigungen von Partnerprogrammen weiter. Marktstarke Unternehmen haben aktuell einfach die Sorge, ins Visier der Kartellbehörden zu geraten. Man kann davon ausgehen, dass die Auflösung der Partnerverträge die Position des Fachhandels gegenüber anderen Vertriebskanälen, insbesondere gegenüber dem Online-Handel, schwächt. Ganz aktuell hat das Landgericht Frankfurt am Main dem Rucksack-Hersteller Deuter untersagt, die Belieferung eines Händlers davon abhängig zu machen, dass dieser die Waren nicht über eine bestimmte offene Handelsplattform vertreibt. Auch die Nutzung von Preissuchmaschinen sei kein Grund für eine Nicht-Lieferung, heißt es in dem erst jetzt bekannt gewordenen Urteil.

Nach oben

Bauknecht präsentiert sich auch 2015 auf der LivingKitchen

Präsenz zeigen bei Handel und Konsumenten - das ist die Devise, der Bauknecht auch im Jahr 2015 folgen wird. Nach dem IFA-Einstand und der Premiere auf Gut Bökel im September diesen Jahres, wird der Hausgerätehersteller aus Stuttgart Anfang 2015 wieder die Chance nutzen, um seine Einbaugeräteneuheiten in Köln zu präsentieren.

 

„Wir freuen uns sehr, nach 2011 und 2013, auch 2015 wieder in Köln vor Ort zu sein“, erklärt Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung Bauknecht Deutschland und Österreich. „Wir wollen noch stärker mit dem Handel kommunizieren, die strategische Zusammenarbeit stärken und gemeinsam Potentiale im Markt ausschöpfen.“

 

Die LivingKitchen findet 2015 wieder im Rahmen der Internationalen Möbelmesse vom 19. bis zum 25. Januar statt. Bauknecht wird, wie bereits in den Vorjahren, in Halle 5.2., am Stand B-011 auf ca. 300 m2 Ausstellungsfläche zu finden sein.

Nach oben

Vogt-Zubehör auf der area30

Exzellentes Zubehör zum Anfassen, Kennenlernen und Ordern wartet live erlebbar während der Orderfachmesse area30 in Löhne, vom 13.-18. September 2014 am VOGT-Stand Nr. E 30. Im Anschluss nehmen die Messebesucher die drei neuen Nachheftsätze mit allen wichtigen Produkt-Informationen, perfekt und übersichtlich fürs Tagesgeschäft aufbereitet, gleich mit.

Nach oben