:

Personalien

expert AG erweitert Vorstand

Der Aufsichtsrat der expert AG hat auf seiner Klausurtagung am 24.Juni 2014 Gerd-Christian Hesse (57) mit Wirkung zum 1.Juli 2014 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der expert AG bestellt. Er verantwortet die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen und Controlling.

 

Gerd-Christian Hesse begann im Mai 2002 als Leiter der Abteilung Finanzen seine Tätigkeit für die expert AG. Mit Wirkung zum April 2010 wurde er zum Generalbevollmächtigten berufen. In dieser Position leitete er bereits die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Mit der Berufung zum Vorstand würdigt der expert Aufsichtsrat seine bisherigen Leistungen.

 

Darüber hinaus investiert expert durch die Stärkung der Management-Struktur in das weitere Wachstum der Gruppe. Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG und Dr. Stefan Müller, Vorstand der expert AG, begrüßen die Erweiterung des Vorstands und freuen sich auf die Fortführung der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Nach oben

Justine Figura übernimmt die PR-Leitung bei LG Electronics

Ab sofort ist Justine Figura als Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie tritt damit offiziell die Nachfolge von Michael Wilmes an. Die 31-jährige Justine Figura arbeitet seit 2009 bei LG. Sie kam von der Services-Tochter des Chemiekonzerns Harke, wo sie als Leiterin für den Bereich Marketing und Public Relations tätig war.

 

Zuvor zeichnete Figura sich bei der Kölner Medien-Agentur Jeschenko in der Kundenbetreuung und im Projektmanagement aus, nachdem sie einige Jahre journalistische Erfahrungen bei der WAZ gesammelt hatte. Bei LG wird Justine Figura neben der produktbezogenen und strategischen Kommunikation der sieben Business Units Home Entertainment, Home Appliances, Mobile Communications, Information Services Products, Air Conditioning, LG Solar und LG Lighting auch für übergeordnete Themen auf Unternehmensebene verantwortlich sein.

Nach oben

Hartmut Haubrich feiert seinen 75igsten Geburtstag

Bild: IHK/Werner Gabriel

Heute am 16. Juli 2014 begeht Hartmut Haubrich, Vorsitzender des Verwaltungsrates der ElectronicPartner Handel SE und Mitgründer der EP: Verbundgruppe, seinen 75igsten Geburtstag. Obwohl er seit Mitte 2005 nicht mehr im aktiven Tagesgeschäft seiner Kooperation eingebunden ist, ist er weiterhin Leitfigur, Aushängeschild und das Gesicht seiner Kooperation. Auf den großen Veranstaltungen seiner EP: ist er nicht wegzudenken.

 

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat Hartmut Haubrich zunächst eine Karriere als Wirtschaftsprüfer angestrebt. Doch er folgte dem Ruf seiner Familie und trat am 1. Januar 1970 als geschäftsführender Gesellschafter in die Familiengesellschaft Karl Fr. Haubrich, die heutige Haubrich Zentrale GmbH und Co. KG, ein.

 

Zusammen mit seinem älteren Bruder Edgar gründete er 1973 die Verbundgruppe ElectronicPartner. Aus kleinsten Anfängen mit ursprünglich 35 Einzelhändlern entstand eine Kooperation in der heute mehr als 5.000 Händler in den Geschäftsfeldern EP: Fachhandel, Fachmarktline Medimax und comTeam Systemhaus organisiert sind. Die Zentrale erwirtschaftete im Jahr 2013 allein in Deutschland einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro. Aktuell werden 3.200 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Start waren es gerade mal nur 50.

 

Über sein Engagement bei ElectronicPartner hinaus bekleidet Hartmut Haubrich zahlreiche Ehrenämter, unter anderem als ehrenamtlicher Richter. Er engagiert sich für die Kulturreihe „düsseldorf festival!“ und ist Mitglied der Stifterversammlung Bürger Stiftung Düsseldorf. Darüber hinaus war Hartmut Haubrich langjährig Mitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth.

 

In Anerkennung seiner Verdienste für die Gesellschaft und die Wirtschaft verlieh ihm der Bundespräsident 2003 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die IHK Düsseldorf 2008 die goldene Ehrenplakette.

Nach oben